• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Der atemberaubende Cinematic-Trailer von der BlizzCon

Richtige Cinematics waren immer aufwendig und genau das meine ich auch mit anderer Ressourcen Verteilung.
Einen Kürzeren Trailer und dafür etwas mehr in die Entwicklung stecken

Was hätte denn das Entwicklerteam von Diablo davon, wenn das Animationsteam weniger macht?
Nur weil die eine Abteilung eines Megakonzerns vielleicht weniger Ressourcen verbraucht, heißt das doch nicht automatisch, dass diese Ressourcen einer anderen Abteilung zufließen. Mal ganz davon abgesehen, dass immer mehr und mehr Ressourcen nicht automatisch mit mehr Qualität und vor allem mehr Kreativität einhergehen.
Das ist genau so wie als würdest du von Sony fordern nicht so aufwändige Hollywood-Filme zu machen und diese Ressourcen lieber in bessere Spiele zu investieren. Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun.
 
Was hätte denn das Entwicklerteam von Diablo davon, wenn das Animationsteam weniger macht?
Nur weil die eine Abteilung eines Megakonzerns vielleicht weniger Ressourcen verbraucht, heißt das doch nicht automatisch, dass diese Ressourcen einer anderen Abteilung zufließen. Mal ganz davon abgesehen, dass immer mehr und mehr Ressourcen nicht automatisch mit mehr Qualität und vor allem mehr Kreativität einhergehen.
Das ist genau so wie als würdest du von Sony fordern nicht so aufwändige Hollywood-Filme zu machen und diese Ressourcen lieber in bessere Spiele zu investieren. Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun.

Da welche wegrationalisieren und ein paar fähige Entwickler einstellen aber das haben sie bestimmt eh schon gemacht nur anders herum ;)
Die Jungs müssen ja eh auch für andere Games aus dem haus Filmchen machen.
 
Man kann es den Menschen einfach nicht recht machen. Ich verstehe teilweise das permanente Gemecker in den "Online Communities" nicht mehr. Jetzt ist es schon ein Problem einen wirklich guten Trailer zu erhalten? Ein Trailer, der von ganz anderen Abteilungen und Budgets gemacht wird und 0 Einfluss auf die eigentlichen Programmierer hat? Ernsthaft? Insbesondere bei Bilzzard Titeln waren die bombastischen CGI Szenen schon immer ein Markenzeichen und eine Art des Storry tellings.

Die Trailer (nicht nur der von D4) waren wieder einmal herausragend gut und ganz hohe Kunst (ich kann programmieren, aber 3D Animationen und Arts erstellen könnte ich jedenfalls nicht!). Auch wurde der Masse nun ein Diablo 4 bestätigt das definitiv gute Ansätze zeigt, insbesondere im direkten Vergleich zu D3. Und es ist den Leuten wieder nicht recht.
Ja, das Skillsystem ist nicht mit D2 oder PoE zu vergleichen, es ist im Vergleich zu D3 aber eine deutliche Verbesserung UND: es ist eine erste Iteration. Bei der sogar nur eine Hand voll skills für die Demo ausgescripted wurden. Das Zeug wird sich bis release noch mindestens 10x komplett ändern und ist Stand heute 0 Aussagekräftig. Es diente lediglich als Platzhalter um zu zeigen wo die Reise hingehen soll.
Das hat Blizz x-Mal betont. Ebenfalls wurde darauf hingewiesen, dass sie diesen frühen Stand zeigen gerade um von den Fans feedback zu bekommen und die Entwicklung in die "richtige Richtung" zu lenken.
Auch das ist den Leuten offenbar wieder nicht genug. Schon seltsam....

Den einzigen Kritikpunkt den ich jetzt nach der Blizzcon hätte ist der erneute "always online" Quatsch und das man offenbar nicht mehr komplett Solo / Privat spielen kann (das wäre für mich wiederum eine Verschlechterung zu D3). Aber auch hier wird vermutlich das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Gut, das Game as a Service Ding wird vermutlich leider bleiben. Aber kann mir vorstellen, dass es zu Release eben doch einen "Private Mode" geben wird. Only time will tell.
 
UU machen die sogar externe Auftragsarbeiten ?
Ich kann mir nicht vorstellen das Blizzard 200 Leute "nur für die paar Videos" beschäftigt.
Die machen ja auch die ingame Cinematics - da kommt dann schon einiges zusammen. zB für Legion eine komplette Stunde Filmmaterial:
https://www.youtube.com/watch?v=n0FyKlb_v_Y

und währenddessen gab's ja auch noch Cinematics zu Hearthstone & Overwatch

Das ist schon einiges an Workload.
 
Früher haben mich CGI-Trailer geflasht, auch weil sie je nach Spiel oft sowas wie Belohnung für jeden weiteren Spielfortschritt betrachtet wurden.

Heute das sich sich die Haltung bei mir glatt um 180° gedreht. Der Real-Game-Anteil ist mir deutlich wichtiger geworden, zumal heutzutage die Leistung und Qualität aktueller Engines die Existenz von vorgerenderten Zwischensequenzen fast schon obsolet macht und solche fast wieder wie störende Fremdkörper erscheinen lassen.
 
Ich dagegen finde gut gemachte CGI Trailer oder Zwischen/Endsequenzen nach wie vor ziemlich cool und wuerde es schon sehr schade finden, falls diese nicht mehr in einem neuen Diablo Spiel vorkommen.

