• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Offizielle Ankündigung der Konsolen-Versionen wohl nur noch eine Frage der Zeit

Verzeihung, aber warum hast du dich vorhin überhaupt ins Gespräch geschaltet, wenn du dich von der betreffenden Aussage eh distanzierst? Mir ging es nur um diese eine Aussage, du redest also am eigentlichen Kritikpunkt vorbei, bzw wir reden aneinander vorbei.
Die Dinge die du sagst, sind wieder ein ganz eigenes Thema, auch wenn du selbst wieder nur Behauptungen aufstellst, ohne Fakten.

Ich hab mich eingeschaltet weil deine Gegenaussage unter realistischer Betrachtung genauso Schmarrn war.
Kannst es aber gerne weiterhin als haltlosen Schwachsinn abtun und glauben dass Blizzard noch im Jahr 1996 steckt :-B

Anderes Thema:

Dass Konsolen vielleicht die grafische Entwicklung der Spiele bremsen, kann ich noch akzeptieren, aber das manche PC-Spieler der Meinung sind, dass von ihnen nur simple, generische Spiele kommen, hingegen nicht.
Schaut euch mal die beliebten Simulationen auf dem PC an (Landwirtschaft, Polizei, Baggerfahrer, Reeperbahn usw): schlechte Grafik, billige Produktion, völlig verbuggt. Die gibt es auf den Konsolen nicht.
Nä...Shovelware gibts absolut nicht:

http://www.platformnation.com/wp-content/uploads/2010/09/Wii-babyz.jpg

Zum Thema "simple" Spiele:

Sag mir einen Nachfolger einer ehemals PC-exklusiven Reihe die später als Multiplattform-Titel nicht der Ratonalisierungs-Schere zum Opfer gefallen wäre.

Gegenbeispiel ausm Stand:
Dungeon Siege 3
Duke Nukem Forever
Arcania
Aliens versus Predator
Unreal Tournament

Und bitte nun nicht das Argument "Duke 3D gabs auf Konsolen!" etc.
Es gibt nämlich nen großen Unterschied zwischen "PC=>Konsolen"-Port und "Multiplattformentwicklung".

Wo wir gerade dabei sind: Dasselbe Spiel können wir auch mit der Verlegung der Lead-Plattform spielen. Da sind simple Spiele noch nichtmal die schlimmste Folge.
Was ist mit dem Rückgang der Lan-Spiele.
Wo sind Twitch-Shooter hin? (ahja richtig, Gamepads vertragen sich damit nicht - wohl auch der Grund warums kein UT4 gibt)
Warum werden kaum mehr Modtools entwickelt?
usw usw

Es ist doch nichtmal was neues, dass Konsolen hauptsächlich mit abgespeckten Versionen auskommen müssen.
Man erinnere sich an den PS2 Ableger der Heroes of Might and Magic Reihe.
Und nun kontrollieren die abgespeckten Versionen nunmal den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich eingeschaltet weil deine Gegenaussage unter realistischer Betrachtung genauso Schmarrn war.
Kannst es aber gerne weiterhin als haltlosen Schwachsinn abtun und glauben dass Blizzard noch im Jahr 1996 steckt :-B

Du schreibst einfach irgendwas. Mit keinem Satz hab ich das geschrieben. Was GENAU hab ich präzise an Schmarrn gesagt. Zitiere mich und widerlege meine Aussage oder ich beende diese reichlich sinnlose Unterhaltung.

Nä...Shovelware gibts absolut nicht:

Aber die ist nicht Schuld an den minderwertigen Simulationen auf dem PC.
Im Grunde genommen spricht das nur für meine These, dass das Problem viel allgemeiner zu sehen ist und man sich nicht in polemischen "Konsolen sind der Grund allen Übels"- Kommentaren ergehen sollte.

Du schreibst einfach irgendwas. Mit keinem Satz hab ich das geschrieben. Was GENAU hab ich präzise an Schmarrn gesagt. Zitiere mich und widerlege meine Aussage oder ich beende diese reichlich sinnlose Unterhaltung.

Zitat:
Das ist ebenso Unsinn. An d1 und d2 haben hunderte Leute mitgewirkt und gerade mal eine oder zwei Hand voll hat Blizzard seitdem verlassen. Und dies nicht sehr erfolgreich...

