• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutscher Katastrophen-Regisseur liefert nächsten Blockbuster-Reinfall ab

Was soll diese Feindseligkeit? Block mich doch, wenn du meine Beiträge nicht lesen willst.
Gilt für dich genauso - warum so feindselig?
Was ist dein Problem?
Denn ich wende die gleiche Art der Argumentation an, die du so selber so gerne nutzt - als ich über das Simarillion diskutiert habe, bekam ich quasi den selben Spruch aufgedrückt, dir scheint nur seltsamerweise deine eigene Medizin nicht zu schmecken, gelle? ;)
Wo ist das Problem?
Weil von einem Film voll mit Aliens und Zukunftstechnologien Logik anzuführen, einfach nur völliger Blödsinn ist.
Niemand kann da genau sagen was zutrifft bzw. könnte, weil es diesen Fall einfach nicht gibt und deine Interpretation von Logik genauso zutrifft bzw. nicht zutrifft, wie die jedes anderen Zuschauers bzw. Regisseurs.
Mööp, falsch. IN Independence Day ist das Ziel laut Wikipedia: "... dass die Invasoren vorhaben, die Menschheit zu vernichten und anschließend die Ressourcen des Planeten auszubeuten", mal ganz abgesehen von der Frage, ob sie denn die Technik hätte, irgendwas derart schnell zu bewegen, daß es die Erde zerstören könnte.
Mööp, der Kandidat Worrel hat selber keine Ahnung - null Punkte!
Plötzlich ist es vollkommen ok, daß aufgrund einer angeblichen telepathischen Konnektivität eines Menschen mit einem Alien, (durch eine Psionikattacke die er natürlich wundersamerweise überlebt USA! USA! USA! President hoohah!) dieser plötzlich besser in diesen Sachen ist, als besagte Aliens und nicht völlige Falschinformationen der Person zugeführt wurden, um die eigentlichen Interessen der Aliens zu verdecken (fals ein einfacher Aliensoldat überhaupt über diese Informationen verfügt bzw. das nur seine uninformierten persönlichen Vorstellungen sind, die mit der Realität nicht zu tun haben oder...oder...oder...
Natürlich haben solch hochentwickelte Außerirdische keine Möglichkeiten in der Hinsicht den Planeten auf diese Weise zu zerstören, sie gurken halt nur mit kaum vorstellbaren Geschwindigkeiten durch die Galaxie...:nut::nut:
Die Menschheit plant durch kleinste Variationen der Laufbahn von Asteroiden, diese von ihrer ursprünglichen Bahn abzubringen, sollte es mal in Richtung Erde gehen.
Das den Aliens so etwas nicht umgekehrt einfallen mag... .
Worrels "Logik" hat mal wieder heftigst zugeschlagen.
Dein ganzer Absatz ist aber kompletter Quark, da ich den Punkt ja schon mit der entsprechenden Bioattacke erwähnt habe (nix Planet bumm, sondern Menschen bye bye) auf den du selber ja weiter unten eingehst.
Dazu müßten sie aber erst mal so ein Virus oä haben, das zwar die Menschen tötet, sie selbst aber nicht
Nein unglaublich, unsere (Militär)Forscher basteln solche Biokampfstoffe zusammen, aber die Aliens können das nicht und sie sind unfähiger als unsere Militärs und können nicht auf bestimmte Spezies zugeschnittene Viren herstellen.
Aber klar doch.
Dazu müßten sie aber erst mal so ein Virus oä haben, das zwar die Menschen tötet, sie selbst aber nicht und auch nicht die Rohstoffe des Planeten ...
Krasses Rohstoffe vernichtendes Virus...alles in Ordnung oder wird inzwischen ohne nachzudenken in die Tastatur etwas reingeklopft?

Meme gelöscht :rolleyes:
:wurst:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Film höchstens nur wegen Halle Barry schauen. Ach Monsters Ball, das war mal ein Film mit ihr ;)
 
Gilt für dich genauso - warum so feindselig?
Was ist dein Problem?
Mein "Problem" ist das Unverständnis anderer von inUniverse Logik in Filmen - und dagegen versuche ich argumentativ vorzugehen.
Du hingegen wirfst mir vor, keine Ahnung zu haben und bastelst Anti-Worrel-Memes ...
Wo meine "Feindseligkeit" sein soll, möchte ich auch mal wissen ...
Denn ich wende die gleiche Art der Argumentation an, die du so selber so gerne nutzt - als ich über das Simarillion diskutiert habe, bekam ich quasi den selben Spruch aufgedrückt, dir scheint nur seltsamerweise deine eigene Medizin nicht zu schmecken, gelle? ;)
In dem Silmarillion Thread ging es um eine absolute Randfrage, nämlich um die Einstellung der Elben zum Sex.
Trotz deiner Einwände bzgl. meiner Quelle wurde das von mir behauptete inhaltlich nicht widerlegt.
Daher fand ich diese Diskussion ergebnis- und sinnlos.

Hier geht es darum, daß Handlungen innerhalb der erzählten Geschichte Sinn machen sollen.
Weil von einem Film voll mit Aliens und Zukunftstechnologien Logik anzuführen, einfach nur völliger Blödsinn ist.
Ist. es. nicht.

Wenn ich mir das Star Trek Universum ausdenke, hat das in sich gesehen bestimmte Regeln.
zB können Vulkanier zwar per Handgriff betäuben oder Gedanken verschmelzen, aber nicht sich plötzlich Flügel wachsen lassen.
Raumschiffe können nicht zusammengefaltet und in die Hosentasche gepackt werden und die Nachrichten Geschwindigkeit ist durch die Eigenschaften des Subraums begrenzt (wissenschaftlicher Stand zur Zeit von TOS).
Niemand kann da genau sagen was zutrifft bzw. könnte,
Wir können aber herleiten, was aufgrund der bisher im Film dargestellten Regeln möglich ist oder diesen widerspricht.
Wenn Vulkanier sich plötzlich Flügel wachsen lassen könnten, muß das inUniverse begründet werden, weil das nicht zu den bisherigen rein mentalen Kräften passt.
Außerdem stellt sich die Frage, wieso der Vulkanier diese Fähigkeit dann nicht in einer früheren Episode schon genutzt hat, als ihm diese geholfen hätte.
Mööp, der Kandidat Worrel hat selber keine Ahnung - null Punkte!
Plötzlich ist es vollkommen ok, daß aufgrund einer angeblichen telepathischen Konnektivität eines Menschen mit einem Alien, ...
Watt?
Bezüglich ID sind wir doch bei dem Punkt "Virus vs Mutterschiff" - über irgendwelche Telepathie oder Informationen einfacher Aliensoldaten hab ich doch gar nix gesagt.
Natürlich haben solch hochentwickelte Außerirdische keine Möglichkeiten in der Hinsicht den Planeten auf diese Weise zu zerstören, sie gurken halt nur mit kaum vorstellbaren Geschwindigkeiten durch die Galaxie...:nut::nut:
Wo hin zu kommen oder wo mit einer solchen Geschwindigkeit hin zu kommen, daß man einen Planeten damit zerstört (und dementsprechend viel Masse in Bewegung setzen muss), sind zwei verschiedene Dinge.
Krasses Rohstoffe vernichtendes Virus...alles in Ordnung oder wird inzwischen ohne nachzudenken in die Tastatur etwas reingeklopft?
Hint: "Rohstoffe" beinhaltet: Luft, Wasser, Vieh, Getreide, Obst, ...
Außerdem gibt es zB auch Plastik zersetzende Bakterien - warum sollte es dann nicht auch solche geben (gerade bei inUNiverse Außerirdischen), die andere Rohstoffe angreifen ...?
 
die sie von einer anderen Spezies die sie überfallen hat abgeschaut haben oder die nur zur Ausbeutung anderer Planeten entwickelt haben oder... oder... oder...

oder...sie haben bisher nur völlig unterentwickelte Planeten überfallen oder noch nie eine so barbarisch/kriegerische Rasse angetroffen oder... oder... oder...

Worrel möchte Haare spalten, mal wieder?
Deswegen die kleinen aber feinen Worte wie "halbwegs verständliche Erklärung, die ich nicht mal für so unglaublich abwegig gefunden habe."
Dazu die zwei vorhergehenden Punkte, die man in Betracht ziehen muß und deswegen den Rest deines unglaublich schlauen Selbstgesprächs hinfällig macht, aber was solls, jeder braucht sein Hobby.:rolleyes:

Der Film ist voller Blödsinn, lange vor diesen Szenen...;)

Aliens...logische schlüssige Handlung...meine Fresse.
Aliens beschleunigen ein Schiff/Asteroiden/Toilette so sehr das die Masse ausreicht um den Planeten zu vernichten (Auslöschung des Planeten als Ziel) - 5 Minuten Film.
Aliens werfen ein paar Viren/Bakterien/Pilze ab, die die Menschheit ausrotten (Besiedelung des Planeten als Ziel) - keine Action - 5 Minuten Film.
Yeaaaaaah, richtig spannend.

Wenn man es genau nimmt ist die Szenerie der Invasion sowieso total dämlich und unlogisch, denn rein vom Physikalischen betrachtet könnten die riesigen Raumschiffe (ganz besonders das Mutterschiff) alles zerquetschen, da die Raumschiffe aufgrund ihrer Größe so eine starke Luftverdrängung, und somit einen riesigen Luftdruck, haben. Die brauchen also nicht mal einen riesigen Laser, sondern nur in noch größerer Flotte in die Erdatmosphäre eindringen.

In dem Fall kann man also nicht mal sagen, dass das nur Fiktion ist, denn alles basiert auf Naturgesetzen, die sogar im Film aufgrund des Computervirus (also Mathematik) angewendet wird.

Wer das dann mit "Hirn aus, Film an" abwinkt... Kann man machen, macht diesen Schund dennoch nicht besser und die darauf folgende Verteidigung dieses "Machwerks" genauso wenig.

Für mich ist und bleibt Roland Emmerich ein Uwe Boll mit mehr Budget, nur Boll hat halt den "Vorteil", dass er weiß, dass er ein beschissener Regisseur ist und zeigt das mit unglaublich viel Selbstironie. Emmerich dagegen hält sich für einen guten Regisseur der glaubt tolle Filme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie hieran:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
:-D

Allerdings hat Amy unrecht :P
 
Auf irgendwelche "wir kommen in Frieden und wollen uns kulturell und technologisch austauschen" ist wohl eher Phantasie - wenn die sehen, was wir mit der Erde, der Natur und uns selbst machen, können die doch gar nicht anders, als uns als das ultimative Böse zu sehen.

Das ist dann eben wieder eine "typisch menschliche" Sichtweise: Gut und Böse sind in diesem Sinne eben kein wissenschaftlicher Massstab. Wie wir mit unseren Ressourcen umgehen natürlich schon, aber dann wohl eher vom Sichtpunkt der effizienten Nutzung aus gesehen.

Um eine interplanetare Spezies zu werden, kommen wir nicht daran vorbei, die uns planetar zur Verfügung stehenden Ressourcen intensiv zu nutzen.

Um eine interstellare Spezies zu werden, werden wir nicht daran vorbei kommen, sämtliche Ressourcen des gesamten Sonnensystems intensiv zu nutzen.

Auf der überarbeiteten Kardaschow-Skala sind wir ja wohl noch nicht mal eine Typ-1-Zivilisation.

Für eine Typ-2-Zivilisation stellen wir in diesem Sinne auch keine Gefahr dar. Von daher sind wir wohl am ehesten als Studienobjekte interessant. Was Grundressourcen angeht, ist unser Planet für Ausserirdische ebenfalls nicht so prickelnd. Vielleicht wären dann eventuell komplexere Ressourcen wie DNA-Stränge etwas interessanter...
 
Mein "Problem" ist das Unverständnis anderer von inUniverse Logik in Filmen - und dagegen versuche ich argumentativ vorzugehen.
Du hingegen wirfst mir vor, keine Ahnung zu haben und bastelst Anti-Worrel-Memes ...
Wo meine "Feindseligkeit" sein soll, möchte ich auch mal wissen ...
Hör mir bloß auf, wer "Mööp, falsch." hinbatzt, darf sich seine Äuglein halt nicht zu arg reiben, wenn die gepfefferte Antwort angeklatscht kommt.
Austeilen aber nicht einstecken können, das sind mir die liebsten Hansel.
Trotzdem würde ich das nicht als Feindseligkeit deinerseits interpretieren - aber genauso wie meine Reaktion auch keine Feindseligkeit ist, du sie aber anscheinend so interpretierst (gezielt?) - ich muß dann davon ausgehen, daß halt alles was dir gegen den Strich geht, bzw. wenn dir der Gegenwind ins Gesicht pustet "feindlich" ist.
Ich nehme mir daher das Recht raus deine Art genauso als anscheinende Feindseligkeit zu interpretieren, gleiches Recht für alle.
Klar eine Anti-Worrel Meme...wie du das aus dem Satz und vor allem dieser Filmszene rausholst...gespielte Affektiertheit, das arme Opfer Worrel.

In dem Silmarillion Thread ging es um eine absolute Randfrage, nämlich um die Einstellung der Elben zum Sex.
Trotz deiner Einwände bzgl. meiner Quelle wurde das von mir behauptete inhaltlich nicht widerlegt.
Daher fand ich diese Diskussion ergebnis- und sinnlos.

Nein ging es nicht und du wolltest mal wieder unbedingt Recht haben, auch wenn du da kaum (besser so oder Taschentuch?) Ahnung hattest, was man anhand deiner fehler- und zweifelhaften Quellen (typisches schnelles Gegoogel) klar erkennen konnte.
Als dir mal wieder die Puste ausging, weil man mit solchen "Quellen" kaum argumentieren kann und ich dich widerlegt hatte und so hätte weitermachen können, kam dann direkt das Sprüchlein über den Mond und die Krater, also Haarspalterei.
Da kannst du dich drehen und wenden bis dir schwindelig wird, es wird nicht richtiger.
Watt?
Bezüglich ID sind wir doch bei dem Punkt "Virus vs Mutterschiff" - über irgendwelche Telepathie oder Informationen einfacher Aliensoldaten hab ich doch gar nix gesagt.
Mööp, falsch. IN Independence Day ist das Ziel laut Wikipedia: "... dass die Invasoren vorhaben, die Menschheit zu vernichten und anschließend die Ressourcen des Planeten auszubeuten", mal ganz abgesehen von der Frage, ob sie denn die Technik hätte, irgendwas derart schnell zu bewegen, daß es die Erde zerstören könnte.
Ja nur diesen Quote abgelassen, der sich komplett auf die Aussage bzw. eine telepathische Verbindung des Präsidenten mit einem Alien stützt.
Dann solltest du vielleicht nicht solche Sachen raushauen.
Wo hin zu kommen oder wo mit einer solchen Geschwindigkeit hin zu kommen, daß man einen Planeten damit zerstört (und dementsprechend viel Masse in Bewegung setzen muss), sind zwei verschiedene Dinge.
Hint: "Rohstoffe" beinhaltet: Luft, Wasser, Vieh, Getreide, Obst, ...
Außerdem gibt es zB auch Plastik zersetzende Bakterien - warum sollte es dann nicht auch solche geben (gerade bei inUNiverse Außerirdischen), die andere Rohstoffe angreifen ...?
ezgif.com-gif-maker.gif
Wenn man es genau nimmt ist die Szenerie der Invasion sowieso total dämlich und unlogisch, denn rein vom Physikalischen betrachtet könnten die riesigen Raumschiffe (ganz besonders das Mutterschiff) alles zerquetschen, da die Raumschiffe aufgrund ihrer Größe so eine starke Luftverdrängung, und somit einen riesigen Luftdruck, haben. Die brauchen also nicht mal einen riesigen Laser, sondern nur in noch größerer Flotte in die Erdatmosphäre eindringen.

In dem Fall kann man also nicht mal sagen, dass das nur Fiktion ist, denn alles basiert auf Naturgesetzen, die sogar im Film aufgrund des Computervirus (also Mathematik) angewendet wird.

Wer das dann mit "Hirn aus, Film an" abwinkt... Kann man machen, macht diesen Schund dennoch nicht besser und die darauf folgende Verteidigung dieses "Machwerks" genauso wenig.

Für mich ist und bleibt Roland Emmerich ein Uwe Boll mit mehr Budget, nur Boll hat halt den "Vorteil", dass er weiß, dass er ein beschissener Regisseur ist und zeigt das mit unglaublich viel Selbstironie. Emmerich dagegen hält sich für einen guten Regisseur der glaubt tolle Filme zu machen.
Genau deswegen habe ich mich (anfangs) nur zu einem Punkt geäußert und dazu noch sehr vorsichtig...und auch über den generellen Inhalt keinen Hehl gemacht:
Da habe ich mal eine halbwegs verständliche Erklärung gelesen, die ich nicht mal für so unglaublich abwegig gefunden habe...
...Der Film ist voller Blödsinn, lange vor diesen Szenen...;)
Ich habe das "Machwerk" nicht verteidigt...du bist hier nur in eine Auseinandersetzung zwischen mir und Worrel reingeraten. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann eben wieder eine "typisch menschliche" Sichtweise: Gut und Böse sind in diesem Sinne eben kein wissenschaftlicher Massstab. Wie wir mit unseren Ressourcen umgehen natürlich schon, aber dann wohl eher vom Sichtpunkt der effizienten Nutzung aus gesehen.
Es geht hier nicht um gut oder böse, rein von einer Spezies, die einer anderen überlegen ist. Es gibt also nur einen Platzhirschen, aktuell der Mensch auf der Erde. Wenn eine wieter entwicklete Spezies dazukommt, ist es ein natürlicher werdegang, dass diese den Platzhirsch-status einnimmt. Ob wir vernichtet oder versklavt werden oder einfach nur als Düngemittel herhalten, kann keine Abschätzen.
 
Nein, das ist keine Haarspalterei, sondern im besten Fall eine Verständniserweiterung deines geistigen Horizontes.

Aber ehrlich gesagt, hab ich im meinen ~20 Jahren hier selten auf Forenmitglieder getroffen, mit denen eine Unterhaltung derart unangenehm war und deshalb willkommen auf meiner Ignorelist.
 
@ Worrel & Larry

Sagt mal... Ist es die Zeit und Energie echt wert um über Sci-Fi-Actionfilme zu streiten?!

Ich kenne Worrel "Überkorrektheit" schon sehr lange und genau, und obwohl wir beide bekennende Trekkies sind haben wir bei einigen Trek-Filmen auch ganz unterschiedliche Ansichten, ich akzeptiere seinen Standpunkt, lasse mich aber auch nicht von meiner (lockeren) Sicht ab. Fertig.

Ist das echt so schwer das so hinzunehmen und die Akte zu schließen? :B
 
Es geht hier nicht um gut oder böse, rein von einer Spezies, die einer anderen überlegen ist. Es gibt also nur einen Platzhirschen, aktuell der Mensch auf der Erde. Wenn eine wieter entwicklete Spezies dazukommt, ist es ein natürlicher werdegang, dass diese den Platzhirsch-status einnimmt. Ob wir vernichtet oder versklavt werden oder einfach nur als Düngemittel herhalten, kann keine Abschätzen.
Dominanz ist nicht der ausschliessliche Pfad über den Überleben garantiert werden kann. Symbiose ist ebenso möglich. Zudem besagt Dominanz lediglich, dass man etwas tun kann, nicht etwas tun muss.
Wenn uns bereits eine Typ-2-Zivilisation besucht hat, dann wäre sie bereits die dominante Spezies auf unserem Planeten - bzw. der Platzhirsch. Weil wir den Besuch nicht erwidern können bzw. nicht über die notwendigen Energiemengen verfügen, über die eine Typ-2-Zivilisatzion verfügt.

Oder nochmals anders formuliert: Ich mag den Abermillionen von Mikroorganismen auf meinem Schreibtisch überlegen sein, aber wozu sollte ich diesen meine Überlegenheit demonstrieren? Sie haben nichts, was ich will...
 
Genau deswegen habe ich mich (anfangs) nur zu einem Punkt geäußert und dazu noch sehr vorsichtig...und auch über den generellen Inhalt keinen Hehl gemacht:

Ich habe das "Machwerk" nicht verteidigt...du bist hier nur in eine Auseinandersetzung zwischen mir und Worrel reingeraten. %)
OK dann hab ich das wohl übersehen. Sorry!
 
Zurück