• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Die Diebe des Internets" - Springer-Vorstand über Adblock-Nutzer

warum ich aggressiv mit adblocker angefangen habe? werbung mit sound!
(schon mal laut musik gehört und dann durch zufall auf so eine werbung gestoßen?)

selber schuld - gier und penetration wirkt nicht auf lange sicht

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie machen, über Android & co kommt man trotz AdBlock trotzdem noch drauf, wenn man das wollte. Unabhängiger Journalismus ist jedenfalls ein schlechter Scherz wenns um Springer geht. Lese die verschiedenen Portale seit Jahren und in der letzten Zeit wird praktisch nur noch vorgekautes abgeschrieben, ohne eigene Meinung, ohne wirklich kritisch mit den Themen umzugehen. Vorurteile nach links und rechts sind an der Tagesordnung. Ne danke. Warum ich trotzdem noch lese? Allein die Macht der Gewohnheit. Aber da kommt ja nun die Abhilfe von Springer selbst. Bei Bild.de hab ichs schon geschafft. Ich drücke wie gewohnt auf das Lesezeichen, dann die Erinnerung, "ach stimmt ist ja gesperrt", und die Seite wird wieder verlassen...

Mal von der allgemeinen Kritik von bild.de abgesehen ... sind wir doch mal ehrlich: jeder installiert z.B. Fifo mit einem AdBlocker und trägt eine Filterliste ein, fertig.

Wer kümmert sich später noch um Ausnahmen? Wieviele Personen fügen ihre Seite wirklich zu den Ausnahmen hinzu, weil: die Jungs und Mädels von Seite XYZ müssen ja auch leben?!

Ich nicht. Muss ich leider ganz ehrlich sagen.

Ich denke da auch nicht drüber nach, wenn man aber mal ein paar Berichte und Postings liest, dann kommt man schon ins Grübeln. Wie sollen sonst 'gratis' Angebote im Netz überleben, wenn die Werbung weggeregelt wird? Sollen sich die Leute jetzt auf die Whitelist von AdBlock einkaufen? ;-)

Mal von der allgemeinen Kritik von bild.de abgesehen ... sind wir doch mal ehrlich: jeder installiert z.B. Fifo mit einem AdBlocker und trägt eine Filterliste ein, fertig.

Wer kümmert sich später noch um Ausnahmen? Wieviele Personen fügen ihre Seite wirklich zu den Ausnahmen hinzu, weil: die Jungs und Mädels von Seite XYZ müssen ja auch leben?!
Nicht viele, aber 8 Seiten habe ich dann doch auf meiner Whitelist.

Ich nicht. Muss ich leider ganz ehrlich sagen.

Ich denke da auch nicht drüber nach, wenn man aber mal ein paar Berichte und Postings liest, dann kommt man schon ins Grübeln. Wie sollen sonst 'gratis' Angebote im Netz überleben, wenn die Werbung weggeregelt wird? Sollen sich die Leute jetzt auf die Whitelist von AdBlock einkaufen? ;-)

Ganz ehrlich ;)

Ich surfe JEDE Seite mit Adblocke an und wenn ich sie nicht sehen kann dann ist es eben so.

Das mache ich aus einem simplen Grund (wie die meissten denke ich). Die Pänetranz der Werbung macht surfen zum Alptraum, Banner hier, Pop Ups da, plötzlicgh eine Melodie aus irgendeinem der X Fenster die asich plötzlich geöffnet haben, aus einem anderen Fenster fängt plötzlich ein Fuchs aus ner Werbung an zu sprechen, wenn man es dann doch schafft das zu lesen was man eigentlich wollte ist es mit Adwords zugekleistert...

Es ist mir persönlich scheissegal ob ich damit irgendwelche Einnahmen von den Leuten wegnehme... sie stellen ihren Auftritt kostenlos ins Netz und Adblocker sind gesetzlich nicht verboten. Wenn sie (mein) Geld dafür haben wollen dann sollen sie die Seite kostenpflichtig machen, wenn sie mich interessiert und ich die Informationen benötige bin ich auch bereit zu zahlen, wobei ich sagen muss daß ich noch für keinen Auftritt zahle da die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind (ich finde die Infos kostenlos woanders).

