• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die 50 besten CRPG des Jahrzehnts

wertungsfanatiker

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
1.081
Reaktionspunkte
58
Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends neigt sich allmählich dem Ende zu - Zeit, um eine Rückschau auf die besten CRPG des Jahrzehnts zu wagen !

Ich habe hier mal die besten 50 CRPG des Jahrzehnts aus meiner Sicht dargestellt. Es handelt sich nur um eine Auflistung der Singleplayer - CRPG, zu denen ich auch die Action - CRPG a la Diablo 2 zähle. Bei zwei oder drei von den hier erwähnten bin ich mir nicht sicher, ob sie schon 1999 oder doch erst 2000 erschienen sind.
Manche werden auch Spiele in der Liste finden, die sie wohl nicht in die Sparte CRPG einordnen, vielleicht fehlen diesen auch Spiele, die vielleicht noch ins Genre passen würden.
Außerdem zähle ich nur 48 auf, da ich DAO und Torchlight noch immer nicht anspielen konnte, beide Spiele aber sicher in die Liste gehören.
Natürlich habe ich nicht alle Spiele durchgespielt, aber die allermeisten doch angespielt.
Der Thread dient der Diskussion um die genannten Spiele und die Reihenfolge; vielleicht neben der Rückschau auch der Vorschau aufs neue Jahrzehnt. Manche Spiele mögen einigen fehlen.

Übrigens lasse ich das Jahrzehnt 2000 beginnen ;)

