• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Fans sollen nicht zu hohe Erwartungen haben - Spiel vergleichbar mit Shyamalan-Film

Ich erwarte, dass Diablo 3 gottverdammt nochmal das beste Spiel aller Zeiten wird!!!11

Also ne so eine Aussage geht schonmal gar nicht..

Viele Fans denken bei Blizzard " Die werkeln soooo lange an dem Spiel damit es wie eine Bombe einschlägt
und versucht die Erwartungen zu erfüllen bzw. zu übertreffen "

das war der einzige Halt bei Blizzard. Nämlich die Fans die dieses Unternehmens trotzdem
gut geredet hat (wegen den tollen Vorgängern)...
so weit so gut.

Aber dass ausgerechnet jetzt aus offizieller Quelle so ein Brett kommt,
sieht man einfach wie Blizzard mit Diablo 3 nicht warm wurde bzw. nicht warm wird.

Ich weiß dass viele sich das jetzt auch schönreden wollen etc. Aber da stehts schwarz auf weiß.
Ihr sollt eure Erwartungen runterstellen und das Spiel kaufen.
ja ne.. Sicher :-)

Die haben eben die Verantwortung für ihre Qualität zu tragen.
Blizzard war bisjetzt nahezu bei jedem Titel sehr fleißig und
hat all ihre Projekte gut verteidigt bzw. gut supportet.

Ich glaube hingegen dass sie das Game jetzt vll doch etwas früher als 4.Quartal (wovon ich ausgegangen bin)
rausbringen, und das Spiel weiterhin fröhlich tot-patchen werden damit die Fans
endlich ruhe geben.

Meiner Meinung nach ändert sich nix daran dass das Spiel erst ab 2013 einigermaßen
DEN Nenner haben wird, den Blizzard angepeilt hat (wer weiß ob sie überhaupt ihr Ziel kennen) :-B

Sein Produkt vor dem Release nicht toll zu reden zeigt von Schwäche oder klugem Marketinggelaber....
Ich gehe vom Ersten aus. :-|
SO eine Aussage von Blizzard? Echt schockierend...
Eine stinknormale Aussage wie " Diablo 3 wird euch aus den Socken hauen! " hätte gereicht.

Wenn sowas Valve bei Half Life 3 raushauen würd, wären Millionen von Fans sofort auf den
Barrikaden.

Sorry aber mMn ist das echt nicht old Blizzard-Style..

mfg

Wenn die Spieler ihre Erwartungen "senken" sollen, dann braucht man das Spiel gar nicht erst releasen! Denn nach solch langer Entwicklungszeit ist es gerechtfertigt hohe Erwartungen zu haben, da man annehmen könnte sie haben wirklich jedes Detail durchdacht. Dass das nicht der Fall ist, wissen wir seit der Meldung, dass das Spiel nahezu zersägt wurde.
Solch eine News bestärkt mein Gefühl, dass D3 ein Flop wird, nicht von den VK- Zahlen, sondern von der Qualität her, deshalb warte ich lieber ab, was die Magazine berichten. Meine Vorbestellung habe ich jedenfalls schon lange storniert...

Ich habe zwar die Beta noch nicht angespielt dennoch dessen Emulation und die Kämpfe und alles was man dort machen konnte fand ich ,der schon zahlreiche Rollenspiele und Hack&Slay Spiele gespielt hat, einfach richtig geil. Also wenn das kein Top Spiel wird dann werden es erst recht die anderen Hack&Slay Spiele in Zukunft auch nicht.Ich denke eher die lancieren es runter,weil wenn die jetzt große Versprechungen machen dann werden viele Fans enttäuscht sein.
Aber wenn Blizzard sagt,dass es nicht so wird wie wir es uns vorstellen dann legen wir nicht so großen Wert drauf und wenn danach der Flop kommt ist man weniger enttäuscht als wenn Blizzard sagt "Das wird das beste Spiel".
Glaubt mir der Hype kommt am Releasetag.

ich hab meine erwartungen bereits nach dem ersten screenshot nach untengeschraubt.
kunterbunte comicgraphik ala world of sailormoon, da ists mir schon wurscht wie toll das gameplay wird... ein "diablo" kann das nicht mehr werden.
also viel spaß beim "world of warcraft isometric" inkl. itemshop zocken...
ich erspar mir das gleich von anfang an.

Sein Produkt vor dem Release nicht toll zu reden zeigt von Schwäche oder klugem Marketinggelaber....
Ich gehe vom Ersten aus. :-|
Ähm, hallo? Nein? Sein Produkt vor dem Release nicht toll zu reden ist also Schwäche? Vielleicht sind sie auch einfach mal ehrlich und betrachten Diablo 3 als das, was es ist: Ein verdammt gutes Spiel, aber kein Heilsbringer. Was sollen sie denn jetzt sagen? "Es wird das beste Spiel der Welt" und dann sind bei Release alle enttäuscht, dass es NICHT das beste Spiel der Welt ist, sondern "nur" ein verdammt gutes Spiel. Sie versuchen einfach nur Erwartungen zu senken, damit man dann sagt "Ok, wird ein gutes Spiel, kauf ich mir" und dann spielt mans und es ist nun mal ein verdammt gutes Spiel. Einfach Psychologie.
Jetzt ticken hier auf einmal alle Leute aus, weil Blizzard ausnahmsweise mal nicht dieses ganze dumme PR-Gelaber macht, wie die ganzen anderen Spiele. (Stichwort: Battlefield 3)

Ähm, hallo? Nein? Sein Produkt vor dem Release nicht toll zu reden ist also Schwäche? Vielleicht sind sie auch einfach mal ehrlich und betrachten Diablo 3 als das, was es ist: Ein verdammt gutes Spiel, aber kein Heilsbringer. Was sollen sie denn jetzt sagen? "Es wird das beste Spiel der Welt" und dann sind bei Release alle enttäuscht, dass es NICHT das beste Spiel der Welt ist, sondern "nur" ein verdammt gutes Spiel. Sie versuchen einfach nur Erwartungen zu senken, damit man dann sagt "Ok, wird ein gutes Spiel, kauf ich mir" und dann spielt mans und es ist nun mal ein verdammt gutes Spiel. Einfach Psychologie.
Jetzt ticken hier auf einmal alle Leute aus, weil Blizzard ausnahmsweise mal nicht dieses ganze dumme PR-Gelaber macht, wie die ganzen anderen Spiele. (Stichwort: Battlefield 3)

Genau das habe ich ja eben auch gemeint.Wenigstens gibt es hier Leute die mich verstehen können.

Diablo 3 ging 2000 in Entwicklung.
Wurde 2005 eingstellt. Dannach wurde dieses Projekt wieder angefangen.
Jetzt haben wir schon 2012.

Ja gut es ist Blizzard und man ist Blizzards(alte) Qualität gewohnt.

Aber wenn ein Diablo 3 von Blizzard, welches seit x Jahren in Entwicklung ist,
kein Besonders Geiles Spiel wird, ists einfach eine Enttäuschung.

Sorry aber über 7 Jahre Entwicklung und nur ein gutes Spiel?
Das ist Blamage. So sehr mir auch Old Blizzard gefallen hat.
Aber Blizzard gehörte zu den größten und besten Entwicklern und wenn die ihr Spiel
selbst nicht besonders geil finden, dann wirds der großteil der Leute auch nicht machen.

Es ist einfach ein No-Go ein so (von vielen aber nicht von mir) extrem erwartendes Game
vor dem Release abkühlen zu lassen.

Der Entwickler muss die Leute heiß auf das Spiel machen. Die Fans wollen ihren Hype haben.
Die Kritiker muss man (falls man will) umstimmen können.
Aber die eigene langjährige Entwicklung (eines Top-Franchises)
nicht schönzureden ist echt doof. Sorry.

Siehst ja was passiert. Die haben ihr Spiel jetzt erst recht zum Abschuss freigegeben.
Wenn die ihr Spiel jetzt als nicht Übergeil verkaufen wollen, dann werden viele
nicht mit einem "Übergeilem" Gefühl an das Spiel rangehen.

Wie du schon sagst. Alles Psychologie.

Edit: Außerdem find ich das jetzt ehrlich gesagt peinlich wenn
sich so manch einer mit einem guten Diablo 3 zufrieden geben würd.
Zuerst wurde Blizzard "Godlike" hochgepusht

und auf einmal ists völlig ok wenns die Erwartung nicht erfüllt?

Ich sage nur eins. Wenn da kein Blizzard und Diablo draufstehen würd,
dann würde sich niemand drum kümmern.

Ich nehm ja auch gern den einen oder anderen gern in Schutz.
Aber wenn Diablo 3 nicht eins Wahnsinns-Spiel wird und
keine 85% bekommt, wirds happig (auch wenn die mit den
Verkäufen bestimmt keine Probleme haben werden)

Siehe Half Life 3. Das Spiel muss die Messlatte wieder höher legen
und die extrem hohen Anforderungen übertreffen.
Was macht Valve? Klappe halten und arbeiten und erst dann
Infos rausrücken wenn die selbst damit zufrieden sind und vom
ihrem Game überzeugt sind.

Blizzard hat mist gebaut ganz einfach.

ps. Das soll kein Haterposting sein. Also die Emotionsausbrüche bitte runterkurbeln :) ^^...

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ging 2000 in Entwicklung.
Wurde 2005 eingstellt. Dannach wurde dieses Projekt wieder angefangen.
Jetzt haben wir schon 2012.

Ja gut es ist Blizzard und man ist Blizzards(alte) Qualität gewohnt.

Aber wenn ein Diablo 3 von Blizzard, welches seit x Jahren in Entwicklung ist,
kein Besonders Geiles Spiel wird, ists einfach eine Enttäuschung.

Sorry aber über 7 Jahre Entwicklung und nur ein gutes Spiel?
Das ist Blamage. So sehr mir auch Old Blizzard gefallen hat.
Aber Blizzard gehörte zu den größten und besten Entwicklern und wenn die ihr Spiel
selbst nicht besonders geil finden, dann wirds der großteil der Leute auch nicht machen.

Es ist einfach ein No-Go ein so (von vielen aber nicht von mir) extrem erwartendes Game
vor dem Release abkühlen zu lassen.

Der Entwickler muss die Leute heiß auf das Spiel machen. Die Fans wollen ihren Hype haben.
Die Kritiker muss man (falls man will) umstimmen können.
Aber die eigene langjährige Entwicklung (eines Top-Franchises)
nicht schönzureden ist echt doof. Sorry.

Siehst ja was passiert. Die haben ihr Spiel jetzt erst recht zum Abschuss freigegeben.
Wenn die ihr Spiel jetzt als nicht Übergeil verkaufen wollen, dann werden viele
nicht mit einem "Übergeilem" Gefühl an das Spiel rangehen.

Wie du schon sagst. Alles Psychologie.
Mir scheint, du willst es nicht verstehen.
Es gibt Hypes, die kann man nicht erfüllen. Ich geb dir mal ein Beispiel:
Wenn ich einem Kumpel sagen wir mal Star Wars empfehle und ich sag ihm "Hey, der Film ist ganz gut, guck ihn dir mal an" und dann guckt er ihn sich an und findet ihn geil. Wenn ich ihm jetzt bei Star Wars gesagt hätte "JUNGE, DER FILM IST TOTAL GEIL, BESTER WO GIBT", dann geht er rein und sagt, "Joa, war schon gut, aber nicht einer der besten Filme überhaupt".
Was ich in meinem Post gesagt habe, war, dass Diablo ein verdammt gutes Spiel wird. Wenn die Leute das beste Spiel aller Zeiten erwarten, dann werden sie enttäuscht, es ist nun mal nicht das beste Spiel aller Zeiten (für die meisten) sondern "nur" verdammt gut und verdammt gut ist absolut akzeptabel für Blizzard-Standards. Aber wenn man ein besseres Spiel erwartet, als es ist, dann wird man enttäuscht und das ist es nicht, was Blizzard will. Deswegen wird jetzt versucht die Erwartungen zu senken, damit die Leute ihr Spiel genießen können.
Bestes Beispiel in der Spielebranche war da Duke Nukem Forever. Das Spiel war 15(!) Jahre in Entwicklung, das heißt, Fans haben 15(!!!) Jahre auf das Spiel gewartet und als es rauskam, war es "nur" ein guter Shooter. Ich habs gespielt und hatte echt meinen Spaß, weil ich ohne Erwartungen drangegangen bin. Ich konnte das Spiel letzendlich genießen, weil meine Erwartungen nicht hoch waren. Andere Leute haben eine Offenbarung erwartet und "nur" ein gutes Spiel bekommen. Diese Leute konnten das Spiel dann nicht genießen, weil ihre Erwartungen zu hoch waren.
Jetzt verstanden? ;)

Naja.. den Hype hat Blizzard ja mit selbst erzeugt. Und jetzt, kurz vor Release kriegen die Verantwortlichen langsam Schiss, dass der Schuss ganz gewaltig nach hinten losgeht. So kommt es dann zu etwas sehr merkwürdigen aussagen (wenn auch nicht aus der PR Abteilung).
Selbst Schuld Blizzard. Eine besonnenere Informationspolitik hätte euch das vollkommen erspart.

Bestes Beispiel in der Spielebranche war da Duke Nukem Forever. Das Spiel war 15(!) Jahre in Entwicklung, das heißt, Fans haben 15(!!!) Jahre auf das Spiel gewartet und als es rauskam, war es "nur" ein guter Shooter. Ich habs gespielt und hatte echt meinen Spaß, weil ich ohne Erwartungen drangegangen bin. Ich konnte das Spiel letzendlich genießen, weil meine Erwartungen nicht hoch waren. Andere Leute haben eine Offenbarung erwartet und "nur" ein gutes Spiel bekommen. Diese Leute konnten das Spiel dann nicht genießen, weil ihre Erwartungen zu hoch waren.
Jetzt verstanden? ;)

1. Les einfach meinen Post nochmal durch.
Ich erkläre da ganz genau warum Blizzard ein absolut geiles Spiel abliefern muss.
Ich habe extra noch betont dass du bzw. ihr diese Emtions-ebene flach halten solltet.

Cheffe selbst weiß dass die Entwicklung alles andere als gut verlief bzw. abläuft, deswegen versucht er den Schaden
zu begrenzen. Rosarote Brille ablegen und nochmal sein Posting lesen.

und zum 2. Du willst jetzt nicht wirklich Blizzard mit der alten Duke Nukem Truppe vergleichen? oder :-B:-B
97 Start der Entwicklung.
3 mal Engine gewechselt.
2002 Neustart der Entwicklung.
Viel weniger Geld. Viel weniger Mitarbeiter.
Pleite, Lizenzprobleme etc.

Wenn sowas noch zu der eigentlichen Entwicklung mitdazu kommt, dann
ist das ein Kopfschuss.

DNF war auch nur ganz ok und hat einfach einen Kultstatus.
Gearbox musste dann noch extrem viel ausbessern und fertigstellen damit
das Spiel endlich raus konnte.

Aber wenn du bei Duke Nukem von 15 Jahren Entwicklungszeit sprichst,
dann kann ich genau so bei Diablo 3 über 12 Jahre Entwicklungszeit angeben.

Wo kommen wir denn dann hin? :-D

1. Ich hab nie gesagt, dass Blizzard kein absolut geiles Spiel abliefert, aber wenn die Leute mehr erwarten als ein absolut geiles Spiel, dann werden sie enttäuscht.
2. Das DNF Beispiel war ein Beispiel für ein gutes Spiel, von dem viel erwartet wurde, diese Erwartungen konnte es nicht erfüllen und deswegen ist es gefloppt. Ich hab DNF nicht mit Diablo 3 verglichen. :ugly:

Edit: Ich weiß auch nicht, wo ich hier emotional reagiert hab. Ich hab niemanden beleidigt oder bin ausfallend geworden. Ich hab eigentlich nur versucht, meinen Standpunkt klar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
diese Einstellung gefällt mir auch;
doch leider verbinde ich nach über 10 Jahren mit Diablo nichts mehr. ;(

1. Ich hab nie gesagt, dass Blizzard kein absolut geiles Spiel abliefert, aber wenn die Leute mehr erwarten als ein absolut geiles Spiel, dann werden sie enttäuscht.
2. Das DNF Beispiel war ein Beispiel für ein gutes Spiel, von dem viel erwartet wurde, diese Erwartungen konnte es nicht erfüllen und deswegen ist es gefloppt. Ich hab DNF nicht mit Diablo 3 verglichen. :ugly:

Duke Nukem war ein 08/15 Shooter mit schwarzem Humor.
Schon immer... und daran wird sich (hoffentlich) nie was ändern bzw.
mit DNF sollte sich das auch nicht ändern.
Erwartungshaltung war nicht groß an Duke Nukem weil es einfach ein Gehirn-Aus-Shooter war.
Die Fans waren nur angepisst weil da nix voran ging.

Aber dass die intern große Probleme hatten, ist ja mitlerweile bekannt.

Blizzard mit Diablo 3 hingegen haben die Fans jahrelang auf ihr Game geil gemacht
mit Präsentationen, Blizzcon, Screenshots und Trailer..
Haben mit irgendwelchen Features angegeben um die Münder wässrig zu machen (was auch geklappt hat) :-)

Und dass ausgerechnet Blizzard jetzt eine Ansage an die Spieler macht dass
sie die Erwartungen runterschrauben müssen ist einfach nicht... ähm... "gut" ( durch die Blume gesagt ) " ;-)

Einfach selbst Schuld und ist ,mMn, eine späte Einsicht
dass sie großen Mist gebaut haben.
Wie gesagt, so denk ich zumindest.

Jedes Unternehmen entwickelt sich irgendwie weiter und verlieren oftmals ihr altes Gesicht.
EA war früher auch viel besser und sympathischer. Activision war auch experimentierfreudig.

Ich denke einfach dass Blizzards beste Zeit vorbei ist.
WoW Spielerzahlen gehen langsam zurück.
Starcraft 2 hat zwar noch viele Erwartungen erfüllen können und sich einen e-Sport Platz
gesichert aber das war, mMn, der letzte große Hit von denen für die nächste Zeit...

Diablo 3 ist nix besonderes mehr in meinen Augen.

Lediglich auf Titan bin ich noch gespannt (inwiefern die Fans es aufnehmen werden)

Für mich bleibt persönlich einzig und allein Valve noch der Beste und letzte Entwickler dem
ich vertrau und nahezu blind Geld gib.
Die halten wenigstens ihre Klappe, tun ihren Job und veröffentlichen
ihre Produkte wenn sie selbst damit zufrieden sind.

Aber wer weiß ob Valve auch nicht in paar Jahren an Qualität verliert.

Sorry für die Abweichung und die Romane :-D
mfg

Erwartungshaltung war nicht groß bei DNF, neeeeeeeein, niemals!

Wenn Bashiok seinen Humor spielen lässt und sagt, dass man Diablo 3 mit den schlechteren Shyamalan-Filmen vergleichen sollte, springen gleich etliche News-Seiten auf den Zug auf. Ich habe so ziemlich jeden Post von ihm im Original gelesen und ihr könnt mir glauben: Er macht sich ganz einfach über das Gebaren von einigen Fans und seine Aufgabe als CM zur Regulierung von Erwartungshaltungen lustig. Und zu recht.

Wieso sollten auch Fans zu hohe Erwartungen haben, wenn eh zu viele Dinge aus dem Game entfernt werden. Erst große Ankündigungen machen und dann kommts eh nicht ins fertige Spiel, wie in WoW auch.

Was labert der Kerl da von Filmen??? Ich verstehe irgendwie nur noch Bahnhof... Scheint als wenn Diablo 3 ein echt geiler Film wird und ich dachte immer das sollte ein Computerspiel werden, puhhh ich sollte mich demnächst wohl besser informieren *jokingly*

Zurück