• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 wurde primär für PC entwickelt - Blizzard äußert sich zu Fan-Vorwürfen

Aber mal ehrlich, wenn man so die "Beweißliste" sieht dann muss man schon sagen, das da nur Diablo Hater dran glauben und auch nur weil sie es wollen, weil die so Hanebüchen ist, z.B. das Erfolge ja nur eingeführt wurden weil das Konsoleros und ausschließlich die mögen, da war nirgends so ein Topic dabei, wo man sagen kann dass die einen Punkt hätten

Aber irgendwo muss man schon Fragen wieso LAN grade für PS4 kommt? Eine Konsole lässt sich ja noch leichter rumschleppen als einen Rechner, aber so beim TV wird´s doch schon teils haarig

Ich würd mit solchen Wörtern wie "Diablo Hatern" etwas vorsichtig umgehen
und nicht sofort alle in eine Schublade reinstecken Enisra.

Vor allem Kritik vieler alter Diablo Fans hat ihre Daseinsberechtigung und sollte nicht sofort als
"Diablo Hater" abgestempelt werden nur weil du es nicht nachvollziehen kannst.

Wenn ein Spiel bzw. eine Serie dir auch so sehr am Herzen liegen würde
und die Entwickler in einem Nachfolger zu viel experimentieren würdest du
ebenfalls so emotional reagieren ;-)

Heutzutage sollte man nicht jegliche Art von Kritik sofort als "Fanboy" oder "Hater" abstempeln.

Eins steht aber fest. Blizzard hat mir mit Diablo 3 gezeigt dass
die Qualität dieser alten Spieleschmiede
ins Straucheln gerät und nur der Name bzw. das alte Image
noch alles am Leben hält.

Vor allem die permanente Internetverbindung ist und bleibt
unter aller Sau. Egal wie "wichtig" dieses "Feature" zu sein scheint.
Da muss sich Blizzard jegliche Kritik gefallen lassen.

Da sind sie selbst Schuld :-)
 
also wenn du die Liste gesehen hast, müsste bei der D3 auf PS4 Anündigung sein, dann kann man die Typen nicht anders nennen, vorallem hat der Typ auch nen eindeutiges Zeichen eines Haters gezeigt:
Er ignoriert alle die die Liste auseinander nehmen und Kritisieren

Dich würde ich ja auch nicht als Hater bezeichnen weil die Frage nach dem LAN-Modus stellst, weil das ist ja ein vitaler Punkt, aber das erinnert mehr so an Texte von Gruppierungen die die Mondlandung anzweifeln oder man nur nennen kann, wenn man nen Godwin springen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die Liste gesehen hast, müsste bei der D3 auf PS4 Anündigung sein, dann kann man die Typen nicht anders nennen, vorallem hat der Typ auch nen eindeutiges Zeichen eines Haters gezeigt:
Er ignoriert alle die die Liste auseinander nehmen und Kritisieren

Dich würde ich ja auch nicht als Hater bezeichnen weil die Frage nach dem LAN-Modus stellst, weil das ist ja ein vitaler Punkt, aber das erinnert mehr so an Texte von Gruppierungen die die Mondlandung anzweifeln oder man nur nennen kann, wenn man nen Godwin springen lässt

Blizzards beste Zeit ist in meinen Augen seit der Fusion mit Activision so langsam vorbei.

WoW ist nicht mein Genre und Diablo 3 haben sie in meinen Augen total verkac*t.
Ein anderer Entwickler wäre mit so einem Spiel pleite gegangen.. Allein schon wegen der permanenten Internetverbindung
und Auktionshaus. %-)

Die Liste der Vorwürfe ist in der Tat nicht gerade aussagekräftig. Da stimm ich dir zu :-)
Aber trotzdem werden bestimmte Mechaniken aufgrund zukünftiger Konsolenports
zurechtgeschnitten. Das kann einfach so ziemlich kein einziger Entwickler abstreiten ;-)

Local Coop ist in meinen Augen ein richtiger Schlag ins Gesicht
sehr vieler PC Käufer die eine bittere Pille geschluckt haben, etwas unterstützt
haben was jetzt die Konsoleros nicht ertragen müssen.