1. BG 2 (2000/01): das beste CRPG des Jahrzehnts, riesig und eines der besten Spiele aller Zeiten; Charakterinteraktion, Story, Partymanagement, Sound sind perfekt
2. G 2 (2002/03): ein Rubin unter den CRPG, das beste Gothic (inkl. Risen); phänomenal ist die offene, atmosphärische, raue Welt
3. Kotor (2003): das beste Star Wars - Spiel. ein grandioses Meisterwerk durch Charakterinteraktion, Story (wohl eine der größten Überraschungen überhaupt) und Sound
4. Diablo 2 (2000/01): das beste Action - CRPG; bewundernswert, wie Blizzard es versteht, Spielsucht entstehen zu lassen
5. Deus Ex (2000): superb und meisterhaft, die Mischung aus Shooter und Rollenspiel, Story, Setting und die Mischung machen es zu einem der besten Spiele des Jahrzehnts
6. Fallout 3 (2008,09): das beste Endzeit - CRPG, ein würdiger Nachfolger zur Serie und das beste Bethesda-Spiel, das CRPG 2008, mit der offenen Spielwelt, einer guten Atmosphäre und einem sehr guten Kampfsystem ein Juwel jeder Spielesammlung !
7. TeS 4: Oblivion (2006, 07): auch ohne Mods eines der besten CRPG, trotz mitlevelnder Gegner und generischer Dungeons; eine riesige Welt, gute Quests und große Atmosphäre, ein weiterer Edelstein, dessen Grafik Jubel auslösen kann
8. TeS 3: Morrowind (2002 - 04): außerordentlich, das Meisterstück von Bethesda
9. Spellforce II (2006,07): großartig und beeindruckend, die Mischung aus Fantasy - CRPG und Echtzeittaktik
10. Kotor: The Sith Lords (2005): noch größeres Potenzial als der Vorgänger, doch leider etwas schwächer: dennoch faszinierend und das CRPG - Highlight 2005 !
11. Vampires II - Bloodlines (2004): wäre ohne die Bugs noch viel höher; aber auch so durch tolle Atmosphäre, Charaktere, Sound und unglaubliche Wiederspielbarkeit golden und meisterlich
12. Gothic (2001): der Anfang der Serie: rauh, originell - eine Meisterleistung.
13. Spellforce (2003,04): begründete ein eigenes Subgenre: das der RPS, Role Playing Strategy: erstaunlich groß, damals bestaunenswerte Grafik
14. Final Fantasy VIII (2000 ?): der Lichtblick für alle Fans von Japano - CRPG, ein super Spiel durch Story und Rundenkämpfe
15. Mass Effect (2008): meisterlich mit Schönheitsfehlern (wohl eine der besten Stories)
16. NWN (2002 - 04): sehr gutes CRPG, sehr gute Mods, gute Story, aber eckige Dungeons
17. Titan Quest (2006,07): wohl das beste Action - CPRG nach Diablo: sehr gut
18. Dungeon Siege (2002,03): technisch beeindruckend, toller Spielfluss, leicht
19. Sacred (2004,05): große, offene Spielwelt - erstmals bei Action - CRPG
20. Gothic 3 (2006): größtes Potential der Serie, leider auch große Überforderung bei PB/Jowood (Bugs, Balance, Kampfsystem); dennoch wunderbare Atmosphäre, große Spielwelt, formidable Quests
21. Vampires - The Masquerade (2001 ?): klasse Action - CRPG, wie Nachfolger auf P & P basierend
22. Dungeon Siege 2 (2005,06): Microsoft Games bietet erneut eine Spitzenleistung, doch insg. zu viele Automatikfunktionen
23. The Witcher (2007): für viele sicher zu tief angesetzt, doch ich zeige nur die Originalversion hier auf, trotz sehr guter Queststruktur noch einige Mängel; dennoch hat TW das Zeug zum Klassiker, edel !
24. Jade Empire (2007): neben TW das CRPG 2007, spitze das Szenario, gut die GEschichte
25. Deus Ex 2: Invisible Wars (2004): obwohl deutlich schwächer als der Vorgänger, gelingt noch ein starkes CRPG trotz geringerem Rollenspielanteil: Entscheidungsfreiheit, versch. Lösungsmöglichkeiten bei Quests
26. Risen (2009): tolle erste zwei Akte, wirklich gutes CRPG, wenn auch etwas altbacken
27. Freedom Force vs. the 3rd Reich (2005): lustig, wirklich gute Superheldenkämpfe
28. Arx Fatalis (2002): unterschätzt und im großartigen Jahr 2002 unverdient untergegangen, dennoch bedeutend (u.a. durch Magiegesten)
29. Icewind Dale 2 (2002): klassisch, gut
30. Two Worlds (2007): riesige Welt, wohl die größte im CRPG - Bereich, insgesamt trotz Schwächen gut
31. Fable (2005): sehr innovativ; einzigartig bis heute: das Altern des Helden
32. Drakensang (2008): Respekt vor dem ersten CRPG von Radon Labs, durchaus ein großer Wurf !
33. NWN 2 (2006,07): leicht enttäuschend durch viele Bugs (auch bei Quests), dennoch lebendige Charaktere; klassisch, gut
34. Venetica (2009): wunderschön(e), Scarlett, bittersüße Story - das Gesellenstück von Deck 13 mit tollem Setting (Venedig) und guter Story
35. Divine Divinity 2: Ego Draconis (2009): bringt neue Ideen und frischen (Drachen-)Wind ins Genre, empfehlenswert, respektabel (bester Teil der Serie)
36. Wizardry VIII (2001): gelungener Abschluss einer großen Serie, respektabel, schon 2001 aber Retro
37.The Fall (2004): schönes Endzeit - CRPG, aber erst in Extended Version ordentlich spielbar
38. Silverfall (2007,08): glänzt nur silbern; sehr schönes Szenario, ungewöhnliche Grafik
39. Sacred II (2008,09): Kompliment an Ascaron fürs Fertigstellen, große, atmosphärische Welt, empfehlenswertes Action - CRPG
40. King´s Bounty: The Legend (2008): Neuauflage eines 20 J. alten Klassikers: lobenswerte Mischung aus CRPG und Rundenstrategie, eines der besten Spiele aus Russland
41. Freedom Force (2002): sehenswert, gelungen, spaßig: die Superhelden in Aktion !
42. Hellgate London (2007): erreicht Vorbild Diablo in 3 D nicht ganz, löblich: erstmals DX 10 in CRPG, Bronzemedaille für Wiederspielbarkeit !
43. Sudeki (2005): gelungenes Japano - CRPG, bietet wohl gute Qualität
44. Nox (2000 ?): Geheimtipp, für kurze Zeit bester Diablo- Nachfolger
45. Icewind Dale (2000,01): schön, großartige Musik, verdient Anerkennung als kleiner Bruder von BG
46. The Summoner (2001): Geheimtipp
47. Arcanum (2001): tolle Story (Mischung aus Fantasy und Industriewelt), beachtlich, schon 2001 schwache Grafik
48. Anachronox (2001): erinnert an FF, löblich
 

aaaaalso, du willst ja polemik :)

sacred über wizardry VIII, the witcher (!!!!!!!!!!) NWN2 und IWD2 zu setzen grenzt an ketzerei :-D

ansonsten ist es natürlich immer subjektiv und alles wichtige wurde sowieso genannt :)
meine highlights dieses jahrzehnt (nur pc) wäre definitiv NWN2 / the witcher / dragon age / BG2 samt addon und diablo 2 :)

sind aber natürlich noch viele viele weitere, die du ja auch eigentlich alle genannt hast dabei.
 
47. Arcanum (2001): tolle Story (Mischung aus Fantasy und Industriewelt), beachtlich, schon 2001 schwache Grafik
Man kann natürlich über alle Platzierungen streiten, aber vor allem Arcanum hätte ich deutlich besser gereiht. Die Atmosphäre und das Setting des Spiels- inklusive passendem Kammermusik-Soundtrack, waren einfach erfrischend anders und haben mich wesentlich mehr gefesselt als z.B. ein Icewind Dale 2.

Außerdem vermisse ich Der Tempel des Elementaren Bösen. Die Story mag zwar schwach gewesen sein, aber das fordernde Rundenkampfsystem fand ich klasse.

Trotzdem, eine schöne Liste!
 
Gothic 3 (Bug) über The Witcher? Welches von den beiden Spielen hast Du nicht gespielt?
 
Dragon Age fehlt und vor allem Plancescape Torment...

Schön dass The Summoner dabei ist, das Spiel hat mich damals wirklich gefesselt :)

BG2 war damals ein Riesenwurf allerdings gerade die Erweiterung war eher PowerGaming als große Handlung. Wobei es halt wegweisend war in gewisser Weise.

NWN2 ist zu weit unten. Unter NWN1...das ist wirklich etwas übertrieben. Wenn man wirklich das Niveau messen sollte sind da schon welten zu Gunsten von NWN 2 dazwischen.
 
Gothic 3 (Bug) über The Witcher? Welches von den beiden Spielen hast Du nicht gespielt?
Beide Spiele habe ich gespielt, G 3 nach bald drei jahren aber noch immer nicht durchgespielt. Natürlich ist alleine dieser Umstand und G 3 über TW Anlass für viele Kontroversen. Doch ich muss sagen, dass es kein CRPG gibt, welches mich in den ersten 10 Stunden dermaßen begeistert hat wie G 3 (habe mit Version 1.09 angefangen ! und versucht mit 1.12. durchzuspielen). Die Begeisterung ließ dann irgendwann aus den bekannten Gründen nach, während sie bei TW anstieg. Doch TW hat ggü. G 3 auch einige Nachteile: wenig Fähigkeiten des Helden, in der gepatchten Releaseversion Inventarprobleme, kein Diebstahl, Level. Natürlich hat TW auch gewichtige Vorteile: Questsystem (nicht unbedingt die Qualität) mit verschiedenen Konsequenzen, Kampfsystem, weniger Bugs (Minispiele), großartiges Lexikon.
Insgesamt sehe ich G 3 einen Hauch vor TW. Würde ich allerdings die Extendend Version meinen, wäre sie bei mir vor G 3, weil sie doch einige Probleme behoben hat.
 
Ach ja, eines hab ich noch vergessen: die Techtelmechtel mit den Frauen. Das ist allerdings ein extrem gewichtiger Faktor.
Mmh, vielleicht liegt TW doch vor G 3... :B
 
47. Arcanum (2001): tolle Story (Mischung aus Fantasy und Industriewelt), beachtlich, schon 2001 schwache Grafik
Man kann natürlich über alle Platzierungen streiten, aber vor allem Arcanum hätte ich deutlich besser gereiht. Die Atmosphäre und das Setting des Spiels- inklusive passendem Kammermusik-Soundtrack, waren einfach erfrischend anders und haben mich wesentlich mehr gefesselt als z.B. ein Icewind Dale 2.

Außerdem vermisse ich Der Tempel des Elementaren Bösen. Die Story mag zwar schwach gewesen sein, aber das fordernde Rundenkampfsystem fand ich klasse.

Trotzdem, eine schöne Liste!
Danke !
Ich muss gestehen, dass ich Arcanum nur angespielt habe. Die Bewertungen damals und die Ähnlichkeit zu BG haben mich eher zu ID hingezogen.

TdEB ist ein richtiges Hardcore - CRPG, welches das Potential zu mehr hatte. Leider enttäuscht der riesige Enddungeon; Kämpfe reihen sich an Kämpfe. Dennoch ist es ein überdurchschnittliches CRPG, eines der wenigen, welches noch ein wirkliches Rundenkampfsystem hat (mittlerweile sind Rundenkampfsysteme wohl out - schade).

Insgesamt könnten sicher noch einige Spiele aufgeführt werden. Sollten zwei oder drei der Spiele noch von 1999 stammen, würde ich Divine Divinity (2002) und Technomage (2000), vielleicht auch TdEB "nachnominieren".
 
Planescape: Torment ist ein Computer-Rollenspiel, das in der Advanced Dungeons & Dragons-Spielwelt Planescape, auch einfach nur die Ebenen genannt, angesiedelt ist. Das Spiel wurde von den Black Isle Studios entwickelt und im Jahr 2000 von Interplay veröffentlicht.

Publikation:
03. Januar 2000

Sagt Wikipedia ;)

Ich fordere eine Einstufung in Minimum den Top 10 :B
Ich bin auch für ne Nachnominierung, wenn derlei der Threadersteller schon vorschlägt. :]
 
Insgesamt könnten sicher noch einige Spiele aufgeführt werden. Sollten zwei oder drei der Spiele noch von 1999 stammen, würde ich Divine Divinity (2002) "nachnominieren".
Ich bitte drum ;) Das questen hat dabei doch sehr viel Spaß gemacht und bewegte sich meistens abseits von: "Geh mal vor die Tür und hau 10 Orks was auf die Rübe". Sie zogen sich jab teils durch mehrere Gebiete :)

Auch mir sind in der Liste einige Spiel zu weit unten angesiedelt. Ein manches Spiel spielte ich mehrmals, weil die so tolle Klassen hatten und die wiederum machten viel Spaß.
 
Nachdem ich nun auch etwas nachgeforscht habe, soll P:T entweder Anfang Januar oder sogar erst am 01.03. 2000 releast worden sein. In den Ausgaben 12/99 Pc Player und GSt. ist das erste Quartal 2000 aufgeführt. Schade, eigentlich war ich der Ansicht, dass P:T in das letzte Jahrzehnt gehört. Jetzt gehen die Diskussionen sicher wieder los:

Ich ordne P:T an Nr. 7 ein. Großartige Story, großartige Quests, interessante Begleiter und ungewöhnliches Setting verhindern nicht, dass es an Monumentalität nicht an BG 2 heranreicht. BG 2 bietet einfach mehr von allem, aber qualitativ nicht weniger. Kotor, G 2, Fallout 3 sind schwer, Diablo 2 ist nicht vergleichbar. Natürlich ist es aber ein weiteres absolutes Pflichtspiel für alle CRPGer.

Aus den Top 50 fällt Anachronox heraus.
 
Planescape: Torment fehlt... und zwar innerhalb der ersten 3 Plätze. Wer das Spiel gespielt hat, weiß warum.

Und wenn denn Hack & Slay wie Diablo dabei ist, so könnte man auch Darkstone vermissen.
Auch Lionheart habe ich beim schnellen Überfliegen nicht gefunden.
Was ist mit der Ultima-Reihe? Zumindest Ultima IX dürfte doch noch zu den letzten 10 Jahren dazu gehören (?)...
 
Alles in allem finde ich die Liste doch recht gelungen, auch wenn einige Einstufungen (Gothic 3 etc.) verbesserungsbedürftig sind.
 
Planescape: Torment fehlt... und zwar innerhalb der ersten 3 Plätze. Wer das Spiel gespielt hat, weiß warum.

Und wenn denn Hack & Slay wie Diablo dabei ist, so könnte man auch Darkstone vermissen.
Auch Lionheart habe ich beim schnellen Überfliegen nicht gefunden.
Was ist mit der Ultima-Reihe? Zumindest Ultima IX dürfte doch noch zu den letzten 10 Jahren dazu gehören (?)...
Planescape Torment ergänzt, aber an Nr. 7.
Darkstone, Ultima IX: 1999
Lionheart: trotz origineller Geschichte und quasi letztem Spiel der Black Isle - Macher zu schwach
 
Zurück