• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutsche Bahn AG: Ab 200 MB wird das WLAN in der 2. Klasse gedrosselt

Is doch n scheiss Witz?!^^ Reicht ja schon, das Vodaphone und Co. uns hier in Deutschland übern Tisch ziehen..

Is doch n scheiss Witz?!^^ Reicht ja schon, das Vodaphone und Co. uns hier in Deutschland übern Tisch ziehen..
Äh, das ist ein kostenloses neues Zusatzangebot, so dass du sogar 200MB JEDEN Tag "verbrauchen" kannst, die nicht auf Dein Vertragsvolumen vom Mobilfunkanbieter angerechnet werden - du kannst also künftig in der Bahn unterwegs surfen, ohne dass es Deinen Vertrag belastet und ohne das Funklöcher nerven. Das ist echt ganz schön dreist, sich dann auch noch darüber zu beschweren, nur weil es keine "Endlosflat" ist... Wenn die jetzt zB 5 Euro für ne Tagesflat nehmen und es DANN auf nur 200MB beschränkt wird: okay, dann könnte man vielleicht meckern Aber so? Sorry, aber ein "schiess Witz" ist es dann eher, sich darüber zu beschweren.

Nebenbei: wenn man nicht unbedingt mehrere Videos schaut und stundenlang Musik streamt, sind 200MB pro Tag ohnehin echt viel. Das entspricht einer Monatsflat von 6 Gigabyte. Vielleicht ist Dir das ja nicht ganz klar...?

Überfälliger Schritt, aber endlich mal ein feiner Zug. :D

Ohne Video- oder Musikstreaming reichen 200 MB locker ne Woche. Pro Tag finde ich da ein absolut faires Limit. Der schnelle und dauernde Funkzellenwechsel im Zug beschränkt eben die mögliche Bandbreite, da muss das irgendwie limitiert werden. Was aus dem Artikel aber nicht hervorgeht, ob das kostenlose, lokale Filmangebot ein kostenpflichtiges Maxdome Abo voraussetzt.

/edit: ah, laut PCGH sind 50 Filme im Angebot. Doch recht überschaubar aber besser als nix. Immerhin gut mitgedacht, sowas überhaupt mit einzupacken.

Wenn das Internet das sie bis jetzt verkauft haben kaum funktioniert hat und nur "zug gebunden" ist dann wird auch das neue Wlan in der Praxis nicht funktionieren bei Strecken wo tunnel, wälder und co dazwischen sind. Als schonmal nicht bei der Hälfte der strecke ;)

Genauso wie sie auf Twitter gerade gross Werbung machen "bei uns können sie sogar auf dem Wc fahrkarten buchen" - wenn die Wcs mal funktionieren würden oder nicht total versifft wären.

Genauso wie sie Sitzplatzreservierung kostet inzwischen 5 euro hin und 5 euro zurück und meisten durfte ich auf der rückfahrt ein formular ausfüllen damit mir die 10 euro erstattet wurden weil "überbucht" oder "ersatzzug" oder wegen verspätung ich meinen zug nicht bekam.

für das geld was sie verlangen und das jährlich steigt könnte man auch mal leistung und service endlich mal bekommen.

6 Gb ist lachhaft- 2010 wäre das wirklich toll gewesen, aber das ist schon gar nicht mehr zeitgemäß und bei den Preisen für die Tickets ist wäre alles andere eine Frechheit. Beispiel Handy: In Deutschland zur Zeit ganz blöd 10 Gb 50€ mit Allnet. In Frankreich 50Gb mit Allnet- srry aber da stimmt was nicht- genauso ist es bei Leuten die eine Zugfahrt mach die 3-4 Stunden dauert, was bei manchen ein paar mal die Woche vorkommt; virtuelle Konferenzen, Filme schauen für die Kids usw- tja da haben wir ein Problem: Da sind selbst bei einer 2 Stunden fahrt die Daten wie im nu weg und das ist definitiv nicht zeitgemäß. Darüber hinaus hat die Deutsche Bahn eine Fehlinvestition Namens ICE4 gemacht- dieser Zug ist auch nicht zeitgemäß, sondern eher was für 2006. Wir stellen uns da in Deutschland bei vielen Dingen wirklich blöd an, sodass es mich wundert, das wir sogar noch erfolgreich sind. Wenn sich da nächstes Jahr nichts tut sind wir in den 2 darauffolgenden Jahrzehnten geliefert geliefert. Wacht mal auf..

6 Gb ist lachhaft- 2010 wäre das wirklich toll gewesen, aber das ist schon gar nicht mehr zeitgemäß und bei den Preisen für die Tickets ist wäre alles andere eine Frechheit. Beispiel Handy: In Deutschland zur Zeit ganz blöd 10 Gb 50€ mit Allnet. In Frankreich 50Gb mit Allnet- srry aber da stimmt was nicht- genauso ist es bei Leuten die eine Zugfahrt mach die 3-4 Stunden dauert, was bei manchen ein paar mal die Woche vorkommt; virtuelle Konferenzen, Filme schauen für die Kids usw- tja da haben wir ein Problem: Da sind selbst bei einer 2 Stunden fahrt die Daten wie im nu weg und das ist definitiv nicht zeitgemäß.
Aber warum soll die Bahn das denn bitte kostenlos für alle anbieten? Nur weil DU ein Internet-Freak bist und meinst, dass alle Welt bei der Fahrt HD-Videos ziehen und Videokonferenzen betreiben will, sollen also alle Fahrgäste diesen Luxus für Dich mitfinanzieren, oder wie? ^^ Zig Millionen Leute kommen mit 500-1000MB locker aus - glaubst du ernsthaft, dass die bei Bahnfahrten dann vor dem Handy hängen und GB-Weise Dinge konsumieren wollen?

Wenn du jetzt quasi politisch forderst, dass an jeder in D überall kostenloses Internet haben sollte, dann stimme ich zu, das wäre gut - das ist aber Aufgabe der Politik und NICHT die Aufgabe der Bahn bzw. eines Unternehmens. Ein Unternehmen macht nur das, wo von es meint, in der Summe einen Gewinn zu generieren, und wenn es was neues gratis zusätzlich anbietet, dann ist es schon verdammt dreist und riecht nach "Geiz ist geil"-Charakter, wenn man dann den Hals nicht voll kriegt und meckert, dass es "nur" 200MB sind. Ein Unternehmen ist nun mal kein Wohlfahrtsverein für Internetfreaks.

Und für die Mobilfunkpreise kann die Bahn ja wohl auch rein gar nix, das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

virtuelle Konferenzen,
Wer so wichtig ist fährt entweder in der ersten Klasse wo es kein Limit gibt oder hat genügend Geld um sich die Extragebühren für mehr als 200 MB leisten.

Filme schauen für die Kids usw- tja da haben wir ein Problem: Da sind selbst bei einer 2 Stunden fahrt die Daten wie im nu weg und das ist definitiv nicht zeitgemäß.
Da haben wir kein Problem, wenn du den Artikel gelesen und verstanden hast. Maxdome bietet ein begrenztes Filmangebot im Zug an, der hat dafür extra nen Server. Und ich wette da werden auch Kinderfilme dabei sein. Und jetzt kommt das beste für dich gierigen Geizhals: Es ist kostenlos.

Davon ab kann man sich auch Filme auf das Wiedergabegerät laden um sie offline zu sehen. Du weißt schon, so ganz ohne Internetverbindung.

Naja kostenlos finde ich da eher nix... Ich wenn immer wieder die preise für die bahn sehe... Sollte das nicht billiger sein wie mit dem auto zu fahren irgendwo hin???

Auch ich als kein bahn nutzer finde es lächerlich 200mb nur anzubieten. Erst soviel werbung dann wieder sowas.^^

vielleicht hätte man sich erstmal um den ausbau der mobilfunknetze entlang der bahnstrecken bemühen sollen.
da bringt die tollste technik im zug nämlich gar nix.

zur bahn an sich: es stimmt, kurzstrecken empfinde ich auch teilweise als absurd überteuert.
bei langstrecken sieht das anders aus. da kann man eigentlich regelmäßig richtige schnäppchen machen, sofern man rechtzeitig bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Tho

Bei den Bahnpreisen, fahre ich lieber mit dem Auto und genieße volle Mobilität und geringe Kosten. Ich habe es oft durchgerechnet, desto mehr Personen mit fahren im Auto, desto mehr spart man sogar, ist ja das gleiche Prinzip. Aber selbst wenn ich alleine fahre, komme ich günstiger weg, zudem man am Zielort nicht auf weitere Bus und Taxi Verbindungen blechen muss und ob es dann noch Internet gibt oder nicht, gerechtfertigt die Preise auch nicht. Und an alle Autohater und Bahnfans: Ja alles hat Vor- und Nachteile.

Also ich finde das Angebot gut, ist doch eine nette Dreingabe! Doch wenn das WLAN in der zweiten Klasse auch so gut funktioniert wie in der ersten, dann sollte man sich davon eh nicht allzu viel versprechen :-) Zum Thema Auto oder Zug: Klar kann Auto fahren günstiger sein, aber bei Strecken über 3 Stunden muss man schon recht leidensfähig sein um das Auto zu wählen - zumindest, wenn die Alternative eine direkte ICE-Verbindung ist.

Die Weichen für eingleisigen Humor sind gestellt. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Zurück