Diablo 3 fand ich ebenfalls langweilig, habe es einmal durchgespielt und als ich verstanden habe, dass ich für Progress nochmal von vorn beginnen soll, direkt deinstalliert.
Das ist so allgemeingültig nicht richtig.
a) es gibt verschiedene Server: Season softcore, Season Hardcore, non-season softcore, non-season hardcore
Auf Season servern kannst du die momentane Season Reise durchspielen und entsprechende Erfolge und Belohnungen erhalten (zB weitere Seiten für die Inventar Truhe, Portraitrahmen oder Cosmetics
Auf einem Softcore server kannst du sterben, und fängst in der Stadt oder weit genug neben der Stelle, wo du gestorben bist oder am letzten Checkpunkt wieder an
Im Hardcore Modus stirbst du und dein Charakter ist unwiederruflich tot. Dann musst du einen neuen erstellen, auf null anfangen und hast keinen Zugriff auf deine bisherig gefüllte Truhe.
b) Im non-season softcore Modus kannst du ewig Progress machen. Neue Season, neuer Patch - egal, dein Progress geht ununterbrochen weiter
im Season Modus fängst du beim Season Start bei null an: keine Charaktere, kein Truheninhalt
c) Egal, welchen Server du bespielst: Wenn du die Geschichte einmal durchgespielt hast, kannst du mit dem nächsten Charakter direkt im Abenteuer Modus beginnen. dh: die ganze Welt und alle Bosse, alle Begleiter, Weltquests und die normalen Rifts sind freigeschaltet.
d) wenn du (ggfalls: in der aktuellen Season) den Abenteuermodus durchgespielt hast, kannst du sofort weiter progress machen.
e) höhere Schrierigkeitsgrade heißen
nicht, daß du jeden Schwierigkeitsgrad einmal komplett durchspielen mußt. du kannst jederzeit ein neues Spiel im höchsten dir passenden Scheirigkeitsgrad erstellen und mit deinem Charakter da Monster zerkloppen (Die höheren Schwierigkeitsgrade werden iirc durch den Charakterlevel freigeschaltet, so daß du nicht auf Torment 16 starten kannst (wo du aber eh nur instant umfallen würdest)
F) generell geht es in D3 darum, sein Set mit Legendaries und entsprechenden Synergien zusammenzustellen und dann noch einzelne Ausrüstungsteile upzugraden oder durch bessere Drops auszutauschen. Im langer Sicht heißt das:
viele Bounties und
viele Greater Rifts durch zu spielen, was natürlich objektiv gesehen recht repetetiv ist