• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Ressourcen der fünf Klassen vorgestellt + neues Gameplay-Video

Warum sonst zocken immernoch soviele D2??
Wegen der beeindruckenden Komplexität, die sich hinter dem scheinbar seichten Spielkonzept verbirgt. Eine Komplexität, die man im dritten Teil wohl vergeblich suchen wird. Diablo 1 hat ein neues Spielprinzip etabliert, Diablo 2 hat es bis zu seiner vollendung ausgebaut (oft kopiert, nie erreicht). Diablo 3 versucht nun dieses Spielprinzip in ein einträgliches Geschäftsmodell umzubiegen. Das geht aber nicht so ohne weiteres.

Ich kann mich noch gut an Teil 1 erinnern und an die unzähligen Stunden die ich Teil 2 geopfert habe.

Tja und auch für mich gilt leider die Aussage "Oft kopiert, nie erreicht!". Es ist bisher keinem anderen Hack & Slay Titel so gut gelungen diese Mischung aus ich fühl mich mächtig und "Ich freu mich wie verrückt auf den nächsten guten Gegenstand" Mischung zu erreichen. Es ist etwas schwer zu beschreiben wenn man es nicht selbst gespielt hat.

Man neigt auch dazu die Erinnerungen an den zweiten Teil besser zu sehen, als sie waren. Als ich vor ein paar Monaten mal aus Spaß Diablo2 + Addon installiert hatte, hab ich gedacht ich bekomme gleich Augenkrebs, weil die 800 x 600 auf meinem Monitor einfach nur schlecht aussehen. Als Diablo2 allerdings rauskam war es gutaussehend und stimmig. Das lag unter anderem daran, weil man halt nix besseres kannte. Ich könnte mir heute nich mehr vorstellen noch mal einen Diablo 2 Charakter hochzuleveln.

Dennoch werde ich sicherlich den 3. Teil kaufen spielen und wahrscheinlich auch mögen. Weil zum einen halt Blizzard der Urvater des Genre's ist und weil wie schon geschrieben fast alle Fortsetzungen von denen gut geworden sind. Ich denke es wird spaß machen wenn man sich erstmal eingespielt hat. Die haben nicht umsonst X Systeme ausprobiert, bewertet, verändert und dann doch wieder rausgeworfen bis sie das ihrer Meinung nach "perfekte" Diablo 3 zusammen hatten. Sollte es nun denn tatsächlich was die Grundentwicklung angeht fertig sein und alle Systeme endgültig feststehen. :-D

Zum Thema Auktionshaus mit echtem Geld kann ich nur wiederholen, was Blizzard bereits geäußert hat zu dem Thema. Die machen dass um dem Handel auf Ebay und Co. das Wasser abzugreifen. Da es Blizzard stinkt das Ebay mit ihrem geistigen Eigentum Geld verdient in Form der Auktionsgebühren. Ich kann verstehen, dass sie dieses Geld lieber selbst kassieren als es sich durch die Lappen gehen zu lassen. Mal abgesehen davon ist ein von Blizzard entwickeltes AH wahrscheinlich sicherer was die Geschäftsabwicklung angeht als eine Ebay Auktion. Da das AH ja direkt ins Spiel/Battlenet eingebunden ist. Außerdem wurde schon mal gesagt, dass selbst ein Spieler der mit viel Geld seinen Charakter aufpumpt nicht unbedingt einen Vorteil dadurch haben muss. Es zählt auch welche Erfahrung man mit dem Spiel selbst hat. Wobei man im PVE des Koop-Bereichs eh keinen Nachteil hat ob Mitspieler X oder Y nun hunderte Euro für Ausrüstung geblecht hat oder nicht. Dann kloppt er halt ein paar Monster mehr um als Jemand der kein Geld ausgegeben hat. Das hilft nur der Gruppe. So what? :-D

