• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Spielerschwund in Südkorea - "Unglaublich, dass das von Blizzard kommt", "unerwartet wenig Inhalt"

Weiß man eigentlich wie hoch die Provision von Blizzard ist bei den Auktionen?
Waffen/Rüstungen: 1€ Gebühr bei erfolgreicher Auktion
Handelswaren wie Gems und Materialien: 15% Gebühr bei erfolgreicher Auktion
Von Battle.net Balance auf PayPal überweisen: 15% Gebühr

Das heisst: Wir stellen ein Edelstein für 10€ ins RMAH, dieser wird gekauft und wir wollen das Geld ausbezahlt haben auf unser PayPal Konto.

(10.00€ - 15% ) - 15% = 7.23€

edit:grad nochmal im internetgeguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
... schlechte und viel zu kurze Story (Cain stibt und wird durch Tochter ersetzt. Tochte sucht Mutter. Mutter gefunden. Mutter hintergeht Tochter. Tochter wird zu Diablo. Diablo tot. Juhu!),
Man kann alle Stories auf wenige Sätze zusammen kürzen:

- kindlicher Charakter findet Waffe des ultimativen Bösen und reist in dessen Land, um sie in dessen Schmiede zu zerstören.
- Jugendlicher lernt, sich im Leben zu behaupten, rebelliert gegen seinen Vater, widersteht bösen Einflüssen und versöhnt sich kurz vor dem Tod seines Vaters mit diesem.
- Raumschiffcrew findet bösartige Kreatur, die nach und nach die Besatzung eliminiert, um zum Schluß von der letzten Überlebenden besiegt zuwerden.
- alle verblöden und verhungern fast, bis einer kommt und Wasser auf die Pflanzen giesst.
- Die Prinzessin wird entführt und in einem Schloß gefangen gehalten. Repeat.
- Das Böse ist in einem Stein enthalten, der Macht über einen Wirtskörper gewährt. Held kommt, killt das Böse und macht den Stein kaputt.
- Die Regierung vertuscht die Wahrheit über Kontakte zu Aliens.
...

... man diese kurzweilige Story gleich drei mal spielen muss ...
"kurzweilig" beschreibt das Gegenteil von "langweilig", sprich: sie wäre interessant.
 
Man kann alle Stories auf wenige Sätze zusammen kürzen:

- kindlicher Charakter findet Waffe des ultimativen Bösen und reist in dessen Land, um sie in dessen Schmiede zu zerstören.
- Jugendlicher lernt, sich im Leben zu behaupten, rebelliert gegen seinen Vater, widersteht bösen Einflüssen und versöhnt sich kurz vor dem Tod seines Vaters mit diesem.
- Raumschiffcrew findet bösartige Kreatur, die nach und nach die Besatzung eliminiert, um zum Schluß von der letzten Überlebenden besiegt zuwerden.
- alle verblöden und verhungern fast, bis einer kommt und Wasser auf die Pflanzen giesst.
- Die Prinzessin wird entführt und in einem Schloß gefangen gehalten. Repeat.
- Das Böse ist in einem Stein enthalten, der Macht über einen Wirtskörper gewährt. Held kommt, killt das Böse und macht den Stein kaputt.
- Die Regierung vertuscht die Wahrheit über Kontakte zu Aliens.
...


"kurzweilig" beschreibt das Gegenteil von "langweilig", sprich: sie wäre interessant.

Jo hast Recht, kann man bei jeder Story. Trotzdem fand ich die Story einfach nicht ansprechend oder auch interessant, was ich wiederum meine wenn ich sage "kurzweilig". Bitte nicht jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen. :-P
Im Endeffekt ist das aber auch eine Ansichtssache, welche sich aus Alter, Geschlecht, Spielerfahrung, etc. ergibt.
Mit 10Jahren würde ich die Story evtl. auch "toll" finden, aber nichts für ungut an alle Erwachsenen, die die Story trotzallem auch gut finden.
 
Waffen/Rüstungen: 1€ Gebühr bei erfolgreicher Auktion
Handelswaren wie Gems und Materialien: 15% Gebühr bei erfolgreicher Auktion
Von Battle.net Balance auf PayPal überweisen: 15% Gebühr

Das heisst: Wir stellen ein Edelstein für 10€ ins RMAH, dieser wird gekauft und wir wollen das Geld ausbezahlt haben auf unser PayPal Konto.

(10.00€ - 15% ) - 15% = 7.23€

edit:grad nochmal im internetgeguckt

Ja die Verdienen sich Dumm und Dämlich an den Auktionen das ist schon eine frechheit.
 