Ich muss es glaub ich nicht nochmal betonen, wie unrealistisch das ist.

Bei nem Erfolgsunternehmen.
In der Softwarebranche.
Über 15 Jahre hinweg.
In den USA.

Aber lass mich raten: Ich kann dir die Kündigungsschreiben nicht mailen und daher sind das alles nur haltlose Behauptungen.

Äh...das hat ja auch keiner behauptet.
Fakt ist nur, dass die Aussage:

"Schaut euch mal die beliebten Simulationen auf dem PC an (Landwirtschaft, Polizei, Baggerfahrer, Reeperbahn usw): schlechte Grafik, billige Produktion, völlig verbuggt. Die gibt es auf den Konsolen nicht. "

einfach nicht stimmt.
Shovelware gabs immer schon. Auf jeder Plattform.

Zuletzt bearbeitet:

ja ne, Das schöne an Wörtern ist, dass sie mehrere Bedeutungen haben können, sowie "Geschichte"
Und nur so, das Tolle an Meinungen ist, das die in keiner Blase der Kritik-Immunität stecken, auch wenn das manche meinen, denn, oh wunder, Meinungen können auch falsch sein, u.a. weil der jenige keine Ahnung hat bzw. haben will

Der Grund warum da Blödsinn steht ist im Übrigen der, dass der Text unter dem Klaren ausklammerns der Sache der Synonyme, hier Geschichten für Werke

mal ab davon warte ich immer noch auf Argumente warum wegen der Konsole Diablo 3 schlecht sein soll
und da bringt auch nichts sich hinter dem angeblichen Schutzwall Meinung zu verstecken, denn wenn ihr nicht sagen könnt warum, dann muss man die Meinung nicht respektieren, dann muss man den Kopf drüber schütteln über so einen Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Äh...das hat ja auch keiner behauptet.
Fakt ist nur, dass die Aussage:

"Schaut euch mal die beliebten Simulationen auf dem PC an (Landwirtschaft, Polizei, Baggerfahrer, Reeperbahn usw): schlechte Grafik, billige Produktion, völlig verbuggt. Die gibt es auf den Konsolen nicht. "

einfach nicht stimmt.

Ich habe auch nie behauptet, dass es auf den Konsolen keine schlechten Spiele gibt.
Dafür habe ich ein bestimmtes Genre als Beispiel dafür genommen, dass es auch auf dem PC Spiele gibt, die auf den Konsolen kein direktes Vorbild haben, und dennoch qualitativ minderwertig sind.
Die von mir genannten Titel der entsprechenden Entwickler findest du in dieser Form auf der Konsole nicht und etwas anderes habe ich in dieser Aussage nicht behauptet.

Mir ging es einzig darum zu zeigen, dass die Leute, die scheinbar davon ausgehen, dass sämtliche schlechten Einflüsse von den Konsolen kommen, vergessen, dass auf dem PC auch nicht nur Top-Exklusivtitel erscheinen.
Period! :)

Im Grunde genommen spricht das nur für meine These, dass das Problem viel allgemeiner zu sehen ist und man sich nicht in polemischen "Konsolen sind der Grund allen Übels"- Kommentaren ergehen sollte.

na wo pc die lead platform war, gabs solche probleme kaum,
da jetz konsolen den markt beherschen passieren lauter solche
veränderungen damit die fortsetzungen etc. einfacher werden für
die breite masse (was eh totaler humbug ist) obwohl
gerade das komplexe wesen eines spiels und die einspielzeit
den ganzen spielspaß ausgemacht hat.

heute wird schon gemeckert wenn ein spiel nicht von der ersten
sekunde an fesselt - deswegen gibts cod am fließband - und man
bemerke was? die spiele gehen weg wie semmel, neuer name,
nix verbessert, dafür die selbe action am fließband.

weniger ist mehr und die käufer sind zufrieden. da braucht man sich einfach nicht
wundern wenn die entwickler auf diesen zug aufspringen wenn der konsolenmarkt
mit alles einverstanden ist (weil es eben konsolen-niveau entspricht)
als hardcore pc anhänger kann ich über 90% der aktuellen games einfach nur schmunzeln und
spiele lieber ältere spiele die mich fordern und mir nicht dieses gefühl verleihen
das ich etwas unfertiges vor die nase gesetzt bekomm.
schaut doch mal die ganzen CoD-Fans an?
seit CoD muss für sie jeder ego-shooter so n rotpunktvisier besitzen ansonsten wird
rumgeheult wie bei cs:go.

