• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DFI Lanparty SLI-DR will immernoch nicht starten...

Patrick1986

Gelegenheitsspieler/in
Moin
Habe gestern mein DFI SLI-DR wiederbekommen (hatte es eingeschickt, weil es nicht starten wollte), eingebaut und es funzt immernoch nicht.
Habe schon mehrere Sachen ausprobiert (3200+, X2 3800+, TwinMos-Ram, MDT-Ram, PCI-E-GraKa, PCI-GraKa) aber immer bleibt die letzte LED leuchten, es kommt n pieps-Ton und die Lüfter gehen aus.
Hoffe, dass wenigstens ihr mir helfen könnte, weil eine neue mail an DFI brachte zur Antwort, dass das Board bei denen normal laufen würde und sie mir Speicher von OCZ, Corsair oder so empfehlen würden, aber das kann doch nicht sein, dass das Board damit nicht startet.
An anderer Hardware kanns nicht liegen, da die funktionieren, sonst wäre ich jetzt nicht on.
Bitte postet alles, wo ihr denkt, wodran es liegen könnte, evtl. hatte ja schonmal jemand das Problem und weiß Abhilfe...
Danke schonmal

Wenn der Service eine positive Bestätigung der Lauffähigkeit abgibt, denn muss was mit den Speicher nicht stimmen, den du verwendest.
Möglich dass das Borad den nicht erkennt.
OCZ Speicher ist zwar :top: , aber bei mir lief der 1GB von OCZ nicht. Nur der Kit mit 512er lief auf meinen Board.
Wenn alle anderen Versuche und Prüfungen misslungen sind, dann versuche mal andere RAMs, auch wenn's nicht die beste Lösung ist.

hmm..hört sich ja schon fast so an als ob dein netzteil nicht ausreicht. wieviel watt hats denn? bei dfi is das auch immer sone sache mit dem ram. overclockingenstellungen sind ja schön und gut, aber wenns nur mit wenigen rams läuft isses schon mies.

mcwild am 11.01.2006 11:56 schrieb:
hmm..hört sich ja schon fast so an als ob dein netzteil nicht ausreicht. wieviel watt hats denn? bei dfi is das auch immer sone sache mit dem ram. overclockingenstellungen sind ja schön und gut, aber wenns nur mit wenigen rams läuft isses schon mies.
siehe Sig und 20A auf 12V, sollte meiner Meinung nach reichen.
Werde wohl gleich mal mit altem Samsung und Infinion Ram testen, den ich mir geliehen habe, wenns damit funzt mal Bios-Update und hoffen, dass der MDT-Ram dann läuft.

20A für das System? Ist sehr sehr wenig..

Hast du auch den 4pol-Stecker aufm Mainboard? Würde echt aufs Netzteil tippen.. Also..

Nur 1 RAM-Riegel rein, erstmal ganz ohne Laufwerke, sämtliche Einbaukarten raus. Am besten auch PS2-Tastatur. Wenns dann klappt, 2. RAM-Riegel einbauen (evtl. auch mal beide einzeln). Dann nach und nach die Laufwerke dran und irgendwann wirds wieder nicht gehen. ^^

INU-ID am 11.01.2006 15:24 schrieb:
firewalker2k am 11.01.2006 15:12 schrieb:
20A für das System?
Wenn es die liefert sollte es dicke ausreichen...
Ich denke auch mal, dass 20A reichen sollten, ausserdem habe ich schon ausprobiert: nur CPU, Kühler, GraKa und Tastatur, 1-2 Ram-Riegel.
Trotzdem geht nichts.

GreenSnake am 11.01.2006 15:34 schrieb:
INU-ID am 11.01.2006 15:24 schrieb:
firewalker2k am 11.01.2006 15:12 schrieb:
20A für das System?
Wenn es die liefert sollte es dicke ausreichen...

auf jeden....

leute macht mich nicht unglüclkilch ich will mir bald besagtes mabo holen und in der pcgh steht ja auch das das EXPERT inkompatibel zu corsair-ram ist.
gillt das auch für das NONEXPERT??
ps:gibts schon für den neuen sockel nen angekündigtes mabo mit sli und guter ocbarkeit??

dat wär nähmlcih1a weil ich dann im märz mit der 7900ultra mir nen richtisch geiles sys bauen könnte.......*träum*

Habe grad nochma rumprobiert.
Habe mit Samsung-Ram, Infineon-Ram, meinem TwinMos und meinem MDT probiert und nichts geht.
.... wodran kanns noch liegen ?
Werde morgen wohl mal anderen Ram holen und es dann testen.
Entweder Corsair oder Kingston.

Patrick1986 am 12.01.2006 22:07 schrieb:
Habe grad nochma rumprobiert.
Habe mit Samsung-Ram, Infineon-Ram, meinem TwinMos und meinem MDT probiert und nichts geht.
.... wodran kanns noch liegen ?
Werde morgen wohl mal anderen Ram holen und es dann testen.
Entweder Corsair oder Kingston.

Welche Bänke verwendest Du? Immer die orangen Bänke verwenden!
Soweit ich weiß, sind auf den DFI-Boards MDT-RAM (vor allem BGA) und alle RAMs mit TCCD Bestückung eher problematisch.

Ich verwende auf einem nF4 Ultra-D 2GB OCZ Gold XTC (Samsung UCCC) und die gingen von der ersten Minute an völlig problemlos (mit den richtigen BIOS Einstellungen).

"aber immer bleibt die letzte LED leuchten, es kommt n pieps-Ton und die Lüfter gehen aus" das waren die worte it dem du das problem geschildert hast. meine frage: was meinst du mit "letzte LED? schonmal ins handbuch geschaut? vielleicht musse ja leuchten! :confused: da es einmal piepst, heisst es ja, dass die cpu erkannt wird. aber danach is sense. zeigt er wenigstens noch das graka-bios an oder nicht? :haeh:

So, habe mir heute n 512er Kingston-Riegel geholt und es brachte nichts.
Habe dann ne alte PCI-GraKa getestet und dann klappte es auf einmal.
Auch mit den 2Gb MDT-Ram klappte es dann.
Nur wenn ich die unten stehende GraKa einbaue, startet der nicht.
Habe mir sogar n neuen NT geholt, n BeQuiet mit 420Watt und 27A auf der 12Volt-Leitung, trotzdem geht nichts.
Bin echt mit meinem Lateni am Ende.
Kann mir noch irgendwer sagen, wodrans liegen kann ?
Die GraKa läuft ja auf dem ASRock-Board....
Habe auch keine andere GraKa zum testen, weil ich grad erst auf PCI-E umgestiegen bin...
Aber laut DFI soll ja alles funzen...

EZ-Roller am 13.01.2006 10:17 schrieb:
und alle RAMs mit TCCD Bestückung eher problematisch.

Ja, die Probleme beschränken sich aber fast hauptsächlich auf Corsair XMS Pro - Kits mit TCCD-Bestückung

G.Skill , GEiL , OCZ , A-DATA , Mushkin u.a. Hersteller die TCCD-Ram anbieten laufen superb auf den DFI NF4 -Mobos...nicht selten werden über 300Mhz 1:1 erreicht
In meinen Augen sind TCCDs neben den old BH-5 allererste Wahl bei den DFI NF4 -Mainboards

Moin Leute
Mein Board habe ich jetzt endlich zum laufen bekommen :-D
Musste dafür aber ne neue GraKa kaufen, habe mir zum Test heute bei Atelco ne MSI 7800GT geholt.
Da es geklappt hat, werde ich mir ne günstigere 7800GT holen und die MSI zu Atelco zurück bringen.
Könnt ihr ne 7800GT empfehlen ?
Habe da an die Point of View gedacht.
Zubehör is mir egal. sollte nur günstig sein.

Achja, die Sapphire-Karte ist nicht defekt und läuft auf dem ASRock immernoch, deshalb verstehe ich es zwar nicht, aber ist mir jetzt auch egal :B

Patrick1986 am 14.01.2006 20:24 schrieb:
Moin Leute
Musste dafür aber ne neue GraKa kaufen, habe mir zum Test heute bei Atelco ne MSI 7800GT geholt.
Da es geklappt hat, werde ich mir ne günstigere 7800GT holen und die MSI zu Atelco zurück bringen.

Achja, die Sapphire-Karte ist nicht defekt und läuft auf dem ASRock immernoch, deshalb verstehe ich es zwar nicht, aber ist mir jetzt auch egal :B

Die 7800 GT kan ich empfehlen (ist nicht so viel langsamer als die GTX).
Aber die Pixelpipes lassen sich nach aktueller Lage nicht freischalten. :pissed:
Aber schnell ist sie schon. Die von Gigabyte (in der Schweiz nur 260€) ist auch günstig. Die von Asus hat die fetteste Ausstattung (Xpand Rally, Project Snow Blind, Joint Ops und nen lauten Kühler). Ich finde es aber praktisch das die Asus ne Schiene am Rand hat (dadurch wird sie stabiler).

Patrick1986 am 14.01.2006 20:24 schrieb:
Moin Leute

ähm, sry für offtopic, aber kannste mal auflisten, was du jetzt alles so für krempel zu hause rumliegen hast? :B

Viel zu viel :B
Also:
ASRock Dual-Sata2
DFI Lanparty SLI-DR
Athlon 64 3200+
Athlon X2 3800+
Zalman 7700Cu
Boxed-Kühler des X2
2Gb MDT Ram
1Gb TwinMos Ram
512MB Infineon Ram
256MB Samsung Ram
PCI-GraKa (Matrox Mystique)
Sapphire X800GTO²
MSI 7800GT
BeQuiet 420Watt
LcPower 420Watt
Adapter von 20Pol auf 24Pol

Das sollte alles sein
Den Kingston-Ram habe ich ja schon zurückgebracht.
Das sollte eigentlich alles sein, was ich hier so habe ^^
Aber habe auch schon n Käufer für das ASRock, den 3200+, die Sapphire und das Gb TwinMos, nämlich der, von dem ich den Infineon und Samsung Ram geliehen habe :B :B

Zurück