• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Reaper of Souls ausführlich gespielt: Endlich ein rundes Spiel

Toll - langen Beitrag geschrieben und dann ist die Verbindung weg beim Senden -.-

Kurzfassung:
Für mich ist die Story in Diablo (1-3 inkl. Add-Ons) eine funktionierende Rahmenhandlung, der der immerwährenden Kampf zw. Gut und Böse zugrunde liegt und auch funktioniert.
Und auch, wenn nicht alles 100%ig schlüssig / logisch ist, wenn man näher hinschaut, dann stört mich persönlich das eigentlich gar nicht.

Von Diablo will ich eigentlich Hack ´n Slay Action und keine hochkomplexen Stories - da reicht mir das, was bisher präsentiert wurde.
 
Adria steht doch auch schon in Diablo 1 in Tristam, weil sie durch das Böse unter der Kapelle dorthingezogen wurde.
Stimmt daran hatte ich nicht gedacht, ich hatte mich jetzt nur auf die Einflußnahme von Diablo nach den Geschehnissen aus Diablo 1 fixiert.

Ich müsste mir die Endsequenz jetzt nochmal angucken, aber stürzt Diablo nicht von dem Turm, löst sich dabei auf und am Ende segelt nurnoch der schwarze Seelenstein nach unten?
Jetzt mal ganz doof gefragt: Welcher Turm? :B

Rein spielerisch schien der letzte Akt auf ein und derselben Ebene zu spielen - daß ich mich da in irgend einem Turm nach oben bewegt hätte, ist mir so überhaupt nicht aufgefallen.

Im Buch erfährt man dann, dass der Stein quasi mitten im Sitzungssaal des Angiris Council runtergekommen ist (Wo Imperius und Tyrael sich vorher gekloppt haben).
Dann macht das ganze noch weniger Sinn - was schmeißen sie den runter, wo er in anderen Engelsgebäuden landen kann, statt ihn einzupacken und irgendwo sinnvoll zu entsorgen?
 
Für mich ist die Story in Diablo (1-3 inkl. Add-Ons) eine funktionierende Rahmenhandlung, der der immerwährenden Kampf zw. Gut und Böse zugrunde liegt und auch funktioniert.
Und auch, wenn nicht alles 100%ig schlüssig / logisch ist, wenn man näher hinschaut, dann stört mich persönlich das eigentlich gar nicht.
Aber in Diablo 1- 2:LoD war es doch auch schlüssig.

Gerade in Diablo 2 fand ich die Story und die Cinematics ideal verteilt:
Marius erzählt die Story in Rückblenden - in passenden Abschnitten kommt ein Akt Spielhandlung dazwischen.

Das Böse in Gestalt des Wanderers zieht nach Osten, um seine Brüder zu befreien. Dabei gewinnt die Dämonische Seite immer mehr die Überhand - infolge dessen werden auch die Dämonen, die er hinterlässt, immer stärker. Just als Diablo zu seiner vollen Stärke "erblüht" :-D ist, spüren wir ihn in der Hölle auf.
Von der Erzählweise und dem Spannungsbogen perfekt.

Und vor allem fand ich das Ende von Diablo 2 vor LoD extrem gut - nicht so ein in Pathos geschwenktes "Mann, was haben wir aber gesiegt" Geschmalze wie am Ende von D3 - das find ich richtig schlimm :$

Hätte man einfach im Diabo Fall ausgeblendet, wäre das wesentlich besser gewesen ...
 
@ Lars Hier kannst Du deinen ROS Paragon berechnen

http://www.divine-pride.net/exp.html

und für jeden ParagonLVL kannst Du einen Punkt verteilen in 4 verschiedenen Kategorien.



D3 war um das AH herumgebaut, welches jetzt mit ROS wegfällt.

Man wird wieder 100Std farmen und dann ist man fertig mit Gearsammeln und das ist das Endgame von D3. Besseres Gearsammeln um besser und schneller farmen zu können.

Hier liegt der größte Fehler. Ich habe nun bei 200 Paragonlvl 2 items gefunden, welch einen meiner 5 Chars verbessern. Das ist nicht viel. Ich kann sagen, dass man nix findet. Habe nun 20 Mempos gefunden aber keinen mit CC. 2000 Std Spielzeit.

Besser wäre es, wenn man solche Mempos beim Schmied zerlegen könnte, um seinen eigenen Mempo stetig zu verbessern. Man könnte ja Scherben des Mempos bekommen, welche den Mainstat oder einen anderen Stat pushen bis dieser eben Max ist. Und um ein richtig tolles Legendäry am Ende zu haben, sollte man schon so 13-30 von denen zusammengecraftet haben.

Damit wäre das jetzige Endgame (Loot) viel länger gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz doof gefragt: Welcher Turm? :B
Rein spielerisch schien der letzte Akt auf ein und derselben Ebene zu spielen - daß ich mich da in irgend einem Turm nach oben bewegt hätte, ist mir so überhaupt nicht aufgefallen.
Crystal Spire, das ist der Turm, den man sich langsam hochkämpft, weil ganz oben in der Spitze quasi das Zentrum des Himmels ist, diese beiden komischen Kristalle, die Diablo korumpieren möchte, um den Himmel endgültig zu vernichten.

Sieht man ebenfalls im Video, wie Diablo von ganz oben runtersegelt, während er sich langsam auflöst.

Dann macht das ganze noch weniger Sinn - was schmeißen sie den runter, wo er in anderen Engelsgebäuden landen kann, statt ihn einzupacken und irgendwo sinnvoll zu entsorgen?
Naja, weißt doch, wie das mit goßen Bösewichtern ist, sie werden schwer getroffen und dann wanken und taumeln sie, bis sie über irgendeine Kante latschen und runterfallen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal Spire, das ist der Turm, den man sich langsam hochkämpft, weil ganz oben in der Spitze quasi das Zentrum des Himmels ist, diese beiden komischen Kristalle, die Diablo korumpieren möchte, um den Himmel endgültig zu vernichten.
Wie gesagt: hab ich ingame nix von bemerkt. Ich kann mich jedenfalls an keine Treppe erinnern, die mehr als 15 Stufen gehabt hätte.

Naja, weißt doch, wie das mit goßen Bösewichtern ist, sie werden schwer getroffen und dann wanken und taumeln sie, bis sie über irgendeine Kante latschen und runterfallen. :-D
Tut Diablo aber nicht, der liegt dann ingame besiegt da rum. Also muß er runter geworfen worden sein.
 
Wie gesagt: hab ich ingame nix von bemerkt. Ich kann mich jedenfalls an keine Treppe erinnern, die mehr als 15 Stufen gehabt hätte.
Das Meiste besteht doch auch aus Teleportern, wenn ich mich recht entsinne. Hab den Himmel länger nicht gespielt, da ich auf den Crusader warte.
vielleicht kämpft man sich auch nicht auf mehreren Ebenen nach oben, sondern nur in der horizontalen zum richtigen Teleporter, der einen hochbringt. Für mich bestand zumindest nie ein Zweifel daran, dass man sich beim endkampf oben auf dem Turm befand.

Tut Diablo aber nicht, der liegt dann ingame besiegt da rum. Also muß er runter geworfen worden sein.
Ingame und Cutscenes sind häufig zwei Paar Schuhe. Ein Kadaver mit Loot drumrum ist immer besser, als ein zur Kante taumelnder Boss, der mit jedem Schritt Items verliert oder eine schnöde Kiste. :-D
Letztlich ist storymäßig das entscheidend, was in der Sequenz passiert und da fällt er meiner Ansicht nach tötlich getroffen vom Turm und der Lebensfunke in den Augen verschwindet erst nach ein paar Metern und wird nicht von irgendwem runtergeworfen, nachdem er schon kalt ist. :-D
 
Im GESAMTEN Betabericht ist keine einzige negative Kritik zu finden, lediglich ab und zu wird erwähnt, dass es wenig Überraschungen gibt. Das allein gibt zu denken. Mir scheint dies ein Promotionsartikel zu sein. Gerade in der Beta dürften noch die einen oder anderen Bugs/Ungereimtheiten auftauchen, über die aber anscheinend nicht berichtet werden durfte.

Nun, wenn das alles so rund ist/wäre - kann PCG ja wieder zu einer 9xer Wertung greifen - so wie dies bereits bei D 3 der Fall war - bis die Redaktion zurückruderte.
 
Hm .. das einzige langweilige hier sind wohl deine Kommentare .. :B

Mag sein aber trotzdem finde ich Diablo3+addon das langweiligste teil bis jetz was die letzten jahre gekommen ist... Und jeder wo ich kenne hat nach ner woche aufgehört war bei 2er noch nicht so. Da wird das addon auch nix mehr ändern denke ich.
 
