• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Forsaker

Anfänger/in
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Mahlzeit,
ich würde hier gern mal drüber sprechen, wie ihr zum Thema Gebühren steht.

Erstmal ein paar Mutmaßungen, die grad auf D2PvP besprochen werden.
"Nein, wir glauben nicht, dass wir zahlende WoW-Kunden an Diablo 3 verlieren werden"
Jay Wilson, Leitender Designer von Diablo 3

Quellen

Diese Formulierung erscheint mir schon sehr interessant. Hätte man durch D3 auch monatliche Einnahmen, so würde man keinen zahlenden Kunden verlieren. Allein durch die Möglichkeit ist schon klar, dass D3 entweder monatlich:
a) viel weniger kostet.
b) kostenlos ist.

Ich persönlich muss gestehen, dass ich mir kein Spiel mit monatlichen Gebühren kaufen werde. Speziell bei Langzeit-Spielen sehe ich nicht ein, dort incl. addons etwa 200 Euro im Jahr zu lassen.

Wie seht ihr das? Wird / Darf es etwas kosten, wenn man sich im Action-Genre bewegt?
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Forsaker am 30.06.2008 11:39 schrieb:
Wie seht ihr das? Wird / Darf es etwas kosten, wenn man sich im Action-Genre bewegt?
ich denke nicht. blizzard wird kaum riskieren, die millionen diablo-fans derart zu enttäuschen bzw vor den kopf zu stoßen. diablo war bisher, ist es noch immer und wird auch kostenlos spielbar bleiben. hoffentlich. :-D
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Forsaker am 30.06.2008 11:39 schrieb:
"Nein, wir glauben nicht, dass wir zahlende WoW-Kunden an Diablo 3 verlieren werden"
Jay Wilson, Leitender Designer von Diablo 3

Diese Formulierung erscheint mir schon sehr interessant. Hätte man durch D3 auch monatliche Einnahmen, so würde man keinen zahlenden Kunden verlieren.

in diese aussage würde ich mal gar nix reininterpretieren.
er sagt genau das, was er denkt: vermutlich wird keiner von wow auf diablo "umsteigen".
warum auch? sind doch komplett unterschiedliche spiele.

und genau derselben ansicht bin ich auch.
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Schon bei der offiziellen Ankündigung hat Blizzard verlauten lassen, dass auch Diablo 3 über das battle.net spielbar sein wird - und das battle.net ist für jegliche User völlig kostenlos, da wird sich also auch mit D3 nichts daran ändern, mach dir da mal keine Sorgen...

btw. find ich's cool schon jetzt so sehr über ein Spiel zu spekulieren, welches voraussichtlich 2011 erscheinen wird :B
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Diablo wird in erster Linie offline gespielt bzw über das bisher, soweit ich weiß, immer kostenlos gewesene battlenet. Ich denke daher kaum, dass Blizzard Gebühren erheben wird.

Außerdem: Wieso ist WoW kostenpflichtig?
1. Serverwartung (ok, das ist auch der Fall für das battlenet)
2. Contenterweiterung (die gab es bei Diablo bisher nur über kostenpflichtige Addons)
3. Ausgebauter Support für Millionen Spieler (das wird bei Diablo sicher nicht der Fall sein, alles wird in weitaus kleinerem Maße vonstatten gehen als bei WoW, denke ich)

Aber bis Diablo 3 erscheint werden noch einige Tage vergehen und sich deshalb jetzt schon einen Kopf zu machen oder zu spekulieren, halte ich für sinnlos. Ich werde es mir eh holen. Falls tatsächlich Gebühren erhoben werden, werde ich es halt nur einmal durchspielen und ein bisschen im battlenet reinschauen und kündigen. Falls nicht, werde ich es mir, so weit WoW mir Zeit dazu gibt, ausgiebiger zocken.

