• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Online-Zwang verärgert Fans, Blizzard reagiert überrascht auf die Kritik

Tja..hoffentlich passiert es das Blizzard sich damit mal richtig Aufmerksamkeit bei den falschen verschafft und die Server immer mal wieder für nen Monat down gehen müssen wie es z.B. bei Sony der Fall war. Dort konnte man noch offline mit seinen Games zocken... hier nicht mehr...
Mir solls recht sein!
Mein letztes zum "Vollpreis" gekauftes Spiel einer der größeren Anbieter war Bad Company 2, davor war es schon Supreme Commander 1... dazwischen diverse kleineren Indiegames.. Starfarer & Co... die haben alle genug Spass gemacht und ich bin mir sicher da kommen noch genug weitere lustige Spielchen raus ohne irgendwelchen Hypedreck + Marketing Budget von 50Mio und mehr nötig zu haben.
Geht Diablo 3 halt auch an mir Vorbei, ich muss keine 50€ für ne Lizenz ausgeben die besagt "ich darf dann spielen wenn Blizzard meint das ist ok.. und wenn die meinen meine Nase passt ihnen nicht mehr schalten se mir halt den Zugang ab".
Ich zahle nur für das was ich "besitzen" kann wie z.B. einen Datenträger mit dem ich Unabhängig bin vom "Wohlwollen" einer Firma die sich einen Scheiss drum kümmern wird.

Ich wüsste sowieso nicht, warum ich Diablo 3 offline zocken sollte?! Das macht doch sowieso nur richtig Fun im Battle.net. Und da ist es jawohl klar, dass man immer online sein muss. Bei WoW meckert auch keiner rum, dass man immer online sein muss ;-)

Achso und die Sache mit dem Auktionshaus ist ebenfalls super geil! Da kann ich wenigstens sicher sein, dass ich mein Geld auch bekomme, wenn ich ein seltenes, teures Item gefunden und verkauft habe. Früher ging das mit eBay und war nicht wirklich legal und noch viel weniger sicher. Trotzdem hat das fast jeder gemacht. So ists viel besser. Klar, Blizzard verdient damit noch mehr Kohle. Und? Ist doch geil. Dann können die ihre Tradition weiter fortsetzen: Die lassen sich so viel Zeit, wie sie brauchen und lassen sich von keinem vorgeben, wann ein Spiel fertig zu sein hat. Warum? Weil sie's können und die Kohle dazu haben...

Wenn schon Online-Zwang, dann aber bitte keine separaten Single-Player-Charaktere, sondern 1 Charakter (Single + Multi) für beides und das Auktionshaus etc. auch im Single-Player-Modus. Der Online-Zwang sollte ja auch wenigstens schon Sinn machen.

Wenn schon Online-Zwang, dann aber bitte keine separaten Single-Player-Charaktere, sondern 1 Charakter (Single + Multi) für beides und das Auktionshaus etc. auch im Single-Player-Modus. Der Online-Zwang sollte ja auch wenigstens schon Sinn machen.

Genau das wird von den Blizz-Vertretern als "der grosse Vorteil" angeführt! Man braucht keinen Re-Roll wenn man plötzlich entscheidet, dass man seinen auf Lvl 467 gespielten SP-Character nun online auf die Probe stellen will!

Nur ist diese Begründung dermassen fadenscheinig, dass man sich fragen muss, für wie dumm diese Leute das Spieler-Kollektiv halten:

Bei D2 wusste JEDER, dass er seinen SP-Char nicht online stellen konnte. Wer sich dafür entschied, SP zu spielen, lebte damit. Wer sich nicht sicher war, ob er früher oder später doch mit dem Char online spielen wollte, der erstellte einen MP-Char und spielte alleine in PW-geschützten Spielen.

Im Prinzip gibt es nur einen rationalen Grund, warum Blizz sich dafür entschieden hat, den "klassischen" Single-Player-Modus zu entfernen: Gier.

Wer D2 lange genug gezockt hat, hat mit grösster Wahrscheinlichkeit schon vom Jamella-Editor gehört. Damit konnte man den eigenen SP-Char beliebig modden. Attribute verändern, Waypoints freischalten... aber vor allem der Zugriff auf jegliche Unique- oder Set-Items machte den Editor für all jene interessant, die nicht 1000 Stunden damit verbringen wollten nach dem Auge von Ettlich zu suchen. Genau das soll mit D3 nicht mehr möglich sein. Top-Items für Lau? Gibt's nicht, die wird man nur noch im Blizzard-eigenen Auktionshaus für bare Münze erhalten können - und an jeder Transaktion wird Blizz mitverdienen...

Wer D2 lange genug gezockt hat, hat mit grösster Wahrscheinlichkeit schon vom Jamella-Editor gehört. Damit konnte man den eigenen SP-Char beliebig modden. Attribute verändern, Waypoints freischalten... aber vor allem der Zugriff auf jegliche Unique- oder Set-Items machte den Editor für all jene interessant, die nicht 1000 Stunden damit verbringen wollten nach dem Auge von Ettlich zu suchen. Genau das soll mit D3 nicht mehr möglich sein. Top-Items für Lau? Gibt's nicht, die wird man nur noch im Blizzard-eigenen Auktionshaus für bare Münze erhalten können - und an jeder Transaktion wird Blizz mitverdienen...

Also auf gut deutsch dich nervts, dass du nicht mehr cheaten kannst O_o

Evtl solltest du auf weniger harte und gemeine Spiele wie Farmville umsteigen. Aber nee da kannst auch net cheaten... Shooter mit God-Mode wären ne gute Sache... da kann man mal so echt krass abroxxorn ohne vorher irgendwas machen zu müssen...

Warum spielt man Spiele überhaupt wenn man sie eh nur durchcheatet? Wo ist denn da der Reiz bitte...

Hab schon D2 nur im Bnet gezockt insofern ist mir die Änderung vollends egal und denke mal so gehts mittlerweile den meisten, die schreien nur net so erbärmlich laut.

Also auf gut deutsch dich nervts, dass du nicht mehr cheaten kannst O_o

Nö. Mich nervts, wenn man mich für dumm verkaufen will.

Evtl solltest du auf weniger harte und gemeine Spiele wie Farmville umsteigen. Aber nee da kannst auch net cheaten... Shooter mit God-Mode wären ne gute Sache... da kann man mal so echt krass abroxxorn ohne vorher irgendwas machen zu müssen...

Wie sonstwer sein Single-Player-Spiel spielen möchte, hat dich nicht das Geringste zu interessieren. Wer woraus seinen Spass zieht ohne anderen damit auf den Sack zu gehen ist nicht deine Sache.

Warum spielt man Spiele überhaupt wenn man sie eh nur durchcheatet? Wo ist denn da der Reiz bitte...

Schattierungen sind dir offenbar fremd, für dich gibt's wohl nur schwarz/weiss, entweder (man cheatet) / oder (man cheatet nicht). Schon mal daran gedacht, dass jemand nach tausend ehrlich durchgezockten SP-Stunden ev. die Schnauze voll hat, dass das Auge von Ettlich immer noch nicht gedroppt ist? Oder jemand einfach mal sehen möchte, ob die Skillverteilung A auf Maximalstufe besser dem eigenen Spielstil entspricht als die Skillverteilung B auf Maximalstufe?

Hab schon D2 nur im Bnet gezockt insofern ist mir die Änderung vollends egal und denke mal so gehts mittlerweile den meisten, die schreien nur net so erbärmlich laut.

Schön, du schliesst von dir auf andere (aka die Mehrheit) ohne irgendeinen Beleg, dass dem auch wirklich so ist. Trotzdem darf es dir dann auch vollkommen egal sein, wenn sich andere einen offline-SP-Modus wünschen, der deine eigene Spielerfahrung nicht im geringesten tangiert. Dies als erbärmlich zu bezeichnen zeugt lediglich von geringem Einfühlungsvermögen.

Nö. Mich nervts, wenn man mich für dumm verkaufen will.

Dafür brauchst du mich nicht. Das schaffst du ohne Probleme selber...

Wie sonstwer sein Single-Player-Spiel spielen möchte, hat dich nicht das Geringste zu interessieren. Wer woraus seinen Spass zieht ohne anderen damit auf den Sack zu gehen ist nicht deine Sache.

