• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Bombe ist geplatzt: Syndicate-Fortsetzung kommt! Erste Informationen und Screenshots geleakt!

Wenn die das Setting, Atmo und Story vernünftig umsetzen ist mir die Perspektive aus der ich spiel egal. :]

Das klingt für mich alles nach: Wie passe ich eine Spielemarke so an, dass sie auch auf Konsolen funktioniert und sich dort verkauft.

Ich kann nur hoffen, sie behandeln die Marke wirklich behutsam und machen keinen 08/15 Massenmarkdreck daraus. Denn dafür hätte man eine alte Marke nicht wiederbeleben müssen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Syndicate nicht in ISO-Perspektive? Na toll, wieder so n oller Shooter. Ob die sich da nicht ins eigene Bein schießen? Deus Ex ist nämlich schon erhältlich...

Aber so brauch ich mir dann wenigstens auch keine Gedanken über origin machen :P

Das klingt für mich alles nach: Wie passe ich eine Spielemarke so an, dass sie auch auf Konsolen funktioniert und sich dort verkauft.

die syndicate-"originale" gabs es bekanntlich auch auf konsole und spielten sich auch dort sehr gut.;-)
3d-shooter verkaufen sich auf jeder plattform besser als iso-taktik. wissen wir doch eigentlich alle. auch du schattenmann.
das mag traurig sein, nur mit den bösen konsolen hat es wieder einmal überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein First-Person-Shooter ???

Man müsste gegen sowas mal Aufrufe starten und den Starbreeze Studios zeigen, dass man aus einer Birne keinen Apfel machen sollte. Vielleicht in Ihrem Forum wenn sie eins haben.

Ich meine WTF? Syndicate kann als Egoshooter einfach nicht funktionieren. Weil man in allen bisherigen Teilen immer der kommandierende war der von OBEN auf das geschehen geblickt hat und seine "Einheiten" befehligt hat. Da kann man doch nicht plötzlich in eine Ego Perspektive wechseln mit am besten auch nur noch einem Cyborg anstelle von bis zu vieren. Auch das die namenlosen Drohnen die man vorher steuerte nun "normale" Menschen sein sollen mit eigenem Bewußtsein und Namen ist doch noch so eine völlige Änderung wenn ich mich nicht irre. :-(

Mal abgesehen davon stimmt es was schon gesagt wurde. Ein guter Cyberpunk-Shooter ist mit Deus Ex - Human Revolution bereits auf dem Markt und mit E.Y.E - Cybermancy sogar noch ein günstiger Indie Titel aus dem Genre. Da wird wieder mal nur ein Name vermarktet um nicht etwas Neues erschaffen zu müssen. Sehr traurig.

Naja und bei Fallout hat es deshalb funktioniert, weil sich da das Spielprinzip nicht so stark geändert hat. Man spielt immer noch den Typen der nach dem Nuklearen Krieg in der Endzeit "Abenteuer" erlebt nach dem er aus einem Vault-Bunker gekommen ist.

Das wird genau so ein Flopp wie der Shadowrun-Shooter. Als ob man aus einem Pen&Paper Rollenspiel einen simpelen Multiplayershooter machen könnte.

Was kommt als nächstes ein Elite Remake als 2D-Shooter? :-P

Man man man ich hatte so sehr gehofft, dass sie es vernünftig umsetzen und es nicht völlig verändern.

Da wird wieder mal nur ein Name vermarktet um nicht etwas Neues erschaffen zu müssen. Sehr traurig.

glaube kaum, dass das der grund ist.
wer kennt denn die originalen syndicates noch?
und bei den paar, die sie noch kennen kommt das ganze (wie man nicht zuletzt auch hier sieht) ja nicht so sehr gut an (was ja auch ea klar war).
ea hat eben die namensrechte und dann hat man sich eben überlegt, was man damit anfangen könnte.
das mag ältere spieler schmerzen (mich auch), aber das geld wird man ihnen nur aufgrund der namensgleichheit wohl kaum aus der tasche ziehen können.

Das wird genau so ein Flopp wie der Shadowrun-Shooter. Als ob man aus einem Pen&Paper Rollenspiel einen simpelen Multiplayershooter machen könnte. .

auch das ist nicht gesagt.
shadowrun war qualitativ schlecht und noch dazu mies vermarktet.
starbreeze kann exzellente spiele machen, syndicate kann also durchaus ein gutes spiel werden.
man sollte nicht paralllelen suchen, wo keine sind.

starbreeze kann exzellente spiele machen, syndicate kann also durchaus ein gutes spiel werden.

dann hätte man es aber auch "Cyberplex Shooter 715" nennen können, wenn Fans der Originale eh nicht zur Käuferschicht gezählt werden. Warum dann die "wenigen" auch noch verärgern? Wobei die warscheinlich eh zahlreicher sind, als du jetzt denkst.

auch das ist nicht gesagt.
shadowrun war qualitativ schlecht und noch dazu mies vermarktet.

