• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard äußert sich zum umstrittenen "Umskill"-Feature für die Charaktere

Also ich finde dies Feature ganz in Ordnung, denn es ist FREIWILLIG. Ich kann einfach verstehen warum so viele Leute immer am rumheulen sind wenn es neue Features gibt. Vorallem wenn man sie ja nicht mal nutzen muss (z.B. Echtgeld-Auktionen).

Und wenn ich sowas hier nur sehe: "Bei den Vorgängern von Diablo 3 war dies noch nicht der Fall. Dementsprechend negativ wird das Feature bei der Fan-Gemeinde beäugt. Einige fürchten, dass der Wiederspielwert des Diablo 2-Nachfolgers sinken werde."

Dann stelle ich mir doch die Frage was wollen diese Heulsusen? Ein Diablo 3 oder doch lieber ein Diablo 2.5. Dann kann man wenigstens an einer veralteten Technik rummekeln.

Hat dir das Angebot an Editoren noch nie die Atmosphäre geraubt?
Nein, die sind ja nicht im Spiel integriert und ich nutze sie auch nicht. Mir ist dieses Feature zum ersten mal in Titan Quest begegnet. Dort war es zwar sinnvoll, weil nicht jeder immer Internet hat und die Skills für meinen Geschmack zum Teil nicht ausführlich genug auf diesem Blatt mit dem Skill-Baum beschrieben waren.
Trotzdem, eine bessere Beschreibung der Fähigkeiten wäre in diesem Fall natürlich vorzuziehen.

Und wo ich es eigentlich noch viel blöder empfand war in Divinity 2, da hatte ich die ganze Zeit die Fähigkeit, welche die Erfahrung erhöht in der maximal möglichen Stufe, um dann ab dem Zeitpunkt wo ersichtlich wurde, dass mir dies nicht mehr viel nutzen wird, einfach komplett mit einer anderen Fähigkeit getauscht.

Jetzt könnte man natürlich wieder das Argument bringen, muss man ja nicht machen. Stimmt, aber ich nenne mal ein anderes "Beispiel". Wenn man wüsste, dass wenn einem der Char stirbt und diesen mit der Leertaste sofort wiederbeleben könnte, wie viele würden dies nicht nutzen?
Bedienungstechnisch wäre das in Diablo 2 auch besser, man müsste nicht mehr umständlich an die Stelle laufen. Nur hat das Sterben dann kaum noch negative Konsequenzen mehr und verliert an Bedeutung. Ähnlich ist es mit der Auswahl der Skills.

Und wie es bereits von anderen erwähnt wurde, mir macht es ebenfalls Spaß mich mit der möglichen Charakterentwicklung vor dem Spielen zu beschäftigen und natürlich besonders wenn man dann die Überlegungen in die Tat umsetzt und diese auch aufgehen, was in der Regel so ist.

Zudem mag ich auch keine Beliebigkeit vor allem in RPGs, und diese Möglichkeit, auch wenn sie sicher komfortabel ist, führt meiner Meinung nach dazu.

@Enisra
Da hast du sicher recht, die Leute die nur negatives besonders zu WoW absondern gibt es natürlich auch. Zu denen schreibe ich erst gar nichts, weil ich die überhaupt nicht ernst nehmen kann, darunter sind viele Trolle die einfach nur provozieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Enisra
Da hast du sicher recht, die Leute die nur negatives besonders zu WoW absondern gibt es natürlich auch. Zu denen schreibe ich erst gar nichts, weil ich die überhaupt nicht ernst nehmen kann, darunter sind viele Trolle die nur provozieren wollen.

Wenn´s nur die WoW Trolle wären, da gibt das wenn nur einen regelmäßigen und der steht eh auf der Ignoreliste, aber man siehts doch schon an diesen dummen Duke-Vergleichen, zumal Blizzard jetzt darüberhinnaus eigentlich eh bekannt ist Releasedaten für eine Formlose Ergänzung zu halten
Auch sollte man bei diesem Feature bedenken, dass das hier jetzt halt nicht so in die gleiche Kerbe wie Divinity spielt

Auch sollte man bei diesem Feature bedenken, dass das hier jetzt halt nicht so in die gleiche Kerbe wie Divinity spielt
Ist richtig, war aber auch einfach ein Beispiel welches mir, bezogen auf die veränderbaren Skills, besonders negativ in Erinnerung geblieben ist. Aber es bleibt dabei; wenn die Auswahl der Fähigkeiten praktisch keine Konsequenzen nach sich ziehen und diese so gut wie beliebig veränderbar sind, kann ich mich auch wenig darüber erfreuen, wenn ich eine gute Wahl treffe.

Es gibt aber auch Dinge wo ich die Bedienungsfreundlichkeit trotz der verlorengegangenen Atmosphäre bevorzuge. Beispielsweise beim Gehen/Rennen des Charakters.
Das fand ich beim zweiten Teil von Diablo gegenüber dem ersten Teil besser, auch wenn dadurch Glaubwürdigkeit verloren geht. Niemand würde in eine Gruft voll gestopft mit Monstern stürmen bzw. einfach locker durch rennen.:-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück