• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Reaper of Souls im Vorab-Test: Wenig Umfang, aber viel verbessert

Vor dem Patch 1.08 war Diablo3 ein "Wirtschaftssimulator mit Hack & Slay Minigame". Jetzt ist es ein "Hack & Slay Durchschnittsgame mit Chatfunktion und Online Zwang". Die Möglichkeiten, Legendaries BOA zu machen, lässt den Aspekt des Zusammenspiels komplett im Schatten stehen. Eine Community in Diablo3 besteht nunmal aus Handeln und gemeinsam Metzeln. Das neue Lootsystem bricht nun genau diese Schnittstelle. Handeln ist nicht mehr von Nöten und Gelbe Items findet man eh so viel, dass ein Handeln mit diese eher unnötig erscheint. Würde man andere Spieler weglassen, wäre es ein Top Singleplayer Game. Dort ist es egal, ob die Leg's gebunden sind oder nicht. Wenn man den Online Zwang nun wegnähme, wäre es nicht schlecht. Aber es gibt einfach zu viele Änderungen, die in die verkehrte Richtung gingen. Das werden spätestens die eingefleischten Spieler nach 1-2 Monaten auch sagen. Es ist zwar "besser" geworden, aber auch "langweiliger".

Sage ich doch schon die ganze Zeit. Ein Diablo, rein Online, ohne Handel geht gar nicht.
 
Ich habe mit dem 2.01 Patch wieder anfangen zu spielen, rein um zu sehen, wie es sich anfühlt, wie es sich spielt. Und es hat mich wieder. D3 ist nicht D2 - auch nicht nach dem Patch. Das muss man klar feststellen. Auch wenn die grundlegende Spielmechanik, das Hack & Slay, natürlich das gleiche ist, funktioniert D3 einfach anders. Der Punkt ist: mir macht es trotzdem Spaß. Das Addon bzw. der Patch haben das Endgame sinnvoll aufgewertet. Ja, der Handel ist ziemlich eingeschränkt, was mich jedoch weniger stört, da ich eh nie viel gehandelt habe.
Wir meckern hier alle auf verdammt hohem Niveau.
 
D3 ist mit Reaper of Souls wieder das beste Hack´n Slay auf dem Markt.

Im Artikel steht was wie 40€ happig, dabei gibt es haufenweise Quellen, wo man höchstens 34€ bezahlt. Und für die 34€ selffound spielbar, Kreuzritter (Paladin) und 5. Akt das ist so gut wie damals LoD ich würd sogar sagen besser, weil sein wir mal ehrlich Baalruns over and over und jetzt gibts den Abenteuer Modus.

Auch geil ist, auf D3 bezogen, die Kritik im Internet das ein Spiel Onlinezwang hat... .

PoE halte ich für besser als AH-D3-Vanilla, aber wieso meckert keiner das PoE Onlinezwang hat?^^

Ich habe auch gerne ne Zeit lang PoE gespielt, aber da ist es wie "azraelb" schon schrieb Orbs farmen und ins 3. Party AH, kucken ob einer online ist und den dann Fragen wieviel er für die 6S/L Brust/Waffe haben will... . Selffound für chars 75+ da sollte man viel Zeit einplanen.
 
Auch geil ist, auf D3 bezogen, die Kritik im Internet das ein Spiel Onlinezwang hat... .

PoE halte ich für besser als AH-D3-Vanilla, aber wieso meckert keiner das PoE Onlinezwang hat?^^

Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass weder D1 noch D2 einen solchen Online-Zwang kannten.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der D3-Konsolenport offline spielbar ist.
Möglicherweise spielt auch die Tatsache dass der Hauptgrund (zumindest als Hauptgrund angegeben) für den Online-Zwang, das AH, ja nun entfallen ist eine Rolle.

Vordergründig bleibt nun eigentlich nur noch der "Schutz vor Cheatern". Hintenrum denken wohl einige, dass der Online-Zwang von Anfang an hauptsächlich einem Zweck diente: Kopierschutz.
 
Also ich glaube ganz klar sagen zu können das dieses loot sytem von D2 lichjahre voraus ist und selbst das wäre noch geschmeichelt als aussage.
Und ich glaube sagen zu können, dass das Loot-System von D2 aus heutiger Sicht betrachtet absolut schrottig war.

Was bitte haben accountgebundene items mit diablo zutun ,das war in wow so aber in einem diablo spiel hat das nun mal ÜBERHAUPT nichts verloren.
Ein diablo spiel hat schon immer vom handel gelebt selbst im endkondenz war der handel das Aund O des games.Ich biete dieses lengendary oder setteil und brauche ein anderes dafür.So funktionierte alle Diablo teile bisher.
Jetzt wo das aktionhaus weg ist ,was super ist , könnte man wieder zum uhrsprung zurug kehren doch was macht blizzard ,accountgebundene items ,hallo das ist Diablo kein WOW also laßt endlich diesen müll von account gebundene items bei WOW aber bitte nicht bei DIablo.
Gerade ihr als tester solltet genau das aber auch bemängeln ,weil das der sinn von diablo war immer schon .
Soweit ein Spiel überhaupt einen anderen Sinn hat, als den Spieler zu unterhalten, dann war und ist der Sinn von Diablo das schnetzeln von Monstern und das Finden von Items im Sekundentakt. Der Handel den du ansprichst war im ersten Diablo quasi nicht existent und hat erst mit Diablo 2 und dem BNet an Bedeutung gewonnen. Dennoch würde ich im Gegensatz zu dir nicht soweit gehen und behaupten "Diablo 1 ist kein richtiges Diablo, weil ja der Handel fehlt."
sm_B-B%7E1.gif


Account gebundene Items mag ich auch nicht sonderlich, aber sie stören auch nicht und sie zerstörren in keinster Weise das Spiel. Der einzige Unterschied zu D2 ist nun, dass du deine Ausrüstung nun wieder selbst sammeln musst. Und DAS ist meiner Meinung nach der "Sinn" von einem Spiel wie Diablo.

Doch das wird nicht mal großartig erwähnt, das dieser umstand aber das ganze spielprinzip von diablo kaputt macht ist euch egal oder etwa noch nicht auf gefallen.
Weil es nur deiner verqueren Ansicht nach das Spielprinzip kaputt macht. ;)

Oder ein legendary 2 hand schwert wie Grandfather intelligenz obwohl ein magier das wohl niemals tragen würde.
Meine Magierin trägt aktuell eine 2-Hand-Waffe ... und die kommt noch sehr gut damit zurecht.

Wieso kann man nicht das loot system von D2 nehmen da wußte jeder was eine winforce ist oder eine ik rüstung ,wenn man sie fand war klar das sie für einen barbar ist Weil sie eben feste werte drauf hatte die nur für den barbar waren.
Und wenn du sie mit deinem Necro gefunden hast, hast du dich auch ganz sicher mächtig drüber gefreut.

Genau das ist es was man will und auch heute noch will ich will nicht erst 200 ik rüssis finden um dann endlich eine gute zu haben oder mit 5 verschiedenen chars eine ik rüssi finden die dann stats hat die für 5 verschiedene chars sind aber die set bonuse immer noch für den barbar sind.
Nicht ganz richtig: Das ist das was DU willst. Sprich bitte nicht immer für den Rest der Diablo-Spielerschaft mit, denn falls du es noch nicht bemerkt hast: Ich sehe das ein klein wenig anders. Und ich vermute mal damit bin ich nicht ganz allein auf weiter Flur ...

Hallo da frage ich mich wie blöd eine firma sein kann,ein wenig nachdenken würde da wunder helfen.
Dazu verkneif ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar ...

Da stellt sich mir die frage wie viele bei euch eigentlich Diablo 1+2 gespielt haben und auch das spielprinzip verstanden haben.
Wenn das jetzt der arme Felix liest ...

Mein deutsch ist leider nich tso gut ,also seht mir fehler und ausdrucksweis nach.
Natürlich, ich bin ja kein Unmensch und Rechtschreibfehler sind menschlich. Die rudimentäre Beachtung von Groß- und Kleinschreibung wäre der Lesbarkeit allerdings zuträglich. ;)
 
....Im Artikel steht was wie 40€ happig, dabei gibt es haufenweise Quellen, wo man höchstens 34€ bezahlt. Und für die 34€ selffound spielbar, Kreuzritter (Paladin) und 5. Akt das ist so gut wie damals LoD ich würd sogar sagen besser, weil sein wir mal ehrlich Baalruns over and over und jetzt gibts den Abenteuer Modus. ....
34€ ist immer noch happig. Außerdem hat "selffound spielbar" ABSOLUT NICHTS mit der Expansion zu tuen, sondern ist kostenlos für alle D3 Spieler. Bleibt nur noch ein lächerlich kurzer neuer Akt und eine neue Klasse um die 34€ zu rechtfertigen.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLenV30lkDI9Tu13dpl5_Eet7CDcrq2c_Z

Akt V insgesamt etwas weniger als 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch ein lächerlich kurzer neuer Akt und eine neue Klasse um die 34€ zu rechtfertigen...

Akt V insgesamt etwas weniger als 3 Stunden.
a) Es war von vorneherein klar, daß das Addon nur einen Akt als Story Fortführung/neue Gebiete enthalten würde.
b) Die bisherigen Akte von D3 kann man (zB für's Achievement) problemlos in unter einer Stunde durchspielen - Akt 4 sogar in 20 Minuten
c) + Abenteuermodus, Nephalem Rifts, Transmog Funktion, ...
 
Also ich bin schon mehr als drei Stunden mit Akt 5 beschäftigt und habe noch nicht mal den ersten Boss erreicht.
Spiele mit meinem Barbar auf Qual 1, da zieht sich das alles ein wenig. :D


Klingt gut..."Spiele auf Qual 1 " :D Irgendwie brauch sich der Teufel in der Hölle keine Sorge machen, wir kommen alle freiwillig und dann so "Ey was jetzt Belzebub? Das' alles oder wat? Hau' mal Qual 3 rein, dann kömma reden. Tss Anfänger" :D

Ich muss aber sagen, dass ich den Preis auch zu happig finde. Ich begnüge mich erstmal nur mit dem neuen System, was mir tatsächlich auch mehr Spaß macht. Ein paar mehr Skills wären mir aber auch lieber.
 
So, hab jetzt Akt 1 mit dem Kreuzritter fertig und bin von dem neuen Diablo erstmal total begeistert.

Noch nie hat mir Leveln so einen Spaß gemacht! Ich glaube in D3 musste man sich durch die Schwierigkeitsgrade hochkämpfen, ich fing beim ersten Durchlauf also immer bei normal an. Da ich jetzt die Möglichkeit habe den Schwierigkeitsgrad immer anzupassen habe ich den ganzen Akt 1 auf Hard oder Expert durchgespielt und bin am Ende jetzt 23 obwohl ich durchgerusht bin. So einen Spaß hatte ich noch nie bei normalen Mobs :) Endlich mal etwas mehr als nur Kanonenfutter. Und endlich merkt man daß die auch Erfahrung bringen da man sich durch mitlevelnde Gegner nicht mehr durch "graue" Mobs kämpen muss.

Heute Spiele ich mal Akt V.

Weiter so Blizzard!!!"
 
Hab gestern auch nen Kreuzritter angefangen - gefällt mir sehr gut bisher die Klasse!
 
Ich warte lieber noch bis der versprochene große Content-Patch nachgeliefert wurde und die Keys auf einen angemessenen Preis (ca. 20€) gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit nem Kollegen Akt V durchgespielt - Malthael war ein ganz netter Brocken auf Master.
Gar nicht so einfach - aber nach einigen Versuchen lag er dann im Dreck.

Hat Spaß gemacht - auch das Testen verschiedener Skillungen und wie man am besten an den Endkampf rangeht.
 
Wenig Umfang??? Es ist ein Addon, kein zweites Spiel. Der Umfang ist meiner Meinung nach angemessen und sogar großzügig, wenn man denn bereits ist ein gebiet auch komplett zu spielen, inkl. Nebendungeons. Dann ist es sogar für ein Addon mehr als genug. Wer natürlich in zwei Stunden durchhibbelt und sich dann ebschwert, hat das Spiel irgendwie nicht begriffen und sollte bei BF4 oder anderem Egshooter Abfall bleiben.
 
Wenig Umfang??? Es ist ein Addon, kein zweites Spiel. Der Umfang ist meiner Meinung nach angemessen und sogar großzügig,
Nun ja, wenn man sich ansieht, was Blizzard zB bei Starcraft reinpackt ... da gibt's dann nochmal 2/3 des Umfangs an neuer Story.

Da hätten es bei Diablo schon 2 komplette Akte sein können. Und ein End Cinematic, das nicht in diesem gezeichneten Stil ist.
 
Das blöde ist nur, die Verpackung bei Diablo 3 war zwar schön, aber kein Handbuch oder Gimmick dabei. Und Diablo 3 hatte er bei mir trotz DVD komplett herunter geladen. Da fragt man sich wirklich so langsam, wozu man noch Datenträger kauft.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es bei dem AddOn genau so sein wird.
 
Zurück