• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard warnt vor falschen Theorien zu feindlichen Session-Übernahmen

Das es ein größeres Problem ist und nicht nur ein paar hundert Leuten betrifft sieht man ja schon alleine daran, dass man jetzt über Blizzard seinen D3-Account bzw. Spielstand zweimal zurücksetzen kann. Ich bin gestern gehackt worden und mir ist sowas bisher noch in keinem anderen Onlinespiel passiert.
Ich wusste zwar von diesem Authentifikator, konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man diesen auch unbedingt haben muss. Da die Chance ohne wohl einfach viel zu groß ist bei Blizzard Spielen gehackt zu werden als bei anderen Anbietern/Spielen habe ich diesen dann aber nach Änderung von Passwort, auch heruntergeladen und eingerichtet.
Ich muss auch zugeben, dass ich erst mit D3 Erfahrung mit dem neuen BattleNet gesammelt habe. Aber so gehts wohl vielen anderen Spielern auch. (es soll wohl noch Spieler auf dieser Welt geben ohne Interesse an WoW und SC2).

Zuletzt bearbeitet:
;-)
Genau deshalb hat ja Sony auch unmittelbar nach dem Hack selbigen zugegeben. Oh wait... haben sie nicht. Schön wie Du mit Deinem eigenen Beispiel Dir widersprichst.

Ja ich habe NICHT nachgelesen WANN GENAU Sony das öffentlich gemacht hat. Darum ging es ja auch nicht in dem Beispiel.

Es ging um die Tatsache das so mancher hier behauptet es würde von Blizzard totgeschwiegen und geleugnet etc. Mir ging es mit dem Sony Beispiel lediglich um die Tatsache, dass große Hacks eben nicht totgeschwiegen werden, weil es einem PR-Supergau gleichkommt.

Wie viel Vertrauen hat denn die Kundschaft noch, wenn man vorher einen auf "Nee nee alles ist supi nix passiert." macht und nachher mit gesenktem Haupt vor die Presse treten muss um sich zu entschuldigen das man die komplette Spielergemeinschaft belogen hat?

Na und was heißt hier bitte "Hacks in der Größenordnung"? Bei 6,3 Millionen Diablo 3 Verkäufen wo die Onlineverkäufe und Versionen die mit den WOW Jahrespässen beigelegt wurden nicht mitgezählt sind, sind die vermeintlichen Hacks doch eher gering oder nicht? Es gibt ja keine genauen Zahlen aber wie schon mal gesagt bei dem von manchen hier vermuteten Superhack wären so viel Leute betroffen, das sich sämtliche Foren Blizzards nur noch um das Thema kümmern würden UND Blizzard hätte ZWINGEND ein öffentliches Statement abgeben müssen, welches die Situation erklärt und ggf. einen Hinweis gibt wie man einen Hack vermeiden kann.

Aber wir werden sicherlich bald erfahren ob ich mit meiner Vermutung recht habe oder die Hack-Verschwörungs-Gläubigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob Blizzard überhaupt versucht die Transaktionen eines gehackten Accounts nachzuvollziehen um die Hacker-Accounts zu sperren möglicherweise über ihre IP an die realen Personen dahinter zu kommen.

nein tun sie nicht. gold und items sind nun zu hauf da draußen unterwegs.......

Was ich nicht verstehe, warum alle Leute die ihr komplettes Zeugs und Helden verloren haben sofort sagen, das war nen Hack.
Ich glaube (und mehr als glauben kann hier keiner, weil wissen tuts nur Blizz selbst) das überhaupt nix gehacked wurde. Die haben einfach nur massive Probleme mit ihren Servern und Datenbanken. Und wenn dann nen Fehler in der Datenbank bzw wärend der Überlastung auftritt kann schonmal nen Datensatz flöten gehen. Sowas sollte man eigentlich durch verschiedene Schutzmechanismen vermeiden, aber bei den argen Problem die Blizz hat, erscheint mir dies am wahrscheinlichsten.

Aber für den wütenden Mob muss es gleich nen Hack sein.
Ich möchte Blizzard damit aber nicht in Schutz nehmen und finde es ist eine Frechheit nach bereits mehr als 2 Wochen und einer langen Beta solche Probleme nicht in den Griff zu bekommen. Verstehe jeden der jetzt überlegt das Handtuch zu werfen und in eine Sammelklage einsteigt.

Ich für meinen Teil zock, bis der Sturm sich gelegt hat, was anderes. Mein Dämonenjäger muss so lange in seinem Alptraum verharren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht doch nicht der ganze Datensatz wegen Überlastung flöten.
Die Daten werden sicherlich mehrfach "gespiegelt" und liegen nicht nur in einer "Live"-Datenbank. Das heißt, wenn jetzt - aus irgendwelchen Verbindungsproblemen - die neu erlangten Items nicht in die Datenbank geschrieben werden (sollten), werden ja nicht gleich auch die alten Daten gelöscht.

und was sagen die? werfen die dir jetzt vor, du wärst zu blöd des zu benutzen, oder wie?

Ganz im gegenteil! Mein Supportticket wurde innerhalb von 3 Stunden abgearbeitet. Habe alles an Gold +250k :-D von Blizzard als Entschädigung und alle Items wiederbekommen. Allerdings nur die Items die ich vor dem Hack hatte!

Was ich nicht verstehe, warum alle Leute die ihr komplettes Zeugs und Helden verloren haben sofort sagen, das war nen Hack.
Ich glaube (und mehr als glauben kann hier keiner, weil wissen tuts nur Blizz selbst) das überhaupt nix gehacked wurde. Die haben einfach nur massive Probleme mit ihren Servern und Datenbanken. Und wenn dann nen Fehler in der Datenbank bzw wärend der Überlastung auftritt kann schonmal nen Datensatz flöten gehen. Sowas sollte man eigentlich durch verschiedene Schutzmechanismen vermeiden, aber bei den argen Problem die Blizz hat, erscheint mir dies am wahrscheinlichsten.

Aber für den wütenden Mob muss es gleich nen Hack sein.
Ich möchte Blizzard damit aber nicht in Schutz nehmen und finde es ist eine Frechheit nach bereits mehr als 2 Wochen und einer langen Beta solche Probleme nicht in den Griff zu bekommen. Verstehe jeden der jetzt überlegt das Handtuch zu werfen und in eine Sammelklage einsteigt.

Ich für meinen Teil zock, bis der Sturm sich gelegt hat, was anderes. Mein Dämonenjäger muss so lange in seinem Alptraum verharren.

Es war 100% ein hack! Denn auch in meinem B.Net account wurde einiges verändert (Elterlichefreigabe, e-Mail)

komisch, wieso hab ich die nicht gekriegt? :-|

Keine Ahnung! Wo hast du dich denn gemeldet? Supportticket und/oder Telefon? ich habe erst ein Ticket erstellt und dann direkt angerufen! Die Dame am anderen Ende war nett und wusste um was es geht bzw. hatte Ahnung von dem was sie da macht! Also von mir bekommt Blizz definitiv ein dickes Lob für den Support!

Ganz im gegenteil! Mein Supportticket wurde innerhalb von 3 Stunden abgearbeitet. Habe alles an Gold +250k :-D von Blizzard als Entschädigung und alle Items wiederbekommen. Allerdings nur die Items die ich vor dem Hack hatte!

hmm, dann lügen sie uns doch offen an, wenn sie sagen keiner mit dem ding wurde gehackt. ja, der support is echt gut, und schnell,keine frage. 250k hmm, glaub ich muss da auch nochmal nachhaken bei gelegenheit :)

Ich will garnicht großartig meckern, da ich wußte, dass es als Online-Spiel deklariert (auch für SP) wurde. Aber Blizzard hätte sich mit einem SEPARATEN (!!!) Offline-Modus viel, viel Ärger, Geflame, berechtigte Kritik, Verschwörungstheorien ersparen können.

Denn wenn auch jedem potentiellen Spieler bewußt gemacht worden wäre, dass er dann mit diesem Charakter nicht Online spielen kann, hätte jeder Spieler die Wahl gehabt, was er will.

Offline, wie bisher bei D1 und D2 möglich, ohne permanenten Online-Zwang. Keine Abhängigkeit von den anfälligen EU-Servern.

Online, wie im MP von D2, aber dafür eben von den Servern abhängig.
Keiner hätte mehr einen wirklichen Grund zum Meckern, denn jeder Spielertyp hätte dann, was er wollte.

Nun muss Blizzard den Preis für ihre Holzhammermethode zahlen. Und ich würde mich nicht wundern, wenn sich diese aktuell ziemlich negative Publicity, in künftigen Verkäufen bemerkbar macht.
Sollte SCII-Teil 2 ebenfalls eine dauerhafte Online-Verbindung benötigen, gehe ich von einer deutlich geringeren Käuferzahl aus. Zumindest die ersten Monate werden da dann einige durch die D3-Schwierigkeiten (Absicht will ich hier Blizzard nicht unterstellen!) vergräzt wurden, erstmal mit dem Kauf warten.

Dies wiederum sollten sich dann auch mal die "Aus-Prinzip"-Meckerer überlegen. KEIN Unternehmen hat gerne ein Forum, das voll mit negativer Kritik ist. Ich bin mir sicher, dass aktuell viele Verantwortliche einen Haufen Überstunden schieben. ;-)

hmm, dann lügen sie uns doch offen an, wenn sie sagen keiner mit dem ding wurde gehackt. ja, der support is echt gut, und schnell,keine frage. 250k hmm, glaub ich muss da auch nochmal nachhaken bei gelegenheit :)

Gut möglich das es bei meinem Teil einen Fehler gegeben hat! Ich bekomme die Tage nen neuen! 1:1 Tausch von Blizard!

Keine Ahnung! Wo hast du dich denn gemeldet? Supportticket und/oder Telefon? ich habe erst ein Ticket erstellt und dann direkt angerufen! Die Dame am anderen Ende war nett und wusste um was es geht bzw. hatte Ahnung von dem was sie da macht! Also von mir bekommt Blizz definitiv ein dickes Lob für den Support!
Ja, der Support war auch bei mir sehr flott. Nach einer Stunde antwort aufs Ticket, nach 2 Stunden Account-Wiederherstellung. Angerufen hab ich nicht.

könnte wetten das nur die gehackt wurden die auch ständig gold kaufen und cheats benutzen ich kenn zumindest keinen legit spieler der solche probleme hat.
Tja, Wette verloren. Kenne auch 2 RL Freunde, denen es passiert ist. Von einem habe ich mir auch den Rechner genau angeschaut und kann wirklich nicht sagen, warum es passiert ist. PC war clean, keine dubiosen Seiten besucht, Antivirus+Firewall vorhanden und öffentlich oder mit Fremden hat er auch nicht gezockt.

Was mich stört, ist einfach die Ungewissenheit, woran es liegt. Kann man sich dagegen überhaupt schützen?

Wenn man die Beiträge der letzten Tage so verfolgt, gibt es ja immer wieder Leute die meinen, dass die User nicht aufgepasst hätten. Die waren angeblich immer auf dubiosen Seiten, wo man sich ein Trojaner, Keylogger oder sonst was eingesammelt hat. Das Wort „Cheater“ ist auch schon gefallen. Was ich mich da immer Frage ist folgendes:

Wenn ich der Konstrukteur von so einem Trojaner bin, warum sollte ich dann die Daten von Diablo 3 abgreifen? Click & Buy, PayPal, Online-Banking, sofortüberweisung.de sind doch viel interessanter als Items von einem popeligen Spiel abzugreifen, oder sehe ich da was falsch? Gibt es diesbezüglich Aussagen, ob die Betroffenen auch Probleme bei anderen Onlinediensten haben?

Das wäre doch mal ein diskutabler Punkt an die, die meinen, hunderte User (oder sind es tausende?) unter Generalverdacht zu stellen, weil sie zu blöd wären, ihren Rechner sauber zu halten.

Tja, Wette verloren. Kenne auch 2 RL Freunde, denen es passiert ist. Von einem habe ich mir auch den Rechner genau angeschaut und kann wirklich nicht sagen, warum es passiert ist. PC war clean, keine dubiosen Seiten besucht, Antivirus+Firewall vorhanden und öffentlich oder mit Fremden hat er auch nicht gezockt.

Was mich stört, ist einfach die Ungewissenheit, woran es liegt. Kann man sich dagegen überhaupt schützen?
nur mit dem Authentificator. Bei mir könnte der Grund für den Hack ein altes bnet-Passwort gewesen sein, das seinerzeit zu SC2-Zeiten noch auf meinem alten Rechner erstellt wurde. Mein neuer hier hat jedenfalls 3 Virenprogramme, Firewall und ist auch frei von Keyloggern.

Blizzard braucht keine Sicherheitslücken vertuschen, die ignorieren sie einfach. Bei WoW war es zeitweise auch möglich die "Real-ID" anderer Spieler mittels Addon auszulesen - wurde dann irgendwann mal gepatcht, als gerade Zeit dafür war.

Ach kommt schon! Blizzard macht das doch selbst mit den hacks - die wollen doch nur , das sie ihren authenticator verkaufen können!

Zurück