Die einzige Werbung, die ich mir anschaue, sind die Prospekte in den Zeitungen am Wochenende, damit ich weiß, wo ich was holen kann, was im Angebot ist, oder ob es irgendwo spezielle Sachen gibt. Ansonsten kann mich Werbung mal kreuzweise, ich schalte Werbungen immer stumm, im Internet filtere ich sie in der Regel raus, weil es einfach überhand nimmt.
Wenn ich Bock habe, mir zum Beispiel einen neuen Topf zu kaufen, dann geh ich auf google, suche und lese ein wenig, und dann auf amazon und vielleicht noch ein paar andere Seiten. Eventuell kaufe ich den auch in einem unserer Kaufhäuser, sieht man ja dann. Aber ich schaue mir deswegen keine WMF Werbung an.
Und genauso geht es mir mit anderen Sachen auch.
Und eine Kulturflatrate wäre ja in der Sache nicht verkehrt, hat nur einen gewaltigen Haken. Irgendwelcher Scheiss, der mich nicht die Bohne interessiert, nennen wir hier mal das homophobe Hetzblatt "Bild" soll dann gefälligst nicht einen Cent sehen davon. Und schon ist die Idee wieder für die Tonne.
Aber es stimmt schon, für gewisse Bereiche wird es schwer werden, Geld zu verdienen. Dazu haben sich halt viele Gewohnheiten verändert. Wer liest denn heutzutage von den unter 40jährigen noch Tageszeitungen oder generell Zeitungen? Wer geht noch großartig in Läden wie Karstadt einkaufen? Wenn gewisse Bereiche nicht mehr funktionieren, dann muß man sie halt verkleinern oder schließen. Henker ist ja heute in unseren Breitengraden auch kein anerkannter Ausbildungsberuf und auch als Quereinsteiger wird es da recht schwer ( um mal ein überspitztes Beispiel zu nennen ). Und wer Journalist werden will, der muß halt auf der anderen Seite auch genau wissen, daß das entsprechende Studium nicht automatisch einen festen Job mit viel Geld und viel Ansehen beinhaltet. Ist nunmal so.
Und sich mit Werbung finanzieren zu wollen, gleichzeitig aber pauschal mal alle Leute mit Adblocker als Diebe zu bezeichnen, ist schon ein wenig abstrus. Nun ja, im Beispiel der Bildzeitung merkt man ja, das Logik und kognitive Fähigkeiten kein Einstellungskriterium sind. Ich habe auch null Mitleid mit Mitarbeitern von denen, es wäre mir echt egal, ob da mal welche unter der Brücke landen oder mitm Leierkasten durch die Fußgängerzone meandern. Wer da arbeitet, weiß ganz genau, was er da tut!