Dieses ganze "Werbeeinahmen durch klicks Mache ist sowieso fürn Arsch. Wie viele Leute haben bei Werbevideos den Sound aus? Wie viele "Klicker" sind gar nicht Zahlungsfähig? Bei GS schaue ich mir schon keine Videos mehr an wegen der langen Werbung vor JEDEM Video.

Ich behaupte einfach mal daß ich zu 90% Werberesistent bin (außer bei Damenunterwäsche :ugly: ). Ich höre kaum Radio, ich schaue kein TV (zum Großteil wegen... Werbung, Tadaaa), dann will ich auch nicht in Netz damit belästigt werden. In Zeitschriften ist es okay, da ist sie nicht so penetrant.

Meiner Ansicht nach ist es die Schuld der Betreiber der Webseiten daß sie ihre Seiten so mit Werbung zumüllen um noch jeden letztmöglichen Cent zu verdienen. Sie verstehen nicht daß es einen schmalen Grad zwischen Werbung und Nervung gibt... Wenn nur Banner eingesetzt werden würden dann würde ich meinen Adblocker deaktivieren, aber mit sound und Popups und so kann ich nur sagen "up your arse" wenn sie irgendjemand über Adblocker beschwert. Wie jemand geschrieben hat - wenn er Werbung für ein Produkt sieht dann sorgt es nur dafür daß er davon genervt ist und es NICHT kauft. So werde ich auch durch Werbung (außer bei Damenuunterwäsche) beeinflußt.

Ich finde damit machst du es dir etwas zu einfach ... warum sollen Betreiber einer guten Webseite, die ich regelmäßig und häufig besuche, nicht von den Einnahmen leben dürfen bzw. können?

Du schließt das ja kategorisch aus.

"Sie sind die Diebe des Internets", kommentiert der Manager.

Warum nicht gleich Terroristen? War übrigens eine sportliche Herausforderung den Werbeblocker-Blocker von Bild zu umgehen. Ich muss allerdings sagen, dass der Content auf der Seite fast genauso nervig ist, wie die Anzeigen also am besten gar nicht ansurfen.

Was soll den der Schwachsinn adblock user mit Kriminellen gleichzustellen? Demnächst verbiete mir Bild wohl auch noch das Umschalten während der Werbepausen im Fernsehen? Und seit wann wird Freier Journalismus von Firmen gesponsort. Wo ist da die neutralität in der Berichterstattung ?? Der nächste Schritt der dominierenden Werbebranche wird dann nämlich sein.... "Ihr verfasst nur noch possitives über unsere Firma oder wir kündigen die Werbung" ???!!! Naja Bild ist eh nur für die Wildniss zum Ar... abputzen nützlich und von richtigem journalismus genauso entfernt wie VW von sauberen Autos.....

Ich finde damit machst du es dir etwas zu einfach ... warum sollen Betreiber einer guten Webseite, die ich regelmäßig und häufig besuche, nicht von den Einnahmen leben dürfen bzw. können?

Du schließt das ja kategorisch aus.

Wenn die Betreiber mich nicht mit Werbung nerven muß ich auch nicht blocken, aber wenn im Abendfernsehen während des gesamten Films nur 30% des Bildes erkennbar ist dann würden sich viel mehr Leute beschweren (aber mehr auch nicht), und so fühle ich mich wenn ich auf vielen Seiten unterwegs bin. Wie ich geschrieben habe ist es ein schmaler Grad zwischen Werbung und Nervung, und letzteres geht nach hinten los.

Um Deine Frage kurz zu beantworten: Weil sie den Grad zwischen dezenter Werbung und Mega-Aggresiver-Nerv-Werbung nicht kennen. Außerdem finde ich daß ich Lügen würde wenn ich für Werbeinnahmen sorgen würde wobei ich genau weiß daß ich nicht zur Zielgruppe gehöre, ich also aufgrund von Werbung nicht zum Kauf beeinflußt werde (außer bei.... ja, Damenunterwäsche). Die Webseite würde.

