• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Große Umfrage zur Beta - Wir brauchen eure Meinung!

Moin,
Ich bin auch von der Beta enttäuscht. Es gibt so viele Dinge, die mir nicht schmecken. Zum einen finde ich es echt Schade, dass Blizz sich keine Mühe bei den Fertigkeiten gegeben hat. Die Fertigkeiten heißen ähnlich und haben die selben Effekte, wie in den Teilen davor. Zusätzlich finde ich es gruselig wie viele Dialoge und Cut-Szenen eingefügt wurden, weil es meinen Spielfluss stört. Wenn ich Tiefgang möchte, dann greife ich zu einem guten Buch. Die anderen Kommentare kann ich auch soweit bestätigen. Von einem Kauf im Juni sehe ich ab, weil es wieder Login- Probleme und weitere Probleme geben wird. Vielleicht irgendwann einmal bei einer Rabattaktion greife ich zu.
Gruß
 
Interessant auch mal andere Stimmen zu lesen.
Überwiegend scheint mir das Netz und social Media doch voll des Lobes für Diablo IV zu sein.
 
Die Umfrage wirft Fragen auf: Viele der Fragen implizieren, dass man das Spiel kauft. Wie wertet Ihr die denn aus? Sollte man nicht erst schauen, ob jemand das Spiel spielt bevor man in Abhängigkeit der Antwort fragt, ob jemand Ingame Käufe in Betracht zieht?
Nein, die Fragen implizieren keine Kaufabsicht. Die Umfrage richtet sich explizit an Beta-Spieler, das steht auch so im Text. ;) Ich frage also kein allgemeines Interesse an Diablo ab. Es geht ausdrücklich um Meinungen zur Beta.
 
Nach der Beta bin ich noch unterwältigt. Ich fand die Atmosphäre eigentlich recht gut, bis man die „Anderen“ sieht. Sowas zerstört für mich erheblich die Immersion. Ich will einfach keine anderen Spieler sehen und würde mich freuen, wenn irgendwann ein solcher Spielmodus eingebaut wird. Sollte das der Fall sein, werde ich über einen Kauf nachdenken, anderenfalls wohl eher nicht.
Interessanterweise stellte sich bei mir auch kaum wirklich große Lust ein, die Welt zu erkunden. Entweder, es liegt an der Welt an sich oder klassisches Hack‘n Slay zieht bei mir einfach nicht mehr.
Nach allem, was ich bisher spielen und sehen konnte, wird es wohl D2 definitiv nicht vom Thron stoßen können und momentan hat sogar D3 im Vergleich noch die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Closed Beta Rogue Level 25 (Schattenbuild) und Open Beta Necro (Knochenbuild) hat extrem Spass gemacht mit den Affixen rumzuhantieren und beim Okkultisten die passenden Aspekte drauf zu hauen^^ Bin bisher sehr positiv überrascht vom Gameplay Stimmung Sound passt einfach alles!!! :) :) :)
 
Kleiner Fehler am Ende des Artikels der 28.März ist Dienstag.

Das Spiel fand ich nebenbei bemerkt nicht wirklich dolle, hat nicht viel von dem Spielgefühl was ich bei einem Diablo erwarte und ich fühlte mich eher erinnert an Diablo Immortal als an ein "richtiges" Diablo.
 
Kleiner Fehler am Ende des Artikels der 28.März ist Dienstag.

Das Spiel fand ich nebenbei bemerkt nicht wirklich dolle, hat nicht viel von dem Spielgefühl was ich bei einem Diablo erwarte und ich fühlte mich eher erinnert an Diablo Immortal als an ein "richtiges" Diablo.
fixed, danke!
 
Da bist du wohl der einzige mit der Meinung zu den Diablos. Und D4 ist absolut mega und mit seinem langsameren und schwereren Spiel erzeugt es ein neues ARPG was es so nicht auf dem Markt gibt.
Und vom Gameplay her ist es absolut top.

Aber von den Leuten die immer schreiben, ich will keine anderen Spieler sehen, brauch man eh keine andere Kritik erwarten, sollen sie was anderes spielen.

Das Game wird bei release safe über 6mio Spieler haben, weil es das hype Game 2023 ist und die beta hat es bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wochenende war eine kleine Challenge XD
Erst mal Magier auf lvl 20 gebracht, dann total im Hype mit dem Totenbeschwörer
alles rasiert, Jäger hat mir auch sehr gut gefallen, Barbar fand ich vom Trefferfeedback
ziemlich brachial, einzig mit dem Druiden konnte ich irgendwie keinen Spaß haben, egal wie sehr ich wollte.
Das Herumprobieren mit den Skills hat mir wohl die meiste Zeit gekostet und für die Aspekte und Affixe hatte ich keine Zeit und keinen Bock mehr, keinen Bock mehr, weil ich es
einfach nicht durchschaut habe in der kurzen Zeit.
Ich muss aber auch sagen, ich spiele zum ersten Mal Diablo, hab zwar vor dem Wochenende mit D2R angefangen, gefällt mir ach sehr gut, aber bin halt ein blutiger Anfänger :)
 
Das war zu erwarten, gestern Abend haben praktisch alle versucht, sich gleichzeitig einzuloggen. Versuch es jetzt nochmal. Ich konnte eben eine Stunde spielen, ohne Warteschlange. Es gab nur ein paar Lags, die sie bis zum Release hoffentlich noch hinkriegen.
Gerade das, macht es ja so nervig. Wenn ich weiss das Millionen Spieler sich anmelden wollen, dann stell ich im Hintergrund halt die 10-10000fache Serverleistung zur Verfügung. On-Demand Virtualisierung doch heute kein Hexenwerk mehr.

Am meisten nervt das Heilungsystem.
 
Da bist du wohl der einzige mit der Meinung zu den Diablos. Und D4 ist absolut mega und mit seinem langsameren und schwereren Spiel erzeugt es ein neues ARPG was es so nicht auf dem Markt gibt.
Und vom Gameplay her ist es absolut top.

Aber von den Leuten die immer schreiben, ich will keine anderen Spieler sehen, brauch man eh keine andere Kritik erwarten, sollen sie was anderes spielen.

Das Game wird bei release safe über 6mio Spieler haben, weil es das hype Game 2023 ist und die beta hat es bestätigt.
geh das mmo zeug passt einfach nicht zu einem diablo is einfach nur anstrengend und nervig.
du willst ein event machen oh hat grad einer gemacht kannst warten wennst glück hast spawned das teil gleich wieder (meh)
gab area die hätt ich gern gefarmt ging nicht weil da X andere spieler rumlaufen die dir alle mobs wegkillen MEGA NERVIG das geht gar nicht.
Wer hat lust 100+ schreine zu suchen? die man
A nicht vernünftig sehen kann
B nicht angezeigt werden also man 200x dran vorbeiläuft und man die kack teile immer noch nicht sieht
wer hat was davon? ausser das ein unnötiger künstlicher "spiel-verlängerer" is der genau 0 mehrwert bringt ausser das es einem am sack geht.
Man kann nur hoffen das da noch einiges an build möglichkeiten in dem game steckt was in der beta möglicherweise nicht ersichtlich war ansonsten is das ganze system viel zu restriktiv
 
Ich fand es super gut.
Hab erst Samstag Nacht reingeschaut, keine Wartezeit.

Story top bisher, auch die Stimmung hat mich gleich wieder reingezogen; habe aber nur den Prolog gespielt, weil ich es mir "aufheben" möchte für den Release.

Irgendwie war mir eh klar dass ich es kaufen werde, nach der Beta bin ich mir aber sicher.
 
Ich fand D4, wenn es technisch sauber lief, ganz okay. 8/10

Aber aktuell keine 70€ wert. Zusätzlich dazu das ich immer noch Sorgen habe wie Seasonpass und Shop aussehen.

Ich muss sagen das mich die MMO Elemente nicht so gestört haben aber wenn da echt alle 3 Monate eine Season kommen soll bei der ich wieder bei 0 anfange? Da hab ich glaub ich wenig Bock drauf.

Bei D3 war das noch ganz okay weil die Season war lang und das Aufleveln usw ging doch sehr schnell. Aber D4 ist, in meinen Augen zu recht, entschleunigt. Da will ich nicht so oft bei Null anfangen.

Es wäre vermutlich besser wenn die Seasons mehr Events wären oder man seine Chars importieren kann. Also Level und vielleicht Mats aber keine Items mitnimmt oder so.
 
Ich habe am FR etwa 3 Stunden gespielt, glaube mein Totenbeschwörer hatte Stufe 8. Hat mir alles jedenfalls weniger gefallen. Grafik erinnert immer noch stark an Diablo 3, sie haben nur die Farbe runtergeregelt. Die Stadt hat geruckelt, auch meine Skelette sind ab diesem Zeitpunkt nur noch in Standbildern durch die Landschaft "geploppt". Story so lala, Kämpfe kennt man irgendwie schon, der Skillbaum wirkt erstmal befremdlich. Hätte gern einen Offline-Modus. Zum Start brauch ich das Spiel nicht, später evtl mal, kommt drauf an wie es sich dann fertig präsentiert.
Alles in allem recht enttäuschend. Bleibe vorerst bei D2R.
 
Zusätzlich finde ich es gruselig wie viele Dialoge und Cut-Szenen eingefügt wurden, weil es meinen Spielfluss stört. Wenn ich Tiefgang möchte, dann greife ich zu einem guten Buch.
Ja, ist schon ärgerlich, wenn die Geschichte, die das Spiel transportiert, einen Spieler vom Hack&Slay abhält. :B

Ich habe die Beta nicht mal gespielt. Spielen werde ich es wohl eh nur wegen der Geschichte, aber sicher nicht für die 70 Euro, die da im Raum stehen.
 
70 Euro + Mikrotransaktionen für:

Grafik mittelprächtig
Story mittelprächtig
HUD/Interface grausam
Technik mittelprächtig
Dungeondesign unterirdisch
Weltdesign unterirdisch
Sounddesign mittelprächtig

Blizzard halt... großer Name aus großer Vergangenheit, 08/15 Spielausstoss in den 2000ern.
 
Gerade das, macht es ja so nervig. Wenn ich weiss das Millionen Spieler sich anmelden wollen, dann stell ich im Hintergrund halt die 10-10000fache Serverleistung zur Verfügung. On-Demand Virtualisierung doch heute kein Hexenwerk mehr.

Am meisten nervt das Heilungsystem.
Nochmals für dich - die wollten das Warteschlangen System stresstesten ...

Queue Times: When we open the gates again this Friday to absolutely everyone, we are expecting a lot of people. There will be lengthy queue times, particularly on Friday when we first launch and during peak regional windows. This past weekend helped us to forecast the capacity we expect this weekend, and we will be using that capacity to intentionally stress our systems in preparation for launch. In summary, while we know it can be frustrating, we need queues to properly stress test our services and we are designing to ensure we have them some of the time.

Nach Freitag Abend waren die Warteschlangen größtenteils weg .. höchstens 1-2 Minuten
 
Du solltest das Game ausprobieren wo die 4 hinter dem Namen steht, nicht die 1 oder 2(ohne ressurected)
 
70 Euro + Mikrotransaktionen für:

Grafik mittelprächtig
Story mittelprächtig
HUD/Interface grausam
Technik mittelprächtig
Dungeondesign unterirdisch
Weltdesign unterirdisch
Sounddesign mittelprächtig

Blizzard halt... großer Name aus großer Vergangenheit, 08/15 Spielausstoss in den 2000ern.

Ich bin kein Diablo Fan und bin sehr kritisch an das Spiel gegangen. Ich kann die meisten Punkte aber nicht ganz nachvollziehen.

- Erst einmal, ja! 70 Euro sind extrem viel für ein Spiel, das offen gesagt nur eine einzige Art von Aufgabe bietet: Horden an Gegnern und dann den Boss kloppen! Würde ich niemals bezahlen. Und Microtransaktionen sind für mich ein No-Go.
- Die Grafik ist der absolute Hammer. Rein persönlich finde ich es schön, weil es trotz 3D wie 2D wirkt.
- Technik muss man trennen. Warum tut das einfach niemand?
a) Grafik Performance ist gut, außer diese Hick-Ups die sie entfernen müssen.
b) Netzwerkperformance (Coop) ist gut, aber die Shared World läuft wirklich beschissen. Am besten sollten Coop- und Single-Player eigene Instanzen haben. Ein Coop- und Offline-Modus wäre wünschenswert. Es gab auch häufige Verbindungsabbrüche, Beta eben, hoffentlich! Aber auch hier wieder: Dämlicher Onlinezwang!
- Weltdesign der Shared World finde ich auch nicht so prächtig.
- Das Dungeon Design finde ich gewohnt gut.
- Das Sounddesign ist in der Beta sehr wahrscheinlich noch nicht final. Aber das bisherige hat überzeugt. Endlich mal etwas ruhiger alles.

- Ach ja die Story. Ehrlich gesagt habe ich das meiste weitergeklickt, weil es uninteressant für die Quests war... leider! :(
Und die Cutscenes liefen bei mir erst ohne Ton und später gar nicht mehr. Von daher kann ich es nicht wirklich begutachten.

Im Coop hat das Spiel, trotz der teilweise sehr extremen Ruckler Spaß gemacht. Solo war es nur vor der Shared World gut.
 
.... Und D4 ist absolut mega und mit seinem langsameren und schwereren Spiel erzeugt es ein neues ARPG was es so nicht auf dem Markt gibt.
Und vom Gameplay her ist es absolut top.

Aber von den Leuten die immer schreiben, ich will keine anderen Spieler sehen, brauch man eh keine andere Kritik erwarten, sollen sie was anderes spielen.

...
Also ich will auch keine anderen Spieler sehen, mal waren es wenige und manchmal waren es viele. Die Shared World lief beschissen und hat keinen Mehrwert gebracht, im Gegenteil es ruckelte fast unspielbar.
Ach ja, eine Nebenquest haben wir auch an einen anderen Spieler verloren! Da muss wirklich nachgebessert werden.

Ansonsten bin ich eben doch einer derjenigen, die die Beta zumindest im Coop überraschte und eher überzeugte. Die Grafik ist Hammer und die Atmospäre auch. Der Sound passt und die Steuerung ist super umgesetzt.
Die Story und der Single Player sind schlicht gesagt überflüssig geworden. Und das merkt man dem Spiel in der Beta auch an. Als Single Player Spiel ist zumindest die Beta glatt durchgefallen und eine herbe Enttäuschung. Ob Blizzard das noch retten kann, darf angezweifelt werden.

Aber 70 Euro dafür und die Ungewissheit was daraus wird? Niemals! xD
Wir sprechen uns vlt in 8 Monaten nochmal. ;)
 
Zurück