• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Reaper of Souls ausführlich gespielt: Endlich ein rundes Spiel

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me

Wer hat dich denn getäuscht?
Es war doch von Anfang an klar, dass D3 always on sein würde - wenn du es dir trotzdem kaufst und Probleme hast, dann kannst ja schlecht der Firma vorwerfen, dass sie dich verarscht haben.

Oder willst du sagen, du wusstest nicht, dass D3 always on sein würde?
 
Wer hat dich denn getäuscht?
Es war doch von Anfang an klar, dass D3 always on sein würde - wenn du es dir trotzdem kaufst und Probleme hast, dann kannst ja schlecht der Firma vorwerfen, dass sie dich verarscht haben.

Oder willst du sagen, du wusstest nicht, dass D3 always on sein würde?

ach, ignorier den Typ, das einzige was den in Sachen Gaming antreibt ist Diablo zu flamen und Leute die sagen das es neben Super und Scheiße noch ein paar Graustufen gibt, was anderes hat der hier im Forum noch nicht gemacht
 
Wer hat dich denn getäuscht?
Es war doch von Anfang an klar, dass D3 always on sein würde - wenn du es dir trotzdem kaufst und Probleme hast, dann kannst ja schlecht der Firma vorwerfen, dass sie dich verarscht haben.

Oder willst du sagen, du wusstest nicht, dass D3 always on sein würde?

Dochdoch, wusste ich schon - nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Auswirkungen so dramatisch sein würden. Anders gesagt:

Ja, man kann D3 online als SP spielen - wenn man bereit ist, einige Einschränkungen zu akzeptieren. Hat mich Blizz betreffend dieser Einschränkungen angelogen? Nein - sie haben sie schlicht nicht erwähnt, entweder weil sie selbst vor dem Launch nicht damit gerechnet haben oder dann eben aus Böswilligkeit. Aus welchem Grund auch immer - meine Lektion diesbezüglich habe ich gelernt: Da mit der Exp keines meiner ganz persönlichen Probleme mit dem Spiel behoben wird, habe ich keinen Grund, mir die Exp zuzulegen.
 
Dochdoch, wusste ich schon - nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Auswirkungen so dramatisch sein würden. Anders gesagt:

Ja, man kann D3 online als SP spielen - wenn man bereit ist, einige Einschränkungen zu akzeptieren.
Hm? Welche Einschränkungen denn?
 
ach, ignorier den Typ, das einzige was den in Sachen Gaming antreibt ist Diablo zu flamen und Leute die sagen das es neben Super und Scheiße noch ein paar Graustufen gibt, was anderes hat der hier im Forum noch nicht gemacht

Ich gebe es gerne zu - über D3 kann ich mich immer wieder köstlich aufregen. Aber ganz ehrlich, ich mag es jedem gönnen, der an D3 seinen Spass hat. Und über das Gameplay per se lässt sich durchaus in Graustufen urteilen. Nur bleibt - für mich - DIE fundamentale Schwäche bestehen.
 
Tja, das möglicherweise sämtliche Monster stehenbleiben und man sich 30 Sekunden später tot wiederfindet. Oder das man halt an seinem einzigen freien Tag an dem man einige Stunden freischaufeln konnte nicht spielen kann.
Das ist aber gerade bei einem Hype Titel wie Diablo 3 durchaus zu erwarten gewesen. Und genau das ist doch auch immer das Hauptargument, das man gegen Always On hat - wenn du mit der Möglichkeit nicht gerechnet hast, bzw bei einem derart überrannten Release Server einwandfreie Funktion erwartest, bist du reichlich naiv.
 
Das ist aber gerade bei einem Hype Titel wie Diablo 3 durchaus zu erwarten gewesen. Und genau das ist doch auch immer das Hauptargument, das man gegen Always On hat - wenn du mit der Möglichkeit nicht gerechnet hast, bzw bei einem derart überrannten Release Server einwandfreie Funktion erwartest, bist du reichlich naiv.

Naja, Lag kannst Du auch heute haben - das muss ja nichtmal an Blizz liegen, der Flaschenhals kann irgendwo zwischen mir und dem D3-Server sein.

Aber Du hast durchaus recht: Ich bin reichlich naiv an D3 rangegangen. Seit dem ersten D-Teil und SC1 war Blizzard für mich DIE Spieleschmiede schlechthin. Die hatten mein uneingeschränktes Vertrauen, denn Sie hatten mich kein einziges mal enttäuscht. Nun ist dieser bedingungsloser Vertrauensvorschuss futsch.
 
