• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die besten Spiele der Ära Windows 95: Von Command & Conquer bis Diablo und Blade Runner

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die besten Spiele der Ära Windows 95: Von Command & Conquer bis Diablo und Blade Runner gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die besten Spiele der Ära Windows 95: Von Command & Conquer bis Diablo und Blade Runner
 
seufz... wo fang ich an.

1. Dungeon Keeper war zunächst ein Dos-Spiel. Die Windows-Version kam ein paar Monate später und lief da auch nicht sonderlich besser als unter DOS.

2. Laut MobyGames gab es für PC (Dos oder Windows) kein International Track&Field auf dem PC. Nur für die Playstation I.

3. EF2000 aus dem Jahr 1995 war ein DOS-Spiel. Die Special-Edition, die 1997 kam, war erst ein Windows-Spiel. Da passt also die Bildunterschrift nicht.

4. Conqueror A.D war ebenso ein reines Dos-Spiel.

5. Prisoner of Ice von 1995 war ein Dos-Spiel. Die Windows-Version kam erst Jahre später.

6. Destruction Derby 1 war ein Dos-Spiel. Erst DD2 war ein Windows-Spiel

7. Hexen von 1995 = Dosspiel. Der Win-Client gabs imo erst mit Win98

8. Da Earthworm Jim bereits 1994 herauskam, kann es schlecht auf Win95 gelaufen sein. Ergo Dos-Spiel.

9. WipeOut von 1995 = Dos-Spiel

10. The Dig von 1995 war ein Dos-Spiel. Die Windows-Version kam viele Jahre später, als Lucasgames etliche ihrer alten Adventures auf Win-Kompatibilität brachten. Müsste nach 2000 gewesen sein.

11. Das gleiche gilt für Full Throttle

12. Und Redneck Rampage war auch ein Dos-Spiel. Die leicht erweiterte Early Years-Version war hingegen Win-Kompatibel

13. Und selbst Bleifuss war lange ein reines DOS-Spiel.

14. Grand Prix 2 war ein Dos-Spiel..

Und so weiter und so fort. Ehrlich, ein wenig Recherche wäre nett gewesen. Der halbe Artikel bzw die genannten Spiele sind Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Singler

Das ist eben das Problem wenn man älter ist als die Redakteure ;) (Ich übrigens auch)

Des weiteren, im ersten Absatz, kann manauch erkennen das er das nicht wirklich erlebt hat. Ich habe noch NIE von Alt+Strg+Entf gehört, nur von Strg+Alt+Entf^^ Hat zwar die selbe Wirkung, aber im Sprachgebrauch hab ich bis jetzt (und ich bin im IT Bereich) immer nur letzteres gehört ;)

Windows 95 ist, wie der Name schon vermuten läßt, 1995 rausgekommen. Alle Spiele die DAVOR veröffentlicht wurden sind, sind logischerweise nicht für Win 95 geproggt wurden. Das hätte doch selbst dem Redi auffallen müssen :P

Vote 4 Titeländerung in "Golden Oldies"

Also ich weiss nicht, aber wenn ich sowas abgeben würde würde ich a) wohl gefeuert werden und b) wäre es mit echt peinlich.
 
@Singler: Du hast schon recht. Bedenke aber das Windows 95 komplett auf dem DOS Kernel basiert. Ein Windows 95 Game ist im endeffekt ein DOS Spiel. DOS ist nach meinem Wissen erst mit Win NT ganz rausgeflogen. Bei Win98 und Win98SE haben sie sich mühe gegeben, den immernoch vorhandenen DOS Kernel so gut es geht zu kaschieren.

Von dem her ist die Überschrift "Windows 95" Spiele etwas unglücklich. Denn Win 95 Spiele sind DOS Spiele die ab 1995 erschienen sind. Somit eine sehr schwammige Einschränkung einer Liste, die man unterschiedlich interpretieren kann.

