• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided Test - Ein Opfer des Kommerzes

Wenn ich den Test so lese, dann über den Season Pass nachdenke, dann an die Sache mit der Story denke, dann lasse ich das Spiel erstmal sein, und warte auf die GOTY Edition fürn Zehner.

Sorry aber das ist Quatsch.
Es scheint genauso wie DX HR ein großartiges Deus Ex Spiel zu sein und es gibt keinen Grund für so einen "Boykott" nur weil es kein zu 100% perfektes Spiel geworden ist.
Klar kannst du auf die GOTY warten, aber die Story/Handlung soll auf keinen Fall schlecht sein.

Bei Deus Ex hängt es sowieso ganz davon ab wie man das Spiel spielt und wie sehr man sich in der Welt umschaut. Je besser man aufpasst, desto mehr Story wirst du bekommen.
Deus Ex war noch nie ein Spiel wo du die Story vor die Nase gesetzt bekommen hast, denn vor allem DX MD soll sich in der Story wie ein Roman spielen.

Bitte nicht unnötig etwas schlechtreden oder irgendwas falsch interpretieren.
Selbstverständlich wird im Season Pass zusätzliches Content erscheinen und selbstverständlich wird es ein nächstes Deus Ex geben um die Lücke zu Deus Ex 1 so langsam zu schließen.

Viele wollten ein gutes Deus Ex endlich mit einer tollen Technik und hier ist es ;)
Handlung/Story empfindet jeder Mensch vollkommen anders (hängt bei solchen Spielen sehr stark vom Spieler selber ab)
 
@doomkeeper Ach lass sie doch meckern, da wird doch jeder kleine Grund gesucht warum man das Spiel nicht zu Release kaufen will, hier wird jetzt die Story in Grund und Boden gehatet.
 
@doomkeeper Ach lass sie doch meckern, da wird doch jeder kleine Grund gesucht warum man das Spiel nicht zu Release kaufen will, hier wird jetzt die Story in Grund und Boden gehatet.

Das komische ist halt dass mir die eigentliche Story i.d.R. immer recht egal ist wenn die Handlung passt bzw. die Qualität der Erzählweise.
Wenn ich das Spiel spiele und die Atmosphäre mich in den Bann zieht dann hat das Spiel in meinen Augen alles richtig gemacht.

Wichtig ist doch ob die Spielwelt mir etwas erzählen kann und ich meine Gedanken dazu machen kann. Genau das scheint in DX MD vorhanden zu sein. Diesmal scheinen sogar die Nebenquests unglaublich gut und in die Story eingebunden zu sein.
Was will man mehr?

Selbstverständlich gebe ich mein Fazit ab wenn ich es durchgespielt habe, aber nach alldem was ich gelesen, gesehen und gehört habe scheint die Story keineswegs schlecht o.ä. zu sein.

Es ist ein DX HR 2.0 mit neuen Stärken und anscheinend paar neuen Schwächen. Aber ja.. wenn man nach Fehler sucht, wird man immer etwas finden.
Selbst wenn die Story absolut atemberaubend wäre.. So würden sich die Leute an Season Pass gestört fühlen etc. :)

Was solls.. jeder selbst Schuld der solch ein großartiges Abenteuer auf Tag X verschiebt .
 
Schon gekauft, der Pre-load ist auch schon fertig. Ick freu' mir!!! :-D

Mir fallen da nämlich so einige Spiele mit ner "top-Story" ein. (Wobei das wieder jeder anders definiert.):

Fallout 3,
[...]
Skyrim
Hoppla. Fallout 3 und Skyrim sind Musterbeispiele für Spiele mit einer sehr schlechten Story. Ich betone "sehr schlecht". :schnarch:
 
@doomkeeper

Ich seh das so wie du, aber du kennst es doch es wird überall das Haar in der Suppe gesucht so klein es auch sein mag um einen Grund zu haben das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen zu müssen.

Ich find so eine Denkweise. schon irgendwie traurig. Derweil ist ja das gefallen der Story das subjektivste überhaupt dem einem gefällt sie dem anderen nicht, wenn es jetzt verbuggt wie Hölle wäre eine miese Spielzeit hat oder irgendwas anderes gravierendes würd ichs ja verstehen, aber das.
 
Sorry aber das ist Quatsch.
Es scheint genauso wie DX HR ein großartiges Deus Ex Spiel zu sein und es gibt keinen Grund für so einen "Boykott" nur weil es kein zu 100% perfektes Spiel geworden ist.
Klar kannst du auf die GOTY warten, aber die Story/Handlung soll auf keinen Fall schlecht sein.