Seit dem ersten D-Teil und SC1 war Blizzard für mich DIE Spieleschmiede schlechthin. Die hatten mein uneingeschränktes Vertrauen, denn Sie hatten mich kein einziges mal enttäuscht. Nun ist dieser bedingungsloser Vertrauensvorschuss futsch.
Glaub mir, damit bist du nicht alleine - wenn auch (bei mir jedenfalls) aus anderen Gründen.
 
@Perry2001

Warte bis Loot 2.0 kommt, das kannst du auch vor dem Add On antesten/spielen. Und da sieht man ja schon viele, die meisten Veränderungen.
Auch wird es eine Beta geben.
Also wie bei Blizzard üblich, wird man nicht unbedingt ins kalte Wasser geworfen.

Ansonsten empfehle ich dir mal bei Baudusau im Livestream ( baudusau live ) rein zu schauen. Da bekommt man jetzt schon sehr viel mit, von einem der echt sehr gut ist und auch für seine Zuschauer immer ein offenes Ohr hat.

Also ich freu mich darauf.
Und wie viele hier auch sagen, auch Diablo 2 ist erst mit LoD richtig gut geworden. Also.
 
Darf ich fragen welche?
Klar, dafür ist ein Forum doch da. :)
[Es folgen Spoiler]

Da ich das schon diverse Male in mehr oder weniger passenden Threads breit gewalzt habe, hier mal in Kurzform:

a) Erster Akt bis zum Skelettkönig: viele kleine Details (zB die Geister Szene, in der der König seine Frau köpfen lässt). Im weiteren Spiel sind Details am Rande deutlich rarer.

b) Die plappernden Bosse. Jeder Boss sagt "Du wirst mich nie besiegen" oä. Spitzenreiter ist Azmodan, der sich dauernd per Hologramm meldet, daß man zwar X besiegt hätte, aber X+1 natürlich niemals besiegen könne. Das geht soweit, daß selbst Tyrael und der Spielercharakter quasi wörtlich zu Azmodan sagen: "Du hast nichts, wovor ich mich fürchten muß." - Hallo? Das ist eine Invasion aus der Hölle, die das Leben auf dem Planeten auslöschen will - ich als Spieler bin der Held (oder Teil einer Heldengruppe) und dabei, dieses durch einen legendären Kampf zu verhindern, der in die Geschichte eingehen wird. Letztendlich habe ich Azmodan im Spiel nicht bekämpft, weil er eine Gefahr darstellt, sondern damit er endlich mal seine Klappe hält.

In Diablo 2 hatte jeder Boß nur einen Satz, aber der saß auch ("nur der Tod kann dich vor mir retten") - eine dauernde Kommentierung durch die Bosse macht diese nur zu Nervensägen.

c) Die Geschichte ... *seufz* :rolleyes:

1. Welchen Sinn hatte es jetzt nochmal, daß Leah Diablos Tochter ist? In Diablo 1 gaben 08/15 Sterbliche auch so einen prima Wirtskörper ab.

2. Adria latscht also durch die brennenden Höllen und pappt den mächtigsten Dämonen Peilsender an. Dann werden bei einem Ritual, welches den schwarzen Seelenstein erzeugt, 5 der mächtigsten Dämonen der Hölle ohne nennenswerten zusätzlichen magischen Aufwand(!) als Kollateral Effekt beschworen und direkt in den schwarzen Seelenstein gebannt?

In der Vorgeschichte zu Diablo 2 war alleine das Bannen von Baal in den Stein (und Körper von Tal Rasha) nur mit mehreren (mindestens 4) Magiern des Horadrim Ordens möglich - und selbst das nur unter Verlusten.
Und nun soll 1(!) Magier mal eben nebenher 5(!) solcher Dämonen parallel in einen Stein bannen - und gleichzeitig aus der Hölle heraufbeschwören?

Selbst wenn Adria aus dem Hintergrund heraus mitgezaubert hätte, wäre das - ja, auch in einem Fantasy Spiel darf man das sagen - unrealistisch. Meines Erachtens wären dafür eher 20 Magier vonnöten.

3. Dann noch der Höchste Engel im Himmel - weiß den Namen gerade nicht - der sieht, daß das oberste Übel Engel korrumpiert und den Himmel zerstört und nichts Besseres zu tun hat, als uns zu sagen, daß wir abhauen sollen, wobei wir ihm gerade helfen, indem wir Dämonen töten.
Klar, man kann stur und hochmütig sein - aber so bescheuert, daß man sich beim Vormarsch des obersten Übels auf das Heiligste im Himmel mit einer mehrköpfigen Leibwache lieber um uns kümmert, die keine konkrete Gefahr, sondern allenfalls ein Ärgernis darstellen und das oberste Übel ungehindert weiterlaufen lässt, kann man gar nicht sein.

4. Mr "Weisheit" ist so sehr damit beschäftigt, den endgültigen Sieg über das Böse zu verkünden(?), daß er ganz vergißt, den schwarzen Seelenstein zu bergen ... really? :|


Am Gameplay habe ich wenig auszusetzen - das ist grundsätzlich gut, auch wenn es durch das ständig mögliche Austauschen von Talenten keinen Sinn mehr macht, 2 Charaktere derselben Klasse hochzuspielen. Auch die Drops sind ein Kritikpunkt, den man aber problemlos mit einem Patch beheben kann - die Story hingegen - der Murks wird wohl so bleiben ...:|
 
die sehen keinen cent mehr! missbraucht worden als betatester, um dann für die konsolen ein besseres spiel zu bringen... und die pcdeppen sollen dann noch ein gutes halbes jahr warten? ohne mich und nie wieder blizzard. die ganze branche wird immer hässlicher, gieriger und kundenfeindlicher... und pc games supportet die scheisse in dem hier ständig konsolennews laufen... erbärmlich
 
die sehen keinen cent mehr! missbraucht worden als betatester, um dann für die konsolen ein besseres spiel zu bringen... und die pcdeppen sollen dann noch ein gutes halbes jahr warten? ohne mich und nie wieder blizzard. die ganze branche wird immer hässlicher, gieriger und kundenfeindlicher... und pc games supportet die scheisse in dem hier ständig konsolennews laufen... erbärmlich

Na na na, sag mal gehts noch? :rolleyes:
 
b) Die plappernden Bosse. Jeder Boss sagt "Du wirst mich nie besiegen" oä. Spitzenreiter ist Azmodan, der sich dauernd per Hologramm meldet, daß man zwar X besiegt hätte, aber X+1 natürlich niemals besiegen könne. Das geht soweit, daß selbst Tyrael und der Spielercharakter quasi wörtlich zu Azmodan sagen: "Du hast nichts, wovor ich mich fürchten muß." - Hallo? Das ist eine Invasion aus der Hölle, die das Leben auf dem Planeten auslöschen will - ich als Spieler bin der Held (oder Teil einer Heldengruppe) und dabei, dieses durch einen legendären Kampf zu verhindern, der in die Geschichte eingehen wird. Letztendlich habe ich Azmodan im Spiel nicht bekämpft, weil er eine Gefahr darstellt, sondern damit er endlich mal seine Klappe hält.

Das könnte auch von mir stammen :-D :top:
 
1. Welchen Sinn hatte es jetzt nochmal, daß Leah Diablos Tochter ist? In Diablo 1 gaben 08/15 Sterbliche auch so einen prima Wirtskörper ab.
Soweit ich weiß haben die aber auch immer nur als Wirt für ein einziges Übel gedient und der Übernahmeprozess hat erheblich länger gedauert, als es jetzt der Fall war.


In der Vorgeschichte zu Diablo 2 war alleine das Bannen von Baal in den Stein (und Körper von Tal Rasha) nur mit mehreren (mindestens 4) Magiern des Horadrim Ordens möglich - und selbst das nur unter Verlusten.
Und nun soll 1(!) Magier mal eben nebenher 5(!) solcher Dämonen parallel in einen Stein bannen - und gleichzeitig aus der Hölle heraufbeschwören?
Kommt drauf an, mit was für Kräften und Geheimnissen Diablo Adria versorgt hat.

3. Dann noch der Höchste Engel im Himmel - weiß den Namen gerade nicht - der sieht, daß das oberste Übel Engel korrumpiert und den Himmel zerstört und nichts Besseres zu tun hat, als uns zu sagen, daß wir abhauen sollen, wobei wir ihm gerade helfen, indem wir Dämonen töten.
Klar, man kann stur und hochmütig sein - aber so bescheuert, daß man sich beim Vormarsch des obersten Übels auf das Heiligste im Himmel mit einer mehrköpfigen Leibwache lieber um uns kümmert, die keine konkrete Gefahr, sondern allenfalls ein Ärgernis darstellen und das oberste Übel ungehindert weiterlaufen lässt, kann man gar nicht sein.
Ich finde, dass gerade das eine der besten Situationen im ganzen Spiel ist, weil sie zeigt, dass auch die großen Engel eigentlich die gleichen Makel haben wie der Mensch. Wenn man die Menschheitsgeschichte durchforstet wird man auf viele Ereignisse stoßen, wo sich zwei Parteien lieber gegenseitig attackiert haben, anstatt sich gemeinsam einem größeren Übel entgegenzustellen.
Wo jeder vernünftige Mensch sich denkt "Ja sag mal spinnt ihr oder was?"

