• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Was zur Hölle? Die Sammlerbox enthält kein Spiel - nicht mal einen Download-Code

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.508
Reaktionspunkte
18
Und der Inhalt ist echt schlecht...
abgesehen vom Inhalt gab es das aber schon häufig in der Vergangenheit. Das Problem ist das es jedes mal als Collectors Edition angepriesen wird. Wäre es einfach ein Fanpaket oder sowas, würde das völlig ok sein, ist halt am Ende ein Merchendise Paket für Sammler. Ist nur frech das das so irreführend angepriesen wird.
 
Da gewinnt ja das Attribut „limitiert“ eine völlig neue Bedeutung. Immerhin kann man sich ja jetzt zumindest die coolen Collector Items sichern, ohne dass man Zeit mit einem öden Pay to Win Service Game verbringen muss. Ok, man kann noch nicht sicher wissen, ob es öde wird. Jedenfalls finde ich das Entbündeln von Spiel und Collector Items sehr kundenfreundlich.
 
Und wozu jetzt diese "News" liebe PC Games ? Wurde hier wieder versucht etwas Stimmung aufzubauen ?

In der Vergangenheit gab es diverse "Collectors Editions" wo kein Spiel enthalten war. Also absolut nichts neues in dieser total verkorksten Spielebranche und da wurde auch nicht jedes mal ein Artikel darüber geschrieben.
 
Und wozu jetzt diese "News" liebe PC Games ? Wurde hier wieder versucht etwas Stimmung aufzubauen ?

In der Vergangenheit gab es diverse "Collectors Editions" wo kein Spiel enthalten war. Also absolut nichts neues in dieser total verkorksten Spielebranche und da wurde auch nicht jedes mal ein Artikel darüber geschrieben.

Neu ist es nicht unbedingt, das stimmt. Aber erwähnenswert finde ich es nach wie vor.

Ob es die schmissigen Überschriften rechtfertigt, sei dahingestellt.
 
Und wozu jetzt diese "News" liebe PC Games ? Wurde hier wieder versucht etwas Stimmung aufzubauen ?

In der Vergangenheit gab es diverse "Collectors Editions" wo kein Spiel enthalten war. Also absolut nichts neues in dieser total verkorksten Spielebranche und da wurde auch nicht jedes mal ein Artikel darüber geschrieben.
Und selbst wenn man den Fehler gemacht haben sollte, es in der Vergangenheit nicht zu thematisieren: Wo ist das Problem, da jetzt drüber zu schreiben?

@topic
Da entfällt dann im Gebrauchthandel das Argument "Aber der Code ist ja schon verbraucht", was dort bisher (bei Gebrauchtkauf OHNE den regulär enthaltenen Code) zu einem deutlichen Preisverfall geführt hat.

Für die Firma gibt es natürlich den Vorteil, daß man so die SpielCODE Vorbestellungen von den physischen "Collector Edition" Käufen trennen kann, bei denen bisher die digitalen Vorbestellercodes mit denen der CEs ersetzt wurden und dem Kunden ein zusätzlicher Code rausgegeben wurde.

Fraglich ist allerdings, was jetzt als Preis dafür verlangt wird.
Und auf einmal macht die Preisstrategie der letzten WoW CEs Sinn: 130 € hat die WoW Shadowlands CE gekostet.
Jetzt spart man sich das Spiel ( = 70€ für die Standard Edition (dafür hat man früher™ die CE mit allen digitalen Goodies gekriegt)), kann also problemlos 130 - 70 = 50 rechnen und nochmal 10 € drauflegen, den Fans sicher auch noch zahlen können werden - zapp: 60€

Hätte man den Preis nicht deutlich über die 100€ Marke katapultiert, könnte man dafür max 30€ verlangen ...
 
Das war in der Vergangenheit schon öfter der Fall (wie hier ja auch schon angemerkt wurde)
und das wird wohl die Zukunft sein meine Freunde. Physische Spielepackungen inkl. Disk wird es meiner Meinung nach immer weniger geben, dafür limitierte Editionen für Sammler wo EVENTUELL auch ein Download Code dabei liegt. Aber der Trend hat sich doch in den letzten Jahren abgezeichnet...Abos, Abos, Abos!
Game Pass, Ubisoft Connect Plus, Netflix und wie sie alle heißen.
Im Saturn gibt es ja auch schon genügend Spiele Packungen, in der dann nur noch ein Zettel mit nem Download Code drin ist. Diesen Quatsch kann man sich wirklich sparen. ?
 
ich denke, das wird schlicht damit zu begründen sein, dass die collectors editions in der form auf allen märkten und vor allem unabhängig von der plattform verkauft werden kann. mit beigelegtem spiel ginge das nicht.
 
