Klar, dafür ist ein Forum doch da.
[Es folgen
Spoiler]
Da ich das schon diverse Male in mehr oder weniger passenden Threads breit gewalzt habe, hier mal in Kurzform:
a) Erster Akt bis zum Skelettkönig: viele kleine Details (zB die Geister Szene, in der der König seine Frau köpfen lässt). Im weiteren Spiel sind Details am Rande deutlich rarer.
b) Die plappernden Bosse. Jeder Boss sagt "Du wirst mich nie besiegen" oä. Spitzenreiter ist Azmodan, der sich dauernd per Hologramm meldet, daß man zwar X besiegt hätte, aber X+1 natürlich niemals besiegen könne. Das geht soweit, daß selbst Tyrael und der Spielercharakter quasi wörtlich zu Azmodan sagen: "Du hast nichts, wovor ich mich fürchten muß." - Hallo? Das ist eine Invasion aus der Hölle, die das Leben auf dem Planeten auslöschen will - ich als Spieler bin der Held (oder Teil einer Heldengruppe) und dabei, dieses durch einen legendären Kampf zu verhindern, der in die Geschichte eingehen wird. Letztendlich habe ich Azmodan im Spiel nicht bekämpft, weil er eine Gefahr darstellt, sondern damit er endlich mal seine Klappe hält.
In Diablo 2 hatte jeder Boß nur einen Satz, aber der saß auch ("nur der Tod kann dich vor mir retten") - eine dauernde Kommentierung durch die Bosse macht diese nur zu Nervensägen.
c) Die Geschichte ... *
seufz*
1. Welchen Sinn hatte es jetzt nochmal, daß Leah Diablos Tochter ist? In Diablo 1 gaben 08/15 Sterbliche auch so einen prima Wirtskörper ab.
2. Adria latscht also durch die brennenden Höllen und pappt den mächtigsten Dämonen Peilsender an. Dann werden bei einem Ritual, welches den schwarzen Seelenstein erzeugt, 5 der mächtigsten Dämonen der Hölle ohne nennenswerten zusätzlichen magischen Aufwand(!) als Kollateral Effekt beschworen und direkt in den schwarzen Seelenstein gebannt?
In der Vorgeschichte zu Diablo 2 war alleine das Bannen von Baal in den Stein (und Körper von Tal Rasha) nur mit mehreren (mindestens 4) Magiern des Horadrim Ordens möglich - und selbst das nur unter Verlusten.
Und nun soll 1(!) Magier mal eben nebenher 5(!) solcher Dämonen parallel in einen Stein bannen - und gleichzeitig aus der Hölle heraufbeschwören?
Selbst wenn Adria aus dem Hintergrund heraus mitgezaubert hätte, wäre das
- ja, auch in einem Fantasy Spiel darf man das sagen - unrealistisch. Meines Erachtens wären dafür eher 20 Magier vonnöten.
3. Dann noch der Höchste Engel im Himmel - weiß den Namen gerade nicht - der sieht, daß das oberste Übel Engel korrumpiert und den Himmel zerstört und nichts Besseres zu tun hat, als uns zu sagen, daß wir abhauen sollen, wobei wir ihm gerade helfen, indem wir Dämonen töten.
Klar, man kann stur und hochmütig sein - aber so bescheuert, daß man sich beim
Vormarsch des obersten Übels auf das Heiligste im Himmel mit einer mehrköpfigen Leibwache lieber um uns kümmert, die keine konkrete Gefahr, sondern allenfalls ein Ärgernis darstellen und
das oberste Übel ungehindert weiterlaufen lässt, kann man gar nicht sein.
4. Mr "Weisheit" ist so sehr damit beschäftigt, den endgültigen Sieg über das Böse zu verkünden(?), daß er ganz vergißt, den schwarzen Seelenstein zu bergen ...
really?
Am Gameplay habe ich wenig auszusetzen - das ist grundsätzlich gut, auch wenn es durch das ständig mögliche Austauschen von Talenten keinen Sinn mehr macht, 2 Charaktere derselben Klasse hochzuspielen. Auch die Drops sind ein Kritikpunkt, den man aber problemlos mit einem Patch beheben kann - die Story hingegen - der Murks wird wohl so bleiben ...
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