• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die besten Spiele der Ära Windows 95: Von Command & Conquer bis Diablo und Blade Runner

haha, ich hasse das mit Strg+Alt+entf, weil man dadurch auch den pc neustartet, was aber nicht soll. Im Taskmanager stand auch "drücken die Strg+alt+enf um den PC neuzustarten".
Auch geil wars, dass ich einige DOS games nicht über win05 starten konnte, weil die so speziell Addressierten speicher brauchten.
Und auch mit der Voodoo Graka. Die Pentium-CPU limitierte(System Shock 2, Half Life) und manchmal starteten spiele nicht, weil die keine 3D karte erkannt haben( POD)!


Die geile Zeit will ich einfach zurück haben.
Aber eigendlich kann ich ja jeden Tag an meinem alten Pentium rechner zocken ^^ ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ichs übersehen oder war es für einfach zu schlecht, es in die Liste aufzunehmen: Half Life (1998 ).
Ah und es gab auch eine Win 95 Version von Doom, wenn ihr schon Duke Nukem 3D reinnehmt (oder ist das nicht indiziert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ichs übersehen oder war es für einfach zu schlecht, es in die Liste aufzunehmen: Half Life (1998).
Ah und es gab auch eine Win 95 Version von Doom, wenn ihr schon Duke Nukem 3D reinnehmt (oder ist das nicht indiziert)?

ähm
nur so als Tipp, aber das Erscheinungsdatum von HL deutet auch auf eine Windows-Version hin
Und die Titel in der Liste die 98 auch rauskamen, wurde eben vor Win98 veröffentlicht, HL danach
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm
nur so als Tipp, aber das Erscheinungsdatum von HL deutet auch auf eine Windows-Version hin
Forsaken (1998 )
FIFA 99 (1998 )
Anno 1602 (1998 )
Final Fantasy 7 (1998 )

Muss ich mehr sagen, oder sparst dir auch so in Zukunft besonders schlaue Kommentare?

(und bitte nicht mit "aber es erschien ganz kurz danach und alle anderen games VOR Win 98" weil das ja win 95 weder ausgelöscht hat, noch lief HL nicht nicht auf Win 95 usw)
Du hast zuerst mal ordentlich gescheit drauf losgepostet und dann erst nachgeschaut(drum im Nachtrag der Edit, wo du das mit dem Release nachgebessert hast), spar dir das einfach

Edit: die Antwort auf die 1995 Releasede Version von Doom, nämlich Doom 95 ist das immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsaken (1998 )
FIFA 99 (1998 )
Anno 1602 (1998 )
Final Fantasy 7 (1998 )

Muss ich mehr sagen, oder sparst dir auch so in Zukunft besonders schlaue Kommentare?

(und bitte nicht mit "aber es erschien ganz kurz danach und alle anderen games VOR Win 98" weil das ja win 95 weder ausgelöscht hat, noch lief HL nicht nicht auf Win 95 usw)
Du hast zuerst mal ordentlich gescheit drauf losgepostet und dann erst nachgeschaut(drum im Nachtrag der Edit, wo du das mit dem Release nachgebessert hast), spar dir das einfach

Edit: die Antwort auf die 1995 Releasede Version von Doom, nämlich Doom 95 ist das immer noch nicht

Schlaule, nur so:
1. wenn du keine Schlaule Kommentare von mir hören willst, solltest nicht versuchen klugzuscheißen
2. Es geht um die Ära und die endet nunmal mit dem Release des Nachfolgers, denn ansonsten müsste die Ära noch so bis mind. 2000 weiter gegangen sein, denn da hat MS den Support eingestellt
3. Könnte es vielleicht sein, das der hinzugefügte Text auch nur der Untermauerung dient? :rolleyes:
Ist dir irgendwie nicht in den Sinn gekommen? Es ist ja nicht mal das erste mal das ich noch mehr Text dazu schreibe. Und immerhin, ich hab nachgeschaut und, oh wunder, die Spiele kamen vor Win98, etwas das ich dir aber mal absprechen würde
 
So viele Klassiker... ich weiß gar nicht, von welchem ich mir als erstes ein Sequel oder auch ein Remake wünschen würde. Aber vielleicht spricht da aus mir ja auch der Nostalgiker.
Das Einzigw, was mir auf der Liste fehlt ist Baldur's Gate. Das, sowie C&C, FF7 und Monkey Island 3 haben mich damlas vom Nintendo zum PC gelockt... und seitdem bin ich dabei geblieben.
 
So viele Klassiker... ich weiß gar nicht, von welchem ich mir als erstes ein Sequel oder auch ein Remake wünschen würde. Aber vielleicht spricht da aus mir ja auch der Nostalgiker.

na das ist aber klar, natürlich X-Wing vs. TIE Fighter
zumal das ja eigentlich zu den allermeisten Spielen ja Nachfolger gab, auch wenn so einige nicht wirklich was taugen *hust* C&C5
 
Ach, das waren noch Zeiten. Hätt ich mehr Zeit, würd ich sehr viele nochmals durchspielen.
Vielleicht mit 70 oder so. Muss dann ein guter Emulator her ;)
Hatte vor ein paar Jahren Outlaws mal wieder installiert.... nur wegen des Soundtracks.

In welche Ära gehört Outcast?
Schon Win98?
 
Schlaule, nur so:
1. wenn du keine Schlaule Kommentare von mir hören willst, solltest nicht versuchen klugzuscheißen
ja, du hast ja angefangen, schließlich hast die Doom 95 frage IMMER noch nicht beantworten können ;)
2. Es geht um die Ära und die endet nunmal mit dem Release des Nachfolgers, denn ansonsten müsste die Ära noch so bis mind. 2000 weiter gegangen sein, denn da hat MS den Support eingestellt
der Support wurde 2006 eingestellt, wenn du schon KlugscheiBt darf ich das auch, und eine Ära endet eigentlich nicht automatisch wenn der Nachfolger da ist, es sind ja nicht 100% der User umgestiegen.
Gut in diesem speziellen fall können wir davon ausgehen, dass der Text so gemeint ist - es beantwortet immer noch erst eine von meinen 3 Fragen und du hast angefangen hier rumzumukken, da wusstest selber noch nicht, ob diese Titel vor oder nach Win 98 released sind, das hast du erst nach deinem Edit eingefügt, aber hauptsach mal drauf los gescheiter sein.
3. Könnte es vielleicht sein, das der hinzugefügte Text auch nur der Untermauerung dient? :rolleyes:
Ist dir irgendwie nicht in den Sinn gekommen? Es ist ja nicht mal das erste mal das ich noch mehr Text dazu schreibe. Und immerhin, ich hab nachgeschaut und, oh wunder, die Spiele kamen vor Win98, etwas das ich dir aber mal absprechen würde
Richtig, du hast ZUERST gepostet, und DANN nachgeschaut und das ist nunmal Klugsch... oder Besserwisserei oder wie man es nun auch immer bezeichnen möchte. Spars dir einfach, mehr hab ich nicht gesagt.
Ach, das waren noch Zeiten. Hätt ich mehr Zeit, würd ich sehr viele nochmals durchspielen.
Vielleicht mit 70 oder so. Muss dann ein guter Emulator her
sm_;-%29.gif

Hatte vor ein paar Jahren Outlaws mal wieder installiert.... nur wegen des Soundtracks.

In welche Ära gehört Outcast?
Schon Win98?
Soweit ich mich erinnere kam Outcast erst im Sommer/Herbst 1999... Somit ist das laut diesem "Artikel" scheinbar schon eine andere Ära
Und zwar nicht die von Win 95 oder 98 sondern die von Windows 98SE - folgt man der Logik des Artikels
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an Windows 95 denke, fallen mir sofort zwei Spiele ein, die ich sofort mit diesem OS verbinde:

1. Command & Conquer - Alarmstufe Rot (bis heute mein liebstes C&C-Game.)
2. The Curse of Monkey Island (herrliche Zeichentrick-Optik und genialster Humor).

Win95 hat nicht selten für Ärger und Frust gesorgt, war aber dennoch ein erster kleiner Fortschritt zu technisch besseren Games.
 
guter Artikel!
Ich weiss noch dass wir WIn 95 für Earthworm Jim und FIFA International Soccer installierten, da mindestens Earthworm Jim ohne Win95 nicht lief, und dafür, zumindest vorübergehend "Goal" opfern mussten. Das kam fast zu einem Streit damals, was allerdings bald vergessen war, bei all den guten Spielen die dann kamen...
 
Echt cooler Artikel !!
Soviele Spiele die ich damals geliebt habe: Master of Orion II, X-Wing vs. TIE-Fighter, Heroes of Might & Magic,etc.
Heute natürlich alles grafisch total überholt aber damals sicherlich eine Augenweide (heute für die meisten die sowas nicht kennen eher Augenkrebs wenn ich mir z.B. Descent anschaue) :)
 
Super Artikel. Hat mich echt nochmal kurz in alten Zeiten schwelgen lassen :)...

Wenn ich allein an C&C 1 denke und wie genial C&C Alarmstufe Rot war...
Da waren auf jedenfall neben AOE und Heroes meine absoluten lieblings
Zeitvertreibe damals. Was würde ich für Remakes dieser Spiele geben :-D...
 
Zurück