4. Mr "Weisheit" ist so sehr damit beschäftigt, den endgültigen Sieg über das Böse zu verkünden(?), daß er ganz vergißt, den schwarzen Seelenstein zu bergen ... really? :|
Soweit ich weiß macht er das doch, zwischen dem Ende von D3 und dem Intro von RoS passiert ja noch einiges, das kann man im Book of Tyrael nachlesen, wenn ich mich net irre.
 
Kommt drauf an, mit was für Kräften und Geheimnissen Diablo Adria versorgt hat.
Nun, damals war es ja eigentlich noch nicht einmal Diablo, wenn man es genau nimmt. Und ob einer dieser Ausbrüche, in denen der Wanderer die Kontrolle verliert, lang genug ist, um Adria was beizubringen, darf auch bezweifelt werden.

Ich finde, dass gerade das eine der besten Situationen im ganzen Spiel ist, weil sie zeigt, dass auch die großen Engel eigentlich die gleichen Makel haben wie der Mensch.
Dem würde ich zustimmen, wenn das Oberste Übel nicht gerade direkt vor der Quelle der Macht der Engel stehen würde.

Das ist bei menschlicher Geschichte nämlich anders gewesen: da konnte man nicht durch einen gezielten Schlag die Kampfkraft der Truppen komplett ausradieren. Das ist aber genau das, was den Engeln droht.

Zudem sind Menschen von ihren Fähigkeiten her gleich, während die Menschen bei den Engeln unter "niederes Gewürm" laufen und der ewige Krieg gegen die Hölle eindeutig das bedeutendere Thema ist.

Soweit ich weiß macht er das doch, zwischen dem Ende von D3 und dem Intro von RoS passiert ja noch einiges, das kann man im Book of Tyrael nachlesen, wenn ich mich net irre.
Mag sein. Dennoch liegt am Ende von D3 der Leichnam von Diablo erstmal mitsamt Seelenstein im Himmel rum. Der ideale Zeitpunkt, um zu untersuchen, ob der Körper vielleicht den Seelenstein beinhaltet. Aber nein, der Körper wird einfach ununtersucht runtergeworfen, um Gottweißwo zu landen (höchstwahrscheinlich landet der auch wieder rein zufällig in Tristram ...) :|
 
Nun, damals war es ja eigentlich noch nicht einmal Diablo, wenn man es genau nimmt. Und ob einer dieser Ausbrüche, in denen der Wanderer die Kontrolle verliert, lang genug ist, um Adria was beizubringen, darf auch bezweifelt werden.
Adria steht doch auch schon in Diablo 1 in Tristam, weil sie durch das Böse unter der Kapelle dorthingezogen wurde. Ich finde gerade die Geschichte und hintergründe von Adria haben noch viele Fragezeichen, die hoffentlich irgendwann nochmal behandelt werden.


Dem würde ich zustimmen, wenn das Oberste Übel nicht gerade direkt vor der Quelle der Macht der Engel stehen würde.
Das ist bei menschlicher Geschichte nämlich anders gewesen: da konnte man nicht durch einen gezielten Schlag die Kampfkraft der Truppen komplett ausradieren. Das ist aber genau das, was den Engeln droht.
Zudem sind Menschen von ihren Fähigkeiten her gleich, während die Menschen bei den Engeln unter "niederes Gewürm" laufen und der ewige Krieg gegen die Hölle eindeutig das bedeutendere Thema ist.
Ist von Blizzard eben etwas unglücklich und zu krass gewählt, der Gedanke dahinter wird meiner Ansicht nach trotzdem deutlich.

Mag sein. Dennoch liegt am Ende von D3 der Leichnam von Diablo erstmal mitsamt Seelenstein im Himmel rum. Der ideale Zeitpunkt, um zu untersuchen, ob der Körper vielleicht den Seelenstein beinhaltet. Aber nein, der Körper wird einfach ununtersucht runtergeworfen, um Gottweißwo zu landen (höchstwahrscheinlich landet der auch wieder rein zufällig in Tristram ...) :|
Ich müsste mir die Endsequenz jetzt nochmal angucken, aber stürzt Diablo nicht von dem Turm, löst sich dabei auf und am Ende segelt nurnoch der schwarze Seelenstein nach unten?
Da ist doch der Punkt, wo sich jeder überlegt, in wessen Vorgarten das blöde Ding jetzt wieder landet. :B
Im Buch erfährt man dann, dass der Stein quasi mitten im Sitzungssaal des Angiris Council runtergekommen ist (Wo Imperius und Tyrael sich vorher gekloppt haben).
 
Zurück