Bei Deus Ex hängt es sowieso ganz davon ab wie man das Spiel spielt und wie sehr man sich in der Welt umschaut. Je besser man aufpasst, desto mehr Story wirst du bekommen.
Deus Ex war noch nie ein Spiel wo du die Story vor die Nase gesetzt bekommen hast, denn vor allem DX MD soll sich in der Story wie ein Roman spielen.

Bitte nicht unnötig etwas schlechtreden oder irgendwas falsch interpretieren.
Selbstverständlich wird im Season Pass zusätzliches Content erscheinen und selbstverständlich wird es ein nächstes Deus Ex geben um die Lücke zu Deus Ex 1 so langsam zu schließen.

Viele wollten ein gutes Deus Ex endlich mit einer tollen Technik und hier ist es ;)
Handlung/Story empfindet jeder Mensch vollkommen anders (hängt bei solchen Spielen sehr stark vom Spieler selber ab)
Ich glaube, er meint damit eher, dass das die Story ein mehr oder weniger offenes Ende hat und dieses Ende durch einen Story-DLC (siehe Season Pass) aufgeklärt und die Story zu einem abgeschlossenen Ende geführt wird, und nicht, dass die Story per se ein Mangel des Spiels ist.


Btw...ich werde wohl auch erstmal abwarten und mir das Spiel bei einem Freund ansehen, bevor ich es mir kaufe. Ich wurde schon mit dem Vorgänger nicht warm. Daher werde ich mir das Spiel auch zeitnahe nicht holen.
Abgesehen davon, dass auch ich die Sorge teile, dass die Story von MD durch einen Story-DLC zum Ende geführt wird. Sowas muss ich nicht haben. Daher würde ich auch eher auf eine GotY-Edition o.ä. warten oder wenigstens abwarten, bis genaueres bekannt ist.
 
Klar kannst du auf die GOTY warten, aber die Story/Handlung soll auf keinen Fall schlecht sein.
Doch, eben die Story soll mittelmäßig bis schlecht sein. Das sagen bisher fast alle Reviewer, inklusive der PC Games.

Ob man das selbst so sieht, ist eine ganz andere Frage.
 
die Story bei Deus Ex Spielen war doch bis jetzt immer absoluter Dreck! LOL Habs mir auf [...] vorbestellt und es soll einen Tag vor Release bei mir sein. Werde auf Youtube Gameplays machen LOL oh LOL

Ein schönes Fallbeispiel
Wie man einen Kommentar schreibt den man wenigstmöglich ernst nehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein spammer. ich hoffe, es ist keiner so doof und klickt auf geshortete links.
 
Scheint sich um nen Referrerlink für Amazon zu handeln - man kann auf versch. Seiten ganz ohne Risiko checken, was sich dahinter verbirgt.
War neugierig jetzt.
 
Das klingt super. Ein verbessertes Human Revolution. Da freue ich mich nun sehr auf Dienstag Abend. :)
 
Ich glaube, er meint damit eher, dass das die Story ein mehr oder weniger offenes Ende hat und dieses Ende durch einen Story-DLC (siehe Season Pass) aufgeklärt und die Story zu einem abgeschlossenen Ende geführt wird, und nicht, dass die Story per se ein Mangel des Spiels ist.
Das ist eine Vermutung o.ä. und kein Fakt.
So einen Bullshit würde fast niemand riskieren und Square hat aus der Vorbestell PR Kampagne gelernt.
Ernsthaft das ist doch nur Panikmacherei. Gabs denn überhaupt schon so einen Fall wo der Season Pass ein Spiel zu Ende erzählt hat? Ich kann mich an nix erinnern.
Abgesehen davon, dass auch ich die Sorge teile, dass die Story von MD durch einen Story-DLC zum Ende geführt wird. Sowas muss ich nicht haben. Daher würde ich auch eher auf eine GotY-Edition o.ä. warten oder wenigstens abwarten, bis genaueres bekannt ist.
Sorry aber solche Sorgen halte ich persönlich für absurd und an den Haaren herbeigezogen. Wenn dir Deus Ex als Spiel nicht sonderlich gefällt und du deswegen es nicht kaufen möchtest dann ist es verständlich und logisch.
Die Schuld aber beim Season Pass oder der vermeindlich unvollständigen Story zu suchen ist nur eine Ausrede und das weißt du :)