Im Saturn gibt es ja auch schon genügend Spiele Packungen, in der dann nur noch ein Zettel mit nem Download Code drin ist. Diesen Quatsch kann man sich wirklich sparen. ?

Diesen "Quatsch" würden sie sich auch sparen, wenn es eben nicht der Handel wäre, der auf genau sowas gedrängt hat dass er noch irgendwelche Packungen hinstellen kann.

Die verdienten an den Konsolen fast nix, das Folgegeschäft war und ist das entscheidende, mit dem Untergang der Datenträger war das dann der Super-GAU, es wurde massiv sich beschwert bei Sony und Co. dass man dann auch die Konsolen aus dem Handel nehmen wollen würde wenn man keine Spiele-Packungen mehr bekommen könnte...

Gab auch den einen oder anderen Händler der das dann durchzog.

Also halt die Lösung mit den leeren Hüllen und Download Codes.. ist ja sogar bei manchen Nintendo Switch Titeln so mittlerweile.

Hat nur noch den Hintergrund damit man was prominent in die Regale stellen kann, viel leeres Plastik was primär nur Luft enthält aber weltweit verteilt werden muss.

War aber eine Bewegung aus Prä-Corona Zeiten, inwiefern das heute noch relevant ist, bleibt abzuwarten, die Konsolenhersteller haben zunehmend auch für ihre Konsolen andere Vertriebswege, die "Drohung" des Handels ist dann vielleicht auch nicht mehr so bedeutend, man wird sehen wie lange es sowas noch geben wird.
 
Diesen "Quatsch" würden sie sich auch sparen, wenn es eben nicht der Handel wäre, der auf genau sowas gedrängt hat dass er noch irgendwelche Packungen hinstellen kann.

Die verdienten an den Konsolen fast nix, das Folgegeschäft war und ist das entscheidende, mit dem Untergang der Datenträger war das dann der Super-GAU, es wurde massiv sich beschwert bei Sony und Co. dass man dann auch die Konsolen aus dem Handel nehmen wollen würde wenn man keine Spiele-Packungen mehr bekommen könnte...

Gab auch den einen oder anderen Händler der das dann durchzog.

Also halt die Lösung mit den leeren Hüllen und Download Codes.. ist ja sogar bei manchen Nintendo Switch Titeln so mittlerweile.

Hat nur noch den Hintergrund damit man was prominent in die Regale stellen kann, viel leeres Plastik was primär nur Luft enthält aber weltweit verteilt werden muss.

War aber eine Bewegung aus Prä-Corona Zeiten, inwiefern das heute noch relevant ist, bleibt abzuwarten, die Konsolenhersteller haben zunehmend auch für ihre Konsolen andere Vertriebswege, die "Drohung" des Handels ist dann vielleicht auch nicht mehr so bedeutend, man wird sehen wie lange es sowas noch geben wird.
Hast du nicht Unrecht, aber den Händlern bringt das alles auch nix, wenn sie im Endeffekt auf ihren Packungen sitzen bleiben. Gab doch letztes Jahr so ne Statistik, in der aufgezeigt wurde, dass über die Hälfte der Spiele Käufe digital sind. Wir als Konsumenten & Gamer haben es letztendlich in der Hand. Weiß gar nicht, wann ich mir das letzte mal ein Spiel im Saturn gekauft habe...ist bestimmt schon 3 Jahre her ?
Ich kenne auch einen Händler, der laut eigener Aussage das meiste Geld mit Merchandising & Retro Konsolen & Retro Games verdient. Weil es Super Nintendo oder PS1 Spiele halt nicht digital gibt. Die die im PS Plus Premium Abo enthalten sind, darüber lege ich mal den Mantel des Schweigens ?
 
Hast du nicht Unrecht, aber den Händlern bringt das alles auch nix, wenn sie im Endeffekt auf ihren Packungen sitzen bleiben.

Gab doch letztes Jahr so ne Statistik, in der aufgezeigt wurde, dass über die Hälfte der Spiele Käufe digital sind.

Ja klar bewegt sich das in die Richtung, aber NOCH lohnt es sich, kannst ja schwer von ausgehen dass die Läden die ersten sind die das alles rausschmeißen wenn es sich für sie nicht lohnt.. beschweren sich aber jetzt noch dass es von manchen Titeln keinen "physical release" gibt, so lange sie sich beschweren, wird sich das noch lohnen, so einfach ist es.



Weiß gar nicht, wann ich mir das letzte mal ein Spiel im Saturn gekauft habe...ist bestimmt schon 3 Jahre her ?

Physikalisch kauf ich schon noch hin und wieder was Konsolen angeht (ist manchmal günstiger als Download), aber das bestelle ich dann online, in den Geschäften meistens zu teuer.

Aber - erstaunlicherweise - mein Nachwuchs mag noch "physikalisches", und kauft mit Glückshormonen intus echt noch Spielepackungen im MediaMarkt.. also insofern, das gibt es noch.


Ich kenne auch einen Händler, der laut eigener Aussage das meiste Geld mit Merchandising & Retro Konsolen & Retro Games verdient.

Ja klar, deswegen, und da schließt sich auch der Kreis, gibt es ja so viel Merchandise, Sammelfigürchen und Co, das haben Ketten wie Gamestop schon lange mitbekommen dass man da eher die Kohle machen kann und das - wenn überhaupt - noch zukunftssicherer ist als Spiele als solches.. Gamestop peilt nicht umsonst immer mehr das "drumherum" an als die Spiele selber, letztere haben für den Einzelhandel wohl kaum Zukunft.
 
Man soll sehr viel Geld bezahlen und dann doch bitte noch Mal sehr viel Geld. Echt traurig die Entwicklung von Blizzard
 
ich denke, das wird schlicht damit zu begründen sein, dass die collectors editions in der form auf allen märkten und vor allem unabhängig von der plattform verkauft werden kann. mit beigelegtem spiel ginge das nicht.
Es sei denn, man würde einfach einen Download Code beilegen, der auf allen Systemen aktiviert werden kann.
 
Was mich allerdings noch mehr abfuckt als Spiellose CEs ist daß es in der Ultimate Edition
" (... eine Freischaltung des saisonalen Premium-Battle Passes plus 20 Stufensprünge und ein Accessoire)"
gibt.
=> Daß die beschissendste Änderung von Overwatch 2 (aka der zuerst bezahlbare und dann freispielbare "Content" des Battle Passes) jetzt auch in Diablo Einzug haben soll.

Solche nur auf stinkender Geldgeilheit fußende Systeme verleiten mich jedenfalls nicht zum Kauf, sondern eher zum Gegenteil.

Und nein, das konnte ich nicht niveauvoller kommentieren.
 
Es sei denn, man würde einfach einen Download Code beilegen, der auf allen Systemen aktiviert werden kann.

mal ab von der frage, ob das überhaupt (technisch) möglich wäre: auch dann müsste das paket den jeweiligen alterseinstufungsbehörden vorgelegt werden, könnte also doch nur wieder auf diesem speziellen markt verkauft werden.
 
mal ab von der frage, ob das überhaupt (technisch) möglich wäre:
Ich denke mal, beim Einlösen des Keys in der Blizzard Datenbank zu dem entsprechenden Titel den Wert von "hat Diablo 4" auf TRUE zu setzen und bei "System" den entsprechenden ID Wert einzutragen, sollten die Blizzies in der Lage sein.
auch dann müsste das paket den jeweiligen alterseinstufungsbehörden vorgelegt werden,
Das müssen Comics und damit Artbooks aber auch. Und gerade bei einer Serie wie Diablo wäre es fatal für die Gestaltung des Artbooks, wenn man das dann auf "ab 6" runter-selbstzensieren würde.
 
das wäre mir neu.
seit wann erhalten printerzeugnisse - hierzulande - eine altersfreigabe? :O

Gibt es glaube ich auch nicht.. erster Treffer mal ohne Quellenangabe (deswegen auch keine Gewähr):

"Für Musik, Bücher, Zeitschriften und Gesellschaftsspiele gibt es übrigens keine Alterskennzeichnungen, aber oft freiwillige Empfehlungen der Verlage, für welches Alter das Buch oder das Spiel am besten geeignet ist. Außerdem können Bücher und Musik, wenn sie jugendgefährdende Inhalte enthalten, auf die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen werden und sind damit für dich nicht mehr frei zugänglich."
 
Zurück