• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Legendäre Gegenstände sollen besser erkennbar werden

Hier folgender Hinweis an die Entwickler:
"Denkt wirklich in aller Ruhe darüber nach ... am besten solange bis allen die Lust an flüssigem gameplay vergangen ist."
"Heutzutage ist ja doch alles verbugt oder auch buggy (umgangssprachlich)."
"Wenn Ihr dann zu einem Schluss gekommen seid, lasst es uns (gamer) wissen, am besten per Twitter, Wochen vorher, wie in "Herr der Rinde" wo Pippin im Fangornwald dem klassischen Enting bewohnt."
"Habe ich Recht?" [Ja] [Nein] [Vielleicht]
aber bitte nicht auf dem Bildschirm ankreuzen, weil das kostet ja nur Geld ...
 
Wie wäre es, wenn man einfach die Farbgebung ändert? Ist doch das einfachste.
Und Blizzard sollte sich auch eher Gedanken um echte Verbesserungen machen. Etwa eine höhere Dropchance für Items, die gerademal brauchbar sind. Selbst die droppen kaum.
Und mehr Content.
 
Ist doch gut so wie´s ist. Da müsste ich schon mit geschlossenen Augen zocken damit ich eins übersehe! :-D
 
Wie wäre es, wenn man einfach die Farbgebung ändert? Ist doch das einfachste.
Und Blizzard sollte sich auch eher Gedanken um echte Verbesserungen machen. Etwa eine höhere Dropchance für Items, die gerademal brauchbar sind. Selbst die droppen kaum.
Und mehr Content.

Was wollt ihr denn nur mit mehr Content? Ey leute Diablos2 war auch nix anderes nur das es mt Addon 5 akte zum Farmen gab. Ich habe in Diablo 2 auch mehrere 100h investiert und habe da auch nur zu 95% schrott gefunden. Ich finde es gut das Blizz sich gedanken macht habe vor kurzem in Akt 1, 2 Legendarys gefunden und währe fast dran vorbei gerannt weil ich se auf den dunklen Texturen nicht gesehen habe.
 
Was wollt ihr denn nur mit mehr Content? Ey leute Diablos2 war auch nix anderes nur das es mt Addon 5 akte zum Farmen gab. Ich habe in Diablo 2 auch mehrere 100h investiert und habe da auch nur zu 95% schrott gefunden. Ich finde es gut das Blizz sich gedanken macht habe vor kurzem in Akt 1, 2 Legendarys gefunden und währe fast dran vorbei gerannt weil ich se auf den dunklen Texturen nicht gesehen habe.

"Ey" gibt es schonmal gar nicht... :rolleyes:

Diablo 3 ist ein Rollenspiel. Zwar ein Hack'n Slay, aber ein Rollenspiel. Und da erwarte ich, dass ich keine 20 Stunden für den normalen Modus brauche, sondern weit länger. Dazu kommt, dass man sich bei jedem Schwierigkeitsgrad durch Gebiete metzelt, die man vorher schon gesehen hat. Exakt das gleiche. So gut wie keine Änderungen. Da frage ich: Wo bleibt da die Langzeitmotivation? Die ist quasi gar nicht vorhanden, genauso wenig wie der Mehrwert des Spiels. Toll, man hat seit Patch 1.0.4 100 Level mehr. Aber bringt doch nichts, wenn es eh nur immer das gleiche ist, was die Gebiete angeht.

Diablo 2 lebte von den kleinen Erfolgserlebnissen, die man durch immer bessere Items erfuhr. Das ist in Diablo 3 nicht gegeben. Niemand erwartet, dass man alle 10 Mins ein Ultra Legendary droppen sieht. Aber nichtmal halbwegs brauchbare Items droppen gut.
Diablo 3 hat seine sehr guten Seiten, zu denen ich mein Lob ausspreche. Und beim ersten Mal hat es mir auch durchaus Spaß bereitet. Aber bei zwei der Kernaspekte (Loot und Content) hat Blizzard einfach geschlampt und sie schlecht umgesetzt. Punkt. Das ist ein Fakt.

Wenn Blizzard den Spieler schon zum stupiden Zwangsfarmen zwingt, weil das AH für den Spieler womöglich keine Option darstellt, dann gehört mehr Content einfach dazu. Das Spiel leidet im Moment einfach eher unter Frustmomenten, statt die Sammelwut zu fördern, die Diablo 2 damals ausgemacht hat.

Mag sein, dass in Diablo 2 später nur "Schrott" droppte, aber bis dahin war vieles zumindest brauchbar für den Charakter. Aber selbst das gibt es in Diablo 3 von Anfang an nicht. Ich rannte in Akt IV (normal) noch mit einem Item aus Akt II herum. Da frage ich mich ernsthaft, was da schief gelaufen ist. Es kann nicht sein, dass so viele Spieler ab Inferno gezwungen sind, das AH zu nutzen und sich dumm und dusselig zu kaufen. Zu kaufen! Nur damit man Akt III (Inferno) übersteht. Zumal die Preise im AH teilweise utopisch sind. Das ist nicht der Sinn eines solchen Spiels. Definitiv nicht.

Wie gesagt, Diablo 3 mag ein eigentlich recht gutes und unterhaltsames Spiel sein. Aber solange sich an den beiden von mir genannten Kritikpunkten nichts ändert, bin ich froh, das Spiel bei einem Freund getestet zu haben und keine 50 Euro dafür ausgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich flitz immer mit dem Nephalembuff rum, insgesamt hab ich in circa 300h Spielstunden 2 Setitems und 5 legendäre items gefunden. von den Legendären items waren davon 2 auf normal als ich mit dem zweiten Char gespielt hab, also sie nur schwer zu sehen ist nicht das hauptproblem
 
Diablo 2 lebte von den kleinen Erfolgserlebnissen, die man durch immer bessere Items erfuhr. Das ist in Diablo 3 nicht gegeben. Niemand erwartet, dass man alle 10 Mins ein Ultra Legendary droppen sieht. Aber nichtmal halbwegs brauchbare Items droppen gut.
Ähm .. doch - zwar nicht alle 5 Minuten, aber bessere Items findet man immer wieder. Auch ohne AH - da wird niemand gezwungen.
Muss man halt ein wenig Akt 1 farmen in Inferno, dann klappts auch mit den Items.

Und beim ersten Mal hat es mir auch durchaus Spaß bereitet. Aber bei zwei der Kernaspekte (Loot und Content) hat Blizzard einfach geschlampt und sie schlecht umgesetzt. Punkt. Das ist ein Fakt. [...]Aber solange sich an den beiden von mir genannten Kritikpunkten nichts ändert, bin ich froh, das Spiel bei einem Freund getestet zu haben und keine 50 Euro dafür ausgegeben zu haben.
Wie oft und wieviel hast denn gespielt? Oder doch nur mal bei nem Freund angetestet?

Wenn Blizzard den Spieler schon zum stupiden Zwangsfarmen zwingt, weil das AH für den Spieler womöglich keine Option darstellt, dann gehört mehr Content einfach dazu. Das Spiel leidet im Moment einfach eher unter Frustmomenten, statt die Sammelwut zu fördern, die Diablo 2 damals ausgemacht hat.
Ich hab dich zwar schon mal in nem anderen Topic gefragt, aber da kam dann keine Antwort mehr - was stellst du dir unter Content vor? Soll Blizzard plötzlich 5 neue Akte veröffentlichen?
D3 macht nicht viel anders als D2 und jetzt sind auch noch die Paragonlevel hinzugekommen, mit denen man einiges an Zeit verbringen dürfte. Was war denn in D2 so groß an Content da?
Da habe ich im Cowlevel gefarmt wie ein Irrer - immer und immer wieder das gleiche. Nur um Levelaufstiege zu machen und auf 99 zu kommen und halt auch noch Items zu farmen.
In D3 macht man im Endeffekt auch nichts anderes - man farmt halt Inferno, was man schon schafft mit seinem Equip um XP zu bekommen, durch die automatisch auch MF erhöht wird, was wiederum die Chance auf bessere Items erhöht.

Ich lese immer, dass sich die Leute mehr Content wünschen - nur konkrete Beispiele hat noch niemand gebracht. Und was an D3 jetzt so anders sein soll, als bei D2, das ja ach so viel besser ist, erschließt sich mir auch nicht.
In D2 hatte man auch nicht von heut auf morgen ne supertolle Ausrüstung - da hat man auch ewig und 3 Tage gefarmt um an wirklich gute Items ranzukommen.
 
