• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Große Umfrage zur Beta - Wir brauchen eure Meinung!

Kleiner Hinweis nochmal an alle: Solltet ihr ungefähr in der Mitte der Meldung KEINE Umfrage (von SurveyMonkey) sehen, deaktiviert bitte vorübergehend euren Adblocker. Danke fürs Mitmachen und Teilen!
 
Habe um 17:07 Uhr das Spiel gestartet -> 64 Minuten Warteschlange...
Nach den 64 Minuten gab es jetzt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der Anmeldung und dann war ich wieder auf dem Desktop.
Jetzt habe ich wieder 40 Minuten Warteschlange...
Läuft...

Ah, Warteschlangenzeit hat sich mal eben von 40 auf 75 Minuten geändert, cool :B.
 
Habe um 17:07 Uhr das Spiel gestartet -> 64 Minuten Warteschlange...
Nach den 64 Minuten gab es jetzt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der Anmeldung und dann war ich wieder auf dem Desktop.
Jetzt habe ich wieder 40 Minuten Warteschlange...
Läuft...

Ah, Warteschlangenzeit hat sich mal eben von 40 auf 75 Minuten geändert, cool :B.
Geduld, das wird schon.
 
Wollt ihr nicht lieber erst mal ne Beta zur Umfrage zur Beta starten? Nur damit nichts schief geht.^^
 
Tolle Beta... ich hab gestern über 2,5 Std in der Warteschlange gesessen für 20 Minuten Gameplay. Ständig ist es abgestürzt oder es war wegen Server Problemen nicht möglich vom Hauptmenü meinen spielenden Freunden beizutreten.
Ich hoffe das wird noch stark verbessert. Schade das man so keinen guten Eindruck von der Beta erhält. Bin auch nicht sicher ob ich jetzt am Wochenende nochmal Lust auf so eine Warterei habe.
 
Tolle Beta... ich hab gestern über 2,5 Std in der Warteschlange gesessen für 20 Minuten Gameplay. Ständig ist es abgestürzt oder es war wegen Server Problemen nicht möglich vom Hauptmenü meinen spielenden Freunden beizutreten.
Ich hoffe das wird noch stark verbessert. Schade das man so keinen guten Eindruck von der Beta erhält. Bin auch nicht sicher ob ich jetzt am Wochenende nochmal Lust auf so eine Warterei habe.
Das war zu erwarten, gestern Abend haben praktisch alle versucht, sich gleichzeitig einzuloggen. Versuch es jetzt nochmal. Ich konnte eben eine Stunde spielen, ohne Warteschlange. Es gab nur ein paar Lags, die sie bis zum Release hoffentlich noch hinkriegen.
 
Die vielen Spielabbrüche wo man jedes Mal wieder beenden und neu in die Warteschlange muss machen mir schon etwas Sorgen. Aber solange die Daten helfen dass dann im finalen Spiel zu beheben ist´s OK. Dafür macht man ja die Beta. Kaufen würd ich´s mir eh nicht. So ein bisschen schnetzeln zwischendrin ist ganz nett, aber ich bin jetzt niemand der in ein solches Spiel unzählige Spielstunden steckt, somit ist mir das zu teuer für mal hin und wieder ne Stunde spielen. Und das Season Prinzip mag ich ohnehin nicht. Mir wär ein MMORPG in dem Stil lieber (ähnlich Lost Ark).
 
Hab bisher bis Level 10 etwas gespielt, mir ist die Kamera ehrlich zu nah, etwas weiter rausgezoomt fände ich besser.
 
Mir ist das Kampfsystem zu altbacken, das HUD ist hässlich und erinnert an Diablo Immortal und mir ist das Spiel auch einfach nicht komplex genug (wenig Stats, wenig interessante Stats auf den Items, Talenttree dient eher dazu sich einen von Blizzard vorgesetzten Build einzuzwängen).

Grafik ist für mich nicht wichtig, könnte aber zeitgemäßer sein. Was sie gut hinbekommen haben ist die Atmosphäre, die Zwischensequenzen, Story und einen grandiosen Soundtrack. Leider alles nicht Gründe wofür ich ein ARPG spiele. Warte dann wohl auf PoE 2.0.
 
Habe es jetzt mit dem Totenbeschwörer "durchgespielt". Ein paar Nebenquests habe ich weggelassen. Aber bis Level 25 und die Hauptquests gemacht.
So richtig gehypt bin ich jetzt aber nicht. Die bereits erwähnte zu nahe Kamera störte mich ebenfalls.
Vielleicht hole ich es später mal wenn es Komplett ist. Mit Addons und allen Klassen. Aber nicht zum Release.
 
Bei "was man sich wünschen würde" felt, leider explizit ein besseres Skillsystem, denn das stört mich echt.
Ich bin kein Freund von so simplen Skilltrees - das fand ich bei D3 besser, da hatte man immer mehr Optionen mit der Zeit. D2 fand ich auch Mist, weil man sich da auf 1-2 Skils hingebaut hat und das wars.

Ich mag es wenn ich flexibel sein kann und ausprobieren kann, aber dann muss es sich auch lohnen.

Gefühlt ist es so aufgebaut das jede Klasse so 3-4 Skillungen hat die man dann einfach skillt. Synergien mit anderen "specs" gibt es scheinbar kaum. Entweder man schaut zu das man CC hat, damit dann alles auf Gegner die CCed sind getriggert wird oder eben nicht. Or whatever...
 
In D3 gab es überhaupt keine Skilltrees, noch simpler als das ging ja schon gar nicht mehr.
Das stimmt wohl, aber irgendwie fühlte sich das Runensystem besser an für mich.

Ich erwarte ja kein RIFT ähnliches System (wo ich immer noch nicht verstehe warum das nicht schon wer "geklaut hat") und schon gar nicht PoE, weil mir das zu übertrieben ist, aber aktuell finde ich den Skilltree halt echt mau.
 
In D3 gab es überhaupt keine Skilltrees, noch simpler als das ging ja schon gar nicht mehr.
Man hatte aber dennoch ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Im Prinzip ist es ja genauso ein "Tree" .. nur in anderer Form.

Wenn man sich den Skilltree in D4 anschaut, dann ist das auch nicht wirklich anders / großartig komplexer.

Man hat seine Hauptknoten und dann seine Zusatzknoten, sowie zusätzliche passive Knoten. Hatte man auch mit den Runen/Passiven in D3.
 
Ich bin leider etwas enttäuscht. Ich musste mich teilweise zwingen weiter zu spielen. Es kam nicht wirklich Spielspaß auf. Irgendwie hat der Flow gefehlt. Schade drum, aber es gibt ja noch genug andere gute Spiele dieses Jahr.
 
Finde die Beta ernüchternd. Finde es aber fair, dass ich die Beta spielen durfte, denn jetzt weiß ich, dass ich es erstmal nicht kaufen werde und sehr wahrscheinlich auch nicht irgendwann.

Mein Fazit:

- Grafik ganz nett
- Als Zauberer auf Veteran viel zu leicht
- Welt wirkt komplett generiert und ich kann nicht eintauchen
- Skills langweilig, auch die Animationen
- Feedback im Kamp schlechter aus bei D3
- Ich finde schon die Levelphase völlig uninspiriert und langweilig

Ja ist ne Beta, aber bei dem, was sich da aus meiner Sicht ändern müsste, war es ein Fehler, sie so zu veröffentlichen. Glaube aber nicht, dass das noch viel passieren wird. Ne langweilige Melk-Kuh ohne weitere Ambitionen würd ich sagen
 
Die Umfrage wirft Fragen auf: Viele der Fragen implizieren, dass man das Spiel kauft. Wie wertet Ihr die denn aus? Sollte man nicht erst schauen, ob jemand das Spiel spielt bevor man in Abhängigkeit der Antwort fragt, ob jemand Ingame Käufe in Betracht zieht?
 
Zurück