gestern habe ich noch etwas die Performance von D4 ausgetestet:
Ich habe die letzten Tage mit meinem Hauptsystem ( Ryzen7 5800x, RX 6700xt, 32 gb RAM 3200Mhz) in WQHD und mit
ULTRA Settings gezockt, die 144Hz meines Monitors habe ich dabei immer gebrochen, aber die FPS Drops waren der Horror, da muss unbedingt noch nachgebessert werden, mit dem Framelocker auf 100Hz, 75Hz und 60Hz probiert, da lief es durchgehend butterweich.
Die CPU war nie mehr als ~20% und GPU ~50% ausgelastet, spannend, wenn man bedenkt, dass es trotzdem zu so harten Framedrops kam, aber ich denke mal das werden die noch fixen (bei 144Hz)
Gestern dann mit meinem LAN-Party-System (i3 10100F, GTX 1660 ti, 16gb RAM 3200Mhz) in FullHD und Monitor mit 165Hz den gleichen Test gemacht.
Hier hat man eindeutig mit Ultra Settings gesehen, dass die 6gb der gtx1660ti limitiert, Texturen haben in den Cutscenes nachgeladen, selbst auf hohe und mittlere Einstellungen, konnte man es noch wahrnehmen,
Zudem zeigte sich auch hier das gleiche Bild, ohne Framelocker waren die Drops auch ziemlich hart, gelockt auf 100Hz, 75Hz und 60Hz lief wieder alles butterweich.
Hier war die CPU mit ~50% ausgelastet und die GPU mit Ultra Settings mit 98% und hat sich gleich mal so 5,884gb gegönnt, in den Mixed Settings (mittel-hohe) sahs aber nicht viel anders aus und lag trotzdem bei 94% Auslastung
und gönnte sich 5,647gb
Diese Werte habe ich bei 75Hz locked entnommen, da es für mich der beste Kompromiss für das System war.