Edit: Ein Unterschied war, das manche Spiele mit dem LOW RAM gebrauch von Win95 nicht klar kamen, da sie nur diesen verwendet haben. Somit musste man öfter mal eigene autoexec.bat etc. schreiben und mit diesen neu booten um diese dann auch laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Singler: Du hast schon recht. Bedenke aber das Windows 95 komplett auf dem DOS Kernel basiert. Ein Windows 95 Game ist im endeffekt ein DOS Spiel. DOS ist nach meinem Wissen erst mit Win NT ganz rausgeflogen. Bei Win98 und Win98SE haben sie sich mühe gegeben, den immernoch vorhandenen DOS Kernel so gut es geht zu kaschieren.

Von dem her ist die Überschrift "Windows 95" Spiele etwas unglücklich. Denn Win 95 Spiele sind DOS Spiele die ab 1995 erschienen sind. Somit eine sehr schwammige Einschränkung einer Liste, die man unterschiedlich interpretieren kann.

Du hast natürlich auch Recht :) Bist aber zu "lieb" ;)

Wen der Redi so jung ist dass er nicht weiß das es früher schon Windows 3.0 oder DR. Dos 5.0 oder MS-DOS 3.0 gab sollte er aber besser recherschieren und nicht so einen Mumpiz veröffentlichen.

Spiele VOR 1995 sind de Fakto NICHT für Win 95 entwickelt wurden. Das ist doch BS. Win 95 hatte den DOS Kern, aber auch mehr.

@Kamillentee oder so

Ich auch :)

edit: Oops, ich wußte gar nicht das Sebastian so jung ist :-D
 
Nicht ganz. Win95 Spiele konnten auf die revolutionäre DirectX Schnittstelle zugreifen, das war unter DOS nicht möglich ;)
 
Nicht ganz. Win95 Spiele konnten auf die revolutionäre DirectX Schnittstelle zugreifen, das war unter DOS nicht möglich ;)

Oha. Ist die schon mit Win95 eingeführt worden. Ok das ist natürlich ein Punkt. Ein voll Win95 Game wäre also, ein DOS spiel was DirectX Version "Viel zu alt" verwendet. Danke für die Info!
 
@Kornhill: Nein, das ist ziemlicher Unsinn. Win95 bis Win ME haben zwar auf DOS aufgebaut, hatten aber mit diesen in ihren Funktionen keinerlei große Berührungspunkte. Dos war nur der Unterbau, um Windows selbst starten zu können. Ein Spiel, das zB 1996 rauskam lief entweder ausschliesslich unter Dos oder ausschliesslich unter Windows, nicht auf beiden (es sei denn, es gab für Dos und Windows jeweils eine eigene EXE-Datei).
 
@Kornhill: Nein, das ist ziemlicher Unsinn. Win95 bis Win ME haben zwar auf DOS aufgebaut, hatten aber mit diesen in ihren Funktionen keinerlei große Berührungspunkte. Dos war nur der Unterbau, um Windows selbst starten zu können. Ein Spiel, das zB 1996 rauskam lief entweder ausschliesslich unter Dos oder ausschliesslich unter Windows, nicht auf beiden (es sei denn, es gab für Dos und Windows jeweils eine eigene EXE-Datei).

Hmm. Dann nehm ich das zurück. Das könnte ich wirklich nicht mehr sagen. Ich weiss das ich meine Dos Spiele noch immer irgendwie zocken konnte. Aber könnte jetzt nicht mehr sagen ob ich das immer über nen Boot gemacht habe. Oh verdammt ist das lange her.

Gab es denn das öfter das 2 unterschiedliche EXE mitgeliefert wurden? Ich versuch grad verzweifelt mich zu errinnern wie ich z.b. Crusader No Remorse/Regret immer gestartet habe.