Wie bereits geschrieben sollen sie von mir aus gerne die Seite mit einer Paywall verbergen, ist mir egal. 90% der Seiten surfe ich aus Langeweile an, wenn da welche geblockt werden ist es mir Latte da ich nicht bereit bin für den Content* zu zahlen. WENN es etwas gibt was ich möchte dann bin ich auch bereit dafür zu zahlen, solange es Angebote aber kostenlos gibt werde ich sie nutzen und dafür Sorge tragen daß ich sie möglichst ungestört sehen kann, so einfach ist das.

Ich persönlich lebe nicht in der Geiz ist Geil Welt und ich kann mit meiner Einstellung sehr gut Leben :-)

*Beispiel GS Online Zeige mir mal einen Artikel ohne Rechtschreib oder Grammatikfehler. Wenn ich meine Arbeit so machen würde wäre ich Arbeitslos. Für sowas gebe ich KEIN Geld aus. Okay, den einen oder anderen wird es geben, aber mehr auch nicht.

Dacki ... ich versteh deine Argumentationskette nicht.

Warum wird hier immer sofort Werbung in Funk & Fernsehen mit ins Spiel gebracht? :ugly:

Korrigier mich, aber AdBlock hilft da (noch?) nicht! Ansonsten schreibst du selbst, dass du immer und ständig mit einem aktiven AdBlock durch die Gegend surfst, wie kannst du dann beurteilen, was nervige Werbung ist und vorallem wie häufig die auf den jeweiligen Seiten angezeigt wird? :confused:

Ich spreche natürlich nicht nur von Angeboten wie bild.de, sondern von kleineren Webseiten, Blogseiten etc. die die hierfür entstehenden Kosten für Traffic, Server, Wartung, Zeitaufwand [...] irgendwie amortisieren.

mit ist bild.de eigentlich wurscht, aber mit hat letztens jemand einen link auf ein interessantes video gesendet.
ich also auf bild.de und ich sehe nichts - ich deaktiviere "nur dieses mal" den adblocker und lade die seite neue und sehe nichts.
ich deaktiviere den adblocker komplett - und sehe trotzdem nur "deaktiveren sie den adblocker".

also der blödsinn funktioniert noch nichtmal korrekt - auch ohne adblocker konnte ich die seite nicht ansehen. (getestet im neuesten firefox)

Dacki ... ich versteh deine Argumentationskette nicht.

Warum wird hier immer sofort Werbung in Funk & Fernsehen mit ins Spiel gebracht? :ugly:

Korrigier mich, aber AdBlock hilft da (noch?) nicht! Ansonsten schreibst du selbst, dass du immer und ständig mit einem aktiven AdBlock durch die Gegend surfst, wie kannst du dann beurteilen, was nervige Werbung ist und vorallem wie häufig die auf den jeweiligen Seiten angezeigt wird? :confused:

Ich spreche natürlich nicht nur von Angeboten wie bild.de, sondern von kleineren Webseiten, Blogseiten etc. die die hierfür entstehenden Kosten für Traffic, Server, Wartung, Zeitaufwand [...] irgendwie amortisieren.

Der Vergleich mit Fernsehen ist doch logisch, habe ich das nicht verständlich erklärt? Im Fernsehen ist die Werbung auch nicht permanent sichtbar, nur zu gewissen Zeiten (in Werbepausen). Diese kann man gekonnt umgehen indem man pinkelt, Ton ausschaltet oder für 5 Minuten den Kanal wechselt. Im TV braucht man keine Adblocker um den Film zwischen den Werbepausen zu geniessen. Wenn während des gesamten Film Werbebanner 70% des Films verdecken würden dann würde ich auch kein TV mehr schauen (wenn ich es nicht schon boykottiert hätte ;) )

Im Netz nehme ich mir dasselbe Recht wie beim TV. Oder wurde schon mal ein Fernehzuschauer von irgendwelchen Filmstudios angemacht weil er während er Werbung nicht auf seinem Platz geblieben ist, den Kanal gewechselt hat oder auf Stumm geschaltet hat? Was Du mit Adblock und Filmen versuchst zu vermischen verstehe ich wirklich nicht. Beim TV ist unser Verhalten (in Webepausen pinkeln) ein eingebauter Adblocker.

Ansonsten schreibst du selbst, dass du immer und ständig mit einem aktiven AdBlock durch die Gegend surfst, wie kannst du dann beurteilen, was nervige Werbung ist und vorallem wie häufig die auf den jeweiligen Seiten angezeigt wird?