Allerdings habe ich auch recht wenig Ahnung, wie aufwaendig/teuer solche Sequenzen zu machen sind. Es scheint ja immer noch sehr aufwendig zu sein, so was umzusetzen, denn trotz immer aufwendigerer CGI in Filmen gibt es ja nach wie vor eigentlich keine Animationsfilme in dieser Qualitaet, was mich eigentlich wundert. Ich denke man koennte da sehr geniales und kreatives Zeug produzieren. Ich hoffe das setzt sich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft mal durch.

EDIT: Wobei mir gerade einfaellt, ich glaube der neue Lion King Film ist ja zu 90% oder so CGI. Ich hab zwar nur den Trailer gesehen aber das sieht schon ziemlich gut aus. Initeressanterweise haben sie ihn aber sehr gezielt als live action movie im Marketing bezeichnet, da wohl Animationsfilmen in Hollywood nach wie vor ein gewisses Stigma anlastet (siehe zum Beispiel hier). Ich hoffe mal (und denke auch), mit der Zeit und mit mehr (fast) photorealistischen reinen CGI Produktionen wird so ein Stigma mit der Zeit wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dagegen finde gut gemachte CGI Trailer oder Zwischen/Endsequenzen nach wie vor ziemlich cool und wuerde es schon sehr schade finden, falls diese nicht mehr in einem neuen Diablo Spiel vorkommen.

Allerdings habe ich auch recht wenig Ahnung, wie aufwaendig/teuer solche Sequenzen zu machen sind. Es scheint ja immer noch sehr aufwendig zu sein, so was umzusetzen, denn trotz immer aufwendigerer CGI in Filmen gibt es ja nach wie vor eigentlich keine Animationsfilme in dieser Qualitaet, was mich eigentlich wundert. Ich denke man koennte da sehr geniales und kreatives Zeug produzieren. Ich hoffe das setzt sich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft mal durch.
Es gab sowas, siehe "Final Fantasy - The Spirits Within". War seinerzeit absolut top und auf qualitativer Augenhöhe von bekannten Games-Cinematics. Nur leider auch sehr teuer und nicht der erhoffte Kassenerfolg.

Wie gesagt, mir ist es lieber wenn Spiele von Anfang bis Ende wie aus einem Guss aussehen, denn auch die unterschiedliche Laufgeschwindigkeit von Real-Game und Render-Videos ist mitunter arg störend.
 
Es gab sowas, siehe "Final Fantasy - The Spirits Within". War seinerzeit absolut top und auf qualitativer Augenhöhe von bekannten Games-Cinematics. Nur leider auch sehr teuer und nicht der erhoffte Kassenerfolg.

Wie gesagt, mir ist es lieber wenn Spiele von Anfang bis Ende wie aus einem Guss aussehen, denn auch die unterschiedliche Laufgeschwindigkeit von Real-Game und Render-Videos ist mitunter arg störend.

Ja, genau sowas meine ich. Fand den Film auch sehr cool (auch als nicht FF Fan). Klar, war damals sehr teuer, ist aber ja auch schon wieder knapp 20 Jahre her. ;)
Siehe auch mein EDIT im post oben fuer ein neueres Beispiel, dass mir noch eingefallen ist. Ich hoffe schon, dass mit besseren Tools und Standards die Kosten inzwischen etwas gedrueckt sind.
 
Ja, genau sowas meine ich. Fand den Film auch sehr cool (auch als nicht FF Fan). Klar, war damals sehr teuer, ist aber ja auch schon wieder knapp 20 Jahre her. ;)
Siehe auch mein EDIT im post oben fuer ein neueres Beispiel, dass mir noch eingefallen ist. Ich hoffe schon, dass mit besseren Tools und Standards die Kosten inzwischen etwas gedrueckt sind.
Naja, je realistischer und aufwendiger die Animationen, desto teurer wird es. Das Produktionsbudget von Lion King 2019 lag bei 260 Mio. Dollar, ich denke nicht dass zukünftige Projekte günstiger werden. Die Tendenz heutiger Film-Budgets weist eher mehr die Richtung immer weiter nach oben, weswegen es mittlerweile fast schon zur Pflicht wird dass kostenintensive Kino-Produktionen möglichst die Milliarden-Grenze am Boxoffice erreichen.
 
Naja, je realistischer und aufwendiger die Animationen, desto teurer wird es. Das Produktionsbudget von Lion King 2019 lag bei 260 Mio. Dollar, ich denke nicht dass zukünftige Projekte günstiger werden. Die Tendenz heutiger Film-Budgets weist eher mehr die Richtung immer weiter nach oben, weswegen es mittlerweile fast schon zur Pflicht wird dass kostenintensive Kino-Produktionen möglichst die Milliarden-Grenze am Boxoffice erreichen.

Die Produktion von Lion King an sich war schon noch sehr teuer (sieht halt auch wirklich fantastisch aus dafuer) aber der Punkt ist, dass das Verhaeltnis von visueller Qualitaet von CGI zu den dafuer erforderlichen Kosten ueber die letzten 20 Jahre schon krass gesunken ist. Was vor 20 Jahren noch in einem Rechenzentrum von Sony ueber Wochen hinweg Bild fuer Bild gerendert werden musste schafft eine Spieleengine jetzt schon auf einem Heimcomputer in Echtzeit. Auch die Tools, die fuer CGI zur Verfuegung stehen sind weit besser, einfacher und schneller zu bedienen als noch um die Jahrtausendwende. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann denke ich, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft sogar in einer Situation sein werden, in der fotorealistische Grafiken billiger sein werden als Sets, Schauspieler und Kostueme. Spaetestens dann duerften wir ziemlich abgefahrene Produktionen sehen. Aber ich hoffe, dass schon vorher zumindest einige Studios auf sowas setzen werden denn ich bin gespannt, was kreative Koepfe aus den Moeglichkeiten machen koennen.
 
Zurück