• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 im Test: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)

Ein Spiel das nicht spielbar ist, sollte daher eine andere Wertung erhalten oder?

Und tada... Diablo 4 hat die erwartbaren Probleme... Warteschlangen jenseits von gut und böse gepaart mit ständigen Disconnects. Auf Twitter und co wird mal wieder Sturm gelaufen, vernünftiges spielen? Reine Lotterie.
Ich selbst habe es nicht, und eigentlich ist mein Plan es auch nicht zu kaufen

was für warteschlangen? was für disconnects? Spiele auf dem Pc und hatte bis jetzt nicht eine Warteschlange, weder morgens weder im laufe das tages noch abends oder nachts. Disconnects hatte ich bis jetzt einen und zwar wo wohl deren Server abegeschmiert sind.
 
du guckst bei metacritic ernsthaft auf den userscore? ...
Immer... und wenn die Diskrepanz zwischen Userscore und "normalen" Rating zu groß ist, sollte man zumindest mal genauer hinschauen, weil dann meistens irgendwas mehr oder weniger schief läuft.

Mal davon abgesehen, dass man inzwischen viele der "professionellen" Bewertungen auch in die Tonne treten kann. Da gibt es dann 10/10 Ratings wie: "Simply put, Diablo 4 may be Blizzard's best-ever game, and that's a really tough legacy to live up to."... mal ganz ehrlich, da ist sogar der Userscore um Welten realistischer.
 
du guckst bei metacritic ernsthaft auf den userscore? ...
Steht doch da, dass ich mir die Kommentare angeschaut habe. Ausserdem ist der Score und die Wertungen der Zeitschriften so weit auseinander, da darf man ruhig hellhörig werden. Alles zusammen ergibt dann ein gewisses Bild.
Du darfst gerne den Zeitschriften glauben und die Kohle hinlegen.
 
Ich hab nun doch tugeschlagen und ja, always on mit dem Zwang, ein Quest in einem Rutsch durchzuspielen nervt! Abseits davon ist es aber ein superbes Hack&Slay der alten Schule, wo vA das Setting mega-stimmig ist, zudem sieht's einfach grandios aus.
Die Gier von Activision ist btw grenzenlos.
Abstürze oder lange Wartezeiten habe ich keine erlebt.
 
Ich finde D4 grafisch eher so "meh", vor allem dieser total dämliche nahe Kamerawinkel nervt mich maximalst an.
 
Du darfst gerne den Zeitschriften glauben und die Kohle hinlegen.
Ich glaube mir selbst am liebsten, also ausprobieren und dann urteilen.
Hab ich getan und es ist weder eine 10 von 10, vielleicht auch keine 9 von 10, aber nahe dran. Es ist aber auch keine 0 oder eine 2.
 
So, nach zwei Wochen habe ich das Spiel wieder deinstalliert. Schlecht war es nicht, aber irgendwie funktioniert die alte Diablo-Formel für mich nicht mehr.

Auf den ersten Blick ist Diablo 4 echt gut: Die Welt sieht chic aus, es gibt einen guten Mix aus immer neuen Monstern, neuen Fähigkeiten, neuen Gegenden. Und tatsächlich erzählt das Spiel sogar eine kompetente Geschichte! Irgendwie hält das Spieldesign aber trotzdem nur bedingt bei der Stange. Durch die mitlevelnden Gegner und Dungeons fühlt sich alles ziemlich gleichbleibend an, lediglich das Herumexperimentieren mit den Fähigkeiten bringt Anfangs Abwechslung rein. Auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad gibt es 0 Herausforderung, der andere, Anfangs zur Verfügung stehende Schwierigkeitsgrad ist zwar etwas härter, aber letztlich immer noch so einfach, dass man problemlos überall durchrauscht. Auch die Auswahl bei der Ausrüstung ist ziemlich mau. Letztlich findet man überall die selben Gegenstände mit leicht unterschiedlichen Affixen. Das Gefühl, mal ein richtig cooles Item gefunden zu haben, stellte sich so gut wie nie ein.

Am Ende habe ich bereits während der Kampagne die Lust verloren. Ich habe sie trotzdem zu Ende gespielt und den dritten Schwierigkeitsgrad freigespielt, weil ich gehofft habe, dass mir das Spiel dann mehr Spaß macht. Einen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt. Wozu noch weiterleveln, wenn es keine Gegner dafür gibt? Vielleicht ist das auch einfach nicht mehr meine Art von Spiel...Würd eine 7 oder eine 8 von 10 geben, auch wenn Diablo 4 wirklich gut gepolished und ziemlich fehlerfrei daherkommt.
 
Mir wurde dieses Spiel auf Level 49 von 100 so dermaßen langweilig, dass ich einfach nur noch das Gefühl hatte, dass es einfach nicht richtig ist, dass Blizzard 70 Euro für die kleinste Version nimmt.