Du postest hier gerade in einem Forum. Soll ich das noch weiter erklären oder dämmerts von alleine?

Schattierungen sind dir offenbar fremd, für dich gibt's wohl nur schwarz/weiss, entweder (man cheatet) / oder (man cheatet nicht). Schon mal daran gedacht, dass jemand nach tausend ehrlich durchgezockten SP-Stunden ev. die Schnauze voll hat, dass das Auge von Ettlich immer noch nicht gedroppt ist? Oder jemand einfach mal sehen möchte, ob die Skillverteilung A auf Maximalstufe besser dem eigenen Spielstil entspricht als die Skillverteilung B auf Maximalstufe?

Schon mal dran gedacht, dass es kein Anrecht auf Cheaterei gibt? Wenn du Pech hattest oder einfach nur zu schlecht bist, dann hast du eben nun mal irgendwas nicht was irgendwer anders hat. Macht dich das zu nem schlechteren Menschen? Kannst du deswegen nicht mehr schlafen weil das Item nicht deinen Char ganz toll glitzern lässt?

Schön, du schliesst von dir auf andere (aka die Mehrheit) ohne irgendeinen Beleg, dass dem auch wirklich so ist. Trotzdem darf es dir dann auch vollkommen egal sein, wenn sich andere einen offline-SP-Modus wünschen, der deine eigene Spielerfahrung nicht im geringesten tangiert. Dies als erbärmlich zu bezeichnen zeugt lediglich von geringem Einfühlungsvermögen.

In D2 gabs das Problem doch schon: Dupes etc. Das wäre nicht passiert wenn man gleich ein gescheites Onlinesystem installiert hätte (Item-Ids). Also doch es tangiert mich. Mag sein, dass es auch Möglichkeiten gäbe, beides unter einen Hut zu bringen, aber bis dahin nehme ich die cheater- und dupefreie Variante mit Kusshand.

Und ja evtl ist es blauäugig aber ich denke es gibt mehr Leute die ihre Ruhe von Cheatern haben wollen als es Cheater gibt...

Wenn dieser Online Zwang einen großteil der Cheater entfernt dann hat er sich mMn gelohnt. Okay, in Diablo sind bei mir Cheater nicht so verpönt wie in einem richtigen MMORPG (vor allem da ich D1 und 2 nur im SP gezockt habe), aber ich denke ich werde in D3 duchaus auch den MP spielen.

Dafür brauchst du mich nicht. Das schaffst du ohne Probleme selber...

Spar dir deine Anspielungen und bleib beim Thema: Es ist eine Sache was Blizz mitteilt und eine andere was Blizz will - das war meine Aussage. Wenn du darauf nicht eingehen willst, bittesehr. Andernfalls schreib was, das nicht in einem Flamewar auszuarten braucht.

Du postest hier gerade in einem Forum. Soll ich das noch weiter erklären oder dämmerts von alleine?

Das gibt dir also das Recht die Vorlieben anderer abfällig zu bewerten: Ich kann, also tuh ich's...

Schon mal dran gedacht, dass es kein Anrecht auf Cheaterei gibt?

Wenn es kein Anrecht auf Cheaterei gibt, gibt es folglicherweise auch kein Anrecht auf Mods. Zu D2 gibt's aber einige wirklich tolle Mods - wie zu vielen anderen Spielen auch. Um Goethe zu zitieren: Und umzuschaffen das Geschaffene, Dass sich's nicht zum Starren waffne, Wirkt ewiges lebendiges Thun. Das mit dem "Anrecht" ist also ein ziemlich verzwicktes Thema...

Wenn du Pech hattest oder einfach nur zu schlecht bist, dann hast du eben nun mal irgendwas nicht was irgendwer anders hat. Macht dich das zu nem schlechteren Menschen? Kannst du deswegen nicht mehr schlafen weil das Item nicht deinen Char ganz toll glitzern lässt?

Reden wir hier von Diablo oder über Vanity-Items in WoW? Ich mag mich nicht daran entsinnen, dass das Auge von Ettlich irgendeine optische Wirkung gehabt hätte. Wie schon gesagt, du bist (und bleibst) diesbezüglich im schwarz/weiss-Modus, wie dein "finde dich damit ab"-Statement bekräftigt. Es bleibt aber trotzdem so: Wer woraus seinen Spass zieht ohne anderen damit auf den Sack zu gehen ist nicht deine Sache.

