• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Action-Rollenspiel mit Online-Zwang

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 4: Action-Rollenspiel mit Online-Zwang gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 4: Action-Rollenspiel mit Online-Zwang
 
War/Ist doch schon bei Diablo 3 so. Gestört hat es mich nie wirklich. Internet ist eh immer an.
Kann aber verstehen das einige es stört.
 
Also mit "not even Blizzard soon" würde ich nicht von 2021 ausgehen.
D3 wurde auch ewig vor dem Realease angekündigt.
D4 wurde jetzt vorgestellt, weil Blizz nach der Schlappe im letzten jahr einfach überhaupt nichts anderes übrig geblieben ist, als es anzukündigen, sonst wären die Fans denen direkt aufs Dach gestiegen.
Ich würde eher schätzen, dass es noch gut 3-4 Jahre dauern wird, bis da überhaupt was kommt und selbst was da gezeigt wurde, fand ich jetzt nicht so berauschend, wie es derzeit irgendwie überall gehyped wird. Da warte ich lieber mal ab, was dann letztendlich dabei rauskommt.
 
War/Ist doch schon bei Diablo 3 so. Gestört hat es mich nie wirklich. Internet ist eh immer an.
Kann aber verstehen das einige es stört.

Ja - ist immer an .... bis es einmal eine Störung gibt und dann kannst du nicht mehr spielen.
und genau das stört mich.
bei einem spiel, das man allein spielt, will ich nicht zwingend auf eine nicht zu 100% verfügbare technik angewiesen sein die ich fürs spielen selbst garnicht benötige.
 
Ich frage mich sowieso warum das so lange braucht. An Perfektionismus sollte das nicht liegen.
 
Ich frage mich sowieso warum das so lange braucht. An Perfektionismus sollte das nicht liegen.
Vermutlich arbeiten die Jungs bei Blizzard noch gar nicht so lange an D4 und haben für die Ankündigung einfach Material genommen und es ein wenig aufpoliert, damit man es präsentieren kann. Ist ja in der Branche nicht ganz unüblich.

Oder aber es gab zig Konzepte, die alle nacheinander ausprobiert und dann verworfen wurden, bis der angepeilte Releasezeitraum immer näher rückt und Panik im Studio zu herrschen beginnt. :B Diablo 3 wirkte zu Release auch eher flott hin geschustert und hat lange Zeit gebraucht, um sich positiv zu entwickeln. Von Langzeitmotivation war da zu Release nichts zu sehen (vom Echtgeld-AH mal abgesehen). Löblich war allerdings der Support des Spiels über die Jahre hinweg.

Ich hoffe aber, dass Blizzard mit Diablo 4 von Anfang an was gutes liefert und der Support genauso vorbildlich sein wird. Damit wenigstens dies bezüglich ihr Ruf nicht noch weiter leidet.
 
Im besten Fall werden sie auf der Blizzcon 2020 die verbliebenen 2 Klassen ankündigen und vielleicht sogar ein Releasedatum. Mit der Aussage, dass es nichtmak ein Blizzard soon ist, könnte es auch gut sein, dass sie 2020 Klasse 4 und 2021 Klasse 5 zeigen.
Wird man einfach abwarten müssen.

Ich vermute ja es wir noch ein Dämonenjäger mit Armbrust/Bogen und vermutlich irgendwas mit Plattenrüstung ala Paladin/Crusader kommen. Ist zwar nicht sonderlich originell, aber was andere würde mir in dem Setting auch nicht einfallen.
 
Ich vermute ja es wir noch ein Dämonenjäger mit Armbrust/Bogen und vermutlich irgendwas mit Plattenrüstung ala Paladin/Crusader kommen. Ist zwar nicht sonderlich originell, aber was andere würde mir in dem Setting auch nicht einfallen.

Können wir die Story nicht irgendwie so hinbiegen, dass ein Todesritter als Platten-Klasse Sinn macht? das würde ich geil finden.
 
Onlinezwang ok. Aber was mich stört ist der Shared-World Ansatz mit stellenweisem MP-Zwang. Wenn man Pech hat wird man in gewissen Gebieten dann von den Gankern angegriffen. Obwohl man gar kein PvP zocken will.
 
Bin ehrlich gesagt auch nicht scharf drauf, düstere Dialoge mit NPCs zu führen, während andere Spieler albern wie Karnickel um mich herumhüpfen. In reinen MMOs wie swtor kann ich damit leben, aber hier geht das gar nicht. Je nachdem wie schlimm der online-Aspekt wird, werd ich evtl auf das Spiel verzichten.
 
Wenn da Leute in Hubs wie den Städten sichtbar wären, wäre mir das ja fast Schnuppe. Aber wenn ich auf der Oberwelt andauernd anderen begegne und das nicht in die Lore/Story eingebettet ist, ist das doch Mist. Ich finde das müsste abstellbar sein. Warum nicht eher ein Multiplayer/Coop-Ansatz wie bei Dark Souls mit Markierungen und etwaigen Infiltrationen? Fände ich spannender.
 
Ja - ist immer an .... bis es einmal eine Störung gibt und dann kannst du nicht mehr spielen.

Also bei mir fällt eher der Strom denn das Internet aus. Dann kannste auch nicht spielen. ;)
Erzwungener Multiplayer, oder zumindest Anwesenheit anderer Spieler, ist aber wirklich nicht so witzig.
 
Wenn es so wie bei Path of Exile ist, ist es schlecht.
Das ist nämlich unter anderen der Grund warum ich es nicht mehr spiele.
Denn es funktioniert sporadisch einfach nicht und anscheinend ist niemand ist in der Lage das zu ändern.

Anfangs ging noch alles gut doch mittlerweile gibt es Abbrüche oder extreme Lags, die das Spielen teils unmöglich machen. Und das ist halt einfach nur blöd, wenn man weiß es liegt am Online-Zwang und dessen "Features".

Und selbst geringe Lags nerven schon. Ich meine man sieht es doch aktuell an der neuen Steam Bibliothek. Die ist nun nicht nur überladen und unübersichtlich geworden, sondern auch langsamer. Ist ja auch logisch, die Bibliothek will jetzt zu jedem Furz Inhalte nachladen, obwohl nicht einmal 0,1% davon interessant sind.
 
Bin ehrlich gesagt auch nicht scharf drauf, düstere Dialoge mit NPCs zu führen, während andere Spieler albern wie Karnickel um mich herumhüpfen. In reinen MMOs wie swtor kann ich damit leben, aber hier geht das gar nicht. Je nachdem wie schlimm der online-Aspekt wird, werd ich evtl auf das Spiel verzichten.
Ehrlich gesagt frage ich mich selbst in MMO warum man sichtbare Spieler nicht enorm einschränken kann a la
nur Gruppe/Raid, nur Gilde(n), nur selbe Lokalität (Sprachchannel)

Das würde in MP Titel (fernab von shooter natürlich) generell deutlich angenehmer gestallten.
 
Zurück