Diablo 3 ist ein Hack 'n' Slay, ganz einfach und ein nicht besonders gutes, also wen wunderts, dass die Spielerzahlen massiv zurückgehen. Dass die Zahlen sinken sieht man doch bei jedem Spiel. Bei nicht besonders guten Spielen sieht man das eben schneller.
D3 ist in meinen Augen kein besonders gutes Spiel, weil man all die chakteristischen Mermale eines Hack 'n' Slay, aller spätestens wenn man lvl 60 erreicht hat, vermisst; Erfolgserlebnis durch einen "guten, brauchbaren! Drop", das stetige leveln, freie Atributwahl und somit individuelle Entfalltung meines kleinen Helden oder Heldin und weitere Dinge, die sich daraus ergeben und einem Freude bereiten, schlechte und viel zu kurze Story (Cain stibt und wird durch Tochter ersetzt. Tochte sucht Mutter. Mutter gefunden. Mutter hintergeht Tochter. Tochter wird zu Diablo. Diablo tot. Juhu!), wodurch man gar nicht mehr ins Spiel so eintaucht wie bei D1 oder D2 und was noch viel schlimmer ist, man diese kurzweilige Story gleich drei mal spielen muss nur weil man alle Fähigkeiten seines Helden sehen/ausprobieren möchte, um dann festzustellen, dass diese nur schlecht und unbrauchbar sind, zumindest für das, was noch vor einem liegt (Inferno-Modus). So hier erst mal einen Punkt, sonst wird der Satz noch länger und katastrophaler :-B
[Im nachhinein würde ich D3 nicht mehr als 81% geben (mal so spontan gewertet).]
Zu den ganzen Sachen, die nicht vorhanden sind kommen dann so Sachen wie Online-Zwang & RMAH.

Zusammengefasst: D3 ist gut und macht auch Spaß, aber eben nicht lange. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Entwickler und Ex-Entwickler von D1&2 (sry mir ist gerade der Name entfallen), welcher jetzt TL2 raus bringt, sich solch ein Szenario ausgemalt hat. Was kann besser sein als unzufriedene Kunden des vermeintlich größten in Konkurrenz stehenden Unternehmens. :)

Ich mach ma Mittag! Mahlzeit!

Gruß
Daishi

Ich sag mal so: Diablo 3 ist ein recht ordentliches Spiel, es hat nur ein Problem: Diablo2. Ein Spiel welches seit über 10 Jahren gespielt wird. Leider wurden die Dinge, weswegen die Spieler dieses Spiel immernoch spielen (Charakterbuilds, Uniques, Runen) heraus operiert und der kommerzige Anstrich durch das AH ist ein ziemlich dicker Brocken, der nicht nur das Spiel ruiniert, sondern auch Blizzards Ruf. Ganz ehrlich: Von Blizzard werde ich mir kein Rollenspiel oder Hack n Slay in irgendeiner Form mehr kaufen. Die Starcraft-Reihe hingegen find ich bisher noch ganz gut... solange sie da nicht auch irgendwann anfangen, Kosten einzubauen so nach dem Motto "3 Zerglinge aus einem Ei kostet 50Cent".

Im Nachhinein würde ich Diablo 3 85% geben - bis man den mageren Endgamecontent entdeckt, hat man ja durchaus Spaß. Allerdings kann es niemals Diablo 2 ersetzen. Dafür sind die Spiele einfach zu unterschiedlich. Diablo 3 heißt zwar Diablo, könnte aber von der Spielmechanik her auch ein Klon a la Titan Quest sein.

Achso und @PC Games: Warum wird das Spiel im Einkaufsführer eigentlich unter "Rollenspiele" eingeordnet? Es steht da in einer Reihe mit Diablo2, Dragon Age Origins, Drakensang oder Skyrim... mit welcher Berechtigung? Ich habe KEINERLEI Möglichkeiten, meinen Charakter zu individualisieren - jede Level60 Zauberin gleicht meiner bis aufs Haar. Die Skills kann ich in ein paar Sekunden wechseln, wie Waffen in einem Egoshooter - hat nicht sogar Call of Duty durch seine Perks schon mehr "Rollenspiel"? Für mich ist Diablo 3 ein Actionspiel. Das ist wohl auch der Grund, warum so viele Diablo-Anhänger maßlos enttäuscht sind von diesem Spiel siehe Blizzard-Foren in allen Sprachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alle Stories auf wenige Sätze zusammen kürzen:

