• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: "Echtgeld-Auktionshaus zum Start unberechenbar", Blizzard wird Item-Preise nicht diktieren

"Wenn ihr wirklich glaubt, dass bestimmte Preise zu hoch sind, dann solltet ihr sie einfach nicht zahlen."

Das sagt doch wirklich alles aus. Was soll Blizzard denn da machen? Sie haben schon einen Maximalpreis eingeführt, ohne den wären die Preise ja noch höher.

warum krieg ich dann 15€ als startgebot für meine 1k dps waffen angegeben wenn sie nichts diktieren wollen?

"Wenn ihr wirklich glaubt, dass bestimmte Preise zu hoch sind, dann solltet ihr sie einfach nicht zahlen."

Das sagt doch wirklich alles aus. Was soll Blizzard denn da machen? Sie haben schon einen Maximalpreis eingeführt, ohne den wären die Preise ja noch höher.

Was sagt es denn aus?

edit: Ist doch genau so wie es sein soll. Wie in Real Life sozusagen. Oaky, ein Maximalpreis bei echten Aukionen ist mir nicht bekannt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
warum krieg ich dann 15€ als startgebot für meine 1k dps waffen angegeben wenn sie nichts diktieren wollen?
Ist doch nur eine Empfehlung. Kannst doch immer noch den Preis selbst bestimmen.

Was sagt es denn aus?
Dass die Spieler die Preise bestimmen. Sind sie nicht mit solchen Preisen einverstanden, müssen sie diese auch nicht bezahlen. Der Markt wird sich dann der geringeren Nachfrage anpassen und die Preise werden von den Verkäufern mit der Zeit runterreguliert, wenn sie merken, dass sie ihren Kram nicht loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Spieler die Preise bestimmen. Sind sie nicht mit solchen Preisen einverstanden, müssen sie diese auch nicht bezahlen. Der Markt wird sich dann der geringeren Nachfrage anpassen und die Preise werden von den Verkäufern mit der Zeit runterreguliert, wenn sie merken, dass sie ihren Kram nicht loswerden.

wobei das aber auch wieder mehr so eine Wirtschaftsphilosophiesche Frage wie sich der Markt selbst reguliert und das man nicht doch eingreifen sollte

Ich hab auch gerade mal was testweise eingestellt und auf PayPal-Auszahlung geswitched.
Mal sehen. Ich glaube ja nicht, dass sich dafür jemand interessiert. Ist eher aus Neugierde passiert. :-B :-D

Wer virtuelle Gegenstände für Echtgeld kauft, hat in meinen Augen jeden Bezug zur Realität verloren. Und wem meine Meinung nicht passt, kann sie sich gern irgentwo hinnageln. ;-)

Ich hab auch gerade mal was testweise eingestellt und auf PayPal-Auszahlung geswitched.
Mal sehen. Ich glaube ja nicht, dass sich dafür jemand interessiert. Ist eher aus Neugierde passiert. :-B :-D

Zahlt man nicht nochmal 15% "Transaktionssteuer", wenn man es auf sein PayPal-Account transferieren lässt?

Ich werde es so handhaben, dass ich hier uns da mal was ins EGAH reinstellen werde und mit dem, was ich da dann auf dem Battle.net-Konto ansammelt kaufe ich mir wieder irgendwelche Sachen. Ich werd da definitiv kein Geld draufladen, um mir für 15€ irgendeine Axt zu kaufen. :-D

Wer virtuelle Gegenstände für Echtgeld kauft, hat in meinen Augen jeden Bezug zur Realität verloren. Und wem meine Meinung nicht passt, kann sie sich gern irgentwo hinnageln. ;-)
Also ich hab in der Sache nicht so ein "Schwarz-Weiß-Denken". Deine Meinung akzeptiere ich (ist ja DEINE Meinung^^).
Es gibt aber eben Menschen (meistens Leute die viel arbeiten und viel verdienen), für die ist Zeit eben manchmal mehr wert, als Geld.
Die sollte man auch akzeptieren und ihnen nicht gleich Schwachsinn unterstellen. Das ist jedenfalls meine Meinung, ich hoffe du kannst diese auch akzeptieren.

Ich kaufe keine virtuellen Items, weil ich kein Geld für sowas übrig habe. Wer Geld dafür übrig hat, kann doch mit seinem Geld machen was er will.

Also bist Du "pro" den Regeln.

