• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Statusbericht von Blizzard online - Fakten und Erkenntnisse zum Spielbetrieb

Zitat:
"Der geläufigste Build auf Stufe 60 wird nur von 0,7% der Charaktere der jeweiligen Klasse genutzt (das berücksichtigt nicht die passiven Unterschiede)."

Also ich versteh nur Bahnhof... 0,7% auf Level 60, der selbe Klasse, haben ein gemeinsammes/identisches Build?

Mag das mal jemand erläutern?

Nutzlose Informationen und kein Wort über den angeblichen AH-Bug mit dem sich einige richtig viel Gold erschummelt haben oder warum wird hier nicht über das Item dupen geschrieben: http://diablo3.ingame.de/506457/diablo-3-dupen-derzeit-moglich-exploit-aufgetaucht/

Mist falscher Link: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5149150847

Und hier noch: http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4211086551

Aha
Dann zeig mal bitte beweise dafür mit screenshots und ähnliches. Selbst wenn juckt das nicht weil in Diablo 3 das ganze eh nicht wie in Diablo2 gehandhabt ist weil das Spiel von den Server her wie ein MMORPG aufgebaut ist. Die Items werden gelöscht und der bug entfernt wie bei einem MMORPG. Die abuser bekommen nen ban

Das hier ist nicht das veraltete Diablo 2 wo das standart war. Da wurde der ganze Markt kaputt gesprengt

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Der geläufigste Build auf Stufe 60 wird nur von 0,7% der Charaktere der jeweiligen Klasse genutzt (das berücksichtigt nicht die passiven Unterschiede)."

Also ich versteh nur Bahnhof... 0,7% auf Level 60, der selbe Klasse, haben ein gemeinsammes/identisches Build?

Ich denke, Du hast es erfasst.

z.B. 0,7 % aller Barbaren(St.60) benutzen eine identische Skillleiste.

So verstehe ich das zumindest. Spiele aber das Spiel auch nicht.
Vielleicht wurde ja spielintern eine neue Sprache etabliert und eigentlich sollte das heißen:

"Die Katze dreht sich im Kreis, wenn der Storch im Graben liegt."

Ich gehe Mal schwer davon aus, dass hierbei nur die Fähigkeiten, nicht aber deren Anordnung berücksichtigt werden.
Ansonsten wäre das ja böswillige Irreführung...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man als "Normalo" derzeit auch Inferno erreichen wollen? Blizzard gibt selbst zu dass sie am Balancing des Modus noch etwas schrauben müssen und für "Casuals" ist der Modus völlig uninteressant. Von daher würde es mich wundern wenn jemals mehr als 5-10% der Käufer den Modus wirklich spielen.

Warum sollte man als "Normalo" derzeit auch Inferno erreichen wollen? Blizzard gibt selbst zu dass sie am Balancing des Modus noch etwas schrauben müssen und für "Casuals" ist der Modus völlig uninteressant. Von daher würde es mich wundern wenn jemals mehr als 5-10% der Käufer den Modus wirklich spielen.

Inferno Akt 1 geht noch gerade so. Macht zumindest ne Zeit lang spaß sich von totalen OP Mobs killen zu lassen um dann den gammel loot zu bekommen ^^

Da spiele ich lieber Hölle Akt 4, das ist noch alles ok.

Inferno ist nur absurd und ist einfach nicht designed worden, sondern da wurden blind die Regler nach oben geschoben. Das die Mobgruppen dann durch (anscheinend) random zugeteilte Fähigkeiten noch mehr am Rad drehen dank krankester Kombis, kommt noch dazu. Ich sag nur Teleport + Mörser + Wall + Reflect - da bekommt man als 30k dps+ Spieler so richtig die Packung. In Engen Gewölben wirds auch immer lustig mit Wall, Vortex, Teleport, Poison ... da fehlt es nicht an Skill, sondern an einer irgendwie vorhandenen Überlebenschance.

Das wäre so als wenn man mit einer Atomraketen Gatling auf ein Pfadfinderlager ballert und sich über sie kaputtlacht weil ihnen der Skill fehlt ... :-S

Bis Inferno macht es echt viel Spaß und auch wenn man in Hölle auch schon teils fiese Kombis hat bei den Mobs und oft mal ins Gras beisst, da ist es noch unterhaltsam. Inferno ist einfach nur ein schlechter Witz - schwer ist eine sache, aber wenn dann muss der Spieler auch die Mittel in die Hand bekommen es zu meistern.

inferno akt1 hab ich clear, richtig los mit dem fun gehts in akt2 direkt die ersten gegener, die moskitos in der schlucht, kommen und ihre mückengeschosse mit 40-50k (pro) einschlagen :-D
ich hoff da wird so schnell nix genervt :-P

also ich lese in vielen Foren immer wieder dieses Statement das Inferno nur für Pros und so konzepiert worden sein soll und nicht für "Casuals".

Meiner Meinung nach ist das sehr wenig weit gedacht. Ich befinde mich grade im letzten Akt von Hölle mit meiner Zauberin (lvl58), soweit so gut. Ein Teil der Kampange habe ich im Singleplayer erledigt einen großen anderen Teil im Team. Das hat soweit auch Spaß gemacht.Ging aber auch sehr schnell. Ab Hölle war es so das ich großteils von einem Mönch mitgezogen wurde. Der kann einfach alles Tanken. Meine Sorc stirbt teils schon an normalen Mobs.

Fakten soweit: nicht ein einzelnes Epic gefunden ! in etlichen Stunden Spielzeit.

Was habe ich gemacht um in Hölle wenigstens ein paar Mobs umzuhauen ?! schnell ins AH ne Waffe für 9k Gold gekauft und gut war.

So mehr muss eigentlich gar nicht gesagt werden, denn deiner Meinung nach wäre ich ja jetzt quasi fertig. Inferno is für Pros da sterb ich eh mit einem Hit.

So und das war meine Diablo Erfahrung ... ! jetzt kann ich noch ne andre Klasse spielen und ect. peng Spiel landet in der Ecke.
Oder bin ich nen Überfreak der sich vielleicht doch an Inferno probieren will ? um vielleicht doch mal ein Set oder andres richtig cooles Item zu bekommen ? So alla D2 ..... Sachen wie Runen finden (Runenwörter) andere Skills/Builts ausprobieren ... ein Set vollbekommen ... +Skills bekommen...
Meiner Meinung nach wäre es schön wenn nur Ansatzweise etwas davon übrig geblieben wäre. Nutlose gelbe und blaue Items hab ich in den letzten Tagen genug gesehen...

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

gretz

gretz

also überspitzt gesagt 'ich habe keine zeit zu sammeln und farmen, will aber alles haben was das spiel bietet, ist ne frechheit das ich das nicht erreichen kann weil ich erstmal x tage farmen muss um akt1 zu schaffen und dann nochmal 2 monate farmen drauflegen soll damit ich akt2 schaffe...'

kein verständnis, sorry :P

warte des echtgeld ah ab, kauf dir für 500€ ausrüstung und clears
oder farm x monate und clears ohne echtgeld ah

da alle autovergleiche lieben
um einen oldtimer zu besitzen gibt es nen paar möglichkeiten die mir einfallen

1. ich erbe ihn: diablo3 gibts seit paar wochen, also unwahrscheinlich
  2. ich besorge mir nen stück rost das ich ihn monatelanger kleinarbeit, ersatzteilsuche und handwerklichem geschickt aufmotze
  3. ich kauf den krams beim oldtimerhändler an der kreuzung für das geld von meinem konto, leider ist mein modell eh nicht vorhanden
  4. ich klau ihn
  5. ich kauf mir nen neuwagen und warte drölfzig jahre bis des nen oldtimer ist

Zuletzt bearbeitet:
"[...]Fakten soweit: nicht ein einzelnes Epic gefunden ! in etlichen Stunden Spielzeit.
Was habe ich gemacht um in Hölle wenigstens ein paar Mobs umzuhauen ?! schnell ins AH ne Waffe für 9k Gold gekauft und gut war.
So mehr muss eigentlich gar nicht gesagt werden, denn deiner Meinung nach wäre ich ja jetzt quasi fertig. Inferno is für Pros da sterb ich eh mit einem Hit. So und das war meine Diablo Erfahrung ... ! jetzt kann ich noch ne andre Klasse spielen und ect. peng Spiel landet in der Ecke.
Oder bin ich nen Überfreak der sich vielleicht doch an Inferno probieren will ? um vielleicht doch mal ein Set oder andres richtig cooles Item zu bekommen ? So alla D2 ..... Sachen wie Runen finden (Runenwörter) andere Skills/Builts ausprobieren ... ein Set vollbekommen ... +Skills bekommen... Meiner Meinung nach wäre es schön wenn nur Ansatzweise etwas davon übrig geblieben wäre. Nutlose gelbe und blaue Items hab ich in den letzten Tagen genug gesehen...

gretz
"

Ich denke, ich verstehe, was er damit sagen will:
Die Motivation fehlt.
Das Spiel velangt einem andauernd Zeit, Arbeit und Nerven ab und gibt einem nichts dafür zurück.
Ein kleiner Lichtblick in "etlichen Stunden Spielzeit" ist doch wohl nicht zuviel verlangt,
schließlich sind nicht alle Gamer Masochisten.
Wenn man dann, nach elendem Gegner farmen und auf die Schnauze bekommen, belohnt wird,
mit irgendwas, das nicht beim nächstbesten Händler landen muss, weil es ohnehin nichts taugt:
Dann wäre man motiviert, weiterzumachen.
So wie die Vorgänger es auch geschafft haben, zu motivieren.
Und solange Diablo III das nicht kann,
einen zweifelnden, leidenden Spieler nicht davon überzeugen kann,
dass er sich irgendwann einmal, am Ende des schier endlos-scheinenden Weges wiederfinden wird
und nicht bereuen muss, dass er ihn gegangen ist,
dass er gekämpft und gelitten hat,
solange muss man dieses Spiel nicht gespielt haben,
geschweige denn dem Spiel oder dessen Entwickler mehr entgegenbringen
als schwarzen, tief-verwurzelten Hass.

Ich denke, das ist die Kernaussage seines Posts.
Zumindest grob umrissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

So wie ich es verstehe: 0,7 % haben EXAKT den gleichen Build, gleiche Skills und gleiche Runen.

keine ahnung, mich motiviert es so wie es ist mehr als genug atm, ich hab einen 60er barbaren, farme atm nen bissel gold und vielleicht nen nettes item das ab und an droppt, wenn mir jemand erklären kann wo der unterschied zu diablo 2 liegen kann, bitte ...

ich hab damals (2000) auch 2 monate nach einem brauchbaren streitkolben gefarmt, weil ich halt auf streitkolben geskillt war und für z.b. ein schwert (welche ohne ende gedroppt sind) einen neuen char hätte hochspielen müssen ....
also wo liegt der unterschied zu diablo 2 an der stelle, ich vermisse immer noch den punkt und nur weil man das ganze nach 12 jahren anfängt sowas in den erinnerungen zu verklären war es trotzdem genau das selbe, spiel starten, akt auswählen, unterwegs alles killen und hoffen das baal, diablo oder wer auch immer am ende da stand was nettes fallen lässt....
das einzige was mir einfällt sind da ein paar named waffen, aber auch die waren nicht sooo pralle, der cleaver vom butcher z.b. eher ne starterwaffe auch wenn sie gut war und hohe chance hatte beim butcher zu droppen....