- kindlicher Charakter findet Waffe des ultimativen Bösen und reist in dessen Land, um sie in dessen Schmiede zu zerstören.
- Jugendlicher lernt, sich im Leben zu behaupten, rebelliert gegen seinen Vater, widersteht bösen Einflüssen und versöhnt sich kurz vor dem Tod seines Vaters mit diesem.
- Raumschiffcrew findet bösartige Kreatur, die nach und nach die Besatzung eliminiert, um zum Schluß von der letzten Überlebenden besiegt zuwerden.
- alle verblöden und verhungern fast, bis einer kommt und Wasser auf die Pflanzen giesst.
- Die Prinzessin wird entführt und in einem Schloß gefangen gehalten. Repeat.
- Das Böse ist in einem Stein enthalten, der Macht über einen Wirtskörper gewährt. Held kommt, killt das Böse und macht den Stein kaputt.
- Die Regierung vertuscht die Wahrheit über Kontakte zu Aliens.

Darf ich raten?
1. Herr der Ringe
2. Star Wars
3. Alien
4. den kenn ich echt nicht :D
5. Mario
6. Hört sich nach Diablo an :D
7. Jeder xbeliebige Sci-Fi-Invasions Film/Serie/Spiel ^^
 
Gut das du keine ahunng hast... sind ab jetzt nur noch MMORPGs langzeitgranaten? Warum zocken die leute dann bis heute noch Diablo2? Weil es ein Solospiel ist: Klar! Meine fresse -.-
Beschäftige dich mit Diablo2 und komm dann wieder bevor du so eine aussage sprichst.

Diablo3 ist schlecht und hat ein unglaublich schlechtes Gesamtdesign im vergleich zu Diablo2. Mit Diablo2 konnte man sich Monate sogar Jahre mit beschäftigen.

Genau genommen hast Du in diesem Fall keine Ahnung. Diablo 3 ist KEIN MMORPG, höchstens ein MMOARPG!

Ich würd an Deiner Stelle erst mal überlegen bevor ich jemandem unterstelle keine Ahnung zu haben...
 
Genau genommen hast Du in diesem Fall keine Ahnung. Diablo 3 ist KEIN MMORPG, höchstens ein MMOARPG!

Ich würd an Deiner Stelle erst mal überlegen bevor ich jemandem unterstelle keine Ahnung zu haben...

WTF :-B

Lasst doch mal bitte das Haus im Dorf.

Diablo 3 ist nix weiteres als ein simples Hack n Slay.
Nur weil es Onlineverbindung benötigt ist es noch lange kein MMORPAGHRERHGH sowieso :-B
 
WTF :-B

Lasst doch mal bitte das Haus im Dorf.

Diablo 3 ist nix weiteres als ein simples Hack n Slay.
Nur weil es Onlineverbindung benötigt ist es noch lange kein MMORPAGHRERHGH sowieso :-B

Ich meinte Diablo 2, nicht Diablo 3. Aber was Du sagst ist eigentlich genau mein Reden. Wie ich geschrieben habe ist es KEIN MMORPG, höchstens eion MMOARPG. Das höchstens meinte ich so wie "wenn überhaupt". Da D2 durch das Online Spiel gelebt hat könnte man es natürlich auch als OSHNS bezeichnen (Online simples Hack n Slay) oder OSHNSDMAOSK (Offline simples hack n slay daß man auch online spielen kann) :ugly:
 
Mit A meinte ich Äktschn :)

ARPGs und RPGs, da gibt es einen riesen Unterschied finde ich.
 
Waffen/Rüstungen: 1€ Gebühr bei erfolgreicher Auktion
Handelswaren wie Gems und Materialien: 15% Gebühr bei erfolgreicher Auktion
Von Battle.net Balance auf PayPal überweisen: 15% Gebühr

Das heisst: Wir stellen ein Edelstein für 10€ ins RMAH, dieser wird gekauft und wir wollen das Geld ausbezahlt haben auf unser PayPal Konto.

(10.00€ - 15% ) - 15% = 7.23€

edit:grad nochmal im internetgeguckt

Alter, das ist ja teurer als eBay (zumindest nach meinem letzten Stand)
Da werden ja sicherlich hunderttausende Gegenstände pro Tag verkauft, wenn nicht Millionen, bei über 6 mio. Spielern...
Klar haben die dann auch mehr Programmierarbeit, mehr Wartungsarbeit, und müssen Leute einsetzen, die nur gegen Hacks und Betrug im AH vorgehen... aber die machen da bestimmt trotzdem super viel Cash mit.


Och Leuteeee. Auch wenn's ein Diablo III Thread ist, setzt das Storyende doch bitte in Spoilertags, es gibt auch hier noch Leute die es noch nicht durchgespielt haben.
 
Zurück