• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dezemberausgabe PCG Heft

coolbit

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
26.03.2001
Beiträge
182
Reaktionspunkte
112
Servus zusammen,
ich wollte nachfragen, ob es Absicht ist, das im neuen Heft alle Bildbeschreibungstexte fehlen. Lediglich bei einem Test gibt es welche.

Grüße
 
Da will ich mich mal selbst zitieren:
Die Design-Änderungen sind Absicht. Bei der aktuellen Games Aktuell wird prominent darauf hingewiesen:

Ich bin etwas enttäuscht, dass die Leser der PC Games nicht genauso informiert wurden, sondern wortlos mit den Änderungen konfrontiert wurden.

Ich vermute, die Meinungskästen sind nur bei Artikeln, die schon etwas älter sind und schon vor der finalen Abschaffungsentscheidung online waren.

Aber mein größtes Problem mit dieser Ausgabe:
Die Domain clownakademie.de ist nicht vergeben. Damit laufen doch alle seriösen Bewerbungen für die perfekte Leserbriefantwort ins Leere. Ein unfassbarer Skandal!!! :B
 
Ah okay, danke. Also war der eine Test mit Text die Ausnahme. Muss mir nicht gefallen, aber gut :)
 
Hallo,

ich habe versucht, den PC Games Code für Planescape Torment Enhanced Edition über https://www.pcgames.de/codes einzulösen und erhalte dabei einen Schlüssel in der Form XXXXXX-XXXXXX
Der Code soll laut Angabe im Heft bei Steam einlösbar sein. Allerdings meldet Steam beim Aktivierungsversuch "Ungültiger Produktschlüssel".
Der Code muss folgich doch noch auf einer anderen Seite eingelöst werden, und zwar bei Gamesplanet! Evtl. ist das für den ein oder anderen interessant.

Zum Thema fehlende Bildunterschriften: Bitte wieder einführen! Das ist so absolut nichtssagend!
 
Hallo,

ich habe versucht, den PC Games Code für Planescape Torment Enhanced Edition über https://www.pcgames.de/codes einzulösen und erhalte dabei einen Schlüssel in der Form XXXXXX-XXXXXX
Der Code soll laut Angabe im Heft bei Steam einlösbar sein. Allerdings meldet Steam beim Aktivierungsversuch "Ungültiger Produktschlüssel".
Der Code muss folgich doch noch auf einer anderen Seite eingelöst werden, und zwar bei Gamesplanet! Evtl. ist das für den ein oder anderen interessant.

Habe das konkrete Heft jetzt nicht, aber meines Wissens haben sie die Gamesplanet Kooperation doch schon länger, man muss bei Gamesplanet einlösen, dann erhält man den Steam Key glaube ich.. ist das da nicht klar beschrieben?

Sprich, ja, man bekommt einen Steam Key, aber der Steam Key läuft halt über Gamesplanet.. einer der Steam-Key Händler halt.
 
Und ich beziehe mich auf die konkrete Ausgabe, Zitat:

"Bei unserer Vollversion [...] handelt es sich um einen Gratis-Steam-Code. Dazu gebt ihr den Code auf unserer Codekarte unter www.pcgames.de/codes ein. Den Code, den ihr dort erhaltet, gebt ihr dann einfach bei Steam ein und ladet das Spiel herunter."
 
Hat in den letzten Monaten schon 1-2 mal nicht gestimmt. Es wurde vor ein paar Augaben auch mal vergessen, den Namen der Vollversion in dem Anleitungstext zu ersetzen, als er von der vorherigen Ausgabe kopiert wurde.
Ist zwar nicht schön, aber auch nicht tragisch.
Auf der Website zum Einlösen des Heft-Codes stimmte eigentlich immer alles und es gab immer den passenden Link zum Shop, bzw. die korrekte Angabe, wo der Key einzulösen ist.
 
Jau, wie geschrieben sollte mein Post eher ein Hinweis sein, falls jemand wie ich zuerst in die falsche Richtung losgelaufen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das keine Text mehr unter den Screenshots stehen. Die Bilder sprechen für sich, kommen so besser zur Geltung und oftmals stand da sowas ein völlig belangloser Kommentar drunter. Am schlimmsten fand ich das, wenn einfach nur da stand, was auf dem Bild zu sehen ist. Dann lieber ohne Bildunterschrift - daher gibts von mir dafür einen :top: Und auch dafür, dass die Screenshots gefühlt jetzt etwas größer sind!
 
Die fehlenden Bildunterschriften vermisse ich auch nicht, aber die drastische Abnahme der Meinungskästen schon. Weniger als die Hälfte der Tests haben noch einen.
 
Bei den Bildunterschriften und den Pro und Contras bin ich dabei, wird mir definitiv nicht fehlen.
Die Meinungskästen wahrscheinlich schon. Wie auch andere bereits kommentiert haben, les ich mir jeden Meinungskasten durch. Selbst bei Spielen die ich niemals spielen würde.
Ob ich die auf Dauer dann aber wirklich vermisse, weiß ich noch nicht. In den letzten Absätzen eines jeden Tests sind ja auch Zusammenfassungen enthalten. Ist aber leider nicht so schön komprimiert wie im Meinungskasten.
 
Wobei das allerdings genau die Aufgabe eines Bildtextes ist.
Stimmt, manchmal wusste man nicht so recht, ob es sich um einen prügelnden Ork-Mob aus einem drittklassigen Browsergame oder die Redaktionsweihnachtsfeier handelte. Da war ein entsprechender Hinweis stets hilfreich.

Bei entsprechend "humorigen" Ideen wäre es sicher eine feine Sache, wenn man weiterhin mal von der Leere unter den Bildern abweichen könnte, aber theoretisch kann ich zur Befriedigung dieser Gelüste auch einfach mal blind ins "PC Action"-Archiv greifen. Da hatten die Dinger noch einen echten Mehrwert.
 
Wobei das allerdings genau die Aufgabe eines Bildtextes ist.
Und bei manchen Spielen hilft genau so eine Beschreibung. Ich vermisse die Bildtexte schon etwas.
Außerdem wäre es schön, wenn du in Zukunft für die PCGames ein paar Reportagen schreiben würdest, ansonsten lese ich sie auch gerne bei der Gamestar :)
 
Ich weiß auch nicht so recht was ich von halten soll.. hatte es in den Händen gehalten und dann wieder zurückgelegt.. irgendwie - das muss ich leider sagen - für mich jetzt noch reizloser als bisher. Jetzt wirkt es bald endgültig wie nur noch die Webseite einmal ausgedruckt.

Hatte dann ein anderes Magazin genommen, welches, sag ich jetzt nicht, sonst kommt das eventuell etwas komisch rüber, aber so viele gibt es ja nicht mehr, aber es war nicht die Gamestar.

Angenehm "klassisch", Meinungskästen, Papier noch brauchbar, Interviews mit Entwicklern (mehrere, und das in einer Ausgabe) und selbst die Testberichte machen noch Spaß zu lesen OBWOHL man ja die großen Titel ja schon alle online rezensiert gesehen oder gelesen hat... dazu viel Kurztest an Indie- und Japano Kram, nicht alles meine Kragenweite, aber angenehm und unterhaltsam wegzulesen.

Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich kann mit den "alten" Konzepten noch am Besten und das hält für mich halt noch die Fahne hoch.
 
Zurück