• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Auktionshäuser vor dem Aus - Blizzard aktualisiert FAQ

Für Leute, die das Spiel hauptsächlich alleine spielen und niemanden haben (wollen), mit dem sie Items austauschen können, ist das BoA-System sicher nicht weiter schlimm. Es gibt aber genug Spieler, bei denen das eben nicht der Fall ist. Einen großen Reiz von Diablo 2 und anderen Action-RPG‘s hat eben jenes Handeln/Tauschen mit Gegenständen ausgemacht.

Das stimmt leider nicht so ganz, denn gerade das Gruppenspiel wurde deutlich gepusht, man bekommt mehr XP, mehr Gold und hat eine höhere Chance auf magische Items, wenn man in einer Gruppe spielt und zusammen rumläuft. Je mehr Spieler beieinander sind, desto höher ist der Bonus.

Darüber hinaus lassen sich alle accountgebundenen Gegenstände 2 Stunden lang zwischen allen Spielern hin- und hertauschen, die beim Drop in der Gruppe waren

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht so ganz, denn gerade das Gruppenspiel wurde deutlich gepusht, man bekommt mehr XP, mehr Gold und hat eine höhere Chance auf magische Items, wenn man in einer Gruppe spielt und zusammen rumläuft. Je mehr Spieler beieinander sind, desto höher ist der Bonus.

Ist ja alles schön und gut, aber was hat das damit zu tun, dass ich und viele andere Spieler das BoA-System nicht gut finden? Was an den drei Aussagen in dem Zitat von mir "stimmt leider nicht so ganz"? Das hast du in deinem Beitrag nämlich nicht erläutert. Du zählst nur Dinge auf, die das Gruppenspiel fördern. In dem Zitat finde ich allerdings keine Behauptung von mir, dass das Gruppenspiel nicht gefördert wird.

Darüber hinaus lassen sich alle accountgebundenen Gegenstände 2 Stunden lang zwischen allen Spielern hin- und hertauschen, die beim Drop in der Gruppe waren

Es wurden ja bereits ein paar Probleme genannt, die mit der 2 Stunden-Regel in Verbindung mit dem "Gruppenzwang" einhergehen. Stichwort Streamer und letzter Absatz von Batze's Beitrag. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das neue System bis auf eine Kleinigkeit bbis jetzt genial.

Das System mit BOA könnte so aus einem einfachen Grund nicht besser sein (für mich ;) ).

Man kann ja mit Loot 2.0 in den ersten 20 oder so Minuten nach pickup Drops zwischen den Partymitgliedern tauschen.

So kann man mit etwas Glück auch brauchbare Gegenstände für seine Twinks bekommen. Leute die nen "Fanclub" wollen können immer noch gefundenen Sachen unter den Mitstreitern verschenken wenn die Stats simmen.

Für mich droppt momentan zu viel gutes gelbes Zeug. Es vergehen kaum 5 Minuten daß ich nicht ein Item wechseln muss. Ich finde es droppt jetzt mehr gelbes Zeugs als früher blaues droppte, und jetzt hat fast alles passende Stats. Ich finde es momentan etwas zu viel des guten. Die Droprate von Legendaries und anderem finde ich gut. Vielleicht ändert sich das ja wenn ich erst mal ein paar Stunden mehr spiele. ;)

Sobald Reaper of Souls draußen ist, werde ich wohl wieder mal eine Runde D3 wagen und selbst sehen, wie gut es wirklich geworden ist.

Mir persönlich gefällt das neue Loot-System wirklich gut, so hätte es eigentlich schon von Anfang an sein müssen.

Das das Auktionshaus jedoch komplett aus dem Spiel genommen wurde, finde ich jedoch suboptimal, hat es mich doch gereizt, aktiv Handel mit anderen Mitspielern betreiben zu können. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, das Echtgeldauktionshaus zu entfernen, aber selbst das wäre nur optional für mich, weil ich einfach den Nachteil nicht sehe, der für einen Spieler entstehen soll. Der eine nutzt das AH, der andere eben nicht. Ist ja Geschmackssache. Aber jetzt das Handeln zeitlich begrenzen und auf Sitzungen beschränken? Naja..

Legendarys, die nicht mehr gebraucht werden, verkommen so nur zu "Zutaten" für Rezepte. Und dass ich Rezepte nicht mit Freunden teilen kann, indem ich ihnen eine Waffe oder eine Rüstung anfertige, finde ich ebenfalls suboptimal. Ist ja schön und gut, dass nur ich mich jetzt mit meinem Loot, dass ich selber gefunden/gecraftet habe, brüsten kann, aber wieso sollte man so etwas nicht auch teilen dürfen?

Mir persönlich gefällt das neue Loot-System wirklich gut, so hätte es eigentlich schon von Anfang an sein müssen.

Das das Auktionshaus jedoch komplett aus dem Spiel genommen wurde, finde ich jedoch suboptimal, hat es mich doch gereizt, aktiv Handel mit anderen Mitspielern betreiben zu können. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, das Echtgeldauktionshaus zu entfernen, aber selbst das wäre nur optional für mich, weil ich einfach den Nachteil nicht sehe, der für einen Spieler entstehen soll. Der eine nutzt das AH, der andere eben nicht. Ist ja Geschmackssache. Aber jetzt das Handeln zeitlich begrenzen und auf Sitzungen beschränken? Naja..

Legendarys, die nicht mehr gebraucht werden, verkommen so nur zu "Zutaten" für Rezepte. Und dass ich Rezepte nicht mit Freunden teilen kann, indem ich ihnen eine Waffe oder eine Rüstung anfertige, finde ich ebenfalls suboptimal. Ist ja schön und gut, dass nur ich mich jetzt mit meinem Loot, dass ich selber gefunden/gecraftet habe, brüsten kann, aber wieso sollte man so etwas nicht auch teilen dürfen?

Sehe ich absolut genau so.

Ich kann auch die Erwähnung von Pay-2-Win im Zusammenhang mit einem Single-Player-Spiel mit reiner Coop-Komponente ohne PvP-Inhalte (ja, der fehlt immer noch :B) nicht nachvollziehen, weil wo ist hier der Win? Es ist kein MMO und es gibt keine Competition-Komponente, mit der man vor anderen Spielern einen Vorteil hätte, außer dem ePeen für Stats.

Diablo ohne trade ist wie Suppe ohne Salz. Es gehört einfach dazu.

Diablo 3 war das erste Hack&Sly Spiel mit einem Auktionshaus. Es ging in die Hose. Ein Massen Shitstorm fand seine Wege.
Diablo 3 mit RoS wird das erste Hack&Sly ohne aktives handel unter den Spielern sein. Ratet mal was wiederum passieren wird.:-D

Aber man kann doch mehr traden als in D1 oder 2 nicht? Dort konnte man BOP Items nicht die erste jalbe Stunde noch traden wenn ich micht richtig entsinne.

Aber ja, Miesmacher werden mies machen, und wenn es nichts mieses gibt wird eben etwas mies gemacht :ugly:

Aber man kann doch mehr traden als in D1 oder 2 nicht? Dort konnte man BOP Items nicht die erste jalbe Stunde noch traden wenn ich micht richtig entsinne.

Aber ja, Miesmacher werden mies machen, und wenn es nichts mieses gibt wird eben etwas mies gemacht :ugly:

Wenn während einer Spielsitzung mit mehreren Mitspielern ein legendäres Item oder ein Setteil für einen beliebigen Spieler droppt, so hat er jetzt die Möglichkeit, innerhalb der nächsten Stunden (die genaue Zahl habe ich leider grade nicht im Kopf) dieses Item zu traden, aber nur mit den Mitspielern, die zu dem zeitpunkt ebenfalls in der Party anwesend waren.

Wenn die Frist abläuft, wird der handelbare Gegenstand automatisch zu einem accountgebundenen Gegenstand und kann nicht mehr gehandelt werden.

Alle legendären Gegenstände, die ein Spieler schon vor dieser Änderung in seinem Besitz gehabt hat, sind jedoch weiterhin handelbar. Nur sind diese ja leider dank Loot 2.0 wesentlich schlechter als aktuelle Pendants. :-(

(die genaue Zahl habe ich leider grade nicht im Kopf)

Zwei Stunden. (Momentan hält das an, wenn der Spieler, der den Loot hat ausloggt - also es zählt nur die aktive Zeit. Ob das ein Bug oder gewollt ist kann ich aber nicht sagen ^^)

Alle legendären Gegenstände, die ein Spieler schon vor dieser Änderung in seinem Besitz gehabt hat, sind jedoch weiterhin handelbar. Nur sind diese ja leider dank Loot 2.0 wesentlich schlechter als aktuelle Pendants. :-(

Außerdem zählen die Set-Items des Pre-Patch-Loots trotz gleicher Namen als eigenständige Sets, sonst hätte ich schon 4er-Boni :\

In Diablo 2 war gar nichts BoP. Dort konntest du alles traden.
Jetzt hast du 2 Stunden Zeit, aber eben nur mit deinen Mitspielern, also höstens 3 Leute die mit im Run waren. Das war es dann.
Danach sind alle Legendarys, Setitems und auch Rohmats die man findet, ja auch die Mats gebunden.
Gold darf auch schon nicht mehr gehandelt werden.
Das einzige was bleibt sind die Juwelen und bis jetzt auch noch die Rezepte die man findet. Bis jetzt. :-B

Für ein Online Spiel, sehr fragwürdig.

Für ein Online Spiel, sehr fragwürdig.

Ich sehe es nicht als Online-Spiel, trotz Online-Bindung. Letzteres hat vermutlich eher Kopierschutz-Gründe. Ich spiele sehr selten mal mit anderen in D3 zusammen, meine Sessions sind immer Privat. Bei einem Online-Spiel hätte ich zumindest die Erwartung immer andere Spieler sehen zu müssen, oder in meiner Nähe zu haben, was hier ja nicht der Fall ist. Es ist eher ein Single-Player-Spiel mit Online-Komponente, in dem Fall halt Coop. Man sollte vermutlich auch von dem retrospektiven Wunschtraum wegkommen, es soll Diablo 2 in neuer Grafik sein. Das war es vielleicht irgendwann mal in einer frühen Konzept-Phase, aber Spiele entwickeln sich so weiter, wie die Spieler-Generationen es vorgeben. Ich finde auch viele Entwicklungen zum Kotzen, bspw. Deckungssysteme und unkreative Schlauchlevel in Shootern. aber Entwickler passen sich nun mal aus nachvollziehbar wirtschaftlichen Gründen leider der größeren Käuferschicht an, statt den wenigen "Alteingesessenen".

was ich an der AH-Sache von Diablo 3 immer komisch finde:
Wieso wird eigentlich immer von den Gegner vergessen//unterschlagen, das zu D2 Zeiten das ganze auf Ebay ablief?
Und auch wenn man das AH nicht gut findet, man sollte zumindestens so viel Empathie aufbringen und sich überlegen: "Man hat ein Spiel und jemand anderes verdient da mit Auktionsgebühren Geld, wieso baue ich nicht in den nächsten Teil selbst ein AH rein?"

Das ist eigentlich eine ganz simple Logik, die in der Theorie auch ganz gut aussieht, aber halt in der Praxis nicht funktioniert hat, aber sollte nicht die Vergangenheit verklären

Die Ebay-Geschichten gab es übrigens auch zu AH-Zeiten in D3 ;) Wahrscheinlich wird sich das ganze jetzt etwas ändern in "Run"-Angebote. "Nehmen Euch mit zum Farmen in Gebiet XYZ für X€".

was ich an der AH-Sache von Diablo 3 immer komisch finde:
Wieso wird eigentlich immer von den Gegner vergessen//unterschlagen, das zu D2 Zeiten das ganze auf Ebay ablief?
Und auch wenn man das AH nicht gut findet, man sollte zumindestens so viel Empathie aufbringen und sich überlegen: "Man hat ein Spiel und jemand anderes verdient da mit Auktionsgebühren Geld, wieso baue ich nicht in den nächsten Teil selbst ein AH rein?"

Das ist eigentlich eine ganz simple Logik, die in der Theorie auch ganz gut aussieht, aber halt in der Praxis nicht funktioniert hat, aber sollte nicht die Vergangenheit verklären

Also mal ganz ehrlich. Ich fand das Ah vom Grundgedanken gar nicht mal so schlecht. Der Schuss ging doch nur nach hinten los wegen des total vermurcksten Loot Systems, also das man praktisch gezwungen war das Ah zu benutzen weil nur Schrott gedropt ist.

Man stelle sich das AH, also ich rede mal nur vom Gold Ah, mit Loot 2.0 vor. Also dann hätte das funktioniert, als ausgleich.
Vernüftig was finden und als Zubrot das Ah zum tauschen, allerdings nur auf Ingame Währung Gold. Und Gold nicht handelbar. So hätte man auch Goldverkäufe bei ebay unterbunden und niemand hätte meckern können das nur die Reichen sich Top Items leisten könnten, zumal man ja selbst gute Sachen findet. Die Items wären nicht so teuer im AH gewesen, weil nur eigen gefundenes Gold benutzt werden könnte, niemand hätte also 100 Mio.+ für ein Item gehabt.
Also ich denke so wäre es ein Erfolg geworden mit dem AH.
Ein Misserfolg war es eben nur wegen der Loot Politik von Blizzard, die ja genau auf das AH, eher Echtgeld Ah zielte.
Nach dem Motto: wir machen das Game so, das man nichts findet, und du Zocker bist auf unser AH angewiesen. So konnte das nicht gut gehen, wie man ja gesehen hat.

Die Ebay-Geschichten gab es übrigens auch zu AH-Zeiten in D3 ;) Wahrscheinlich wird sich das ganze jetzt etwas ändern in "Run"-Angebote. "Nehmen Euch mit zum Farmen in Gebiet XYZ für X€".

Die Händler werden sich auf die Juwelen und Leg/Set Pläne stürzen, die sind ja noch nicht BoP. Wird man eben das jetzt bei ebay finden.

Deswegen finde ich die Schließung des AH-s grade in diesem Moment komplett sinnfrei, denn genau jetzt würde es besonders Sinn machen, es beizubehalten, denn selbst Spieler mit weniger Zeit hätten nun die Gelegenheit, aktiv mitzuhandeln.

WIe ich schon vorher angemerkt habe, finde ich die jetzige Situation ohne AH ziemliche Grütze, mal schauen, wo uns das Spiel weiter hinführt. :-)

Deswegen finde ich die Schließung des AH-s grade in diesem Moment komplett sinnfrei, denn genau jetzt würde es besonders Sinn machen, es beizubehalten, denn selbst Spieler mit weniger Zeit hätten nun die Gelegenheit, aktiv mitzuhandeln.

Nja, aber wie Zam schon sagte und ich dem auch zustimme: Diablo ist kein Onlinespiel, wo man jetzt gegen irgendwen antritt außer sich selbst. Man muss nicht vorne mithalten weil es kein Vorne gibt

Ach so. Und wenn es jetzt ein Wettbewerb gäbe/wäre, wie z.B. bei Diablo 2 die Ladder, dann würdest du den Handel begrüßen?
Komische Einstellung.

Ach so. Und wenn es jetzt ein Wettbewerb gäbe/wäre, wie z.B. bei Diablo 2 die Ladder, dann würdest du den Handel begrüßen?
Komische Einstellung.

ähm
schön das hier Leuten einfach Worte in den Mund gelegt werden mit irgendwelchen Dingen die es nicht gibt

Zurück