TodesWiggle
Anfänger/in
klingt, als würde das spiel scheiße und er wills schön reden. aber wir sollen es doch bitte trotzdem kaufen.
Mir scheint, du willst es nicht verstehen.
Es gibt Hypes, die kann man nicht erfüllen. Ich geb dir mal ein Beispiel:
Wenn ich einem Kumpel sagen wir mal Star Wars empfehle und ich sag ihm "Hey, der Film ist ganz gut, guck ihn dir mal an" und dann guckt er ihn sich an und findet ihn geil. Wenn ich ihm jetzt bei Star Wars gesagt hätte "JUNGE, DER FILM IST TOTAL GEIL, BESTER WO GIBT", dann geht er rein und sagt, "Joa, war schon gut, aber nicht einer der besten Filme überhaupt".
Was ich in meinem Post gesagt habe, war, dass Diablo ein verdammt gutes Spiel wird. Wenn die Leute das beste Spiel aller Zeiten erwarten, dann werden sie enttäuscht, es ist nun mal nicht das beste Spiel aller Zeiten (für die meisten) sondern "nur" verdammt gut und verdammt gut ist absolut akzeptabel für Blizzard-Standards. Aber wenn man ein besseres Spiel erwartet, als es ist, dann wird man enttäuscht und das ist es nicht, was Blizzard will. Deswegen wird jetzt versucht die Erwartungen zu senken, damit die Leute ihr Spiel genießen können.
Bestes Beispiel in der Spielebranche war da Duke Nukem Forever. Das Spiel war 15(!) Jahre in Entwicklung, das heißt, Fans haben 15(!!!) Jahre auf das Spiel gewartet und als es rauskam, war es "nur" ein guter Shooter. Ich habs gespielt und hatte echt meinen Spaß, weil ich ohne Erwartungen drangegangen bin. Ich konnte das Spiel letzendlich genießen, weil meine Erwartungen nicht hoch waren. Andere Leute haben eine Offenbarung erwartet und "nur" ein gutes Spiel bekommen. Diese Leute konnten das Spiel dann nicht genießen, weil ihre Erwartungen zu hoch waren.
Jetzt verstanden?![]()
Voll deiner Meinung.
Und zu den ganzen Depri Leuten hier, einfach nur Traurig wie Kurzsichtig manche Menschen sind, und den Sinn des Beitrags nicht Verstehn.
Kopf = Wand
Um es mit seinen Worten auszudrücken ... sich darüber zu sorgen, das man die Erwartungen, die die Leute selbst erzeugt haben, erfüllen kann. Heißt für mich im Umkehrschluss das Blizzard sehr wohl seine eigenen Erwartungen an D3 erfüllen kann.da kann ich dir nicht zustimmen.
wenn er schon, nach der humorvollen einleitung, weitermacht mit "On a more serious note" welches von " I too worry that we won't be able to meet the expectations people have built up for themselves" gefolgt wird - so stellt sich das für mich eben als genau das dar - ernst gemeint.
Ich verstehe nicht wieso es blamabel sein soll, ein gutes Spiel zu veröffentlichen. Die Dauer der Entwicklungszeit hat bei der Beurteilung der "Spielspaß-Qualität" keinerlei Einfluss ... sollte es zumindest wenn man halbwegs objektiv an die Sache ran geht.Aber wenn ein Diablo 3 von Blizzard, welches seit x Jahren in Entwicklung ist,
kein Besonders Geiles Spiel wird, ists einfach eine Enttäuschung.
Sorry aber über 7 Jahre Entwicklung und nur ein gutes Spiel?
Das ist Blamage. So sehr mir auch Old Blizzard gefallen hat.
Wieso?Es ist einfach ein No-Go ein so (von vielen aber nicht von mir) extrem erwartendes Game
vor dem Release abkühlen zu lassen.
Wieso?Der Entwickler muss die Leute heiß auf das Spiel machen.
Die Fans wollen ihren Hype haben.
Die Kritiker muss man (falls man will) umstimmen können.
Aber die eigene langjährige Entwicklung (eines Top-Franchises) nicht schönzureden ist echt doof.
Und diesem Satz ist (zumindest aus meiner Sicht) nichts mehr hinzuzufügen.[..]
Er macht sich ganz einfach über das Gebaren von einigen Fans und seine Aufgabe als CM zur Regulierung von Erwartungshaltungen lustig. Und zu recht.
Wenn ichs nicht besser wüsste, dann würde ich sagen, das ganze klingt verdächtig nach Vaporware......
Erst groß ankündigen wie toll alles wird. jedes Feature bewerben, dann alles zusammenstreichen, die Erwatungen der Spieler dämpfen, den Release verschieben und als nächstes das Projekt heimlich still und leise zu Grabe tragen. Oh Mann Blizzard, bleibt zu hoffen, das euch nicht irgendwann eure Cashcow Wow verhungert, sonst lernt ihr auf die harte Tour warum man nicht auf den Nerven der Fanbase herumtreten sollte.
ich hab meine erwartungen bereits nach dem ersten screenshot nach untengeschraubt.
kunterbunte comicgraphik ala world of sailormoon, da ists mir schon wurscht wie toll das gameplay wird... ein "diablo" kann das nicht mehr werden.
also viel spaß beim "world of warcraft isometric" inkl. itemshop zocken...
ich erspar mir das gleich von anfang an.
Hier eine Aussage von Jay Wilson, topaktuell und unverändert, die es wahrscheinlich nicht in die News geschafft hätte. Sie ist schlicht zu positiv, als das sie solche Beachtung verdient hätte.
Message from Jay Wilson - Forums - Diablo III
Es ist auch als Reaktion auf das Verhalten der Presse zu verstehen, welche Bashiok's Aussage etwas zu wörtlich nimmt. Jay Wilson vergleicht Diablo lieber mit der Evil Dead Serie, also ist alles in bester Ordnung. Wer keinen Humor versteht, dem ist in diesem Fall nicht zu helfen.

.gif)
Ich behaupte einfach mal: Die Leute haben ihre Erwartungen selbst viel zu hoch gesetzt, ohne dass Blizzard Einfluss darauf hat. Und wenn sie der Meinung sind, die (extrem und viel zu hohen) Erwartungen an die Spieler nicht erfüllen zu können, dann ist es ein logischer, ehrlicher und richtiger Schritt, die Erwartungen etwas zu senken. Das heißt noch lange nicht, dass Diablo ein grottenschlechtes, verbuggtes und ruckeliges Spiel wird. Mit "schlecht reden" hat das einfach nichts zu tun, wenn der Entwickler darüber Bescheid weiß, dass die Spieler derart immense Erwartungen haben, die einfach nicht erfüllt werden können.
Ich persönlich erwarte mir von Diablo 3, obwohl ich mich nicht sonderlich für diese Art Spiele interessiere, einfach nur ein flüssiges, bugfreies, motivierendes und perfekt ausbalanciertes Spiel. Und wo zum Geier steht, dass es das nicht werden kann? Nur weil Blizzard ein paar Features, die in meinen Augen sowieso nicht wichtig für das Spiel waren, gestrichen hat und irgendwelche Fanboys und Nerds nun weinen, dass der ach so böse Entwickler Blizzard in den Ruin geht? Erbärmlich. Sorry. Wer so extrem hohe Erwartungen hat, kann nur enttäuscht werden, egal wie gut das Spiel ist. Da sollte man Blizzard bestimmt nicht die Schuld geben. Das ist ein eiskalter Fakt, dass es behindert ist, die eigenen Erwartungen so hoch anzusetzen.