ganz ehlich, wer diablo3 auf den regulären modi durch hat, wenn man der meinung ist man bräuchte noch bessere items, soll sie sich erfarmen, wenn er der meinung ist er brauch mehr motivation, soll er sich nen snickers für jeden schönen drop gönnen und wenn der drop für ne andere klasse ist, ins ah damit, und wenn sein hardcore char stirbt, dann ist dem halt so ....
aber rumzuwhinen das man nicht genug zeit hat um sich richtig auch mit entsprechend harten ecountern auseinander zu setzen und das quest neuzustarten wenn man ne mörser, immun, teleport, illusionist, arkanverzaubert kombo trifft, ist einfach lächerlich.

nicht jeder hat die chance und möglichkeiten das zu machen was er will, als berufsmässiger xyz muss ich wohl jahrelang xyz geübt/gelernt haben, habe ich das nicht, werde ich wohl nix werden damit und sollte woanders nach einer möglichkeit suchen mit was zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
kein verständnis, sorry :P

War ja auch meine Meinung. Aber trotzdem hast du nicht ganz meine Aussage aufgegriffen. Vorweg: Ich habe damals sehr viel D2 gespielt, habe aber zb nie Baal auf Hölle geschafft. Trotzdem war ich immer motiviert weiterzumachen. Ich konnte meine Runen aufwerten oder zB nach den anderen Setteilen suchen von denen ich schon einige hatte, oder mein LvL weiterpushen. Vorallem Modificationen wie "Eastern Sun" oder "Median XL" haben mich auch weitere Jahre bei Laune gehalten.

Jetzt steht hier aber die Aussage im Raum das Inferno nur für Pros und ÜberGrinder sein soll. Damit schließt es mich von einem großteil des Spiels aus. Denn VOR Hölle ist defakto nichts passiert was meine Itemlust befriedigt hätte (kein Set vollständig, kein unique welches einen neuen Built ermöglicht usw.). Das LvL Cap hab ich auch erreicht. Ich kann mir vorstellen das es vielen so geht. Jetzt steht man vor der Wahl so wie du es überspitzt beschrieben hat Monate zu farmen, (was wenn man nur die Hälfte der Sachen glaubt die man anderswo ließt nicht so erfolgversprechend ist) oder .... hmm Gold zu farmen und ins AH zu gehen. (btw: jeder meiner 5 Kollegen benutzt seit Akt2 Hölle eine aus dem AH gekaufte Waffe, nichts was selbstgefunden wird ist ansatzweise so gut). Oder man lässt es halt und verpasst damit einen großteil des Spiels.

"Das Spiel velangt einem andauernd Zeit, Arbeit und Nerven ab und gibt einem nichts dafür zurück.
Ein kleiner Lichtblick in "etlichen Stunden Spielzeit" ist doch wohl nicht zuviel verlangt,"

...und genau so habe ich es bisher auch empfunden.

Ich bin guter Dinge das die Zeit kommen wird wo Blizzard das auch hinbekommt, aber in ein oder zwei Jahren ist die Diablo 3 Magie für mich vorbei.

"[...]also wo liegt der unterschied zu diablo 2 an der stelle, ich vermisse immer noch den punkt und nur weil man das ganze nach 12 jahren anfängt sowas in den erinnerungen zu verklären war es trotzdem genau das selbe[...]"

Um das nochmal zu betonen:
Weder spiele ich noch besitze ich überhaupt Diablo III, was zum einen dem Onlinezwang geschuldet ist und dass ich mich eher in Diablo II aufhalte. Was ich zuvor schrieb, war, wie ich die bisherige Diskussion in diesem Thread wahrgenommen und interpretiert habe.
Ich bestehe nicht darauf, immer Recht zu haben, genauso wie ich nicht sicher bin, ob ich atlan002's Kommentar wirklich verstanden habe.