Es hat sich so falsch angefühlt, dass ich den Support gefragt habe ob ich mein Geld wiederhaben kann und obwohl ich weder die Story durchgespielt noch einen einzigen Charakter auf das maximal Level gebracht hab wurden alle Tickets einfach mit dem Verweis auf die 2 Stunden Policy geschlossen und mir unterstellt ich hätte das Spiel ja bereits "konsumiert". Bei Blizzard wissen die Angestellten also nicht was konsumieren überhaupt bedeutet. Auch auf Bitten meine Tickets an einen Vorgesetzten zu geben, der befugt ist Kulanzentscheidungen zu treffen, wurden die Tickets einfach immer weiter von First Level Game Mastern geschlossen.

Da ich so ein Verhalten inakzeptabel finde, habe ich mich daraufhin entschieden meinen gesamten Battle.net Account mit allen Spielen zu löschen. Der Account ist nun in der Löschphase und wird in den nächsten Tagen gelöscht dann gibts nix mehr von mir.

Ich hoffe, dass sich auch andere das nicht mehr gefallen lassen, man kann ruhig anderes mit seiner Zeit anfangen als überteuerte Computerspiele zu spielen die eigentlich ein virtueller Shop mit ein paar Stunden Grind drumherum sind.

Bevor ich diese Skins kaufe geh ich lieber für mich selbst shoppen, das lohnt sich mehr.

Weg mit diesem virtuellen Mist der nur noch von Psychologen gemacht wird um Spieler abzuzocken und nicht mehr von Programmierern die einfach nur ein gutes Spiel machen wollen.

Wehrt euch Leute, das mache ich NICHT mehr mit.
 
Mir wurde dieses Spiel auf Level 49 von 100 so dermaßen langweilig, dass ich einfach nur noch das Gefühl hatte, dass es einfach nicht richtig ist, dass Blizzard 70 Euro für die kleinste Version nimmt.

Es hat sich so falsch angefühlt, dass ich den Support gefragt habe ob ich mein Geld wiederhaben kann und obwohl ich weder die Story durchgespielt noch einen einzigen Charakter auf das maximal Level gebracht hab wurden alle Tickets einfach mit dem Verweis auf die 2 Stunden Policy geschlossen und mir unterstellt ich hätte das Spiel ja bereits "konsumiert".
Das Spiel kann einem gefallen oder nicht, aber sorry, nach Level 49 das Geld zurück haben zu wollen und sich dann darüber zu beschweren, weil es nicht genehmigt wird, ist schon ein wenig lächerlich.

Das sind ja nicht nur ein paar Stunden..

Wäre ja das gleiche, wenn ich das Geld für ESO zurückhaben möchte.. hey, ich hab zwar ein paar hundert Stunden gespielt, aber ich hab noch längst nicht den ganzen Content gesehen. Nach deiner Logik habe ich das Spiel ja noch gar nicht konsumiert, weil ich noch gar nicht alles gespielt habe und Max Level habe ich auch noch nicht.
 
Das Spiel kann einem gefallen oder nicht, aber sorry, nach Level 49 das Geld zurück haben zu wollen und sich dann darüber zu beschweren, weil es nicht genehmigt wird, ist schon ein wenig lächerlich.

Das sind ja nicht nur ein paar Stunden..

Wäre ja das gleiche, wenn ich das Geld für ESO zurückhaben möchte.. hey, ich hab zwar ein paar hundert Stunden gespielt, aber ich hab noch längst nicht den ganzen Content gesehen. Nach deiner Logik habe ich das Spiel ja noch gar nicht konsumiert, weil ich noch gar nicht alles gespielt habe und Max Level habe ich auch noch nicht.
Und wer bist du überhaupt dass du denkst die Meinung anderer Leute als "lächerlich" diffamieren zu können?

Du weißt doch gar nicht wie lange ich für die 49 Level gebraucht habe, wie kommst du also dazu das mit "hunderte Stunden ESO" zu vergleichen?

Was ich entsprechend als preislich ok und was nicht empfinde und in welchen Fällen ich mein Geld zurück verlange entscheide ich und nicht Du auf Basis von NULL eingeholter Information.

Alles in Ordnung bei dir? Brauchst du vielleicht Hilfe?
 
Alles in Ordnung bei dir? Brauchst du vielleicht Hilfe?
Nicht immer vor dem Spiegel Selbstgespräche führen.
Hättest du an der beta teilgenommen, hätten sich Fragen und Ärger erübrigt. Dort konnte man ausführlich und lang genug kostenlos spielen.
Und wer sich 70 Euro Titel unbedingt zum Start kaufen muss, hat dann halt Pech gehabt wenn er den Refund nach 2 Stunden verpennt. Wobei man froh sein sollte, dass es sowas überhaupt gibt/angeboten wird.
 
Alles in Ordnung bei dir? Brauchst du vielleicht Hilfe?
Ich möchte dich bitten sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen. =)
Man kann eine Meinung lächerlich finden. Das ist halt auch eine Meinung.

Eine Person als Antwort darauf anzugehen ein deutlicher Unterschied, und nicht akzeptabel.
 
Nicht immer vor dem Spiegel Selbstgespräche führen.
Hättest du an der beta teilgenommen, hätten sich Fragen und Ärger erübrigt. Dort konnte man ausführlich und lang genug kostenlos spielen.
Und wer sich 70 Euro Titel unbedingt zum Start kaufen muss, hat dann halt Pech gehabt wenn er den Refund nach 2 Stunden verpennt. Wobei man froh sein sollte, dass es sowas überhaupt gibt/angeboten wird.
Welch ungültiges Argument, nicht jeder konnte zeitlich an irgendeiner Beta teilnehmen und wenn du mir erzählen willst, dass man sich heutzutage besser Zeit nimmt und vor einem Kauf erstmal für den Hersteller kostenfrei irgendeinen Betatest machen sollte dann bestätigst du im Prinzip dass es erst recht nicht lohnt diese Studios weiter zu unterstützen denn dann kann man anscheinend auch grundsätzlich kein Vertrauen mehr in diese Leute haben.

Ein Grund mehr dass die richtige Entscheidung es ist den Account bei diesen Studios zu kündigen.
 
Ich möchte dich bitten sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen. =)
Man kann eine Meinung lächerlich finden. Das ist halt auch eine Meinung.

Eine Person als Antwort darauf anzugehen ein deutlicher Unterschied, und nicht akzeptabel.

Ich frage ob alles in Ordnung ist und biete diesem User meine Hilfe an.
Wo ist das bitte unsachlich und ein "Persönlicher Angriff"?

Ich bitte Dich hiermit ausdrücklich von weiteren Unterstellungen abzusehen und behalte mir rechtliche Schritte gegen euren Verlag vor.
 
Manchmal ist es auch nett, wenn man Mod ist und auf sowas halt dann eine Verwarnung raushauen kann.
Sorry, machen wir sonst eigentlich nicht öffentlich. Aber genialer Zug, gleich mit Anwalt zu drohen. =)

Diese Art Konversation ist hier im Forum unerwünscht. Bitte halte dich zurück oder nehme nicht weiter teil.

/edit und Anmerkung: ich bin freiwillig hier und hab ansonsten nix mit "meinem" Verlag zu tun. Außer, dass ich ein Print-Abo habe. Für Beschwerden bitte gerne an @Toni wenden. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer bist du überhaupt dass du denkst die Meinung anderer Leute als "lächerlich" diffamieren zu können?

Du weißt doch gar nicht wie lange ich für die 49 Level gebraucht habe, wie kommst du also dazu das mit "hunderte Stunden ESO" zu vergleichen?

Was ich entsprechend als preislich ok und was nicht empfinde und in welchen Fällen ich mein Geld zurück verlange entscheide ich und nicht Du auf Basis von NULL eingeholter Information.

Alles in Ordnung bei dir? Brauchst du vielleicht Hilfe?
Sorry, wenn ich das lächerlich finde, aber das ist halt meine Meinung über diesen Sachverhalt.
Wenn man normal spielt und sich nicht ziehen lässt, dann braucht es schon ne Weile bis man auf ~50 ist.
Das mit den hunderten Stunden in ESO mag vlt übertrieben sein, aber vom Prinzip her ist es das gleiche. Du beschwerst dich, dass du die Kampagne noch nicht zu Ende gespielt und nicht das Max Level hast. Ergo, hättest du das Spiel nicht konsumiert. Ich hab in ESO auch noch nicht alles von der Kampagne gesehen und Max Level hab ich auch nicht - ergo, müsste ich ja das Spiel ebenso wenig konsumiert haben, wie du D4?

Gehst du auch im Kino nach nem halben Film raus und verlangst dein Geld zurück, wenn er dir nicht gefällt? Funktioniert?

Außerdem gibt es heutzutage mehr als genug Möglichkeiten, sich ein Bild von neuen Spielen zu machen, auch wenn man aus Zeitgründen nicht an einer Beta/"Demo" teilnehmen kann. Müsste man dann nicht gleich zum Vollpreis kaufen.

Ja, alles in Ordnung, danke der Nachfrage - Hilfe benötige ich keine. Falls doch, werde ich mich bei dir melden :top:
 
Ich frage ob alles in Ordnung ist und biete diesem User meine Hilfe an.
Wo ist das bitte unsachlich und ein "Persönlicher Angriff"?

Ich bitte Dich hiermit ausdrücklich von weiteren Unterstellungen abzusehen und behalte mir rechtliche Schritte gegen euren Verlag vor.
Lololol, da ist ja alles dabei. Erst rumpöbeln, dann das als "Hilfe anbieten" verkaufen wollen und schließlich wie ein Grundschüler mit dem Anwalt drohen. Großes Kino. Ich kann mir die "Hey Blizzard Mod, gib mal Geld wieder! Gib gib! ICH WILL DEN VORGESETZTEN SPRECHEN"-Unterhaltung richtig bildlich und spaßig vorstellen. Wirklich seltsam, dass das nicht geklappt hat. :B
 
Zurück