1.) Ähm .. doch - zwar nicht alle 5 Minuten, aber bessere Items findet man immer wieder. Auch ohne AH - da wird niemand gezwungen.
Muss man halt ein wenig Akt 1 farmen in Inferno, dann klappts auch mit den Items.

Nein, bessere Items findet man eben nicht immer. Das ist völliger Quatsch. Wenn es bei dir so war, hast du schlichtweg großes Glück gehabt. Ein großer Teil der Community beschwert sich nicht ohne Grund über diesen Umstand, dass nichtmal was brauchbares ordentlich droppt. Das hat schon seine Gründe, die ich nach langem spielen mehr als nur nachvollziehen kann.

Wie oft und wieviel hast denn gespielt? Oder doch nur mal bei nem Freund angetestet?

Normal, Alptraum, Hölle, Inferno bis zum Skelettkönig.
Da mein Kumpel seinen Account aus Zeitgründen eben nicht mehr nutzen kann, hab ich Diablo 3 aus Testzwecken einige Wochen exzessiv gespielt. Also kannst du mir ein Urteil durchaus zutrauen. ;) Und die genannten Kritikpunkte sind schon auf Normal bemerkbar.


Ich hab dich zwar schon mal in nem anderen Topic gefragt, aber da kam dann keine Antwort mehr - was stellst du dir unter Content vor? Soll Blizzard plötzlich 5 neue Akte veröffentlichen?
D3 macht nicht viel anders als D2 und jetzt sind auch noch die Paragonlevel hinzugekommen, mit denen man einiges an Zeit verbringen dürfte. Was war denn in D2 so groß an Content da?
Da habe ich im Cowlevel gefarmt wie ein Irrer - immer und immer wieder das gleiche. Nur um Levelaufstiege zu machen und auf 99 zu kommen und halt auch noch Items zu farmen.
In D3 macht man im Endeffekt auch nichts anderes - man farmt halt Inferno, was man schon schafft mit seinem Equip um XP zu bekommen, durch die automatisch auch MF erhöht wird, was wiederum die Chance auf bessere Items erhöht.

Ich lese immer, dass sich die Leute mehr Content wünschen - nur konkrete Beispiele hat noch niemand gebracht. Und was an D3 jetzt so anders sein soll, als bei D2, das ja ach so viel besser ist, erschließt sich mir auch nicht.
In D2 hatte man auch nicht von heut auf morgen ne supertolle Ausrüstung - da hat man auch ewig und 3 Tage gefarmt um an wirklich gute Items ranzukommen.

Wie wäre es mit:
1. Mehr Random-Dungeons? Am besten zufallsgeneriert.
2. Mehr Random Events?
3. Ein paar mehr Gebiete, die man erforschen und 'abfarmen' kann?
4. Mehr Gegner und eine höhere Gegnerdichte außerhalb der Dungeons.

Da hast du deine Beispiele. Ich erwarte keine fünf neuen Akte, sondern einfach mehr Content innerhalb der vorhandenen Akte.
Wenn der momentane Content für dich ausreichend ist, okay. Völlig in Ordnung. Aber für mich ist es eindeutig zu wenig und immer nur das gleiche.

Warum ich überhaupt so lange und so exzessiv spielte? Ich wollte selbst sehen, ob all die harsche Kritik berechtigt ist. Und obwohl ich Diablo 3 für ein eigentlich recht gutes Spiel halte, finde ich, dass die Kritik durchaus berechtigt ist.

Wie schon mehrmals gesagt, ich erwarte keine Legendarys, die alle 10 Minuten droppen. ;) Das wäre auch Quatsch. Aber auf dem Weg zum Inferno-Modus sollte doch schon mehr brauchbares Zeug droppen. Sonst ist man aufs Zwangsfarmen oder aufs AH angewiesen und das darf nicht sein. Punkt. Aus. Ende. Da kann man dagegen argumentieren, wie man will. Das ist einfach ein Fakt, dass Blizzard in dieser Hinsicht einen völlig falschen Ansatz geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bessere Items findet man eben nicht immer.
"Immer wieder", wie von mir geschrieben, heißt nicht "immer" - habe auch ziemlich viele Drops dabei, die man in die Tonne treten kann, aber dass man nichts brauchbares findet, stimmt nicht.

Normal, Alptraum, Hölle, Inferno bis zum Skelettkönig.
Da mein Kumpel seinen Account aus Zeitgründen eben nicht mehr nutzen kann, hab ich Diablo 3 aus Testzwecken einige Wochen exzessiv gespielt. Also kannst du mir ein Urteil durchaus zutrauen. ;) Und die genannten Kritikpunkte sind schon auf Normal bemerkbar.
War mir da nicht sicher, weil du eben am Ende des Posts geschrieben hast, ".. bei nem Freund angetestet".

Wie wäre es mit:
1. Mehr Random-Dungeons? Am besten zufallsgeneriert.
2. Mehr Random Events?
3. Ein paar mehr Gebiete, die man erforschen und 'abfarmen' kann?
4. Mehr Gegner und eine höhere Gegnerdichte außerhalb der Dungeons.
1. Da hat sich Blizzard glaub ich schon mal geäußert - das ist aufgrund der gezeichneten Hintergründe nicht einfach so möglich.
2. Ich treffe jetzt, nach insg. ca. 200 Stunden, immer noch auf Events die ich nicht kenne.
3. Würde das reichen? Oder würde man, wenn man diese Gebiete 2-3 mal durch hat, wieder nach mehr Content verlangen?
4. Könnte ich mich nicht beschweren - Gegner gibts doch massig.
 
"Immer wieder", wie von mir geschrieben, heißt nicht "immer" - habe auch ziemlich viele Drops dabei, die man in die Tonne treten kann, aber dass man nichts brauchbares findet, stimmt nicht.

Ich sagte auch nicht, dass man nichts brauchbares findet. Aber man findet einfach viel zu wenig brauchbares und das viel zu selten.
Da entsteht kein "Yes! Wieder was!", wie es in Diablo 2 der Fall war. Sondern eher ein "Oh, endlich mal was brauchbares...*rolleyes*"

War mir da nicht sicher, weil du eben am Ende des Posts geschrieben hast, ".. bei nem Freund angetestet".

Kein Thema. Ich hab dich ja aufgeklärt. ;)

1. Da hat sich Blizzard glaub ich schon mal geäußert - das ist aufgrund der gezeichneten Hintergründe nicht einfach so möglich.
2. Ich treffe jetzt, nach insg. ca. 200 Stunden, immer noch auf Events die ich nicht kenne.
3. Würde das reichen? Oder würde man, wenn man diese Gebiete 2-3 mal durch hat, wieder nach mehr Content verlangen?
4. Könnte ich mich nicht beschweren - Gegner gibts doch massig.

1. Dann eben einfach nur mehr Dungeons, die mit jedem Schwierigkeitsgrad woanders liegen und mehr Ebenen aufweisen. Allein das sollte den Mehrwert steigern und von Modus zu Modus den Content steigern. Und das ist definitiv möglich.
2. Das mag sein, aber pro Akt nur eine Hand voll Events reicht nicht.
3. Dann muss eben irgendwann noch mal was ran. Wenn Blizzard aus Diablo 3 schon ein MMO-Lite macht, dann sollen sie den Spieler bei der Stange halten. Im Moment ist das nicht der Fall, finde ich. Allerspätestens Ende Hölle wurde ich eher gelangweilt und hab das Spiel gefrustet ausgemacht. Schon auf 'Normal' dachte ich mir "Ohje...immernoch nichts...".

Es geht mir ja auch mehr um die Spielzeit als solche. 20 Stunden für den normalen Schwierigkeitsgrad ist zu wenig. Und dieser Modus ist auch viel zu leicht. Daher der Vorschlag mit mehr Gegnern und einer höheren Gegnerdichte. Muss nicht sein, wäre aber optimal. Und wenn man schon auf Normal ca. 40-50 Stunden braucht, dann kann man sich wohl darauf einstellen, dass man später länger braucht. Und wenn der Content größer ist, so steigt logischerweise auch automatisch die Chance, dass man mal was brauchbares findet. Weil man mehr abzugrasen hat.

Ich drücke es mal ganz harsch und direkt aus: Mir als Kunde ist absolut scheißegal, ob die Firma mit ihrem Produkt bei der Entwicklung unzufrieden war oder irgendeiner "Firmenphilosophie" folgt, wie es Blizzard ja laut eigener Aussage tut. Wichtig ist mir als Kunde nicht, ob der Firma ihr eigenes Produkt gefällt, sondern ob es mir gefällt. Und das tut es (im Moment) einfach nicht wirklich. Und mir ist es auch scheißegal, wie Blizzard es anstellt, aber hauptsache, sie nehmen sich die Kritik der Community zu Herzen und merzen die genannten Kritikpunkte aus. Die Philosophie, der jede Firma folgen sollte, ist folgende: "Der Kunde ist König!" Und bei soviel negativer Kritik über Diablo 3 sollte Blizzard ihre eigene Firmenphilosophie mal überdenken und den Kunden auch wirklich König sein lassen.

Ich habe von Diablo 3 keinesfalls die spielgewordene Offenbarung erwartet. Ich habe ein Spiel erwartet, das gut ist und das mich lange Zeit motiviert und bei der Stange hält. Tut es aber nicht. Man wird spätestens ab Inferno dazu gezwungen, stupide zu farmen und/oder das AH zu nutzen. Es gibt nicht genügend Events pro Akt und es gibt auch nicht genügend Dungeons oder Gebiete, was ganz besonders auf Akt IV zutrifft. Das ist keine Geflame, sondern leider (in meinen Augen) ein Fakt.
Ich würde Diablo 3 vielleicht mal ne halbe Stunde oder ne Stunde in der Woche zusammen mit Freunden zocken. Mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu dein Content ich habe heute erst wieder 2 events gefunden in Akt 1 wo ich 2 erfolge bekommen habe. Und ich spiele over all Chars schon knapp 350h. Ich habe auch noch hardcore vor mir wo ich mit nen kumpel auf Selffound zocke. Das nächste ist ich habe auch noch net Dia auf inferno platt gemacht (ja bitte spart euch l2p sprüche).
So und zum vorhanden das da ist, ein Spiel ist immer das was du draus machst. Ich habe im dia Forum viele vorschläge gefunden wie andere D3 zocken die man mal selber Testen kann.
 
Ich sagte auch nicht, dass man nichts brauchbares findet. Aber man findet einfach viel zu wenig brauchbares und das viel zu selten.
Da entsteht kein "Yes! Wieder was!", wie es in Diablo 2 der Fall war. Sondern eher ein "Oh, endlich mal was brauchbares...*rolleyes*"

absolut right
geht ne menge spielspaß dadurch verloren
dieses schatzfieber hat auch fuer mich den meisten spielspaß bei D2 ausgemacht
daher bin ich von D3 momentan eher enttaeuscht
 
Hab die Tage wieder D3 auf die Platte gehauen, nachdem ich das Ding erstmal beiseite gelegt hatte. Spiele jetzt mit 3 Freunden Selffound.. also ohne das Auktionshaus und ich muss sagen, das funktioniert nicht nur ganz gut mittlerweile (scheinen die patches doch was gebracht zu haben), sondern macht auch endlich wieder spaß. Mir sind auch einige nette Änderungen aufgefallen die das Spiel wirklich besser machen. Mir macht D3 jedenfalls wieder Spaß, so lange ich das Auktionshaus ausblende.
 
Wirklich legendär ist vor allem die Dreistigkeit, mit der inzwischen vorgegangen wird. So findet man auf Amazon Deutschland vor allem in letzter Zeit nicht wenige 5-Sterne Bewertungen, die bei genauerer Betrachtung schon ein wenig stutzig bzw. nachdenklich machen...
Hätte man doch gar nicht nötig, mag man denken. Vor allem nicht, da dem Machwerk hier ja stolze 91 Prozent zugeschus, äh ich meine zugesprochen wurden. Aber vielleicht war das ja nur ein Zahlendreher, der einfach noch nicht erkannt wurde?
 
Wirklich legendär ist vor allem die Dreistigkeit, mit der inzwischen vorgegangen wird. So findet man auf Amazon Deutschland vor allem in letzter Zeit nicht wenige 5-Sterne Bewertungen, die bei genauerer Betrachtung schon ein wenig stutzig bzw. nachdenklich machen... [...]

Hab mir die jetzt nicht explizit durchgelesen - aber schon mal daran gedacht, dass es auch Leute jenseits der ewigen Jammerer gibt, die tatsächlich Spaß am Spiel haben?

Vor allem mit 1.0.4 spielt es sich jetzt doch ziemlich gut.
 
Zurück