serious sam - visier
CoJ - ... visier
sogar deus ex 3 hat nen visier

es sind einfach kleine aber komplexe dinge bei spielen die spaß machen, von denen seh ich heutzutage fast nix mehr.

ergo. da solche entscheidungen getroffen werden (von wem auch immer) dann
muss man wohl denken das die konsolen-sparte einfach keine anspruchsvolle und komplexe spiele
für gut heißt bzw. die entwickler sowas den spielern nicht zutrauen.
und dafür lieber leicht zugängliche games herstellen die der 12 jährige sohnemann ohne zu sterben durchspielen kann.

na wo pc die lead platform war, gabs solche probleme kaum,
da jetz konsolen den markt beherschen passieren lauter solche
veränderungen damit die fortsetzungen etc. einfacher werden für
die breite masse (was eh totaler humbug ist) obwohl
gerade das komplexe wesen eines spiels und die einspielzeit
den ganzen spielspaß ausgemacht hat.

(...)
es sind einfach kleine aber komplexe dinge bei spielen die spaß machen, von denen seh ich heutzutage fast nix mehr.
(...)

Im Grunde genommen, bin ich gar nicht komplett anderer Meinung.
Ich erinnere mich auch noch gerne an die früheren Ausgaben von DSA, wo man die Helden noch füttern musste, damit sie während der Reise nicht verrecken, oder wo kleine Spielfiguren nicht jeden Fluss durchwaten konnten, weil sie dann untergingen.

Aber ich führe das nicht nur auf die Konsolen zurück.
Ich würde dir ja vorschlagen, dir eine PS3 zu leihen und Demon's Souls auszuprobieren. Wenn du dieses Spiel einfach findest, dann sei es so, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Oder nimm halt Limbo. Das hat auch die ein oder andere kniffelige Stelle, die man vielleicht nicht sofort meistern kann.
Es ist nicht alles immer schwarz oder weiß.

ja ne, Das schöne an Wörtern ist, dass sie mehrere Bedeutungen haben können, sowie "Geschichte"
Und nur so, das Tolle an Meinungen ist, das die in keiner Blase der Kritik-Immunität stecken, auch wenn das manche meinen, denn, oh wunder, Meinungen können auch falsch sein, u.a. weil der jenige keine Ahnung hat bzw. haben will

Der Grund warum da Blödsinn steht ist im Übrigen der, dass der Text unter dem Klaren ausklammerns der Sache der Synonyme, hier Geschichten für Werke

mal ab davon warte ich immer noch auf Argumente warum wegen der Konsole Diablo 3 schlecht sein soll
und da bringt auch nichts sich hinter dem angeblichen Schutzwall Meinung zu verstecken, denn wenn ihr nicht sagen könnt warum, dann muss man die Meinung nicht respektieren, dann muss man den Kopf drüber schütteln über so einen Blödsinn

schau dir das gameplay an, und wenn du die diablo teile kennst, magst und gespielt hast dann muss man eigentlich nicht viel
dazu sagen dass diablo 3 in keinsterweise der versprochenen qualität entspricht.

warum das so ist kann man drüber rätseln, ich hab eigentlich, soweit ich mich jetz erinnern kann, nie gesagt dass die konsole schuld
sei an diablo 3 ABER es kann durchaus gewisse entscheidungen gegeben haben damit
die konsolen-welt mit dem spiel, vor allem mit gamepad, doch noch irgendwie zurecht kommt.
primär auf nem pc hätte man alles einbauen können da tastatur und maus das non-plus ultra ist in fast allen bereichen der games.

auf der anderen seite weiß man nicht genau welche rolle activision da mitspielt und mitbestimmt.

ich denke mal dass niemand momentan sagen kann ob die konsolenplanung die qualität eines pc-diablo beeinträchtigt,
genau so wenig ob das konsolen-diablo die qualität eines pc-diablo NICHT beeinträchtigt.

aber es liegt auf der hand dass alles für die konsole angepasst wird obwohl man
beim pc vor paar jahren schon mehr bekommen hat.
darum gehts und um nix anderes.

edit: es hat nur einen vorteil. mein ca 4 jahre alter pc schafft noch fast jedes spiel auf high :D
technikruhestand sei dank lol ...

edit edit: demons souls hab ich schon paar sachen gesehen und gehört
aber da ich keine ps3 selber besitze hab ich das spiel auch nicht sonderlich
angeschaut.

videos, tests und bilder sprechen aber für sich.

aber ist ein exklusiv-titel only ps3 und somit völlig andere maßstäbe bzw. erwartungen.
mir gehts primär um spiele die multiplatform hergestellt werden bzw. auf den pc portiert werden / worden.
Und außerdem hab ich nie erwähnt dass es keine anspruchsvolle spiele auf konsolen gibt,
klar gibts auch außnahmen aber diese sind eigentlich alle exklusiv bzw. erstlingswerke die nix mit
dem pc am hut haben.

trotzdem danke für den tipp mit demons souls, vielleicht lässt sich da was machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns auch alle darauf einigen, dass Bobby Kotick Satan und an allem Schuld ist. Das wäre am einfachsten. :-)

Hihi, das dachte ich auch, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte.

lol wollte schon fast fail schreiben :-D

limbo hab ich auf meiner liste und schaut wirklich gut aus ich weiß :)

momentan bietet so manch ein indie-titel mehr als ein AAA-Produkt und
sogar für weniger geld bzw. das preis-leistungsverhältnis ist einfach besser.

Schuld sind nicht irgendwelche Plattformen, sondern die reine Profitgier.

Wie wars denn früher? Jede Plattform hat ihr Spiel bekommen, sowohl die Spielinhalte als auch Steuerung wurden der jeweiligen Plattform angepasst. Jedes PC Spiel fühlte sich wie ein PC Spiel an und jedes Konsolenspiel fühlte sich wie ein Konsolenspiel an. So waren alle zufrieden und jeder bekam das, was er wollte.

Bis irgendwann jemand mal auf die Idee kam und sagte: Um Kosten zu sparen, machen wir nicht mehr für jede Plattform ein Spiel, sondern werfen einfach alle Zutaten in einen Suppentopf, egal wie es nachher schmeckt. Und geboren war der Multiplattformtitel.
Wird ein Spiel z.B. jetzt primär für den PC entwickelt und auf Konsolen portiert, dann meckern die Konsolenspieler, dass bei ihrem Fernseher z.B. die Schrift zu klein ist, die Steuerung nicht richtig funktioniert. Wird ein Spiel primär für Konsolen entwickelt, dann haste nachher auf dem PC total matschige Texturen, eine milchige und unscharfe Optik und die Maussteuerung fühlt sich an, als würdest du dich durch Gelee graben.
Jede Plattform hat eben einzigarte Stärken und Schwächen, die aber bei einem Multiplattformtitel gar nicht mehr berücksichtigt werden. Wird z.B. jetzt die Xbox360 als Primärplattform genommen, dann müssen PS3 und PC Spieler Abstriche machen. Und bei allen anderen Konstellationen müssen auch immer Spieler einer gewissen Plattform Abstriche hinnehmen.

Also sollten wir uns nicht in die Haare kriegen, sondern den Entwicklern und Publishern in den Arsch treten, weil DIE ihre Arbeit einfach nicht mehr anständig machen.

Ich finde ja generell, dass wir schon seit ein paar Jahren in einer kleinen Spielekrise sind. Wie wars denn meist früher? Wenn ein Nachfolger eines Spieles erschienen ist, dann wurde alles noch komplexer, es gab viele neue Features, immer mehr spielerische Freiheiten.
Und heute? Wenn da ein Nachfolger erscheint, wird erst mal alles was irgendwie komplex und schwierig ist, komplett rausgenommen. Einfach alles gestutzt, man wird wie ein Kleinkind zur Toilette durch die Spielwelt geführt, tausendmillionen Filmsequenzen hinzugefügt, bei denen man ab und zu mal eine Taste drücken. WOW, was für ein interaktiver Fil......äh Computerspiel.
Manchmal denke ich echt, die Firmen sehen uns so:

AFFE-AM-PC.jpg

Jedenfalls bin ich ganz klar der Meinung, dass sich das Medium Computer- und Videospiele in den letzten Jahren nicht weiter-, sondern stark zurückentwickelt hat.

Zurück