Ingame und Cutscenes sind häufig zwei Paar Schuhe. Ein Kadaver mit Loot drumrum ist immer besser, als ein zur Kante taumelnder Boss, der mit jedem Schritt Items verliert oder eine schnöde Kiste. :-D
Nun, bei Belial haben Sie es doch auch geschafft, daß der Loot am Rand landet - hätte man bei Diablo ebenso machen können:
- Glasboden; Diablo fällt, loot verteilt sich kreisförmig; Glasboden bricht.
- an der Kante; Diablo fällt zu Boden; Loot fällt auf die Plattform; Diablo rutscht runter

Da es eben derart problemlos integriert werden könnte, gehe ich davon aus, daß alles, was wir ingame und in den Cinematics sehen, zur Lore gehört.

Letztlich ist storymäßig das entscheidend, was in der Sequenz passiert und da fällt er meiner Ansicht nach tötlich getroffen vom Turm und der Lebensfunke in den Augen verschwindet erst nach ein paar Metern und wird nicht von irgendwem runtergeworfen, nachdem er schon kalt ist. :-D
Verdammt, du hast recht: Diablo 3 Ending Cinematic - YouTube
Super, noch ein Punkt, der mich an der Story von D3 bzw deren Umsetzung stört ... :|
 
Dieser "Dreschflegel" ist besser bekannt unter dem Namen "Morgenstern" ;)
Versuch mal mit nem Morgenstern Getreide zu dreschen^^
Der Morgenstern ist aber durchaus eine Weiterentwicklung des Dreschflegels (Kriegsflegel als Waffe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Varianten bei denen der Kopf der Waffe über eine Kette mit dem Stab verbunden ist, werden eigentlich schon als Flegel bzw. Kriegsflegel bezeichnet.
 
Dieser "Dreschflegel" ist besser bekannt unter dem Namen "Morgenstern" ;)
Versuch mal mit nem Morgenstern Getreide zu dreschen^^
Der Morgenstern ist aber durchaus eine Weiterentwicklung des Dreschflegels (Kriegsflegel als Waffe).

Ein Morgenstern ist ein Stab mit einer Kugel an einem Ende, welche mit Spitzen versehen ist.
Die Waffe hier mit Stab, Kette und dann was vorne dran (kann auch eine Kugel mit Spitzen sein) bezeichnet man
tatsächlich als "Flegel".
Flegel (Waffe) – Wikipedia
witzigerweise ist die Waffe tatsächlich aus dem eigentlichen Dreschflegel der Bauern entstanden und wurde eigentlich dafür verwendet, um den Angreifer auch über seinen Schild hinweg zu treffen: der Teil mit der Kette geht einfach über die obere Schildkante und sollte die Schildhand zertrümmern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihr verliert euch langsam in Kleinigkeit aber die Kernaussage kann ich nur in Gänze unterstreichen. Die Story in D3 ist inhaltlich äußerst grenzwertig und die Präsentation extrem misslungen. In D2 war vielleicht die Story-Dichte nicht so hoch aber der gesamte Präsentationsrahmen war einfach sehr stimmig und inhaltlich solider.
 
Ihr verliert euch langsam in Kleinigkeit aber die Kernaussage kann ich nur in Gänze unterstreichen. Die Story in D3 ist inhaltlich äußerst grenzwertig und die Präsentation extrem misslungen. In D2 war vielleicht die Story-Dichte nicht so hoch aber der gesamte Präsentationsrahmen war einfach sehr stimmig und inhaltlich solider.

Was war denn daran stimmiger und solider? Es gab nur Audio/Text Monologe und zwischen jedem Akt ein Rendervideo. Das hat D3 genauso, plus Ingamesequenzen.
 
Was war denn daran stimmiger und solider? Es gab nur Audio/Text Monologe und zwischen jedem Akt ein Rendervideo. Das hat D3 genauso, plus Ingamesequenzen.
Es war stimmiger, daß es eine nachvollziehbare Geschichte gab und daß diese geschickt mit der Geschichte von Marius abgewechselt hatte. (Siehe auch mein Posting weiter oben)

Bei Diablo 3 hingegen gibt es diesen Blödsinn mit dem "Markieren" der obersten Übel der Hölle.
Wie hab ich mir das vorzustellen?
Um diese "Markierung" über Jahre aufrecht zu halten, muß diese doch über ein enormes magisches Potential verfügen.
sollten die großen Übel der Hölle nicht darauf aufmerksam werden? Gerade wenn sie diese "Markierung" jahrelang tragen? Und vielleicht mal was dagegen unternehmen?

Dann das Beschwören und Bannen in den Stein als 2in1 Lösung, die als purer Kollateral Effekt stattfindet ... :rolleyes:
Aber da hab ich mich ja auch weiter oben schon drüber ausgelassen.
 
Zurück