Ich auch obwohl ich es nicht beutzen werde. Ich war mir nicht sicher wie Du es meinst ;)

Zahlt man nicht nochmal 15% "Transaktionssteuer", wenn man es auf sein PayPal-Account transferieren lässt?
Ja, irgendeine Gebühr. Aber das macht mir nichts. Ich habe ja nicht dafür "gearbeitet". Also hatte ich in dem Sinne auch keine extra Investition für die Items. Also wäre das ja - falls es verkauft werden würde - eine Win-Win-Situation. Der Einzige,der verliert, wäre derjenige, der so dumm meine Schrott-Items zu kaufen. :-B :-D

Ich werde es so handhaben, dass ich hier uns da mal was ins EGAH reinstellen werde und mit dem, was ich da dann auf dem Battle.net-Konto ansammelt kaufe ich mir wieder irgendwelche Sachen. Ich werd da definitiv kein Geld draufladen, um mir für 15€ irgendeine Axt zu kaufen. :-D
Geld draufladen werde ich auch nicht. Aber ich will auch kein Geld "verdienen" und dann damit nichts anderes machen können, als mir Items zu kaufen. Also FALLS man da mal was verkauft, dann will ich auch die Kohle haben und keine Gutschrift. :-D

Ich sehe das ganz einfach so. Ich mache quasi aus nichts Geld. Ich verbringe keine Zeit damit zu Arbeiten. Die Spielzeit würde ich sowieso, auch ohne AH, im Spiel verbringen. Ob ich nun 100 Euro oder 75 Euro geschenkt kriege ist mir egal ;)

Dein Idee finde ich gut, habe ich noch nicht dran gedacht. Bisher war meine Einstellung zum Geld-AH daß ich es nicht nutzen werde. Jetzt ist sie daß ich nur das verdiente Geld für Items ausgeben werde ;) Danke für die Idee :)

@Mothman

LOL same idea same time ;)

Ja, irgendeine Gebühr. Aber das macht mir nichts. Ich habe ja nicht dafür "gearbeitet". Also hatte ich in dem Sinne auch keine extra Investition für die Items. Also wäre das ja - falls es verkauft werden würde - eine Win-Win-Situation. Der Einzige,der verliert, wäre derjenige, der so dumm meine Schrott-Items zu kaufen. :-B :-D
Auf meinen coolen 1000 Dps Zweihandknüppel für schmale 2,50€ hat noch keiner geboten :-(

Sehe ich ähnlich wie du, Bl4ckburn.
Aber es gibt eben auch viele Menschen denen das "Schnuppe" ist. Angefangen von Leuten die gerne zahlen, wenn ihnen das Spiel das Geld wert ist, bis hin zu "zufällig die schwarze American Express von Papa gefunden" ;)
Ich habe mir zB Credits eines F2P-Eishockeymanager-Spiels gegönnt, weil es mir einfach Laune macht. Für das Geld bekomme ich zB nur Trikotdesigns, Torwartmaske etc. Verrückt? Vielleicht...Aber den Anbieter möchte ich unterstützen.

Zu D3: Irgendwas stimmt aber an der Aussage von Blizzard nicht, wenn sie sagen sie regulieren nicht und legen das Max. auf 250 Euro fest...(hab ich das richtig verstanden?).
Auf der anderen Seite müssen sie regulieren. jeder MMO Spieler kennt die Entwicklung von Auktionshäusern, gerade wenn das Spiel schon ein paar Jahre läuft. Die Preise sind nicht mit denen zu Release-Zeiten zu vergleichen-oft stiegen sie ja an. Und wenn die Euros im System verbleiben und nicht abgezogen werden, wird es aufgrund von Spielern die (virtuelle) Euros anhäufen zwangsweise zu völlig utopischen Preisen kommen können. Stichwort Billig ankaufen-teuer verkaufen-Preise hochtreiben.

Man wird sehen was das wird. Ich bin mal pessimistisch und behaupte, dass Blizzard das irgendwann über den Kopf wachsen wird ;)

MfG

Bei den Preisen glaube ich die meisten Spieler haben schon jeden Realitätssinn verloren oO
Nen blaues Item mit 2 crap Stats für 54 euro wenn man dann nach gelben sucht sind 150 euro und mehr keine Seltenheit.
Diesen kram hat man sich sonst für 250 k gold aus dem normalen AH gekauft..unverständlich.
Klar werden sich die Preise noch einpendeln. Hätte Blizzard lieber nen Deal mit EWbay gemacht.
Ich will das system nicht schlecht reden aber die Leute die diese Preise zur Zeit machen scheinen nicht ganz frisch zu sein ^^
Hatte mir damals zu lod nen ü dura Zaka mit Perfekten Stats (sockel) aus dem Laddermodus für 8,50 € gekauft, weil ich damals alles hatte für meinen Pala nur nen Perfekte Zaka nicht und scheinbar gab es auch keins zum Tauschen :(
Aber heute würd ich auch keine Euros mehr für ausgeben bzw verkaufen in Euro und es auf das bnet Guthaben packen.

Damlas bei Ebay haben eher Leute die sich etwas auskannten dort Sachen reingestellt denke ich. Momentan kann es jeses "Kiddie" Sachen für 250 Euro reinstellen. Viele spekulieren wohl auch darauf daß jemand sich verliest oder verklickt ;)

Ich bin fast überzeugt daß sich die Preise einpendeln werden. Ist doch genausop wie mit den Servern. Am Anfang klappt nichts weil sich jeder gleichzeitig einloggen will, nach ein paar Tagen/Wochen klappts dann ;)

Bei den Preisen glaube ich die meisten Spieler haben schon jeden Realitätssinn verloren oO
Nen blaues Item mit 2 crap Stats für 54 euro wenn man dann nach gelben sucht sind 150 euro und mehr keine Seltenheit.
Diesen kram hat man sich sonst für 250 k gold aus dem normalen AH gekauft..unverständlich.
Klar werden sich die Preise noch einpendeln. Hätte Blizzard lieber nen Deal mit EWbay gemacht.
Ich will das system nicht schlecht reden aber die Leute die diese Preise zur Zeit machen scheinen nicht ganz frisch zu sein ^^
Hatte mir damals zu lod nen ü dura Zaka mit Perfekten Stats (sockel) aus dem Laddermodus für 8,50 € gekauft, weil ich damals alles hatte für meinen Pala nur nen Perfekte Zaka nicht und scheinbar gab es auch keins zum Tauschen :(
Aber heute würd ich auch keine Euros mehr für ausgeben bzw verkaufen in Euro und es auf das bnet Guthaben packen.

@http://forum.pcgames.de/members/2634035-gograshok.htmlGograshok:
Ja, das Maximum ist 250€, aber vor Release sagten sie schon, dass sie das anpassen würden, wenn nötig. Sie dachten damals nicht, dass Leute wirklich so viel bezahlen würden.

Und die Preise werden wohl eher runtergehen. Es werden immer mehr Gegenstände auf den Markt kommen und, da die Sachen nicht charaktergebunden sind, gehen sie eigentlich auch nicht verloren. Damit werden mittelmäßige bis gute Gegenstände inflationär. Nur die sehr guten bis perfekten Sachen werden wohl weiterhin der Nachfrage nicht gerecht werden, so dass zumindestens die (nahezu) perfekten Sachen einen sehr hohen Preis erreichen werden. Da man aber für Inferno keine perfekten Sachen braucht, werden sich die meisten Spieler wohl auch mit geringerem zufrieden geben.

Mit anderen MMOs meinst wohl die Auktionshäuser, wo man mit ingame Währung bezahlt. Da hängt es eigentlich immer davon ab, wieviel der Währung in die Wirtschaft kommt und wieviel es verlässt. Herrscht da eine generelle Inflation vor, werden die Preise natürlich steigen, erst recht, wenn die Gegenstände verbraucht bzw. an Charaktere gebunden werden. In anderen MMOs hingegen kann es auch sein, dass generell die Sachen billiger werden, da man sie vielleicht weiter verhandeln kann oder ständig besseres Zeug durch z.B. Updates ins Spiel kommt.

Eine Wirtschaft in MMOs bzw. Online-Spielen kann man nicht so einfach verallgemeinern.

Also ich hab in der Sache nicht so ein "Schwarz-Weiß-Denken". Deine Meinung akzeptiere ich (ist ja DEINE Meinung^^).
Es gibt aber eben Menschen (meistens Leute die viel arbeiten und viel verdienen), für die ist Zeit eben manchmal mehr wert, als Geld.
Die sollte man auch akzeptieren und ihnen nicht gleich Schwachsinn unterstellen. Das ist jedenfalls meine Meinung, ich hoffe du kannst diese auch akzeptieren.

Ich kaufe keine virtuellen Items, weil ich kein Geld für sowas übrig habe. Wer Geld dafür übrig hat, kann doch mit seinem Geld machen was er will.
Sowas lob ich mir, eine konstruktive Antwort. :) Ich respektier auch deine Meinung und deine Sicht der Dinge. Vieleicht ist meine Aussage etwas zu forsch, natürlich kann jader machen was ihm das beste ist.

Dennoch bin ich strickt gegen eine Entwicklung wie diese, dass für einen Gegenstand der nicht mal real ist festes Geld ausgegeben wird. Direkt mal vorne Weg, wenn ich ein Buch/Film kaufe, bezahle ich für die Geschichte die es mir vermittelt, die Reise auf die es mich nimmt, so wie ein Videospiel, in dem ich an dieser Geschichte / Reise mitwirke / ein Teil bin.
Aber ein "Schwert" oder ein toller "Helm" hat keinen wirklichen mehrwert und dafür zu bezahlen entzeiht sich meinem Verständniss.

Mich erinnert das meist an einen Artikel den ich mal vor Jahren gelsene habe, dort wurde ein Asiate erstochen, weil der das virtuelle Schwert eines anderen einfach so weiterverkauft hat. :-B Hoffe soweit kommst auf unseren Schulhöfen nicht, dass sich hier gegenseitig geprügelt oder gar umgebracht wird.

Reinstellen heisst nicht kaufen. Ich beschwere mich ja auch nicht, das ein Ferrari zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück