• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Release-Termin auf 2. Quartal 2012 verschoben - ohne Begründung

ich finde gut das blizzard sich nich hetzen lässt weder bei diablo 3 noch bei irgend einem anderen spiel zuvor. sollen sich ruhig zeit lassen, ausgiebig testen und an dem spiel arbeiten sind ja schließlich riesige fußstapfen in die diablo !!3!! treten muss. man konnte letztes jahr bei ea beobachten wie man es eben nicht machen sollte von daher nehm ich dieses mal gerne die xtra zeit bis zum release hin.was sind schon 4 monate

@Goldmann - finanzielle Probleme bei Blizzard? Mit sovielenden zahlenden Kunden allein für WoW? Rechne dir das mal aus! Activision Blizzard hat jetzt auch Skylander rausgebracht, da wird auch nur Kohle gescheffelt. Das halte ich für ein wirklich lachhaftes Gerücht !

Ignorier den Typ einfach, das ist nur so dummes Hate-Kiddy, denn mal ehrlich, bei immer noch 10Mio. Spielern haben die noch genug Geld, selbst wenn alle zu SWTOR gewechselt wären hätte man immer noch 7,5

Und mal echt, so jetzt hier irgendwo dem Laden Inkompetenz vorzuwerfen ist auch eher das Mimimi des Entäuschten Fans/Nassbirne
Dumm geplant in Sachen Ankündigung, vielleicht, aber so ist ein fertiges, Rundes Spiel bei Release doch noch besser als das was manch andere abliefern

Blizzard ist dennoch nciht mehr das was es mal war.

von mir aus können sie das game berhalten so casual wie es jetzt ist...

Ach, Blizzard will nach all den Kürzungen im Inhalt wohl schlicht den Feinschliff überarbeiten. Verständlich und löblich - besser als es halbfertig und buggy auf den Markt zu werfen, wie andere Entwickler u. Publisher es zu tun pflegen.
Und was die Qualität angeht... ich mach mir da keinen allzu großen Kopf. Diablo 3 ist immernoch ein Hack'n slay aus der iso-Persepktive und in der Vergangenheit hat sich Blizzard keine großen Fehltritte geleistet.
Also ein wenig mehr Vertrauen Leute! Lasst das essen doch erst mal auf den Tisch kommen, bevor ihrs postwendend zum Koch zurückschickt.

Das erste Quartal war nie als "Release-Datum" festgelegt. Es wurde nur immer gesagt, man tut was man kann, um das Spiel bis dahin fertig zu bekommen. Jetzt hat man /vll durch die vielen Änderungen zu letzt) festgestellt, dass das Spiel noch nicht bei 100% ist, also ist es das beste was sie nur tun können weiter zuentwickeln.
Und D3 kommt eh am 28.6.2012 raus, das steht bei mir eh schon seit 5 Jahren fest-.-

Das erste Quartal war nie als "Release-Datum" festgelegt. Es wurde nur immer gesagt, man tut was man kann, um das Spiel bis dahin fertig zu bekommen. Jetzt hat man /vll durch die vielen Änderungen zu letzt) festgestellt, dass das Spiel noch nicht bei 100% ist, also ist es das beste was sie nur tun können weiter zuentwickeln.
Und D3 kommt eh am 28.6.2012 raus, das steht bei mir eh schon seit 5 Jahren fest-.-

Darf ich fragen warum der 28.06?

Blizzard ist dennoch nciht mehr das was es mal war.

von mir aus können sie das game berhalten so casual wie es jetzt ist...

blablabla und du kaufst es dir dennoch.

Wer meint Diablo III ist "casual" oder "dumbed down", hat einfach keine Ahnung und ist ein kleines mimimi-Kind. Das Spiel wird klasse, die Änderungen sind alle positiv für das Spiel - das beweisen die meisten beta tester.

Der einzige Releasetermin, der zu D3 je genannt wurde, ist hier zu finden:
Update zum Jahrespass für World of Warcraft - World of Warcraft

"Das erste Quartal" basiert genauso wie der "28.6.1012" auf purer Spekulation.

die qualität des spiels kann man erst endgültig bestimmen, wenn es erschienen ist. wenn es absolut grandios wird, erinnert sich in 4 monaten (ca^^) keiner mehr an die kritik von heute. die gefahr liegt eher darin, dass es eher mittelmäßig wird, da ihnen dann ein ziemlicher sch***** tornado an kritik bevorsteht. ich verstehe auch nicht, warum Blizzard immer wieder spiele fast ein halbes jahrzehnt vor release ankündigen muss. bisher hat das ergebniss dann meistens die wartezeit gerechtfertigt aber wenn das mal nicht klappt steht frust bei allen zockern ins haus.

Ich glaube auch, dass man durch die Release-Politik viele Fans und Interessenten so verärgert, dass die rosarote Brille etwas verrutscht.
Einige werden das Spiel nun kritischer betrachten als zuvor und eine Begeisterungswelle, ob des Games selbst, wird schwerer zu erreichen sein.

als nächstes wollen sie den "duke" als char ins spiel einbauen und den release auf unbestimmte zeit verschieben.

Das ist einfach nur noch lächerlich was Blizzard da abzieht. Das zeugt von absoluter Inkompetenz und offensichtlich haben sie keine Ahnung was sie da tun. Was haben die da bitte im Team? 5 Leute? Das Spiel befindet sich schon seit mehr als 10 Jahren in Entwicklung und sie haben noch nichtmal die Core Systeme vernünftig entworfen. Immer wird hier und da was geändert - klar der eine findet das gut und schiebt es auf die lange Bank, in der Hoffnung, dass das Spiel super wird, je länger es in Entwicklung ist. Aber ich sage, dass da einige Fehler erstmal zu beheben sind. Nicht umsonst ist erst vor kurzem der Co Producer gegangen, der 5 Jahre mitentwickelt hat. Warum geht wohl der Producer? Schlechtes Arbeitsklima? Fragwürde Designentscheidungen? Mainstream Schiene? Wenn ich mir die Entwicklung des Spiels seit der Ankündigung anschaue, stell ich mir noch viel mehr fragen und vor allem, dass das alles nicht so geplant war. Blizzard war wohl der Meinung, sie hätten alles im Griff. Aber offensichtlich haben sie keinen Dunst. Es wird an dem Spiel so viel rumgeschraubt und das kostet Zeit. Ob diese Schrauberei aber nicht mal dazu führt, dass das Spiel an Qualität verliert. Ich bin Diablo Fan, keine Frage, aber ich weiß auch wozu ein Entwicklerteam fähig sein sollte und wie schnell etwas geht und was lange Zyklen mit sich zieht. Aber das hier ist nur noch ein Witz. Hier mangelt es eindeutig an der Glaubwürdigkeit Blizzards, die sehr große Probleme mit was auch immer haben und stillschweigend der Community irgendwelche Brotkrümel hinwerfen, damit alle ihre Ruhe geben. Ich kann mir das nicht länger ansehen.

Dann sieh es dir nicht länger an. Ich bin bestimmt kein Blizzard-Fanboy und von Diablo habe ich, mit Verlaub, sowieso noch nie sonderlich viel gehalten. Ich mag keine Hack'n Slay-RPGs. Aber ich frage mich folgende Dinge:

1. Wo steht, dass Diablo 3 schon seit über 10 Jahren in Entwicklung ist?
2. Warum mangelt es an Blizzards Glaubwürdigkeit, wenn sie Änderungen am Spiel vornehmen wollen, weil sie mit dem vorherigen Stand nicht zufrieden waren?
3. Woher willst du wissen, wie viel Zeit beispielsweise das Anpassen des Balancings zwischen den einzelnen Klassen in Anspruch nimmt? Oder das Gestalten der Gebiete? Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Je nachdem, wo der Fokus in einem Spiel liegt, wird mehr Zeit in Dinge verwendet, die in anderen Games womöglich weniger relevant sind. Beispiele hierfür muss ich dir hoffentlich nicht nennen, da die Unterschiede zwischen den Genres jedem geläufig sein sollten.

Planung ist Planung. Es ist absolut nachvollziehbar, dass eine Planung über den Haufen geworfen wird, wenn es so nicht läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Das passiert überall in Betrieben, in denen etwas produziert wird. Das hat wohl kaum etwas mit Inkompetenz zu tun.

Dann sieh es dir nicht länger an. Ich bin bestimmt kein Blizzard-Fanboy und von Diablo habe ich, mit Verlaub, sowieso noch nie sonderlich viel gehalten. Ich mag keine Hack'n Slay-RPGs. Aber ich frage mich folgende Dinge:

1. Wo steht, dass Diablo 3 schon seit über 10 Jahren in Entwicklung ist?
.

naja, es wurde ja schon einmal mit der Entwicklung von D3 begonnen, nur noch von Blizzard North und naja, die haben dann ihr eigenes Ding gemacht und es ist halt alles zerbröselt, aber im Gegensatz zu den "Kommentaren" der Klugscheißer mit dem Duke hat dafür Blizzard in der Zeit auch genügend andere Sachen fabriziert, im gegensatz zu 3D Realms, die Praktisch garnichts gemacht haben

naja, es wurde ja schon einmal mit der Entwicklung von D3 begonnen, nur noch von Blizzard North und naja, die haben dann ihr eigenes Ding gemacht und es ist halt alles zerbröselt, aber im Gegensatz zu den "Kommentaren" der Klugscheißer mit dem Duke hat dafür Blizzard in der Zeit auch genügend andere Sachen fabriziert, im gegensatz zu 3D Realms, die Praktisch garnichts gemacht haben

Okay, klingt plausibel. ^^ Nichtsdestotrotz wurde mit der eigentlichen Entwicklung aber auch erst viel später angefangen. Starcraft 2 war immerhin, so wie es jetzt ist, auch nicht direkt nach Release des Vorgängers in Entwicklung.

Ganz ernsthaft, das grenzt an Unverschämtheit. Ich meine schon alleine dass Blizzard das Spiel schon im Dezember 2011 releasen wollte, zeigt doch, dass sie irgendwie dort unterbesetzt sind. Man merkt es daran, dass jetzt schon MoP und Titans (wenn auch noch nicht richtig angekündigt). Die konzentrieren sich auf andere Sachen und demonstrieren damit Unwillen (ist das überhaupt ein Wort?). Meiner Meinung nach nehmen die uns nicht richtig ernst (also die, die auf das Spiel warten). So hab ich jedenfalls das Gefühl

haha... die sollen game-recycling mal ganz einstampfen. alte technik etwas aufhübschen und wieder rausballern. starcraft2 war schon die mega-enttäuschung!

Es ist schon interessant zu lesen was einige hier von sich geben, da wird doch tatsächlich bemängelt das sich ein Entwickler die Zeit nimmt sein Spiel so zu gestalten wie er es für richtig hält.
Das kann dann ja nur scheiße werden, die sollten echt lieber jedes Jahr ein Ableger auf den Markt werfen, dann könnten sie auch jedes Jahr Dinge aus dem Spiel streichen und diese 2 Jahre später als neues Feature verkaufen, man da wir doch wären wir alle glücklich.
Und überhaupt, 10 Jahre Entwicklungszeit, das sind bestimmt alles nur Praktikanten die dort am Spiel basteln, anders lässt sich sowas auch fast gar nicht mehr erklären.

Das sind doch alles Banausen da bei Blizzard...

Zurück