Allerdings war es ganz sicher noch so, das Win95 weit mehr Berührungspunkte zu DOS hatte als Win98 z.b. Über WinME kann ich garnichts sagen, da man WinME tunlichst gemieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, das "UR"-Win95 hatte kein DirectX. Das kam erst Monate später raus. Deshalb war es tatsächlich so, dass entweder die Spiele, die zeitgleich oder kurz nach Win95 rauskamen, nur Dos nutzen oder aber die noch aus Win3.1(1)-Zeiten bekannte WinG, quasi so eine Art Vorgänger zu Direct2D (Bestandteil von DirectX) nutzten.
 
Hmm. Dann nehm ich das zurück. Das könnte ich wirklich nicht mehr sagen. Ich weiss das ich meine Dos Spiele noch immer irgendwie zocken konnte. Aber könnte jetzt nicht mehr sagen ob ich das immer über nen Boot gemacht habe. Oh verdammt ist das lange her.

Gab es denn das öfter das 2 unterschiedliche EXE mitgeliefert wurden? Ich versuch grad verzweifelt mich zu errinnern wie ich z.b. Crusader No Remorse/Regret immer gestartet habe.


Irgendein Civ-Titel hatte das mal. Und ich glaube, einige Adventures/RPGs wie Stonekeep.

Und ja, du konntest aus Windows heraus Dos-Spiele starten. Dann wurde quasi Windows in den Hintergrund gelegt (oder gar beendet) und das Spiel auf der Dos-Ebene gestartet. Wenn das SPiel beendet wurde, wurde dann - glaub ich - auch wieder Windows gestartet.
 
Ohja das waren noch zeiten früher stürzten Spiele ständig ab aber machten noch richtig richtig spaß und heute zwar auch noch aber wirklich online spielen geht kaum noch weil keiner mehr ohne Hacks spielen kann.. ich vermisse teilweise die gute alte zeit^^
 
edit: Oops, ich wußte gar nicht das Sebastian so jung ist :-D

So jung bin ich nu auch wieder nicht. Ich habe die Ära durchaus miterlebt. Und deswegen steht in der Headline auch nicht "Die besten Windows 95-Games". Und weiter im Text steht außerdem: "Genau diesen Games - und allen anderen der Windows 95-Ära - zollen wir heute Tribut. Und wer sich wundert: auch zu Zeiten von Windows 95 gab es durchaus Games, die deutlich besser unter DOS liefen. Deswegen sind die ebenfalls in unserer Auflistung dabei."

Beste Grüße,
Der gar nicht soooo junge Sebastian
 
@Singler

The Dig ist 1995 das erste Mal veröffentlich wurden. http://de.wikipedia.org/wiki/The_Dig


Nee, stimmt was Du sagst: "Das Spiel erschien 1995 für MS-DOS und Mac. Später erfolgte auch eine Portierung auf Windows in limitierter Auflage. Seit Juli 2009 ist das Spiel über die Plattform Steam für Betriebssysteme ab Windows XP erhältlich."

Ich würde ja gerne meine Meinung die ich oben geäußert habe weiter verteidigen, allerdings hat Sebastian ja Recht wenn er sagt "Spiele der ÄRA von Win 95"

Ich finde es nicht schön, ich finde es nicht stylvoll oder elegant, es ist dennoch korrekt.
 
Sind schon nen paar schöne alte Spiele dabei, die ich sogar heute gerne spiele. Hexen und Heretic 1 war noch DOS aber der DOS-Modus von Windows 95 war ja fast "perfektes" DOS für Spiele.
 
hach ja, das waren noch Zeiten als die Pixelhaufen noch tolle Grafik waren :]
Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder in so ein Spiel reingeschaut, das war in einem Paket mit dabei und welches es ist darf ich auch nicht sagen, weil irgendwelche Gutmenschen das noch schlimm finden könnten, aber da wirste ja Blind von der Grafik
 
Bild 15 ist WipEout 2097 und nicht WipEout (1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja damals hatten die Spiele manchmal mehr Stil, als heute.
Fifa mein erstes Fifa allerzeiten und Dungeon Keeper und sein Nachfolger hatten schon Klasse.
 
Age of Empires... Immernoch gern gesehener Gast auf LAN-Parties :)
 
Zurück