mfG
one

Edit @Bumi: 2011? Woher hast du das? Diablo 3 sieht schon recht fertig aus. Man kann m.E. nach spätesten Ende 2009 damit rechnen...
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

bumi am 30.06.2008 11:57 schrieb:
Schon bei der offiziellen Ankündigung hat Blizzard verlauten lassen, dass auch Diablo 3 über das battle.net spielbar sein wird - und das battle.net ist für jegliche User völlig kostenlos, da wird sich also auch mit D3 nichts daran ändern, mach dir da mal keine Sorgen...

btw. find ich's cool schon jetzt so sehr über ein Spiel zu spekulieren, welches voraussichtlich 2011 erscheinen wird :B

Blizzard arbeitet nach eigener Aussage bereits 4 Jahre am Spiel. (wenn auch nur in Form von Konzepten). Es sieht auf den 1. Blick auch schon sehr "Beta-tauglich" aus. Ich würde eher mit dem 29.06. 2010 rechnen, da sie sich garantiert das 10 jährige von D2 als Ziel gesetzt haben.

Blizzard war auch bei Patches, Ladder-Resets und Addons in D2 immer sehr auf runde Daten fixiert.

In jedem Fall genug Zeit, um sich als Spiele-Community vorzubereiten. Urlaubsanträge rechtzeitig auszufüllen und so ;)
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Forsaker am 30.06.2008 12:02 schrieb:
In jedem Fall genug Zeit, um sich als Spiele-Community vorzubereiten. Urlaubsanträge rechtzeitig auszufüllen und so ;)

Das ist krank, genauso wie die jetzige Diskussion über die Gebühren :rolleyes:
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

skicu am 30.06.2008 12:29 schrieb:
Warum spekulieren?
Der kostenlose Multiplayermodus via Battle.Net wird Kernbestandteil von Diablo 3, so Blizzard.
von http://www.golem.de/0806/60721.html

Es scheint wirklich geklärt zu sein.
Diablo 3 bleibt kostenlos.

Habe mal ein paar Fakten zu D3 gesammelt und kurz/knapp hier veröffentlicht:
http://www.d2pvp.de/cms

Wer keine Lust hat sich die ganzen Seiten voller Artikel durchzulesen, der kann hier kurz und knapp alle Infos bekommen.
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Mich hätte es auch gewundert, wenn D3 monatliche Kosten mit sich bringen würde. Es ist ja auch kein richtiges MMORPG und am Ende hätten sie es sich wie Flagship bei HGL selbst verbockt (sorry aber ich finds ne Frechheit für was für "Features" man da zahlen muss, deswegen hab ichs mir nicht geholt).

mfg
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

one88 am 30.06.2008 11:58 schrieb:
Edit @Bumi: 2011? Woher hast du das? Diablo 3 sieht schon recht fertig aus. Man kann m.E. nach spätesten Ende 2009 damit rechnen...
Genauso fertig wie Starcraft 2 vor einem Jahr aussah ... und das kommt erst 2009.
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Zum Thema "Failgate:London" : http://diablogamer.com/2008/07/13/verwirrung-um-hellgatelondon/ ... die Sache hat sich evtl. erledigt ;)

Blizzard kann sich bei Starcraft auch alle Zeit der Welt lassen, da sie mit SC1 + WC3 noch Alternativen haben. Diablo2 hingegen kommt mit den zahlreichen Diablo-Clones kaum noch mit ... außerdem könnte sich der Flagship-Publisher bei Mythos beeilen, so dass ein weiterer (halbwegs prominenter) Clone auf den Markt kommt. Immerhin wurde Mythos von zahlreichen ex-Blizzard-North´lern entwickelt. Was da nun passiert ist ja leider noch fraglich.
 
AW: Diablo 3 ohne monatliche Gebühren?

Der Diablo III Multiplayer läuft über das Battle.net, da dass Battle.net Kostenlos ist, wird mMn auch der D3 Multiplayer Kostenlos sein!
 
Zurück