Weiß jemand wie Blizzard das mit dem Ressourcen eingestellt hat bzw. einstellen will.
Ich hab auch D2 gezoggt aber nur d2 ohne Add-On naja tut ja nichts zur sache. Wenn man in D2 in die Stadt kommt, wird man ja nicht mehr angegriffen und hat somit auch kein Health verlust (außer man is noch vergiftet). Da man in der Stadt auch niemand angreifen kann, warum auch^^, hat man kein Mana Verlust. Außer man ist Nec und erschaft einen Blutgolem.
Also sind dann die neuen Ressourcen vom Barbar (Wut), vom Dämonjäger (Hass und Disziplin), vom Mönch (Geisteskraft), vom Hexendoktor (Mana) und vom Zauberer (Arkankraft) wenn man sein alten Spielstand läd leer (auf null)?
Wenn man in D2 den Tränkeverkäufer angesprochen hat, haben sich beide Leisten (damals Health udn Mana) wieder gefüllt. Wie ist das jetzt gehandhabt?

Neues Video? Verarschen? Wurde hier schon 3x gepostet in den News...vor ca nem Monat schon....

Also sind dann die neuen Ressourcen vom Barbar (Wut), vom Dämonjäger (Hass und Disziplin), vom Mönch (Geisteskraft), vom Hexendoktor (Mana) und vom Zauberer (Arkankraft) wenn man sein alten Spielstand läd leer (auf null)?
Nur die von Barbar und Mönch.

Wenn man in D2 den Tränkeverkäufer angesprochen hat, haben sich beide Leisten (damals Health udn Mana) wieder gefüllt. Wie ist das jetzt gehandhabt?
Also beim Anspielen ist mir nichts in dieser Hinsicht aufgefallen, hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet, muss ich zugeben. Daher äußere ich nur eine Vermutung: Wenn, dann wird beim Händler/Handwerker wohl nur die Lebenskraft aufgefüllt. Macht keinen Sinn, dass er z.B. auch die Ressourcen von Mönch oder Barbar auffüllt - die erhält man ja im Kampf. Da man aber eh nicht mehr so oft wie in Diablo 2 in die Stadt zurückreist, dürfte das ohnehin nicht so wichtig sein.

Diablo 3 CE mit aufgebohrtem Diablo 1und2 plus addon als Dreingabe währe nett echt nett^^

Ja da muss ich Dir zustimmen, wenn Die noch mal eine kleine Grafikanpassung erhalten würden so dass sie zumindest auf einer HD Auflösung laufen und vielleicht ein paar Filter dazuschalten kann wie AA oder etwas in die Richtung, das wär cool. :-D

hab damals diablo 2 auf dem PC meiner oma (?!) mit Win 95 gespielt. funzt das au auf Win 7? müsste mich nämlich einarbeiten um auf nem guten wissensstand für diablo 3 zu sein.

Also ganz ehrlich! Ich checks einfach nicht. Alle lästern über Diablo 3, als hätten sie das Game schon hoch und runtergespielt und genau alles wissen. Die Neuerungen oder besser die Andündigungen von Diablo 3 fand ich, wenn man mal ganz genau draufguckt, sogar ziemlich gut.

Klar das es erstmal ein Schock ist, wenn man keine Skilltrees mehr hat. Aber wer sich das Runensystem genau anguckt, sieht das es extrem dynamisch ist und mehr individualisierung zulässt als ein herkömmlicher Skilltree.

Das Resourcen System was heute vorgestellt wurde sieht verdammt interessant aus. Jeder Char hat seine eigene Energieversorgung! Der Barbar braucht kein Mana mehr was ich gut finde. Die Mage kämpft mit Arcaner Kraft was sich interessant anhört. Magier ohne Mana, ich dachte immer es wäre in Stein gemeisselt das er Mana verwenden muss. Aber Arkane Macht hört sich fast cooler an! Genau wie die anderen Resourcen.

Die grosse Aufregung geht doch im endeffekt nur um das Echtgeld AH und den Onlinezwang! Und nur weil das vielen nicht schmeckt (was ich sogar verstehen kann) wird das Spiel in allen Hinsichten angegriffen. Was ja ok wäre, wenn es berechtigt wäre. Aber wenn man sich Aussagen anhört wie "Grösste Entäuschung was man an Spiel bis jetzt erlebt hat!", und das zu einem Spiel was noch nicht einmal einen verdammten RELEASETERMIN hat, dann ist das einfach nur Bullshit! Keiner zwingt euch das Spiel zu kaufen, keiner zwingt euch euch drauf zu freuen oder sonst was.

p.s: Wenn ich lese das die Grafik nur ein D2 Grafik update ist, dann frage ich mich warum Herr Schütz die Grafik nach dem letzten Blizz Besuch als sehr gut empfunden oder sie zumindest als sehr gut bezeichnet hat....