Klar das so was kommt. Warum surfe ich mittlerweile nur noch mit Adblocker durch die Gegend? Weil ich es eben auch mal ohne probiert habe (und auf jeder der von mir häufiger angesurften Seiten es nciht auszuhalten ist).

Und mach Dir keine Sorgen um kleinere Webseiten, die gehören nicht zu meinen häufig angesurften Seiten. Mit einer Ausnahme, wie mir gerade einfällt. Smythisanvil war zu Zeiten von Rocksmith 2012 ein geiler Ort für Rocksmith Junkies. Ein kleines privates Forum und etwas mehr. Da habe ich auch gespendet, weil mir der Inhalt es Wert war.

mit ist bild.de eigentlich wurscht, aber mit hat letztens jemand einen link auf ein interessantes video gesendet.
ich also auf bild.de und ich sehe nichts - ich deaktiviere "nur dieses mal" den adblocker und lade die seite neue und sehe nichts.
ich deaktiviere den adblocker komplett - und sehe trotzdem nur "deaktiveren sie den adblocker".

also der blödsinn funktioniert noch nichtmal korrekt - auch ohne adblocker konnte ich die seite nicht ansehen. (getestet im neuesten firefox)

Ich bin einer jener, die keine Adblocker benutzen, darum frag ich einfach mal so:
Muss man danach den Browser neu starten und/oder evtl SHIFT-F5 drücken?

"BILD Zeitung - dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, daß Sie einen toten Fisch beleidigen, wenn sie ihn drin einwickeln!" -Volker Pispers

Mehr muss man zu dem Thema nicht sagen.

"BILD Zeitung - dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, daß Sie einen toten Fisch beleidigen, wenn sie ihn drin einwickeln!" -Volker Pispers

Mehr muss man zu dem Thema nicht sagen.

Dieser Kommentar in diesem Thread qualifiziert Dich ganz eindeutig als BILD-Leser da er mit dem Thema absolut gar nichts zu tun hat, Respekt :D :)

Ich hatte hier den Adblocker aus, um PCGames zu unterstützten. Bis ich abends spät noch auf die Seite ging und lautstark ein Video einfach so anfing - habe mich richtig erschrocken, da habe ich den Blocker wieder angemacht.
Habe nichts gegen Werbung, aber wenn einfach so Videos laut angehen, dann nervt das einfach.
Habe da auch PC Games geschrieben:
Reaktion: keine
Macht alle einfach Werbung, die so ist, dass sie nicht nervt, dann stellt man auch den Blocker aus.

Ich hatte hier den Adblocker aus, um PCGames zu unterstützten. Bis ich abends spät noch auf die Seite ging und lautstark ein Video einfach so anfing - habe mich richtig erschrocken, da habe ich den Blocker wieder angemacht.
Habe nichts gegen Werbung, aber wenn einfach so Videos laut angehen, dann nervt das einfach.
Habe da auch PC Games geschrieben:
Reaktion: keine
Macht alle einfach Werbung, die so ist, dass sie nicht nervt, dann stellt man auch den Blocker aus.

Wenn Werbung hier stört, ist sie meist fehlerhaft.
Dafür gibts ganz unten einen Link Problem mit Werbung melden

Dann kommt noch folgende Meldung:
Vielen Dank für Ihre Meldung. Die Referenznummer für den Vorgang ist
??? (Ticketzahl)
Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie zusätzlich einen Hinweis in unseremService-Thread posten und dort einen Screenshot anhängen. Bitte verweisen Sie in Ihrem Posting unbedingt auf die genannte Referenznummer.
Vielen Dank!

... und wie lange muss man dann die Werbung noch ertragen bis sie abgeschaltet wird (wenn sie es dann wird?)?

... und wie lange muss man dann die Werbung noch ertragen bis sie abgeschaltet wird (wenn sie es dann wird?)?

Hmm.. relativ schnell.
Würde mich das ganze zu sehr stören, hätte ich schon lange nen Blocker drin.
Das ganze bringt ja auch der Page was. Denn wenn die Werbung zu nervig ist, kommt man nur noch mit nem Adblocker hier her.
Was ihr dann eben NIX einbringt
;)

Zurück