Peter Bathge
Spiele-Kenner/in
Wow, das ist ja mal richtig revolutionär - endlich mal Frauen als Gegner, das gab's ja mit Elite Kampfeinheit(Inn)en nicht schon in Half-Life, das immerhin schon im letzten Jahrtausend erschien. Ich finde, das ist unbedingt ein Thema, mit dem man Aufsehen erregen kann, so neu und unverbraucht ist diese Idee.
Ich hab schon einen Vorschlag für die nächste Ankündigung: Dem Spieler einfach mal ein Maschinengewehr in die Hand drücken - das war doch sicher auch noch nie da. Super Vorschlag, was? oder hier, fällt mir gerade ein: Macht doch mal ein Spiel, in dem Außerirdische vorkommen! oder was ganz Verrücktes: Ein Spiel mit Zwergen, Nachtelfen und Orks. Am besten - sagen wir mal: in einer mittelalterlichen Welt angesiedelt. Tolle Vorschläge, was? ... Hä? Hallo? ... Mist, keine Antwort. Verdammt, meine Ideen sind wohl zu kreativ ...
Es geht nicht darum, dass das noch nie jemand gemacht hat. Sondern darum, dass es bei Human Revolution eben keine gab und man diesen Missstand jetzt bei Mankind Divided behoben hat.
Zudem: Du magst darüber lachen, aber es ist eben leider nicht selbstverständlich, dass in Spielen Frauen und Männer gleichberechtigt sind (von der Darstellung anderer Minderheiten mal ganz zu schweigen). Klar, in Half-Life gab es schon weibliche Gegner, aber da hast du dir eine komplette Ausnahme rausgesucht. Es ist nunmal Fakt, dass es in der Vergangenheit etliche Spiele gab, in denen Frauen - wenn überhaupt - nur in einer sexualisierten Rolle vorkamen. Deshalb kann man sich doch freuen, wenn mehr und mehr Spiele dieses veraltete Konzept aufgeben. Man schaue sich nur mal das gerade angekündigte Dishonored 2 an. Da darf man eine Frau spielen, die einfach ein weiterer, ebenso begabter Charakter wie Corvo ist und nicht irgendein Püppchen oder eine Prinzessin in Not. Wer sagt, dass das nichts Besonderes ist, hat die letzten 25 Jahre in der Spielebranche verschlafen.
P.S: Das jetzt bitte nicht als Angriff verstehen, ich wollte die ganze Diskussion nur ein bisschen ins rechte Licht rücken
.gif)