Selbst ohne Season Pass würdest du das Spiel nicht kaufen weil du ja mit dem Vorgänger auch nicht warm geworden bist.
Doch, eben die Story soll mittelmäßig bis schlecht sein. Das sagen bisher fast alle Reviewer, inklusive der PC Games.
Ob man das selbst so sieht, ist eine ganz andere Frage.
... Nice Try :-D

Wenns danach geht hat so ziemlich jedes Spiel eine schlechte Story / Handlung weil jeder empfindet die Story anders.
HR wurde auch eine schwache Story unterstellt und das ist mMn. Quatsch
Diese Diskussion können um fast alle Spiele erweitern und das zeigt nur das es hier keinen messbaren Wert gibt. So ziemlich jeder empfindet ne Story anders und Reviewer erzählen auch nur das was sie erlebt hatten.

Ne Story kann noch so unbeeindruckend sein o.ä. aber was mir persönlich wichtig ist, wie die Handlung erzählt wird und ob die Welt mich mit seinen Informationen an den Bildschirm fesseln kann.
Wenn ein Spiel sowas schafft dann hat es eine gute und greifbare Handlung.

DX MD soll sich wie ein Roman spielen laut 4Players und das hört sich super an. Es soll keine Explosion geben aber die Handlung ist mit all seinen Charakteren und Nebenquests ein rundes Erlebnis. :top:

Wer das als mittelmäßig oder schlecht empfindet übertreibt maßlos ;) . Mir persönlich ist es zudem noch wichtig wie gut das Gameplay sich in die Spielwelt integriert und das Gameplay wird
in MD in höchsten Tönen gelobt.
 
Wofür?

Wenns danach geht hat so ziemlich jedes Spiel eine schlechte Story / Handlung weil jeder empfindet die Story anders.
HR wurde auch eine schwache Story unterstellt und das ist mMn. Quatsch
Und deine Meinung ist hier also der Gold Standard? Ich habe geschrieben, dass die meisten Reviewer die Story kritisiert haben. Das ist schlicht ein Fakt. Ob du dem persönlich zustimmst, ist eine ganz andere Frage. Allerdings hast du du das Spiel bisher noch nicht gespielt, also frage ich mich gerade, wie du dir überhaupt eine eigene Meinung zur Story gebildet haben willst...

Und natürlich ist es legitim, wenn man die Kritik an Storytelling etc. generell als etwas völlig Subjektives definiert. Nur erübrigt sich dann auch jegliche Diskussion und du brauchst auch nicht damit kommen, dass du das alles ganz anders siehst und HR ja eine super Story gehabt hätte usw. Das ist dann nämlich auch komplett irrelevant.

Ich persönlich finde allerdings schon, dass es bestimmte Maßstäbe für gute Geschichten gibt und darüber hinaus auch für bestimmte Techniken des Storytellings. So wird bei Mankind Divided z.B. von vielen Reviewern kritisiert, dass das Ende völlig unbefriedigend ist, weil es einfach nur ein Cliffhanger wäre. Das ist für mich eine sachliche und legitime Kritik am Storytelling. Andere legitime Kritikpunkt wären z.B. Mägel am Pacing, an der Charakterzeichnung, an der internen oder externen Logik, an der generellen Glaubwürdigkeit, an der Gesamtkomposition, am Aufbau von Spannung. Dazu kommen dann noch Grenzbereiche wie etwa die Frage, ob es den Autoren gelingt, den Spieler auf einer emotionalen Ebene abzuholen und die gewünschten Emotionen an bestimmten Momenten hervorzurufen. Das gehört alles zum Storytelling und im weitesten Sinne zur "Story".

Ne Story kann noch so unbeeindruckend sein o.ä. aber was mir persönlich wichtig ist, wie die Handlung erzählt wird und ob die Welt mich mit seinen Informationen an den Bildschirm fesseln kann.
Wenn ein Spiel sowas schafft dann hat es eine gute und greifbare Handlung.
Ähm, nein. Ein Spiel kann einen super in die Spielwelt ziehen und gleichzeitig eine schlechte Handlung (bwz. besser: Mängel im Storytelling) haben, dafür gibt es zig Beispiele, gerade bei RPGs. Da sollte man schon ein wenig differenzieren. Ein Spiel kann ein super Gameplay, ein super World Design, ein super Quest Design, ein super Charakter Design, eine super Optik usw. haben und trotzdem Mängel im Storytelling. Das sind erst mal verschiedene Elemente eines Spiel. Klar bilden die nachher alle zusammen das Endprodukt und es gibt bestimmt sehr viele Leute, die Mägel im Storytelling verzeihen können, wenn der Rest des Spiels super ist. Das macht das Storytelling bzw. die Story aber nicht gut, es macht diese Elemente nur weniger relevant für den Gesamteindruck.