Das ist, wie gesagt, ein emotionaler Kritikpunkt.

Auch muss sich Blizzard es gefallen lassen
dass das Skilltree vereinfachet/verändert wurde und nicht mehr der alten Diablo-Norm entspricht.
Wenn es primär für den PC entwickelt worden wäre, dann hätten die auch sowas wie ein Experten Modus
einbauen können um die Hardcore-Fans befriedigen zu können...

Auch der Punkt 4 Players = 4 Controller ist natürlich zu erwähnen.

Da kann man hineininterpretieren was man möchte..
Fragwürdige Entscheidung die man von einem Blizzard eigentlich nicht erwartet..

Ich weiß nicht was ich von der Diablo 3 PS4 Ankündigung halten soll.
Ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung verloren dass ich selbst einem Blizzard
blind vertrauen kann solange Activision im Nacken steht.
 
Wers glaubt wird seelig.Das Game stinkt nach "Console first".

Das hier ist wiederum ein schönes Beispiel von einem Hater
Keine Argumente die die Aussage unterfüttern, erstmal Grundsätzlich alles in Frage stellen und keine auch keine Argumente liefern und ein schreibstil der einfach danach klingt:"ich mag das Spiel nicht"

Auch muss sich Blizzard es gefallen lassen
dass das Skilltree vereinfachet/verändert wurde und nicht mehr der alten Diablo-Norm entspricht.
Wenn es primär für den PC entwickelt worden wäre, dann hätten die auch sowas wie ein Experten Modus
einbauen können um die Hardcore-Fans befriedigen zu können...

Auch der Punkt 4 Players = 4 Controller ist natürlich zu erwähnen.

Da kann man hineininterpretieren was man möchte..
Fragwürdige Entscheidung die man von einem Blizzard eigentlich nicht erwartet..

Ich würde jetzt für den "Skilltree" bzw. Pfad die Konsolen verantwortlich machen, eher das man generell seit WoW da simplifiziert bzw. meint das zu müssen und man irgendwo über Ziel hinnaus geschossen ist, den Stoff tragenden Fernkampf Barbar zu machen. Individueller Freiraum ist toll, aber er sollte auch Sinn machen, ansonsten sucht man sich halt nen fertiges Build aus
Aber das mir den Controllern ist mir irgendwie zu billig als Antwort, das klingt irgendwie viel zu sehr wie die Herleitung das man auf den Mondlandungsbildern Schatten sieht die nicht auf einen Fluchtpunkt zu laufen, was so gedeutet wird das es an Scheinwerfern liegt, nur ignoriert das es auch auf der Erde so ist. Aber man muss auch sehen das 4 Spieler auch ne ganz gute Größe ist, die halt nur zufällig mit der Anzahl der Controller übereinstimmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt für den "Skilltree" bzw. Pfad die Konsolen verantwortlich machen, eher das man generell seit WoW da simplifiziert bzw. meint das zu müssen und man irgendwo über Ziel hinnaus geschossen ist, den Stoff tragenden Fernkampf Barbar zu machen. Individueller Freiraum ist toll, aber er sollte auch Sinn machen, ansonsten sucht man sich halt nen fertiges Build aus
Aber das mir den Controllern ist mir irgendwie zu billig als Antwort,

Die Antwort weiß wohl nur Blizzard ;-)

das klingt irgendwie viel zu sehr wie die Herleitung das man auf den Mondlandungsbildern Schatten sieht die nicht auf einen Fluchtpunkt zu laufen, was so gedeutet wird das es an Scheinwerfern liegt, nur ignoriert das es auch auf der Erde so ist.

Naja.. Amis haben gut bewiesen dass man 9/11 auch so hindrehen kann wie man es gern möchte.
Aber da redet man wohl am besten nicht zu sehr darüber..

nicht dass in geraumer Zeit ein schwarzer Van vor meiner Haustür stehen bleibt :-B:-D
 
Das "lokal" kommt von "Local Area Network" = LAN = "2 oder mehr vernetzte Rechner in einem Raum" und das war mindestens in D2 vorhanden.

Der große Vorteil dabei ist ja auch, dass man von keinerlei Servern abhängig ist. Wenn ein Spiel einen Lan-Modus hat, dann kann der Hersteller irgendwelche Server abdrehen, du kannst es dann trotzdem noch weiterspielen. Was bei reinen Online-Spielen nicht mehr geht.
 
Natürlich wurde es primär für PC entwickelt. Wer kommt auf so einen blödsinn? Blizzard geht nur immer mehr den Casual weg wie es auch WoW immer wieder zeigt.
 
Schwierig, da ich keine Kennzahlen nennen kann ^^ aber Hotline Miami, Lone Survivor, Slender, Amnesia etc. alles Games die weit aus besser sind als viele der AAA-Games
Das "Hotline Miami" weit aus besser ist als viele AAA-Titel ist aber nur deine Meinung und man sollte nie von sich auf andere schliessen. Ich z.B. finde, das HM ein ziemlich beschissenes Spiel ist und mir kein Bit meiner Bandbreite wert wäre, geschweige denn einen Cent aus meinem Geldbeutel. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ...

Wenn ein Spiel bzw. eine Serie dir auch so sehr am Herzen liegen würde und die Entwickler in einem Nachfolger zu viel experimentieren würdest du ebenfalls so emotional reagieren ;-)
Ich antworte jetzt einfach mal "ungefragt": Nein, würde ich nicht. Und zwar schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil es NUR ein Spiel ist. Wenn ein Entwickler einen Nachfolger zu einem von mir gern gespielten Spiel heraus bringt, mit dem ich absolut nichts anfangen kann ... dann kauf ich ihn einfach nicht und hoffe, dass viele andere ihn auch nicht kaufen und der Entwickler/Publisher beim Blick auf die Absatzzahlen die Rechnung serviert bekommt. Und ich würde einfach den Vorgänger nochmal/wieder spielen, genauso wie ich es gerade aktuell mit Sim City mache. Punkt, aus, fertig! Das Leben ist viel zu kurz um sich über derartige Nebensächlichkeiten aufzuregen.

Heutzutage sollte man nicht jegliche Art von Kritik sofort als "Fanboy" oder "Hater" abstempeln.
Da hast du zwar Recht, aber auf (gefühlt) 99% der D3-Kritiker trifft "Hater" nun einmal zu. Die paar wirklich konstruktiven kritischen Beiträge, die ich dazu gelesen habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Aber trotzdem werden bestimmte Mechaniken aufgrund zukünftiger Konsolenports zurechtgeschnitten. Das kann einfach so ziemlich kein einziger Entwickler abstreiten.
Natürlich können die Entwickler das abstreiten und müssen es auch, wenn es nicht den Tatsachen entspricht. ;) Ich kann nicht von mir behaupten tief in den Interna irgendeines Entwicklungsstudios zu stecken, weshalb ich es mir niemals anmassen würden bestimmte "Fakten" als unumstössliche Tatsachen hinzustellen.

Auch muss sich Blizzard es gefallen lassen dass das Skilltree vereinfachet/verändert wurde und nicht mehr der alten Diablo-Norm entspricht.
Als jemand, der Diablo seit dem ersten Teil intensiv gespielt hat, kann ich mir beim besten Willen gerade nicht vorstellen, was du mit "Diablo-Norm" meinst. Wenn es bedeutet, das Blizzard zuviel geändert hat, dann müsste man als Fan des ersten Teils auch massiv über Teil 2 herziehen, da auch hier die Spielmechanik extrem verändert wurde.
 
Ich antworte jetzt einfach mal "ungefragt": Nein, würde ich nicht. Und zwar schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil es NUR ein Spiel ist. Wenn ein Entwickler einen Nachfolger zu einem von mir gern gespielten Spiel heraus bringt, mit dem ich absolut nichts anfangen kann ... dann kauf ich ihn einfach nicht und hoffe, dass viele andere ihn auch nicht kaufen und der Entwickler/Publisher beim Blick auf die Absatzzahlen die Rechnung serviert bekommt. Und ich würde einfach den Vorgänger nochmal/wieder spielen, genauso wie ich es gerade aktuell mit Sim City mache. Punkt, aus, fertig! Das Leben ist viel zu kurz um sich über derartige Nebensächlichkeiten aufzuregen.