Aber von dem, was ich weiß, ausgehend:
Hier geht es nicht bloß um Items.
Hier geht es um die Erfahrung, stärker aus einem Dungeon herauszukommen,
als wie man ursprünglich hineingegangen ist.
Soweit ich das bisher verstanden habe, fehlt D3 ein klassisches Fertigkeiten- und Attributesystem.
Und ein solches ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor, ebenso die Sache mit den Runensteinen.
Wenn man, sofern dem denn so ist, bei D3 nur durch bessere Ausrüstung stärker werden kann, aber keine findet und alle anderen zuvor genannten Motivationsfaktoren weggefallen sind, dann ist das doch nur logisch, dass einige Spieler weniger Spielspaß empfinden als noch zu Zeiten der Vorgänger.
CANNONF0DDER, ich beneide Dich wirklich um Deine Fähigkeit, auf diese Weise farmen zu können.
Das ist vielleicht ein seltenes Talent, Du musst Dich wohl daran gewöhnen, dass es noch viele andere Spieler gibt, die solches nicht besitzen.
Manche Spieler brauchen mehr Abwechslung, selbst in diesem Genre, wo es gefühlt nur ums Schnetzeln geht.
Ich gehöre wohl genauso zu dieser letztgenannten Sorte, wie genannter atlan002.
Jedem das, was ihm beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
kenn das farmen von früher, kenne spiele die man nicht mal eben so durchgezogen hat weil man überall speichern konnte, ich kenne noch die alten spiele wo man durch nen teil der pixel durchfiel wenn man nich wusste das es nen leichtes klipping problem mit der plattform gibt, wo man dann einfach den letzten boss nicht wirklich down bekommt weil er einfach zu schwer ist und man nen paar wochen üben muss ^^
ich meine ich habe c64 spiele die so verdammt knackig sind das ich sie immer noch nicht durch habe, the last ninja und irgendson agentenspiel das ich auf datasette noch habe, die waren mir einfach zu schwer, trotzdem habe ich es jahrelang versucht :P

ich meine bei computerspielen ist der weg das ziel, wenn du der weg keinen spass macht, warum zu geier beschreitet man ihn dann ?
spielt doch etwas das schneller erfolgserlebnisse beschert, auf eurer linie liegt und gut ist :D
und ausserdem, nur weil man kein klassischen fertigkeits und attribute system hat (war auch erst der meinung geht ja mal gaaaaar nicht) bedeutet es nicht, das man nicht besser aus den kämpfen hervorgeht, bei vielen kämpfen kann eine leichte variation im skillsystem schon ein ganz anderes gefühl erzeugen etc.. ich hatte bisher viele aha momente wo ich dann zum ersten mal auch die symbiose mit anderen skills, attributen auf der waffe etc... in verbindung gebracht habe, und neue taktiken für mobs xyz im geiste entwickelt habe, so simpel ist es gar nicht wenn man sich gedanken machen mag und nich stumpf nach 'skill um und mach nen firstonehit in der ersten 3 sekunden des kampfes' guide handelt, selber mal über taktik nachdenken ist angesagt, dann klappts auch mit der motivation, aber neeee, wäre ja zu anstrengend, lieber mal bei kungen und ka welchen anderen marketing- presse- oder selbst- ernannten topspielern die skillung kopiert und schon ist man imba, kein wunder das man drops brauch um sich besser zu fühlen und spaß zu haben .... :D
bei diablo 2 wars halt, einmal geskillt, immer geskillt, da musste man von anfang an gedanken machen, heute kann man umskillen.
wenn man dann aber mal nicht weiterkommt weil die skillung nicht passt, wird nen guide rausgesucht und gelesen anstelle selber mal nachzudenken, kein wunder das man die genugtuung den typen im dreck zu sehen nicht mehr so schätzt, ist ja nich der eigene verdienst sondern von jemand anderem, alles was man dann noch hat ist glück (oder halt nicht) nen schönen loot zu bekommen :ugly:

ich farm halt mit 4 leuten in der gruppe wenn wir farmen, das macht einfach spass und ich seh keinen unterschied darin 6 std zu farmen bei nem grindgame oder 6 std auf nem css server rumzuhängen, mit 2 std als looser, 2 std als haxx0r beschimpfen zu lassen und 2 std so durchschnittlich zu spielen das mich keiner wahrnimmt :-B

Zuletzt bearbeitet:
Zurück