Vordack
Spiele-Professor/in
& @ Enisra
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel

Wieso "Pay-To-Win"? Diablo 3 ist doch kein Wettbewerb, den man "gewinnen" kann.Ganz ehrlich, ich hoffe, Actiblizz fällt mit dem EGAH so richtig fest auf die Schnauze, damit dieses vermaledeite Pay-To-Win-Modell keine Schule macht.![]()

Wieso "Pay-To-Win"? Diablo 3 ist doch kein Wettbewerb, den man "gewinnen" kann.
Da ist der Weg das Ziel. Und es gibt ja nicht mal ein PvP-Modus im Moment.
naja, er hatte sonst auch keine guten Argumente und es hat sich ja auch nicht geändert
Also so bei manchem "Kritiker" könnte man schon annehmen, das es vorher keinen ebay Handel mit Gegenständen gegeben hat
Wieso "Pay-To-Win"? Diablo 3 ist doch kein Wettbewerb, den man "gewinnen" kann.![]()
Da ist der Weg das Ziel. Und es gibt ja nicht mal ein PvP-Modus im Moment.
Ich würde aber niemals nur deswegen dann Items kaufen, nur DAMIT ich eine Errungenschaft schaffe bzw. besser schaffe, und auch so was wie zB schneller zu Erfolgen zu kommen oder so was interessiert mich nicht - ich spiele, weil das Spiel und die Sammelwut Spaß machen 

Ja, habe auch mal ein Angebot bei Ebay gesehen, wo einer ein Loch im Wasser ohne das Wasser drumrum verkaufen wollte. Also gibt es tatsächlich Leute die noch substanzlosere Dinge verkaufen wollen als Blizzard. Ah, Verzeihung, Blizzard verkauft ja nicht, sie verdienen nur mit... an etwas das sie... ahem... produzieren... Einsen und Nullen die jeder bessere Taschenrechner für Kosten nahe der absoluten Nullgrenze vervielfältigen könnte...
Tja, was soll man sagen?
Es ist doch genau das gleiche wie mit vielen Markenprodukten. Kurz gesagt geht es um Exklusivität. Und die Möglichkeit in einem Spiel irgendwelche Items benutzen zu können ist eben auch Exklusvität. Dass die Items echtes Geld wert sind hat nicht Blizzard bestimmt. Das haben solche Leute bestimmt, die schon seit vielen Jahren bei Ebay oder auf anderen Seiten Items mit realer Währung getauscht haben, weil für solche Leute die Items eben einen solchen Wert haben. Ob materiell oder nicht spielt da überhaupt keine Rolle, und die Mentalität sollte man auch im Zeitalter von Copyright, dem Handel mit Daten usw. ablegen.
Dass Blizzard sich nun anpasst find ich nur logisch. Aber man muss auch sagen, dass die Firma es sich erarbeitet hat. Wäre D2 nicht so beliebt gewesen, dann hätte auch nie ein Hahn nach irgendwelchen bei Ebay verkauften Items gekräht. Wenn man bei Blizzard aber nun merkt, dass sich um ihr Spiel so eine Mini-Wirtschaft gebildet hat, warum sollen sie dann nicht dran teilhaben dürfen?
Mannometer - wenn Du nur daran denkst, was rein technisch MÖGLICH wäre, kannst Du dich ja gleich einsargen gehen...Das mag jetzt ein überaus schwarz gemaltes Szenario sein, aber derart abwägig ist es nicht.
Und so oder so: dann müsstest Du ja auch ohne Auktionshaus Blizzard unterstellen, dass die einen "Schattenmann" mitspielen lassen, der dann für Blizzard Items sammelt und sie dann eben bei ebay vertickt... Mannometer - wenn Du nur daran denkst, was rein technisch MÖGLICH wäre, kannst Du dich ja gleich einsargen gehen...![]()
Und so oder so: dann müsstest Du ja auch ohne Auktionshaus Blizzard unterstellen, dass die einen "Schattenmann" mitspielen lassen, der dann für Blizzard Items sammelt und sie dann eben bei ebay vertickt...
WENN Blizzard die Spieler also durch ihren Vorteil, dass sie theoretisch das Spiel selber zu ihren Gunsten manipulieren können, abzocken wollte, könnten die also auch ohne AH abkassieren - sie könnten "sogar" Items einfach sich herprogrammieren und dann verkaufen. All das wäre technisch selbstverständlich machbar, aber wenn es im großen Stile passieren würde, dann würde es den Spielern auffallen - und nebenbei: den ganz "verrückten" Spielern, die 100€ oder mehr für ein Item zahlen, wäre es eh egal, ob das nun ein normaler Spieler "ehrlich" gefunden hat oder ob blizzard es sich herprogrammiert hat...

Ach wo. Du kannst doch immer noch billig Shoppen gehen.
Schau mal hier
Diablo 3 Item 1h Einhand Sword Schwert 1253 DPS IAS Sockel - 1k 1000k Gold | eBay
Echt krass.
Es war ein Beispiel. Wie schon erwähnt ein gesuchtes. Wie schon erwähnt sollte Blizzard "es nicht nötig haben". Ich habe also nichts unterstellt, sondern anhand eines Beispieles verdeutlichen wollen, dass die Kontrolle über den "Item-Output" an denen man mitverdient nichts ist, was man einfach so unkritisch unkommentiert lassen sollte. Blizzard braucht keinen Schattenmann - sie könnten bei Bedarf auch einfach den Item-Output eines gewissen Items je nach Bedarf erhöhen - schliesslich verdienen sie über das EGAH automatisch daran.
.
Ich glaube wir beide werden professionelle D3-Spieler. Ich bin dein Manager und du farmst.500€?? Mein Schwert hat zwar "nur" 1092 Schaden, ist dafür aber nicht magisch sondern selten und hat mehr Boni - da müsste ich mich ja dumm verdienen können. Vorausgesetzt der Einsteller kriegt das Geld wirklich.