Na, warum Deviltech? Weil Du über 50€ sparst
Wenn Du kein Windows brauchst, wäre der halt dann "besser". Von der Leistung her sind die Karten und Notebooks fast gleich, würd ich sagen. Aber der Quad im MSI hat halt schon einen Recht niedrigen Takt, da kann sogar die preiswertere Version mit dem höher getakteten Dualcore in einigen Spielen besser sein.
Das mit matt und Spiele, naja: matt speigelt halt nicht (logisch), dafür hast Du bei spiegelndem Display "kräftigere" Farben. In Sachen Reaktionszeit oder so ist es aber kein Unterschied. Is halt die Frage, was wichtiger ist: wenn es mal hell im Zimmer ist oder eine lampe bei ner dunklen Szene Richtung Display leuchtet, ist spiegelnd halt je nach dem, wie empfindlich mal ist, sehr nervig. Dafür sind die Farben wie gesagt idR "besser".
Zum Thema Lautstärke usw. kann ich da aber nix sagen. ich würd so oder so noch einen Notebook-Kühler dazukaufen, so ein "Brett" aus Alu mit 1-3 Lüftern - das ist auch praktisch, wenn Du keine harte, ebene Oberfläche zum Abstellen des Laptops hast, sondern zB das Bett oder Deinen Schoß nehmen musst. Da solltest Du aber schauen, dass Du einen Kühler nimmst, der NICHT so 4 getrennte Standfüße hat, sondern auf der von Dir abgewandeten Seite eher eine Leiste. So wie zB hier
http://www.cicc-computer.com/i... da kannst Du erahnen, dass oben rechts auf dem Bild eine Leiste ist, die dann bis ganz links durchgängig ist. Ich hab so nen ähnlichen mit zwei Lüftern. Die Lüfter hör ich übrigens so gut wie gar nicht, außer man geht mit dem Kopf da näher ran.
Zum MSi dürften sich halt wohl mehr Tests finden lassen - wenn die dann sagen, dass der RELATIV leise ist, kannst Du dann halt vlt. doch lieber den MSI nehmen.