In D2 gabs das Problem doch schon: Dupes etc. Das wäre nicht passiert wenn man gleich ein gescheites Onlinesystem installiert hätte (Item-Ids).

Aus Erfahrung lernt man. Schlussendlich funktionierte das B-Net ja dann doch ohne Dupes. Da es bei D2 ja nun mittlerweile funktioniert (und man 10 Jahre Entwicklungszeit hatte), kann man sicher auch D3 dementsprechend gestalten und SP sowie MP unter einen Hut bringen...

Also doch es tangiert mich. Mag sein, dass es auch Möglichkeiten gäbe, beides unter einen Hut zu bringen, aber bis dahin nehme ich die cheater- und dupefreie Variante mit Kusshand.

Als ob die Eliminierung einer offline-SP-Variante sowas garantieren könnte. Zugegeben, es reduziert das Risiko. Nur ist das meines Erachtens wie in meinem Ausgangsposting erwähnt nicht der Grund, warum Blizz das tut.

Und ja evtl ist es blauäugig aber ich denke es gibt mehr Leute die ihre Ruhe von Cheatern haben wollen als es Cheater gibt...

Wären nur Cheater von der Massnahme tangiert. Dass es Leute gibt, die einfach nicht immer online sein wollen oder können - ohne irgendwelche Absichten zu Cheaten - das geht dir ja offenbar am Allerwertesten vorbei...

Wer kann hier drin schon irgendwas belegen. Du etwa? Es ist meine Meinung, jawohl das sage ich hier, dass mindestens 80% der Leute, die so ein Spiel nur offline spielen wollten, es raubkopiert hätten. Oder kannst du mir das GEGENTEIL belegen? Ich denke mal nicht...:-B

Mit deiner fragwürdigen Argumentation und deiner Aussage disqualifizierst du dich selbst.
Wer nicht deiner Meinung ist und dem Online-Zwang mit Freude begegnet, der muss ein Raubkopierer sein... soso.
Die schlimmsten Raubkopierer sind die, welche immer mit dem Finger auf andere zeigen und somit ihre Spuren verwischen
wollen.
Also bist du wohl ein Raubkopierer, der hier nur so tut, als würde er den Online Zwang begrüßen. Klar, du wirst das nun abstreiten,
aber wie du schon schreibst: Belege mal das Gegenteil...

Irgendwie artet die Diskussion mal wieder in persönliches Verletzen aller aus, die andere Meinungen vertreten. Und lustiger- oder traurigerweise treten die Online-Zwang-Befürworter eher wie die Axt im Walde auf die nicht diskutieren können und wollen, sondern lediglich ihrem Ego huldigen. Was Blizzard macht ist geil! und die haben mit allem völlig recht. Leute, wacht mal auf. Dass ihr immer Internet habt und spielen könnt heißt leider nicht, dass es jedem so geht. Und solange es auch in Deutschland Bereiche gibt, in denen Internet extrem anfällig ist, kann mir Blizzard oder jeder andere Hersteller mit Dauer-Online-Zwang gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wären nur Cheater von der Massnahme tangiert. Dass es Leute gibt, die einfach nicht immer online sein wollen oder können - ohne irgendwelche Absichten zu Cheaten - das geht dir ja offenbar am Allerwertesten vorbei...

Aber DAS ist doch genau der Punkt. Es gibt viele Leute die einfach nicht immer Online sein wollen - sei es aus Prinzip oder warumauchimmer - obwohl sie dadurch keine Nachteile hätten. Wieso bin ich seit Jahren eigentlich 24/7 on (wenn PC an ist) und hatte noch nie Probleme damit? Es ist eben kein Wunschkonzert - Blizzard hat sich entscheiden daß eine Online Pflicht zugunsten Cheaterfreiheit besteht und basta. Es ist ja niemand gezwungen es zu kaufen.

Das sich Leute gurndsätzlich (künstlich) aufregen (besonders hier) ist man ja schon gewohnt.

Ach ja, daß man im Offline Modus bei D2 cheaten konnte tangiert mich ehrlich gesagt nicht, ich muss es ja nicht nutzen. Allerdings verstehe ich durchaus die Leute die Wert darauf legen sich selber zu beschummeln ( ;-) ) und verstehe Blizzards Entschluss auch nicht keinerlei Offline Modus zu implementieren. Ich denke es hängt mit der Sicherheit des AHs zusammen.

@ Vordack Das Kaufargument ist immer die letzte Bastion, in die man sich zurückzieht, wenn man eigentlich keine Argumente mehr hat.
Klar, wer jede Kröte schluckt kauft, wer nicht jeden Mist mitmachen will, der darf nicht kaufen? Funktioniert Wirtschaft so? Die Entwickler haben noch die Sicherheit, dass ein Großteil der Ablehner am Ende doch kauft, weil die Sucht über das rationale Denken siegt. Aber die Fragwürdigkeit der Entwicklung muss und sollte im Vorfeld angeprangert werden.
A ist nicht sicher, dass Cheaten unterbunden wird. Es ist nichts doof genug, als dass es nicht jemand testen wird. Einzig das Bannen von Cheatern könnte nun einfacher werden.
B was wird unterbunden? Die Geldmaschine von Blizzard. Es wird keine dupes mehr geben, mit denen man im AH Geld verdient und seinem Charakter trotzdem einen Gegenstand spendiert. Wer im AH Geld verdient, verdient für Blizzard mit. Wer einen Gegenstand aber selber trägt, der macht für Blizzard keinen Umsatz. Es wird also genau DAS Cheaten unterbunden, was direkt mit dem Geldverdienen von Blizzard verbunden ist.
C Stabiles Internet ist selbst in Deutschland in manchen Bereichen eine Sache für sich. Da hilft es nichts, wenn Großstädter annehmen, dass ihr Netz überall in der gleichen Qualität vorhanden sein muss. Wer beruflich mal von einer Großstadt in ein dörfliches Umfeld musste, der kann das vielleicht verstehen: da ist es Essig mit einer Dauer-Internet-Anbindung... Dem Chef sagen: da will ich nicht hin, ist sicher hilfreich, wenn man den Job nicht braucht. Aber ansonsten ist man eben nicht in der Lage, Singleplayer Spiele zu spielen, die Internet voraussetzen. Wenn das Schule macht, wird man also irgendwann gar nicht mehr spielen können, weil jeder Entwickler und Publisher meint, dass Internet ja 24/7 verfügbar ist... Danke. Dann spare ich bares Geld, was ich aber eigentlich gerne für Spiele, die mir gefallen, ausgeben würde. Und als Kunde habe ich den Anspruch meine Meinung zu bestimmten Entwicklungen kundzutun, in der Hoffnung, dass nicht nur den Befürwortern zugehört wird, sondern auch den Ablehnern. Denn Argumente gibt es für und gegen. Derzeit überwiegen für mich die gegen-Argumente, selbst wenn ich zuhause mit Dauer-I-Net-Zwang kein Prob habe. Aber ich kenne nun die andere Seite und lehne die momentane Entwicklung ab...

Aber DAS ist doch genau der Punkt. Es gibt viele Leute die einfach nicht immer Online sein wollen - sei es aus Prinzip oder warumauchimmer - obwohl sie dadurch keine Nachteile hätten. Wieso bin ich seit Jahren eigentlich 24/7 on (wenn PC an ist) und hatte noch nie Probleme damit? Es ist eben kein Wunschkonzert - Blizzard hat sich entscheiden daß eine Online Pflicht zugunsten Cheaterfreiheit besteht und basta. Es ist ja niemand gezwungen es zu kaufen.

Das sich Leute gurndsätzlich (künstlich) aufregen (besonders hier) ist man ja schon gewohnt.
Genau so siehts aus. Die DSL-Verfügbarkeit liegt in Deutschland bei ca. 90%. Die restlichen 10% können gerne ihren Unmut äußern, bei allen anderen finde ichs langsam unangebracht. Internet ist fast schon so Standard wie Strom oder fließend Wasser. Und wenn es mal 2 Tage im Jahr nicht läuft...meine Güte.
Der überwiegende Teil will das doch nur aus Prinzip hier nicht mitmachen. Prinzipien finde ich gut, jedoch eher bei wichtigen Dingen des Lebens, und nicht gerade bei einem bescheuerten Computerspiel.

Das bin ich auch (24/7 on). Aber weil ich will, nicht weil ich muss. Wobei es ok ist, wenn es in der Natur der Sache liegt, dass ich muss, wie z.B. wenn ich zusammen mit anderen spielen möchte. Aber wenn ich muss, obwohl es dafür nur fadenscheinige Gründe gibt, dann ist das nervig. Und jetzt haben wir nur über jene Leute gesprochen, die nicht online sein wollen und haben die aussen vor gelassen, die nicht online sein können...

Ach ja, daß man im Offline Modus bei D2 cheaten konnte tangiert mich ehrlich gesagt nicht, ich muss es ja nicht nutzen. Allerdings verstehe ich durchaus die Leute die Wert darauf legen sich selber zu beschummeln ( ;-) ) und verstehe Blizzards Entschluss auch nicht keinerlei Offline Modus zu implementieren. Ich denke es hängt mit der Sicherheit des AHs zusammen.

Die Sicherheit des AH ist ziemlich sicher mit ein Grund, da das AH für Blizz zusätzliche Einnahmen generieren soll. Wie schon in meinem Ausgangsposting erwähnt (auch wenn in etwas anderen Worten): Wer bei D3 Item-mässig cheaten will, der kann das ganz offiziell - über das AH gegen bare Münze...

@ Vordack Das Kaufargument ist immer die letzte Bastion, in die man sich zurückzieht, wenn man eigentlich keine Argumente mehr hat.

Das muss ich jetzt nicht verstehen.

Ich sehe einfach keine Argumente die GEGEN einen Online Zwang sprechen. Von den ca. 10% mit schlechtem Internet in Deutschland mal abgesehen.

Klar, wer jede Kröte schluckt kauft, wer nicht jeden Mist mitmachen will, der darf nicht kaufen?

Oha, die möchtegern Rebellen kommen aus ihren Löchern. Lass dir mal so viel gesagt sein: nur weil mir andere Dinge wichtiger sind als solche Lapalien wie Computerspiele muss es nicht bedeuten dass ich jede Kröte schlucke. Gehe doch auf die Barrikaden wegen diesem Online Zwang - da hab ich wichtigeres in meinem Leben für das es sich zu kämpfen lohnt.

Die Geldmaschine von Blizzard

Ja, Blizzard ist echt scheisse!!! Blizzard ist ne Firma und möchte Geld verdienen :ugly:

Der Rest von Deinem Cheaten-Blizzard-AH Zeugs lasse ich mal unkommentiert.. Du scheint ein wirkliches Problem damit zu haben dass ne Firma daran interessiert ist Geld zu machen. Nur komischerweise nur wenn es auch die Firma ist die am meisten Anrecht auf das Geld hat. Wenn Blizzard kein AH erstellen würde sondern alles über Ebay (merke: Ebay ist auch ne Firma die Geld will) laufen würde wäre alles in Butter?

Stabiles Internet ist selbst in Deutschland in manchen Bereichen eine Sache für sich.

Oben schrieb jemand dass ca. 90% von Deutschland stabiles Internet haben. Das ist doch schon ne ganze Menge. Es gibt bestimmt auch viele Leute die auf Dörfern wohnen in denen es kein Kino gibt - oder keine Disco - oder kein Freizeitpark. Ich finde wir sollten die ganze Welt verklagen da sie so unfair ist! Und die Merkel zuerst ;-)

Genau so siehts aus. Die DSL-Verfügbarkeit liegt in Deutschland bei ca. 90%. Die restlichen 10% können gerne ihren Unmut äußern, bei allen anderen finde ichs langsam unangebracht. Internet ist fast schon so Standard wie Strom oder fließend Wasser. Und wenn es mal 2 Tage im Jahr nicht läuft...meine Güte.
Der überwiegende Teil will das doch nur aus Prinzip hier nicht mitmachen. Prinzipien finde ich gut, jedoch eher bei wichtigen Dingen des Lebens, und nicht gerade bei einem bescheuerten Computerspiel.

Es geht hier nicht nur um ein Computerspiel. Es geht darum, dass man Internet eben nicht immer voraussetzen kann. 90% DSL Verfügbarkeit halte ich für Werbegerede. Wenn ich in Mannheim schon Spots finde, an denen DSL nicht verfügbar ist, dann zweifle ich diese Zahl an. Es gibt Alternativen, aber wer mal versuchte in eine Wohnung, die mitten in einer Großstadt liegt, Internet zu bekommen und 3 Monate brauchte, der verzweifelt. DSL nicht erhältlich, Kabel-BW konnte nicht in die Wohnung verlegen, Vodafone Netz...quälend langsam, an Spielen war da nicht zu denken, O2 Netz...neuer Anbieter...gleiches Problem... Am Ende dann VDSL, wer es sich leisten kann...
Die Publisher verlagern also ihre Anti-Cheat-Maßnahmen auf den Geldbeutel ihrer Kunden. Und damit ist es eine prinzipielle Frage: kann man prinzipiell davon ausgehen, dass JEDER Internet immer und zu jeder Zeit hat... Dass es hier um ein Spiel geht liegt in der Natur der Sache.

Die Publisher verlagern also ihre Anti-Cheat-Maßnahmen auf den Geldbeutel ihrer Kunden. Und damit ist es eine prinzipielle Frage: kann man prinzipiell davon ausgehen, dass JEDER Internet immer und zu jeder Zeit hat... Dass es hier um ein Spiel geht liegt in der Natur der Sache.

Du sagst es doch selber - es geht NUR um ein Spiel. Wo steht bitte geschrieben dass jeder das RECHT HABEN MUSS das Spiel zu spielen?

Manchmal denke ich echt das ihr hier in Deutschland mit zu viel Ego aufwachst und meint euch müßte alles vor die Füsse gelegt werden...

Es geht hier nicht nur um ein Computerspiel. Es geht darum, dass man Internet eben nicht immer voraussetzen kann. 90% DSL Verfügbarkeit halte ich für Werbegerede. Wenn ich in Mannheim schon Spots finde, an denen DSL nicht verfügbar ist, dann zweifle ich diese Zahl an. Es gibt Alternativen, aber wer mal versuchte in eine Wohnung, die mitten in einer Großstadt liegt, Internet zu bekommen und 3 Monate brauchte, der verzweifelt. DSL nicht erhältlich, Kabel-BW konnte nicht in die Wohnung verlegen, Vodafone Netz...quälend langsam, an Spielen war da nicht zu denken, O2 Netz...neuer Anbieter...gleiches Problem... Am Ende dann VDSL, wer es sich leisten kann...

Diese ganze Diskussion kann ich einfach nicht nachvollziehen. Blizzard hat sich nun einmal dafuer entschienden, das man Diablo 3 nur online spielen kann, also findet euch damit ab.
DSL Verfuegbarkeit spielt dabei absolut nichts zur Sache, auf vielen Doerfern gibt es anstaendiges DSL, dort wo es kein DSL gibt, kann man sein Handy mit dem richtigen Tarif zum surfen benutzen ( ohne sich in Umkosten zu stuerzen, bevor sowas wieder kommt). Das mag langsam sein...aber was denkst ihr denn was fuer Datenmengen bei Diablo uebertragen werden...das wird absolut minimal sein. Wenn man Singleplayer spielt, wird der Charakter verifiziert...das war es dann auch schon. Bei Verbindungsverlust wird der Charakter ohne Probleme von Blizzard gespeichert...egal wie langsam das Internet ist. ( Das funktioniert auch bei WoW gut )
Ich habe viele Freunde die auf dem Dorf wohnen und diese Variante benutzen. Diejenigen die absolut kein Internet haben ( bzw. nach Minuten bezahlen ), beschraenken sich auf ein absolutes Minimum und sind wohl auch nicht mehr an spielen interessiert.
Internet ist in der heutigen Zeit selbstverstaendlich, wer den Trend nicht mitgehen will, dem wird irgendwann bewusst werden das dies erst der Anfang ist.........

Lies nochmal genauer. Es geht um ein Spiel, was auf einer Spielseite wohl legitim ist. Das hat mit Ego nichts zu tun. Wenn ich über Gentechnologie und deren Nutzung diskutieren will, dann werde ich das nicht hier machen.
Und wenn du oben vom Geldverdienen sprichst: Wieso muss Blizzard einen Teil der Singleplayer Spieler vom Erwerb des Produkts abhalten?
Es geht nicht um Recht, es geht um Geld. Soweit waren wir oben schon. Aber statt den Offline Modus anzubieten, schützt man lieber ein AH gegen Cheater und blockt damit Spieler, die nicht 24/7 Stunden Internet-Zugang haben wollen? Kunden, die bereit sind für das Spiel zu bezahlen, werden einfach mal so vom Spielen abgehalten... mit vor die Füße legen hat das nichts zu tun ;-)

Mit deiner fragwürdigen Argumentation und deiner Aussage disqualifizierst du dich selbst.
Ähm, nein. Niemand disqualifiziert sich, bloß weil er nicht deiner Meinung ist.

Wer nicht deiner Meinung ist und dem Online-Zwang mit Freude begegnet, der muss ein Raubkopierer sein... soso.
Hab ich niemals behauptet. Ich habe nur meine Meinung kund getan, dass ich GLAUBE, 80% der Leute, die das Spiel wollen um es offline zu spielen, würden es sich raubkopieren. Diverse Statistiken über die beliebtesten Raubkopiespiele und deren Anzahl legen diesen Schluss für mich(!) nahe.
Die schlimmsten Raubkopierer sind die, welche immer mit dem Finger auf andere zeigen und somit ihre Spuren verwischen
wollen.
Na dieser Argumentation kann ich natürlich nichts entgegensetzen...:-B
Also bist du wohl ein Raubkopierer, der hier nur so tut, als würde er den Online Zwang begrüßen. Klar, du wirst das nun abstreiten,
aber wie du schon schreibst: Belege mal das Gegenteil...
Hiermit belege ich das Gegenteil: Wäre ich ein Raubkopierer wäre es wahrlich idiotisch und völlig sinnfrei, würde ich Onlinezwang in Foren begrüßen, da ich mir damit selbst ins Knie schieße.

Irgendwie artet die Diskussion mal wieder in persönliches Verletzen aller aus, die andere Meinungen vertreten.
Ähm, irgendwie bist du aber auch nicht besser.

Und lustiger- oder traurigerweise treten die Online-Zwang-Befürworter eher wie die Axt im Walde auf die nicht diskutieren können und wollen, sondern lediglich ihrem Ego huldigen. Was Blizzard macht ist geil! und die haben mit allem völlig recht. Leute, wacht mal auf. Dass ihr immer Internet habt und spielen könnt heißt leider nicht, dass es jedem so geht. Und solange es auch in Deutschland Bereiche gibt, in denen Internet extrem anfällig ist, kann mir Blizzard oder jeder andere Hersteller mit Dauer-Online-Zwang gestohlen bleiben.

Jetzt lies dir nochmal alle Posts der diversen Blizzard Threads durch und du wirst feststellen, dass es in Wirklichkeit exakt anders rum ist und eher die Kritiker beleidigend, intolerant und ignorant gegenüber anderen Meinungen sind. Ich habe hier drin nur geschrieben, dass es keinen Crack für D3 geben wird und dies vor allen Dingen die Raubkopierer treffen wird, von denen es - das wirst selbst du nicht abstreiten können - gerade bei D3 zig Millionen geben würde. Es tut mir schon leid für dich, wenn du sowas in den falschen Hals bekommst.

PS: deine herzergreifende Solidarität für die armen, armen Leute, die an Orten wohnen, wo tatsächlich noch kein Internet(auch nicht über Mobilunk) vorhanden ist und die jetzt genau dieses Spiel nicht spielen ist wirklich rührend, mir kommen dir Tränen...:rolleyes: Als ob dich auch nur im geringsten intressiert, was irgendwelche Leute irgendwo irgendwann für ein Spiel NICHT spielen können...da gibts nun wirklich wichtigeres im Leben

Zurück