• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

B

Beetlejuice666

Gast
Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Tach Mädels-

ihr kennt die Disskussion bestimmt aus den Medien- Unsere Nato-Partner verlangen von uns mehr Arragemant im gefährlichen Süden Afganistan. Sprich wir solln aufhörn uns hinter der humanitärischen Mission zu verstecken, und endlich kämpfen. Was haltet Ihr davon ?

Meine Meinug:

Ich kann mich noch genau erinnern wie wir 2001 noch uneingeschränkte unterstützung den USA zugesagt haben, auch beim Sturz der Taliban. Und nun haben wir bemerkt dass wirs im Norden recht bequem haben und der Meinung sind, dass Infrastruktur wieder aufzubauen auch reicht. Meiner Meinung ist das auch zwingend Nötig, und der Grundstein für ein Demokratisches Land, das Afganistan eigendlich werden soll. Aber wies aussieht müssen vorher andere Angelegenheiten ,die im Süden geregelt werden. Und da es sich hier ganz klar um einen Bündnissfall der NATO handelt, sollten wir meiner Meinung nach auch dazu stehen und unseren Alliierten unter die Arme greifen. Wir haben uns im kalten Krieg auch 60 Jahre auf diesen Bündnissfall berufen, wäre er denn gekommen....

Sonst is der ganze Verein Nato eigendlich überflüssig.

Ich rede hier nicht von der Irak-Politik der USA, sondern von Afganistan, ich bitte dieses zu berücksichtigen...
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

[Nö, der Norden is gefährlich genug...ich würde nie unterstützen, das man unsere Jungs in den stark umkäpften Süden schickt...ich brauch dafür auch keine Begründung weil's einfach meine Meinung is :P
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Da stimme ich dir zu.

Das Soldaten in Kämpfe geschickt werden ist nicht schön, wenn aber an der dt. Verweigerungshaltung die ganze Nato Mission scheitert (Kanada deutet sowas ja bereits an) macht man sich die ganze bisherige Aufbauarbeit wieder kaputt.

Eine generelle Ablehnung von Auslandseinsätzen (siehe DIE Linke) halte ich eh für komplett daneben, wichtig ist, warum der Auslandseinsatz stattfinden soll, was damit erreicht werden soll.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

KsK kämpft doch schon seit langem im Süden.
Aber ich denke eine 3. Basis im Süden ist nicht Nötig, evt. könnte man besser aus der Luft helfen. Das ist zumindest flexibler
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Nun wir sind in der Nato, der Bündnisfall wurde 2001 ausgerufen und der Afghanistan ist eine Nato-Mission. Wenn jetzt die Nato offiziell Truppen anfordert müssen wir sie entsenden.

Aber die Ausrüstung die die Bundeswehr noch zu Verfügung hat ist bedenklich, entweder ist diese veraltet oder befindet sich bereits im Einsatz. Darüber sollte mal nachgedacht werden und dann über die Entsendung.

Wahrscheinlich sind wir im Saarland direkt betroffen, da die 200 Männer von der Saarlandbrigade kommen
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

cbw249 am 06.02.2008 18:29 schrieb:
Nun wir sind in der Nato, der Bündnisfall wurde 2001 ausgerufen und der Afghanistan ist eine Nato-Mission. Wenn jetzt die Nato offiziell Truppen anfordert müssen wir sie entsenden.

Aber die Ausrüstung die die Bundeswehr noch zu Verfügung hat ist bedenklich, entweder ist diese veraltet oder befindet sich bereits im Einsatz. Darüber sollte mal nachgedacht werden und dann über die Entsendung.

Wahrscheinlich sind wir im Saarland direkt betroffen, da die 200 Männer von der Saarlandbrigade kommen
Es wird ansich nix anderes übrig bleiben als in den Süden zu gehen und da auszuhelfen. Denn sonst wird sich das Engagement noch über Jahrzehnte hinziehen. Die Gefahr das Vertauen zu verlieren mangels Erfolge bei der Zivilbevölkerung steigt ja dann auch dazu exponentiell.....
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

D schickt eine kampfgruppe von 250 mann - allerdings "nur" in den norden als schnelle eingreiftruppe, was bisher die norweger waren. in den süden will jung weiterhin keine soldaten schicken.

http://www.tagesschau.de/inland/afghanistan192.html


naja, aber ggf. der einstieg in mehr... ^^


ich sehe das zweigeteilt. einerseits haben wir da IMHO wenig zu suchen, erst recht im aktiven kampf. andererseits schließt man bündnisse nicht nur, um in friedenszeiten in der außenpolitk dabei zu sein, kontakte zu knüpfen, die wirtschaft anzukurbeln und beschützt werden zu wollen (im kalten krieg war man als D heilfroh, dass die NATO einen im falle eines falles geholfen hätte)... man is nicht in einem bündnis, um nur da mitzumachen, wo man es für 100% richtig hält (wie zB im jugoslawienkrieg)
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Bin gegen einen Einsatz im Süden vom Land.
Aber über eines muss ich immer wieder lachen: "Ja das ist zu gefährlich blablub" ja meine Güte wieso bekommen die Jungs 30Milliarden Euro wenn die dann noch nichtmal ne Kampftruppe von n paar Hundert Mann ausbilden können...
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

balrog am 07.02.2008 00:45 schrieb:
Bin gegen einen Einsatz im Süden vom Land.
Aber über eines muss ich immer wieder lachen: "Ja das ist zu gefährlich blablub" ja meine Güte wieso bekommen die Jungs 30Milliarden Euro wenn die dann noch nichtmal ne Kampftruppe von n paar Hundert Mann ausbilden können...
ausbilden können schon, aber die wollen da nicht hin... is ohne eine halbwegs unterstützung der bevökerung auch ein extrem schweres unterfangen. wenn du da vor ort kämpfst und weißt, dass kaum einer zu hause das unterstützt.... tja...
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

balrog am 07.02.2008 00:45 schrieb:
Aber über eines muss ich immer wieder lachen: "Ja das ist zu gefährlich blablub" ja meine Güte wieso bekommen die Jungs 30Milliarden Euro wenn die dann noch nichtmal ne Kampftruppe von n paar Hundert Mann ausbilden können...
Könntest du den Zusammenhang nochmal etwas deutlicher erläutern? :confused:
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Zu dem Thema n ganz lustiger SPAM vom Spiegel:

http://www.spiegel.de/spam/0,1518,533151,00.html

"Na kleiner Taliban, heute schon in die Windel geschossen" :-D
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Man die müßen doch auch mal irgendwann selber in der Lage sein eine schlagkräftige Armee aufzustellen um ihr Land zu schützen. Sind wir deren Mutter.
Ich bin ja auch dafür das wir die unterstützen, aber doch um ihr Land wieder instand zusetzen und nicht unsere Soldaten da verheizen.

Die Frage ist wer will da unten was?
Bei dem Ami weiß man das leider nie, könnte auch sein das die das schön unterkontrolle halten wollen, vielleicht gibts da ÖL! :-D

Die Afgahnen haben irgendwie gar keine Meinung, die nehmen einfach alles wie es kommt. Erst die Taliban, da hat sich keiner gewehrt nun hängen da 10000de Soldaten aller Nationen rum und wie lange soll das noch gehen. Wie siehts denn mal aus mit "Selbst ist der Mann"

Ich bin dagegen, da ich nicht einsehe unsere Soldaten da zu verheitzen und ich weiß nichtmal wofür.

Aber wer soll, bei dem ganzen Chaos da im Nahen Osten noch durchblicken, ist mir einfach zu kompliziert :haeh: :haeh: :haeh:
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Boesor am 07.02.2008 01:43 schrieb:
Zu dem Thema n ganz lustiger SPAM vom Spiegel:

http://www.spiegel.de/spam/0,1518,533151,00.html

"Na kleiner Taliban, heute schon in die Windel geschossen" :-D

Muhaha, ich bin amüsiert!
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

cbw249 am 06.02.2008 18:29 schrieb:
Aber die Ausrüstung die die Bundeswehr noch zu Verfügung hat ist bedenklich, entweder ist diese veraltet oder befindet sich bereits im Einsatz. Darüber sollte mal nachgedacht werden und dann über die Entsendung.
Veraltet? Naja, das kann man sehen wie man will. Soweit ich das von einem Arbeitskollegen, der mir gerade gegenüber sitzt und der selbst 6 Monate dort war, gehört hab, ist die Ausrüstung schon modern. Allerdings gibt es zu wenig davon.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Herbboy am 06.02.2008 19:02 schrieb:
andererseits schließt man bündnisse nicht nur, um in friedenszeiten in der außenpolitk dabei zu sein, kontakte zu knüpfen, die wirtschaft anzukurbeln und beschützt werden zu wollen (im kalten krieg war man als D heilfroh, dass die NATO einen im falle eines falles geholfen hätte)... man is nicht in einem bündnis, um nur da mitzumachen, wo man es für 100% richtig hält (wie zB im jugoslawienkrieg)
Ich glaube mich noch dran erinnern zu können, dass die NATO eigentlich mal als Defensiv-Bündnis gedacht war und nicht als internationale Eingriffstruppe mit Einsatz frei nach Schnauze. Da man sich nun aber laufend in den ganzen Mist reinziehen lässt, sollte man es auch zu Ende bringen. Nicht unbedingt mit direktem Kampfeinsatz im Süden, Unterstützungseinheiten, falls überhaupt noch welche "frei" sind, könnten eine Option sein.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

RichardLancelot am 07.02.2008 08:02 schrieb:
cbw249 am 06.02.2008 18:29 schrieb:
Aber die Ausrüstung die die Bundeswehr noch zu Verfügung hat ist bedenklich, entweder ist diese veraltet oder befindet sich bereits im Einsatz. Darüber sollte mal nachgedacht werden und dann über die Entsendung.
Veraltet? Naja, das kann man sehen wie man will. Soweit ich das von einem Arbeitskollegen, der mir gerade gegenüber sitzt und der selbst 6 Monate dort war, gehört hab, ist die Ausrüstung schon modern. Allerdings gibt es zu wenig davon.


naja, für arme Wehrdienstleistende ist die ausrüstung mit sicherheit nicht immer 100 %, aber für unsere kleine aber Feine Elite wie Gebiergsjäger die ja auch da unten eingesetzt werden sollen, haben wir mit sicherheit eine der aschlagfähigsten Einsatzkräfte der Welt. Wioe gesagt, da sollen nicht 10.000 Wehrpflichtige unten rein, sondern max. 800-1000 spezialisten. Die Junx von den Gebiergsjägern sind harte Schweine....und die Ausrüstung stimmt auch.

Naja, wie gesagt, es kommt imer drauf an, wie man Krieg führt,.
Die Zivilbefölkerung freut sich eigendlich dass gegen die Taliban vorgegangen wird. Aber nicht wenn dabei 40 % aller Toten Zivilisten sind.
Die Ammis machen teilweise ja ganze Dörfer mit Bombenteppichen Platt, weil sich da n paar Taliban verstecken. Is doch föllich logisch dass da die Begeisterung der Zivilbevölkerung nachlässt.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

LowriderRoxx am 07.02.2008 08:30 schrieb:
Ich glaube mich noch dran erinnern zu können, dass die NATO eigentlich mal als Defensiv-Bündnis gedacht war und nicht als internationale Eingriffstruppe mit Einsatz frei nach Schnauze. Da man sich nun aber laufend in den ganzen Mist reinziehen lässt, sollte man es auch zu Ende bringen. Nicht unbedingt mit direktem Kampfeinsatz im Süden, Unterstützungseinheiten, falls überhaupt noch welche "frei" sind, könnten eine Option sein.
Ich sehe das ähnlich. Hab mich eh gefragt was die NATO in Afgahnistan verloren hat. Wenn die Ammis da unten Rabatz schlagen muss danach ne internationale Einheit über Jahre hinweg für Recht und Ordnung sorgen? Und dann will mir hier einer was von Pflicht erzählen? Also ich weiß ja nicht. Sicher sind sowohl Dtl. als auch die USA Bündnisspartner, aber ab einem gewissen Grad ist dann auch mal Schluss mit Freundschaft. Wenn einer meiner Freunde jemandem sinnlos Schläge anbietet, versuche ich ihn abzuhalten und pass nicht noch ewig darauf auf, das der, den er da angegriffen hat, auch ja liegen bleibt :|
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

es wird ja so argumentiert: wenn man dort nicht aktiv kämpft, dann können die taliban in ruhe kraft sammeln und werden mit 99%iger wahrscheinlichkeit den gesamten "westen" mit attentaten übersähen. daher ist der einsatz defensiv. wenn sich die NATO im großen und ganzen über diese denkweise einig ist, dann könnte man das eben schon als bündnisfall interpretieren.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Ich bin mir sicher das deutsche Truppen leider Gottes helfen müssen.
Wenn USA was befielt hat man nun mal zu gehorchen.

Da greift USA 2 Länder mit absolut falschen Gründen an und will noch Hilfe haben um die Kosten auf andere abzuwälzen.
Und wenn die Taliban jetzt Deutschland als Feind sieht ist das die normalste Sache der Welt.
Was haben wir verdammt nochmal dort zu suchen ?

Bekommen wir ein Teil vom Öl , lukrativen Aufbaugeschäften ab ?
Natürlich nicht , sondern nur die Amis und Engländer.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Allysken am 07.02.2008 12:01 schrieb:
Ich bin mir sicher das deutsche Truppen leider Gottes helfen müssen.
Wenn USA was befielt hat man nun mal zu gehorchen.

Da greift USA 2 Länder mit absolut falschen Gründen an und will noch Hilfe haben um die Kosten auf andere abzuwälzen.
Und wenn die Taliban jetzt Deutschland als Feind sieht ist das die normalste Sache der Welt.
Was haben wir verdammt nochmal dort zu suchen ?

Bekommen wir ein Teil vom Öl , lukrativen Aufbaugeschäften ab ?
Natürlich nicht , sondern nur die Amis und Engländer.


Wilde Spekulationen....Öl gibbet da gar ned, und die Aufbaugeschäfte würde ich auch nicht anders Verteilen. Die die da die Knochen hinhalten sollen auch das bisschen was es dort wirtschaftlich "zu holen" gibt auch erhalten. Ist nur Fair.

Genauso sehe ich es bei den Mitbestimmungen der Nato. Wer in der Nato mitbestimmen will muss auch was leisten. Und da Deutschland militärisch gar nichts leistet, kann es auch nicht Fordern.

Würdern wir militärisch ein Schwergewicht wie Großbritanien oder sogar Holland sein, könnten wir auch forderungen Stellen wie dieser Krieg zu führen ist: ohne Bombenteppiche auf Dörfer, mit mehr Rücksicht auf die Bevölkerung...
 
Zurück