Also erst einmal habe ich nie gesagt, dass ich das Game rauf und runter gezockt habe. Ich bin davon ausgegangen was Blizzard bisher präsentiert hat und das ist für mich einfach nur enttäuschend. Wenn dir das nicht passt, dann ist das nicht mein Problem.

Abgesehen davon finde ich es interessant, dass Du anscheinend der Meinung bist, zu sagen, was berechtigte Kritik ist und was nicht! Das denke ich eher nicht. Denn noch ist Meinung, frei in Deutschland.

Richtig keiner zwingt mich das Spiel zu kaufen, deswegen wird es in aktuellem Zustand nicht vorbestellt und später auch nicht gekauft.

Also das mit dem richtig lesen, muss du noch lernen. Aber demnächst mach ich extra für dich zu diesem Zwinkernden Smiley ein "/ironie on & /ironie off", damit auch dir klar ist, dass ich das als Überspitzung gemeint habe.

Was Herrn Schütz und seinen Eindruck anbetrifft, kenne ich nicht die Motive, aber das die Redakteure von PCGames bzw. PCGames.de nicht unfehlbar sind, haben sie am besten selbst gezeigt bei Dragon Age 2.
Abgesehen davon ist der Eindruck von Herrn Schütz auch nur eine weitere subjektive Meinung, der ich mich nicht anschließen muss. Er empfindet eben diese Grafik als Gut, das ist OK, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass ich das ebenso empfinden muss.

Wenn du dein Meinung danach richtest was andere Dir sagen oder erzählen wollen, ohne selbst zu hinterfragen, dann ist das ganz und gar alleine deine Entscheidung. Aber verlange nicht von anderen, das gleiche Verhalten!

Und allen anderen die Behaupten es wurde die Skilltrees nicht gestrichen, sei gesagt, das sie sehr wohl derzeit als gestrichen gelten (Blizzard Zitat Jay Wilson: "About that, we've decided to remove the tree-type architecture and we are moving into a purely skill-based system."). Ich habe mir erlaubt die wichtige Passage nochmals Fett zu markieren.
Die Runen gab es früher auch schon in Form der Runenwörter als Einsätze für Sockel. Das ist im Grunde nichts Neues, nur das man sie jetzt in die Skills einsetzt.

Was Herrn Schütz und seinen Eindruck anbetrifft, kenne ich nicht die Motive, aber das die Redakteure von PCGames bzw. PCGames.de nicht unfehlbar sind, haben sie am besten selbst gezeigt bei Dragon Age 2.
DA2 hab ich nicht getestet. Und niemand hat behauptet, wir wären unfehlbar. ;-)

Abgesehen davon ist der Eindruck von Herrn Schütz auch nur eine weitere subjektive Meinung, der ich mich nicht anschließen muss. Er empfindet eben diese Grafik als Gut, das ist OK, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass ich das ebenso empfinden muss.
Allerdings basiert meine Meinung - im Gegensatz zu den meisten Leuten hier wie auch in anderen Foren - auf längeren Anspielmöglichkeiten, Studio- und Messebesuchen, Gesprächen mit den Entwicklern sowie mit den ursprünglichen Diablo-Erfindern. [/QUOTE]

Wenn du dein Meinung danach richtest was andere Dir sagen oder erzählen wollen, ohne selbst zu hinterfragen, dann ist das ganz und gar alleine deine Entscheidung. Aber verlange nicht von anderen, das gleiche Verhalten!
Und umgekehrt. ;-)

Und allen anderen die Behaupten es wurde die Skilltrees nicht gestrichen, sei gesagt, das sie sehr wohl derzeit als gestrichen gelten (Blizzard Zitat Jay Wilson: "About that, we've decided to remove the tree-type architecture and we are moving into a purely skill-based system."). Ich habe mir erlaubt die wichtige Passage nochmals Fett zu markieren.
Skilltrees sind schon lange aus Diablo 3 gestrichen - ich glaube, Blizzard hat das bereits letztes oder sogar vorletztes Jahr verlauten lassen.

