• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Gilde 3 im Early Access: Die ersten Reaktionen der Spieler

Mich würde interessieren mit was für einer Erwartung manche Early Access Käufer an die Sache rangehen.

Man sieht es doch an den Bewertungen vieler EA Titel. Da wird geflucht über "zu wenig Inhalt", über Bugs, über den nächsten Server "Wipe" (gerade bei Survival Spielen), nicht "Optimiert" genug (ja klar, man optimiert mitten in der Entwicklung, bis man beim nächsten Feature von vorne beginnen kann..) usw. ! Viele, wenn sie ehrlich sind, erwarten halt ein vollkommen fertiges Spiel (schließlich hat man ~30€ bezahlt!!!) mit Tonnen an Inhalten!!!

Meine Wenigkeit kauft sich ein EA Titel, mit dem Wissen, dass es unter Umständen JAHRE dauern kann bis eine finale Version erscheint. Mir ist es egal wie oft ich von vorne beginnen muss, ob die KI noch auf Knäckebrot-Niveau ist und Steuerung, Grafik, Menüs etc. alles andere als Optimal daher kommt. Mir ist es wichtig, Fehler zu finden, Verbesserungsvorschläge zu machen - schließlich hat mich das Spiel ja irgendwie angesprochen - um den Entwickler dabei zu Unterstützen seine Vision bestmöglich Umzusetzen. Ginge es mir nur darum, schnellstmöglich zocken zu dürfen und unendlich viel Spielspaß zu haben... ja dann müsste ich EA Titel einfach meiden und zu anderen Titeln greifen...

... aber wie wir Menschen nun mal sind - Ungeduldig!! Wir können ja nicht warten, müssen alles immer jetzt und gleich haben ! Eine schlechte Voraussetzung für einen EA Titel - denn gerade da sollte man doch Frustresistent und Geduldig sein...

Man sieht es doch an den Bewertungen vieler EA Titel. Da wird geflucht über "zu wenig Inhalt", über Bugs, über den nächsten Server "Wipe" (gerade bei Survival Spielen), nicht "Optimiert" genug (ja klar, man optimiert mitten in der Entwicklung, bis man beim nächsten Feature von vorne beginnen kann..) usw. ! Viele, wenn sie ehrlich sind, erwarten halt ein vollkommen fertiges Spiel (schließlich hat man ~30€ bezahlt!!!) mit Tonnen an Inhalten!!! ...

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Der Großteil der Spieler kritisiert beim konkreten EA von Die Gilde 3 schlicht und ergreifend, dass das Spiel unspielbar ist. Da kann man nicht sagen: "Pech gehabt, hättet ihr mal nicht so viel erwartet".
Die Entwickler selbst beschreiben den aktuellen Zustand des Spiels als “Early Access is fully playable but in need of balancing and (performance) optimization...". Und das ist glatt gelogen, wenn man in Wirklichkeit gar nicht ins Spiel kommt, oder aber nicht bauen, handeln oder mit NPCs interagieren kann.

@Crapster

Ah, kein "Sorry" dafür - schließlich hat ja jeder seine Meinung :) ! Wie gesagt, ich hingegen gehe bei EA Titeln eigentlich immer vom "Wurst-Käse-Szenario" aus xD - im schlechtesten Fall natürlich dass überhaupt nichts funktioniert. Mir ist einfach bewusst dass ich nur dank EA überhaupt so früh in ein Spiel schauen kann bzw. darf, was natürlich seinen Preis hat. Klar ist man angefressen wenn überhaupt nichts geht - aber normalerweise übernimmt dies eine QA für uns, was aber auch bedeutet, bis zum Release zu warten. Es hat alles Vor- und Nachteile - aber gerade im Software-Bereich, bei so vielen Faktoren die Probleme verursachen können... da drücke ich dann doch mehr oder weniger die Augen zu.

@Crapster

Ah, kein "Sorry" dafür - schließlich hat ja jeder seine Meinung :) ! Wie gesagt, ich hingegen gehe bei EA Titeln eigentlich immer vom "Wurst-Käse-Szenario" aus xD - im schlechtesten Fall natürlich dass überhaupt nichts funktioniert. Mir ist einfach bewusst dass ich nur dank EA überhaupt so früh in ein Spiel schauen kann bzw. darf, was natürlich seinen Preis hat. Klar ist man angefressen wenn überhaupt nichts geht - aber normalerweise übernimmt dies eine QA für uns, was aber auch bedeutet, bis zum Release zu warten. Es hat alles Vor- und Nachteile - aber gerade im Software-Bereich, bei so vielen Faktoren die Probleme verursachen können... da drücke ich dann doch mehr oder weniger die Augen zu.

Fehlt es dir an Intelligenz oder willst du das Problem nicht verstehen was Er so offensichtlich geschildert hat? Hier geht es nicht darum wie weit der EA ist und oder was hier für welchen Preis verlangt wird.
Hier geht es darum das diese Ware als "Fast fertig" präsentiert wurde und Ihr nurnoch "der letzte Schliff" gegeben wird und da gibt es nicht viel spielraum! Fast fertig ist kein Spiel wo noch locker 50% Inhalt fehlt und soziehmlich alles was überhaupt funktioniert verbuggt ist und man das Spiel überhaupt nicht angehen kann ohne gefrustet zu sein von den vielen Fehlern die einen förmlich anspringen.

Zurecht sind viele verärgert wenn Ihnen etwas hochgepriesen verkauft wird man aber letztendlich nur eine "pre pre alpha Demo" bekommt für schlappe 30 Euronen. Mfg

es kam übrigens auch die erste Reaktion der Publisher, guckst du:
http://forum.nordicgames.at/threads/245634-coinhive-Warung-bei-Besuch-der-offiziellen-Gilde-3-HP

Zurück