Das ist aber deine Sicht der Dinge ;-)
Fan A Liebt die Star Wars Filme, kauf sie alle und schaut 100 mal an.
Fan B zeltet wochenlang vor dem Kino um eines der ersten Kinobesucher
der Welt zu sein.

Fan ist bekanntlich die Kurzform von Fanatismus :-D
WoW ist auch nur ein Spiel.
Aber für den großteil vieler Zocker ist WoW eine Lebenseinstellung ;-)

Als jemand, der Diablo seit dem ersten Teil intensiv gespielt hat, kann ich mir beim besten Willen gerade nicht vorstellen, was du mit "Diablo-Norm" meinst. Wenn es bedeutet, das Blizzard zuviel geändert hat, dann müsste man als Fan des ersten Teils auch massiv über Teil 2 herziehen, da auch hier die Spielmechanik extrem verändert wurde.
Man muss echt Diablo 1 und 2 nicht intensiv gezockt zu haben
um zu erkennen dass Diablo 3 in dieser Hinsicht versimplifiert wurde.
Man sollte, als Entwickler, nie Dinge wegstreichen an die sich die Spieler jahrelang gewöhnt haben.
Nie ;-)
Diese "Verskillungs-Gefahr" ist in meinen Augen eine billige Ausrede. Es ist
Blizzards Arbeit dafür zu sorgen dass man sich nicht blöd verskillen kann und
nicht gleich das halbe System umzukrempeln.

Das erinnert mich ganz leicht an Deus Ex Invisible War. Da wurden vor allem die Fähigkeiten total
vereinfacht während Deus Ex gerade wegen diesem Skill-Tree
erst so viel Spaß gemacht hat.

Klar ist es ein wenig etwas anderes. Aber ich verstehe durchaus
wie man sich fühlt wenn das eigene Lieblingsspiel wegen "Versimplifizierungs-Trend" zum
Opfer fällt.
 
Man sollte, als Entwickler, nie Dinge wegstreichen an die sich die Spieler jahrelang gewöhnt haben.
Nie ;-)
Diese "Verskillungs-Gefahr" ist in meinen Augen eine billige Ausrede.
Ich hab D3 nur bis Patch 1.03 oder so gespielt und seitdem kaum aungerührt, aber: Das Skillsystem war meines Erachten nicht DAS Problem von D3.

Da gab es schliesslich noch:
- Elite Gegner am Spawnpunkt (besonders schön in der Kombination mit "Daten der Charakter Fähigkeiten werden erst beim Einsatz geladen, was zu diversen Lag-ähnlichen Toden geführt hatte)
- Items, deren Qualität sich bis auf die Kategorie Farbe qualitativ nicht unterschieden haben
- Eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte (Dämonen, die einen Peilsender angepappt bekommen haben, werden als Kollateral Effekt bei einer Artefakterstellung aus der Hölle heraus direkt in das Artefakt beschworen ... :B )
- Dialoge, die teilweise schwachsinnig sind (Leah kann ein nahes Fischerdorf benennen. Cain: "Brilliant, Leah" :B ) und teilweise die Stimmung versauen und nerven (Plappermaul Azmodan, der gegen Ende des Aktes sogar von NPCs als "ungefährlich" eingestuft wird.) In D2 hatte jeder Bossgegner nur einen ingame Satz, aber der saß dann auch.
 
Gerade die Elemente die mir an einem RPG gefallen habe ich bei D3 schmerzlich vermisst. Ich habe gerne Skillbäume mit vielen Möglichkeiten.

Wo das Game eh schon mit Onlinezwang ist, brauch ich auch kein LAN-Modus, der Besuch kann dann auch übers Netz mit zocken, nur spielt bei uns schon lange keiner mehr D3.