Die Runen gab es früher auch schon in Form der Runenwörter als Einsätze für Sockel. Das ist im Grunde nichts Neues, nur das man sie jetzt in die Skills einsetzt.
Nein. Die Runen in Diablo 3 haben absolut nichts mit den Runen bzw den Runenwörtern aus Diablo 2 zu tun. Sie funktionieren in Diablo 3 völlig anders: Runen modifizieren nun die Skills, teils auf drastische Weise. Neben den Items sind sie die wichtigsten Bausteine für die Charaktergestaltung.

Zuletzt bearbeitet:

ähm ja, keine Berechtigte Kritik, ich will mal so sagen, aber, DA2 hier rauszukramen fällt darunter, denn jeder der mehr als die Überflüssige Wertung am Ende gelesen hat wird halt aufgefallen sein, dass das Spiel nicht der beste DA1 Nachfolger war
Irgendwie wirkt das jetzt doch schon dezent so als ob das bei dir nicht der Fall gewesen ist

Aber ist jetzt Gothic 3 zu alt das man jetzt den Dragon Age 2 Test rauskramen muss um die (angebliche) Unseriösität unterstreichen zu wollen? Wie gesagt, in dem Buchstabengewirr vor den 2 Großen Zahlen unten Rechts von der Seite kam das Spiel nicht wirklich toll weg

Ja da muss ich Dir zustimmen, wenn Die noch mal eine kleine Grafikanpassung erhalten würden so dass sie zumindest auf einer HD Auflösung laufen und vielleicht ein paar Filter dazuschalten kann wie AA oder etwas in die Richtung, das wär cool. :-D

Du unterschätzt den Aufwand für eine höhere Auflösung beträchtlich. Dadurch erhält man eine sehr viel größere Sichtweite, was das Balancing komplett durcheinander bringt (ua große Vorteile für Fernkämpfer). Es muss das Monsterverhalten und deren Sichtweite angepasst werden und etliche Fernkampfskills der Charaktere. Das wird nicht passieren.

Aber soviel ich weiß gibt es einen Fanpatch, der im Offlinemodus ne höhere Auflösung ermöglicht. Der wird aber vom B.Net als illegale Schummelei betrachtet und nicht unterstützt.

weil hier einige Fragen/Antworten zu den Runen stehn, hab ich doch auch gleich mal ein paar Fragen zu den Runen. (in Diablo 3)
Ich hab nie D2 LoD gezoggt also entschuldigt meine Unwissenheit^^.
Aus einigen Videos hab ich schon gesehn was die Runen bewirken können.

1. Lassen sich die Runen auch wieder Entfernen? (von alleine oder muss man da zu dem Schmie in die Stadt)
2. Sind die Runen nur für die Waffe bestimmt oder kann man die Runen auch z.b. in die Rüstung einfügen. Falls ja hat das auwirkungen auf den Gegner?

weil hier einige Fragen/Antworten zu den Runen stehn, hab ich doch auch gleich mal ein paar Fragen zu den Runen. (in Diablo 3)
Ich hab nie D2 LoD gezoggt also entschuldigt meine Unwissenheit^^.
Aus einigen Videos hab ich schon gesehn was die Runen bewirken können.

1. Lassen sich die Runen auch wieder Entfernen? (von alleine oder muss man da zu dem Schmie in die Stadt)
2. Sind die Runen nur für die Waffe bestimmt oder kann man die Runen auch z.b. in die Rüstung einfügen. Falls ja hat das auwirkungen auf den Gegner?
1. Runen lassen sich jederzeit in Talente einsetzen und wieder entfernen. Ohne Kosten, ohne NPC - einfach Klick und fertig.
2. Runen gehören nur in Talente. Nicht in Ausrüstung, nicht in Waffen. Runen in Diablo 3 haben wirklich nicht das Geringste mit den Runen aus Diablo 2: LoD gemein. Ergänzung: Aber da du Lord of Destruction nie gespielt hast, konntest du das ja nicht wissen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück