• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die 10 besten PC-Spiele 2023: Gegen diese Games kam niemand an!

So jetzt könnt ihr meine Deppen Liste auseinander nehmen, weil ich Baldurs Gate viel zu tief hab & Resident Evil 4 viel zu hoch. Bitte sehr :)
Warum sollte man deine Liste auseinandernehmen? Wenn dir Baldurs Gate 3 nicht zusagt, weil es nicht dein Genre ist, ist das verständlich. BG3 ist halt nicht nur ein RPG, sondern ein echter Brocken.
 
Starfield in den Top 10 des Jahres kann wohl nicht euer Ernst sein. Ist schon jede Objektivität verloren gegangen oder ist einfach eh schon wurscht? Solche Fanboy Bewertungen kann man hier nicht mehr ernst nehmen!
Ich empfehle immer gern, den Artikel oder wenigstens die ersten Zeilen auch wirklich zu lesen.
Diese Top-Liste ist aus Abstimmung in der Redaktion entstanden. Natürlich ist das nicht objektiv.
Wenn du Starfield nicht magst, ist das natürlich okay. Das ist aber kein Grund, hier so hart zu flamen.

Für mich ist Starfield neben Hi-Fi Rush & Alan Wake 2 mein Spiel des Jahres. Entsprechend habe ich auch abgestimmt.
 
Hab bisher noch keines der Spiele gespielt. Auf meiner Liste stehen aber noch Atomic Heart und Starfield. Wenn ich mal zu wenig zu zocken habe, mit Blick auf meinen Pile of Shame wird das zeitnah eher nicht passieren, vielleicht auch noch Dave the Diver.
Interessant wäre es mal die Verkaufszahlen Stand jeweils 1-2 Monate nach Release zu betrachten...
 
Hogwarts und Starfield auf platz 6 und 5. hui hui... beide meine größten Enttäuschungen dieses Jahr, beide flach. aber immerhin war Hogwarts noch guter Fan Service, Starfield hingegen einfach nur schwach.
 
Ich hätte gerne von der Redaktion gewusst welches von diesen 10 Spielen

OCTOPATH TRAVELER II
Sea of Stars
The Talos Principle 2
Returnal
Ratchet & Clank Rift Apart
Sons of the Forest
Risk of Rain Returns (auch guter Nachfolger den ich bis jetzt vergessen hatte (letzten 9,213 Steam Reviews 96 % positiv)
Lies of P
Dead Space Remake
& The Outlast Trails

es bei euch in die Top 15 & welche Top 20 geschafft hätte oder erst Top 25/30?

Welche Spiele fehlen oben zu euren Top 20?

Lethal Company
Sifu ( letzten 1,812 Steam Reviews 93 % positiv, 95 alle)
System Shock (letzten 405 Steam Reviews 95 % positiv)
Cocoon
Diablo 4
Dredge

Was haltet ihr von der derzeitigen PC Version von Last of Us Part 1 ? Wie weit wäre eine technisch perfekte Version von Star Wars Survivor (Gameplay, Story gekommen, wenn sie wie Resident Evil 4 ohne Bugs/ Glitches & Frame Drops gekommen?)

Also man kann wenigsten sagen, das es circa 30 Super-Sehr Gut-Gute AAA+ - Indie Spiele gegeben hat & für jeden etwas dabei (Street Fighter 6 etc.).

2024 rechne ich das 1 Jahr seit langem ohne Resident Evil Spiel & auch kein Devil May Cry 6, Monster Hunter Wilds kommt ja 2025. Bin gespannt was Capcom hat Dino Crysis? Onimusha in Sekiro Souls Stil?

So hab jetzt auch Risk of Rain Returns, System Shock & Sifu noch genannt für Top 25-30 ^^
 
Ich hätte gerne von der Redaktion gewusst welches von diesen 10 Spielen

OCTOPATH TRAVELER II
Sea of Stars
The Talos Principle 2
Returnal
Ratchet & Clank Rift Apart
Sons of the Forest
Risk of Rain Returns (auch guter Nachfolger den ich bis jetzt vergessen hatte (letzten 9,213 Steam Reviews 96 % positiv)
Lies of P
Dead Space Remake
& The Outlast Trails

es bei euch in die Top 15 & welche Top 20 geschafft hätte oder erst Top 25/30?

Welche Spiele fehlen oben zu euren Top 20?

Lethal Company
Sifu ( letzten 1,812 Steam Reviews 93 % positiv, 95 alle)
System Shock (letzten 405 Steam Reviews 95 % positiv)
Cocoon
Diablo 4
Dredge

Was haltet ihr von der derzeitigen PC Version von Last of Us Part 1 ? Wie weit wäre eine technisch perfekte Version von Star Wars Survivor (Gameplay, Story gekommen, wenn sie wie Resident Evil 4 ohne Bugs/ Glitches & Frame Drops gekommen?)

Also man kann wenigsten sagen, das es circa 30 Super-Sehr Gut-Gute AAA+ - Indie Spiele gegeben hat & für jeden etwas dabei (Street Fighter 6 etc.).

2024 rechne ich das 1 Jahr seit langem ohne Resident Evil Spiel & auch kein Devil May Cry 6, Monster Hunter Wilds kommt ja 2025. Bin gespannt was Capcom hat Dino Crysis? Onimusha in Sekiro Souls Stil?

So hab jetzt auch Risk of Rain Returns, System Shock & Sifu noch genannt für Top 25-30 ^^
Warum ist es dir so wichtig, was andere von all den Spielen „denken“?
Es handelt sich um eine subjektive Liste der Redaktion. Deine persönliche Liste sieht anders aus. Meine auch, na und?
 
mich würde interessieren wie Starfield abgeschnitten hätte wenn es von einem anderen als Bethesda gekommen wäre
 
Warum ist es dir so wichtig, was andere von all den Spielen „denken“?
Es handelt sich um eine subjektive Liste der Redaktion. Deine persönliche Liste sieht anders aus. Meine auch, na und?
Ich schätze halt die Meinungen von anderen Viel-Spielern

Gerade bei Octopath Traveller II oder Talos Principle 2 etc.

oder ob sich Dead Space Remake & Last of US Part 1 endlich technisch gebessert haben (Dead Space Remake hatte ja 8 von 10 Punkten wegen Performance Problemen (hohe Systemvoraussetzungen wie Returnal, Star Wars Survivor etc)vor fast 11 Monaten. Will wissen ob die jetzt genug behoben wurden & vielleicht Upgrade auf 9 von 10 Spiel jetzt wert ist. Bei mir liefs vor kurzem super & ich find ne 94,5/10 wie bei Resident Evil 4 (94,5) +(Seperate Ways= 95 %, könnte noch DLC Erweiterung Krauser & Leon in Südamerika DLC) verdient.

1,837 neue Steam Reviews 93 % positiv , 91 insgesamt (obwohl da noch immer negative Januar Performance Reviews sind, die nicht an die Patch upgedatet wurden). Einfach ein Spiel, das wie Octopath Traveller II, Talos Principle 2, Returnal, Ratchet & Clank Rift Apart knapp an Top 10 gescheitert sind & für einige besser als Atomic Heart, Hogwarts Legends, Starfield sind. Last of Us Part 1 hat sich nach über 1 halben Jahr auch nochmal gut verbessert. Von 25,903 Steam Reviews ingesamt 67 % positiv (viele alte negativ) waren die letzten 1,869 Steam Reviews 92 % positiv. Man kann halt nicht jedes PC Set Up unterstützen, vor allem nicht die selten oder selbst zusammen gebastelten, aber Optimierung ist wichtig & jeden guten Entwickler, der weiter den Support hochhält find ich würdig wertzuschätzen. Deshalb hab ich ja bei Spiderman bei 100 Start-Loading & Fast Travel Crashes gehabt & hoffentlich wurden alle gemeldet, das da irgendwann doch kleiner Fix Patch kommt, das andere das nicht auch haben.

Ich würd halt gerne wissen welches Spiel knapp an Platz 10 gescheitert ist & auf Platz 11 (12-15) ist, vielleicht wirklich eins von den oben genannten Spielen, weil das echt Topspiele sind. Außerdem mach ich gerne Werbung für gute Steam Spiele = Käufe= weitere gute Spiele (bis auf Alan Wake 2 & Nintendo kommt ja alles früher oder später auf Steam :)

Song of Nunu: A League of Legends Story ist auch so Spiel was viel zu selten genannt & viel zu wenig gewürdigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfield in den Top 10 des Jahres kann wohl nicht euer Ernst sein. Ist schon jede Objektivität verloren gegangen oder ist einfach eh schon wurscht? Bei einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Spiel sollte man als hoffentlich erfahrener Redakteur zu einem anderen Ergebnis kommen. Vor allem wenn man sich im Vergleich die Konkurrenz der letzten Jahre aus diesem Genre dazu vor Augen führt. Solche Fanboy Bewertungen kann man hier nicht mehr ernst nehmen!
Und mir geht das hohle Starfield-Gebashe langsam aber sicher auf den Senkel. Ich hätte mich fast davon abhalten lassen, selber reinzuschnuppern, was sehr schade gewesen wäre.

Es mag nicht dein Spiel sein, geschenkt, geht mir mit vielen anderen auch so. Trotzdem maße ich mir da nicht an, dermaßen abzuledern. Von welcher Konkurrenz sprichst du da eigentlich? Zähle gerne mal auf.
 
Das ist doch schon eine ganz gute Liste. Der Diskussion um Starfield kann ich mich noch nicht anschließen, ich hab es noch nicht gespielt. Es wirkte halt von Außen irgendwie doch bissl arg generisch.

Ein Spiel welches mir sehr gut gefallen hat, das war Trine 5. Das hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ein Spiel mit wundervollem Grafikstil, toller Musik, kreativen Rätseln und ganz netten Kämpfen. Lässt sich alleine spielen oder mit bis zu 4 Leuten im Coop.
 
Zurück