Bin nur froh, dass ich mir das Game nicht gekauft habe, sondern über den Jahrespass von WoW praktisch hinterher geschmissen bekommen habe, da kann man dann eigentlich kaum meckern. WoW hatte ich sowieso, da bot sich das an. Mittlerweile bin ich da aber auch weg, da sind auch die Skillbäume geschrumpft. Würde mich nicht wundern, wenn WoW dann auch auf der Konsole kommt.
 
Gerade die Elemente die mir an einem RPG gefallen habe ich bei D3 schmerzlich vermisst. Ich habe gerne Skillbäume mit vielen Möglichkeiten.

Bin nur froh, dass ich mir das Game nicht gekauft habe, sondern über den Jahrespass von WoW praktisch hinterher geschmissen bekommen habe, da kann man dann eigentlich kaum meckern. WoW hatte ich sowieso, da bot sich das an. Mittlerweile bin ich da aber auch weg, da sind auch die Skillbäume geschrumpft. Würde mich nicht wundern, wenn WoW dann auch auf der Konsole kommt.

naja, mal ehrlich, aber ich glaube keiner hat D2 wegen dem tollen Talentbaum gespielt
Und das mit WoW ist auch Schwachsinn wenn man mal betrachtet wie die Bäume vorher aussahen und wie man seine Punkte reingesteckt hat, so wie du schreibst könnte man ja fast meinen das der von WoW irgendwo gut war :-B
Die alten haben doch auch einem nur vorgegaukelt das man irgendwo wirklich ne Auswahl hätte
 
Das ist aber deine Sicht der Dinge ;-)
Genau! Aus diesem Grund habe ich sie auch als meine Antwort auf deine Frage geschrieben. (^.^)

Man muss echt Diablo 1 und 2 nicht intensiv gezockt zu haben um zu erkennen dass Diablo 3 in dieser Hinsicht versimplifiert wurde.
Man sollte, als Entwickler, nie Dinge wegstreichen an die sich die Spieler jahrelang gewöhnt haben.
Nie ;-)
Das ist genau der Kritikpunkt, den mir bisher noch keiner wirklich begreiflich machen konnte. Wieso soll ein felxibles Skillsystem (D3) allein aufgrund seiner Flexibilität "simpler" sein als ein System mit festen Talentbäumen (D2)? Warum?

Und ein kleiner Seitenhieb, den ich mir einfach nicht verkneifen konnte und den man mir hoffentlich nicht übel nimmt: Wenn Entwickler immer an dem festgehalten hätten, an das wir Spieler uns über Jahre hinweg gewöhnt hätten, dann würden wir heute bei Deponia noch "benutze Mülltonne mit Atomreaktor" in die Kommandozeile tippen. Ich für meinen Teil ziehe hier die "simplere" Maussteuerung vor, aber ich bin vielleicht auch einfach nur alt und casual. ;)

BtW: Ein Absatz mitten im Satz ist der Lesbarkeit nicht gerade förderlich. :-P

naja, mal ehrlich, aber ich glaube keiner hat D2 wegen dem tollen Talentbaum gespielt
Und das mit WoW ist auch Schwachsinn wenn man mal betrachtet wie die Bäume vorher aussahen und wie man seine Punkte reingesteckt hat, so wie du schreibst könnte man ja fast meinen das der von WoW irgendwo gut war :-B
Die alten haben doch auch einem nur vorgegaukelt das man irgendwo wirklich ne Auswahl hätte
In D2 habe ich (wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trüb) auch nie mehr als drei bis fünf Skills gehabt ... die ich auch tatsächlich im Spiel genutzt habe. Aber dadurch, das ich zum einen durch den Talentbaum "gezwungen" war mindestens einen Punkt in die niedrigen Fähigkeiten zu investieren und zum anderen durch die hohe Anzahl an belegbaren Tasten, hat mir das Spiel vorgegauckelt, ich hätte Unmengen an Fähigkeiten. Realistisch betrachtet hatte man in D2 wenn überhaupt genauso viele (ich nenn sie jetzt mal nutzbare) Fähigkeiten wie in D3.

Und: Es hat mich persönlich in D2 nicht gestörrt, warum soll mich das jetzt im dritten Teil auf einmal tierrich aufregen?
 
Zurück