• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dialer / Trojaner usw...

• Ersteller Ersteller spookyghostface
  • Erstellt am Erstellt am
S

spookyghostface

Gast
Was ist der beste Schutz gegen den Mist?

Ich hab mir bei chip.de AntiVir XP runter geladen und gerade geupdatet. Recicht das um vollkommen gerüstet zu sein???

spookyghostface am 01.02.2005 15:54 schrieb:

Ich hab mir bei chip.de AntiVir XP runter geladen und gerade geupdatet. Recicht das um vollkommen gerüstet zu sein???
nein, niemals.
zusätzlich würde ich noch AdAware und Spybot S&D installieren. ersteres updaten und ausführen, zweiteres updaten, scannen, immunisieren. dann sieht's schon besser aus und vieles wird schon auf einer website geblockt.
mit einer firewall ist man noch besser dran, aber eine software finde ich da nicht ausreichend bzw. zu grossen teilen unnütz - ich pack's auch ohne, passe halt ein wenig auf.

HanFred am 01.02.2005 15:57 schrieb:

nein, niemals.
zusätzlich würde ich noch AdAware und Spybot S&D installieren. ersteres updaten und ausführen, zweiteres updaten, scannen, immunisieren. dann sieht's schon besser aus und vieles wird schon auf einer website geblockt.
mit einer firewall ist man noch besser dran, aber eine software finde ich da nicht ausreichend bzw. zu grossen teilen unnütz - ich pack's auch ohne, passe halt ein wenig auf.

hol dir auch noch zB zone alarm als firewall

und bei nicht 10% seriösen seien JAVA ausmachen, denn sonst siehst du evtl. nicht hinter links, dass da was ganz anders steckt, als du vermutest..

Zur Grundausstattung gehören eigentlich eine gute Firewall, ein Virenscanner und ein Anti-Spyware-Tool. Freeware wie z.B. Zone Alarm (Firewall), AntiVir und Spybot - Search & Destroy reichen meines erachtens eigentlich aus. Habe mir bis heute erst ein einziges mal etwas eingefangen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass dabei für Testzwecke die Firewall vorübergehend deaktiviert war.

Falls du eine DSL-Leitung besitzt, bist du vor Dialern so gut wie sicher.

MfG, Killtech

Auf eine extra Firewall kann man gut und gerne verzichten, wenn man hinter einem Router sitzt, denn wenn der keine Pakete ohne Aufforderung weiterleitet, dann kann zumindest schon mal wenig ungebetenes reinkommen.

Die Windows Firewall reicht bei weitem aus, denn Trojaner dürften keine Chance haben, wenn AntiVir, Ad-Aware & Co installiert sind, sodass auch wenig ungebeten raus kommt.

Bei diesen Maßnahmen würde ich generell auf eine extra Firewall verzichten, denn diese (zmd. die Zone Labs) sind meist nur nervig und auslastend.

Marscel am 01.02.2005 16:16 schrieb:
Auf eine extra Firewall kann man gut und gerne verzichten, wenn man hinter einem Router sitzt, denn wenn der keine Pakete ohne Aufforderung weiterleitet, dann kann zumindest schon mal wenig ungebetenes reinkommen.

Die Windows Firewall reicht bei weitem aus, denn Trojaner dürften keine Chance haben, wenn AntiVir, Ad-Aware & Co installiert sind, sodass auch wenig ungebeten raus kommt.

Bei diesen Maßnahmen würde ich generell auf eine extra Firewall verzichten, denn diese (zmd. die Zone Labs) sind meist nur nervig und auslastend.
bei mir lastet die nix spürbar aus und nervt auch nicht, da ich best. programmen den zugriff gestatte und die meldung, DASS ein angriff geblockt wurde, mir garnicht erst anzeigen lasse.

Herbboy am 01.02.2005 16:25 schrieb:
bei mir lastet die nix spürbar aus und nervt auch nicht, da ich best. programmen den zugriff gestatte und die meldung, DASS ein angriff geblockt wurde, mir garnicht erst anzeigen lasse.
Dem schließe ich mich an!

Finde die Firewall sehr komfortabel und übersichtlicht. Mit den Ressourcen geht sie imo ziemlich sparsam um. Merke bei aktivierter Firewall keine nennenswerten Performance-Einbrüche ob nun im normalen Windows-Betrieb oder beim Online Gaming.

MfG, Killtech

Zurück