Och ich sehe da durchaus Parallelen sonst hätte ich das Beispiel nicht gebracht. Im Falle Shadowrun wurde nämlich meiner Meinung nach der gleiche Fehler gemacht den EA/Starbreeze gerade bei Syndicate macht. Sie wählten das falsche Genre aus. Shadowrun kann als Shooter nicht sein volles Potential entfalten und Syndicate ebensowenig, weil beide Spiele wesentlich taktischer und komplexer sind als es die meisten Shooter sein können.

Das sind die Parallelen die ich dort gesehen habe.

Tante Edit: Ich muss Dir allerdings recht geben, was das miese Marketing zum Shadowrun Shooter angeht. Wünschenwert wäre ein Rollenspiel mit Open-World und evtl. noch ein "endlos" Modus mit zufalls generierten Quests gewesen. Sowas hätte sich sicherlich weitaus besser verkauft als ein Shooter, weil das die Rollenspielfans angesprochen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
dann hätte man es aber auch "Cyberplex Shooter 715" nennen können, wenn Fans der Originale eh nicht zur Käuferschicht gezählt werden. Warum dann die "wenigen" auch noch verärgern?

warum eine neue marke schützen lassen, wenn man ohnehin schon was im portfolio hat?
und in sachen szenario passt der (ja noch dazu ja relativ neutrale) spielname 'syndicate' ja in der tat.

Wobei die warscheinlich eh zahlreicher sind, als du jetzt denkst.

wie kommst du darauf?

ich versteh ja grundsätzlich das problem, das viele damit haben.
aber: syndicate (1) ist 18 jahre alt! und teil 2 war schon ein flop.
nicht umsonst wurde die reihe eingestampft.
wer konnte denn da ernsthaft damit rechnen, dass es jetzt, nachdem sich die industrie komplett gewandelt hat, einen legitimen iso-nachfolger geben würde?

Och ich sehe da durchaus Parallelen sonst hätte ich das Beispiel nicht gebracht. Im Falle Shadowrun wurde nämlich meiner Meinung nach der gleiche Fehler gemacht den EA/Starbreeze gerade bei Syndicate macht. Sie wählten das falsche Genre aus. Shadowrun kann als Shooter nicht sein volles Potential entfalten und Syndicate ebensowenig, weil beide Spiele wesentlich taktischer und komplexer sind als es die meisten Shooter sein können.

world of warcraft (bspw) hat überraschenderweise - trotz genre-wechsel- ziemlich gut funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
das ist kein argument.

von final fantasy gibts taktik-, action- und mmo-ableger. die funktionieren auch alle.
unterschied ist natürlich, dass zumindest in diesem fall (bei warcraft weiss mans ja noch nicht) auch die rpg-(haupt)-reihe weitergeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
world of warcraft (bspw) hat überraschenderweise - trotz genre-wechsel- ziemlich gut funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
das ist kein argument.

von final fantasy gibts taktik-, action- und mmo-ableger. die funktionieren auch alle.
unterschied ist natürlich, dass zumindest in diesem fall (bei warcraft weiss mans ja noch nicht) auch die rpg-(haupt)-reihe weitergeführt wird.

Wozu mir die kürzliche Debatte einfällt wie Spiele bewertet werden sollten: >Klick<
und natürlich die immer wieder auftauchende Diskussion inwiefern (und welche) Spiele als Kunst zu betrachten sind.

Wenn Spiele als Kunst gesehen werden wollen oder sollen, dann müsste die Form bzw das Genre in der/dem sie entwickelt werden zweitrangig sein, da es alleine um das Spiel an sich (die Darstellung und die Geschichte) geht. Syndicate-Fans sollten sich also eigentlich eher darüber Sorgen machen, ob das Spiel die Atmosphäre und die Geschichte, die das Original transportierte glaubwürdig und passend wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet:
wer konnte denn da ernsthaft damit rechnen, dass es jetzt, nachdem sich die industrie komplett gewandelt hat, einen legitimen iso-nachfolger geben würde?

Schon allein aufgrund fortschrittlicher Technik *muss* man zwangläufig irgendetwas in 3D anbieten. Die Vogelperspektive bietet einfach viel zu wenig Detailreichtum.

Vllt. wäre ja ein Browser-Syndicate mit ISO-Ansicht möglich ... *flücht*

und wo war der unterschied zwischen jagged alliance und fallout? :D

Fallout: 1 Person und ihr Abenteuer
JA: Mehrere Söldner, die einzeln steuerbar sind.

Finde das schon ein Unterschied, ob man das Abenteuer eines Einzelnen zu einem First Person Taktikspiel macht oder von bis zu 6 Leuten. Abgesehen davon reden die hier ja bereits von einem Shooter und das ist nochmal ne ganze Ecke was anderes als Fallout 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück