• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Deutschland laut BBC-Studie (angeblich) beliebtester Staat

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.612
Reaktionspunkte
8.531
Deutschland hat einen besseren Ruf als alle anderen großen Staaten der Welt, zeigt eine globale BBC-Studie: Fast überall wird der Einfluss der Bundesrepublik eher positiv als negativ gesehen. Das Image der USA wird langsam wieder besser - während Israel, Iran und Pakistan drastisch schlecht dastehen.

spiegel_online

schon ein wenig erstaunlich.
vor allem, dass "uns" sogar die briten und die israelis mehrheitlich positiv beurteilen.
 
Bonkic am 02.04.2008 20:11 schrieb:
Deutschland hat einen besseren Ruf als alle anderen großen Staaten der Welt, zeigt eine globale BBC-Studie: Fast überall wird der Einfluss der Bundesrepublik eher positiv als negativ gesehen. Das Image der USA wird langsam wieder besser - während Israel, Iran und Pakistan drastisch schlecht dastehen.

spiegel_online

schon ein wenig erstaunlich.
vor allem, dass "uns" sogar die briten und die israelis mehrheitlich positiv beurteilen.
Tja, die Welt veränder sich. Aber erstaunt mich auch.
Aber es kann nur gut sein.
 
ich find das nicht sooo erstaunlich. grad außenpolitsch ist D als vermittller und zurückhaltend bekannt, grad was isreal angeht auch extrem helfend, egal was der zentralrat auch immer hier für nen rabatz macht ;) . und die fußball-WM hat auch positive wirkung gehabt.

aber: "17.000 Menschen in 34 Ländern befragt" - rein statistisch ist das nicht unbedingt sehr aussagelräfigt. allein für ein land wie D müßte man zB irendwas mit um die 2500-4000 leute befragen, um eine wirklich repräsentaive aussage zu haben. im schnitt wurden ja nicht mal grad mal 500 leute pro land befragt...

zudem spielt es auch ne rolle, welche nachrichten über D in den tagen vor der befragung zu hören waren - zB wenn das 2 tage nach dem ludwgisburg-brand gewesen wäre, dann hätte D bei der befragung in der türkei vermutlich noch viel mieser abgeschnitten...
 
Interessant, das Land, das die grösste Ausländergruppe in Deutschland stellt, am negativsten über Deutschland urteilt (gemeint ist natürlich die Türkei). Wie kommt das?
 
struy am 02.04.2008 23:02 schrieb:
Interessant, das Land, das die grösste Ausländergruppe in Deutschland stellt, am negativsten über Deutschland urteilt (gemeint ist natürlich die Türkei). Wie kommt das?
Wegen Stoiber und Beckstein und Koch, ist doch klar

und die Noten in der Schule schlecht sind und der Staat zu wenig zahlt *satire*
 
Man, du hast mir mein Edit versaut >:| .
Was ich da noch sagen wollte: Die Türken scheinen irgendwie niemanden so richtig zu mögen. Das relativiert vielleicht das schlechte Ergebnis bei Deutschland etwas.
 
Bonkic am 02.04.2008 20:11 schrieb:
schon ein wenig erstaunlich.
vor allem, dass "uns" sogar die briten und die israelis mehrheitlich positiv beurteilen.
Ich fand es nur wieder lustig, dass bei den Briten die negativen Stimmen doch erheblich mehr sind, als im Rest Europas. :-D
 
struy am 02.04.2008 23:02 schrieb:
Interessant, das Land, das die grösste Ausländergruppe in Deutschland stellt, am negativsten über Deutschland urteilt (gemeint ist natürlich die Türkei). Wie kommt das?
Weil Leute
irgendwo am Arsch der Welt [Ghana, Philippinen, Chile]
Deutschland anhand der WM oder der sympathischen molligen Kanzlerin bewerten, und andere die eher Erfahrungen mit dem jewiligen Land gemacht haben dessen Menschen ;)
 
R70-C2D73-86MGS am 02.04.2008 23:42 schrieb:
Weil Leute
irgendwo am Arsch der Welt [Ghana, Philippinen, Chile]
Deutschland anhand der WM oder der sympathischen molligen Kanzlerin bewerten, und andere die eher Erfahrungen mit dem jewiligen Land gemacht haben dessen Menschen ;)
Warum bewerten uns dann vor allem die Italiener und Franzosen so gut?
 
skicu am 02.04.2008 23:48 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 02.04.2008 23:42 schrieb:
Weil Leute
irgendwo am Arsch der Welt [Ghana, Philippinen, Chile]
Deutschland anhand der WM oder der sympathischen molligen Kanzlerin bewerten, und andere die eher Erfahrungen mit dem jewiligen Land gemacht haben dessen Menschen ;)
Warum bewerten uns dann vor allem die Italiener und Franzosen so gut?
die haben weniger anpassungsschwierigkeiten.
 
Ich finde es eher bedenklich, dass der Einfluss der USA von 72% der befragten Deutschen negativ beurteilt wird. Nicht, weil man Verbündete nicht kritisieren darf, sondern weil die Systemalternativen für uns eigentlich keine Alternativen sein sollten. :S
Wenn es um Abneigungen gegenüber bestimmten Nationen geht, soll Antiamerikanismus übrigens die einzige Form sein, die mit dem Bildungsstand ansteigt! :|
 
Ich finds irgendwie nicht so überraschend. Die Leute von Früher, die die Deutschen noch als "Erbfeind" und "Krauts" ansehen werden weniger.
Per WM konnte sich Deutschland gut in Szene setzen, außerdem setzt sich Frau Merkel außenpolitisch rel. gutin Szene.
Außerdem haben sich viele andere Länder in letzter Zeit Schnitzer geleistet, die vermutlich viel Sympathie gekostet haben: Die Amis die ganze Ära Bush, die Russen Putin (der zwar imo besser ist, als allgemein über ihn geredet wird, aber das ist ja egal) und die "Wahl" dort, die Franzosen haben einen Präsidenten, der mehr Popstar als Chef ist und nebenher Deals mit Gaddafi macht, in Italien gehts nach Berlusconi drunter und drüber,....

Nur in Deutschland: Keine großen Skandale.
 
Hyperhorn am 02.04.2008 23:56 schrieb:
......
Wenn es um Abneigungen gegenüber bestimmten Nationen geht, soll Antiamerikanismus übrigens die einzige Form sein, die mit dem Bildungsstand ansteigt! :|

Hmmm.... komisch.... woran das wohl liegen mag....? :confused:


;)
 
Fanator-II-701 am 03.04.2008 09:01 schrieb:
Hyperhorn am 02.04.2008 23:56 schrieb:
......
Wenn es um Abneigungen gegenüber bestimmten Nationen geht, soll Antiamerikanismus übrigens die einzige Form sein, die mit dem Bildungsstand ansteigt! :|

Hmmm.... komisch.... woran das wohl liegen mag....? :confused:


;)

Mit dieser "Argumentation" hat er sich eindeutig keinen Gefallen getan...
 
Lordnikon27 am 03.04.2008 00:06 schrieb:
Nur in Deutschland: Keine großen Skandale.

da ist was wahres dran.
man könnte es auch anders ausdrücken:
deutschland ist aussenpolitisch einfach zu unbedeutend, um sich wirkliche feinde zu machen.

den grossen zuspruch in israel mach ich jetzt einfach mal an merkels auftritt in der knesset fest, anders kann ich mir das nicht erklären (allerdings weiss ich nicht mal, wann die umfrage durchgeführt wurde :-D ).
 
Ich liebe Deutscheland! :B

mal im ernst, wir benehmen uns schon ziemlich vorbildlich. Von daher erstaunt mich dieses Ergebnis nur deshalb weil ich dachte die befragte Masse wäre etwas mehr voreingenommen. Aber das Bild Deutschlands in der Welt hat sich wohl doch zum guten gewendet. %)
 
Bonkic am 03.04.2008 09:33 schrieb:
Lordnikon27 am 03.04.2008 00:06 schrieb:
Nur in Deutschland: Keine großen Skandale.

da ist was wahres dran.
man könnte es auch anders ausdrücken:
deutschland ist aussenpolitisch einfach zu unbedeutend, um sich wirkliche feinde zu machen.

den grossen zuspruch in israel mach ich jetzt einfach mal an merkels auftritt in der knesset fest, anders kann ich mir das nicht erklären (allerdings weiss ich nicht mal, wann die umfrage durchgeführt wurde :-D ).

Zumindest außenpolitisch tanzen wir fröhlich auf allen Hochzeiten mit, sind Hauptsponsor der EU, drittgrößter Einzahler (ohne Schulden) bei der UN, machen es möglichst allen Recht, verschenken milliardenteure Kriegswaffen und finanzieren aller Welt mit unseren Steuergeldern anderweitig mögliche und unmögliche Vorhaben.

So eine Imagekampagne muß sich schließlich irgendwann rentieren und siehe da: 63 Jahre nach Ende des WK2 hat sich das Weltbild komplett ins Gegenteil verkehrt.
Ich will diesen Imagegewinn nicht negativ beleuchten, sondern lediglich aufzeigen, wie wir uns die gute Meinung in der Welt innerhalb nur einer einzigen Generation "erkauft" haben.........
 
Fanator-II-701 am 03.04.2008 10:19 schrieb:
Ich will diesen Imagegewinn nicht negativ beleuchten, sondern lediglich aufzeigen, wie wir uns die gute Meinung in der Welt innerhalb nur einer einzigen Generation "erkauft" haben.........

natürlich spielt und spielte das liebe geld in der dt. nachkriegsaussenpolitik immer eine rolle, aber von "erkauft" würde ich nicht direkt reden.

deutschland hat sich -vor allem wirtschaftlich- relativ erfolgreich in die westlichen gemeinschaften (wieder-) eingefügt und aussenpolitisch -aus naheliegenden gründen- mehr als zurückhaltend agiert.

das alleine war wohl schon die halbe miete.
allerdings dürfte es schwer werden, diesen kurs auch in zukunft beizubehalten.
 
Vielleicht laufen in anderen Ländern ja auch "Du bist Deutschland"-Werbespots...
 
Zurück