DX MD soll sich wie ein Roman spielen laut 4Players und das hört sich super an. Es soll keine Explosion geben aber die Handlung ist mit all seinen Charakteren und Nebenquests ein rundes Erlebnis. :top:
Ich habe sehr viele Reviews gelesen/gesehen, nicht nur das von 4Players. Und wie gesagt, die meisten waren in Punkto Story eher negativ. Nicht mehr und nicht weniger. Ob ich das persönlich ebenso sehe oder anders, beurteile ich dann, wenn ich das Spiel mal gespielt habe.

Wer das als mittelmäßig oder schlecht empfindet übertreibt maßlos ;) . Mir persönlich ist es zudem noch wichtig wie gut das Gameplay sich in die Spielwelt integriert und das Gameplay wird in MD in höchsten Tönen gelobt.
Jemand übertreibt maßlos, nur weil er etwas anders bewertet als ein Reviewer bei 4Players? Wie willst du das überhaupt beurteilen, da du das Spiel doch noch gar nicht selbst gespielt hast?

Und vom Gameplay sprechen wir hier doch überhaupt gar nicht. Bitte schön beim Thema bleiben.
 
Ähm, nein. Ein Spiel kann einen super in die Spielwelt ziehen und gleichzeitig eine schlechte Handlung (bwz. besser: Mängel im Storytelling) haben, dafür gibt es zig Beispiele, gerade bei RPGs. Da sollte man schon ein wenig differenzieren. Ein Spiel kann ein super Gameplay, ein super World Design, ein super Quest Design, ein super Charakter Design, eine super Optik usw. haben und trotzdem Mängel im Storytelling.
Das ist an sich ähnlich wie bei Filmen. Ein Spiel oder auch ein Film kann technisch, optisch usw. super sein, mit Charakteren, die mag bzw. hasst, aber es gut findet (weil es der Bösewicht ist ;) ) und in der Summe MEGAviel Spaß machen - aber die Story, wenn man sie zusammenfassen würde, wäre eher lahm oder sogar völlig schwachsinnig.

Bei Spielen steht für mich persönlich das Spielerische weiter vorne. Ich will Probleme lösen und herausgefordert werden, und wenn die Story noch gut ist und die Charaktere
sehr ausgefeilt, dann ist das umso besser. Aber ich spiele 100x lieber ein CoD oder BF im Singleplayer mit einer Story, die ein Army-Bewerber ohne Schulabschluss erfunden haben könnte, als dass ich eine super Story in einem Spiel hab, aber technische Mängel, miese KI, langweiliges Gameplay usw. - daher ist es für MICH hier bei DE Mankind nicht so wichtig, wie gut oder schlecht die Story nun ist.
 
Das ist eine Vermutung o.ä. und kein Fakt.
So einen Bullshit würde fast niemand riskieren und Square hat aus der Vorbestell PR Kampagne gelernt.
Ernsthaft das ist doch nur Panikmacherei. Gabs denn überhaupt schon so einen Fall wo der Season Pass ein Spiel zu Ende erzählt hat? Ich kann mich an nix erinnern.
Es hat ja auch niemand behauptet, dass es ein Fakt ist... :rolleyes:

Und ob nun direkter Nachfolger oder DLC, der die Story weiter spinnt...so oder so ist ein offenes Ende blöd. :)


Sorry aber solche Sorgen halte ich persönlich für absurd und an den Haaren herbeigezogen. Wenn dir Deus Ex als Spiel nicht sonderlich gefällt und du deswegen es nicht kaufen möchtest dann ist es verständlich und logisch.
Die Schuld aber beim Season Pass oder der vermeindlich unvollständigen Story zu suchen ist nur eine Ausrede und das weißt du :)

Selbst ohne Season Pass würdest du das Spiel nicht kaufen weil du ja mit dem Vorgänger auch nicht warm geworden bist.

Warum sollte ich mir eine Ausrede suchen? Und warum sollte ich mir Mankind Divided nicht kaufen? Dass ich mit dem Vorgänger nicht warm wurde, heißt doch noch lange nicht, dass es bei Mankind Divided genauso sein muss. Ich bin hier nur etwas vorsichtiger, will dem Spiel aber ne Chance geben. Also immer schön den Ball flach halten, was absurde Äußerungen bzgl. Ausreden angeht. ;)

Deus Ex: Human Revolution hat mir vor allem (nicht nur) wegen der furchtbaren Technik und Grafik nicht zugesagt. Ganz abgesehen von den steril und leblos wirkenden Kulissen. Dadurch hat das Spiel mMn furchtbar viel an Atmosphäre eingebüßt.



Btw...eine 'unvollständige Story' ist es so oder so, da es ja, meiner Erinnerung nach, eine Trilogie werden soll. Ich mag aber nunmal keine offenen Enden und wenn die Story von etlichen Redaktionen als der größte Mangel des Spiels angesehen wird, hätte man diese "Episode" (in Ermangelung eines besseren Wortes) der Trilogie wenigstens zu einem Abschluss ohne Cliffhangar bringen sollen. Aber zum Glück kann ein Spiel ja auch mit anderen Dingen punkten, weswegen ich MD, wie gesagt, gern eine Chance geben würde. Abgesehen davon, dass ich den Vorgänger nie als schlechtes Spiel angesehen habe.
 
Und deine Meinung ist hier also der Gold Standard? Ich habe geschrieben, dass die meisten Reviewer die Story kritisiert haben. Das ist schlicht ein Fakt. Ob du dem persönlich zustimmst, ist eine ganz andere Frage. Allerdings hast du du das Spiel bisher noch nicht gespielt, also frage ich mich gerade, wie du dir überhaupt eine eigene Meinung zur Story gebildet haben willst...

Wo habe ich meine Meinung als Gold Standard dargestellt :-D
Eher stellst du die Meinung vieler Reviewer als der ultimative Beweis dass die Story von MD höchstens Mittelmaß ist ohne es selber gespielt zu haben. Ich habe in meinem Beitrag extra für dich
oft genug geschrieben dass es meine persönliche Einschätzung ist weil ich beim Thema Deus Ex in meinem Element bin.

Ich kann mit stolz behaupten dass ich weiß wie man ein Spiel wie Deus Ex zu spielen hat und worauf man achten muss. Kritik zur Story gabs auch schon zum ersten Teil und somit ist diese Diskussion nix neues und langweilig.
Und natürlich ist es legitim, wenn man die Kritik an Storytelling etc. generell als etwas völlig Subjektives definiert. Nur erübrigt sich dann auch jegliche Diskussion und du brauchst auch nicht damit kommen, dass du das alles ganz anders siehst und HR ja eine super Story gehabt hätte usw. Das ist dann nämlich auch komplett irrelevant.
Ich darf also meine Meinung zu meiner Spielerfahrung nicht hinschreiben weil es unwichtig ist?
Wessen Meinung ist denn hier dann wichtig? Deine? Die der Reviewer? :B Blödsinn

Im Gegensatz zu dir kann ich nach mehrmaligen Durchspielen aller Deus Ex Teile mit stolz behaupten dass ich weiß wovon ich rede wenn ich mich in eine Deus Ex Diskussion stürze.
Du hingegen machst aus einer Mücke einen Elefanten und kritisierst eine Story aufs schärfste (ja Mittelmaß bis schlecht ist übertrieben) obwohl du es nicht gespielt hast.

Ich sage nicht dass die Story bzw. Handlung ein Meisterwerk ist und alle Reviewer Blödsinn erzählen. Ich sage nur dass jeder die Handlung mit anderen Augen sieht und man hier nicht unnötig übertreiben sollte.
Wichtig ist dass die Spielwelt authentisch ist usw. und das scheint absolut der Fall zu sein. Über andere Kleinigkeiten kannst du dich gerne zu Tode diskutieren da steige ich gerne aus der Diskussion aus ;)
Ich persönlich finde allerdings schon, dass es bestimmte Maßstäbe für gute Geschichten gibt und darüber hinaus auch für bestimmte Techniken des Storytellings. So wird bei Mankind Divided z.B. von vielen Reviewern kritisiert, dass das Ende völlig unbefriedigend ist, weil es einfach nur ein Cliffhanger wäre. Das ist für mich eine sachliche und legitime Kritik am Storytelling. Andere legitime Kritikpunkt wären z.B. Mägel am Pacing, an der Charakterzeichnung, an der internen oder externen Logik, an der generellen Glaubwürdigkeit, an der Gesamtkomposition, am Aufbau von Spannung. Dazu kommen dann noch Grenzbereiche wie etwa die Frage, ob es den Autoren gelingt, den Spieler auf einer emotionalen Ebene abzuholen und die gewünschten Emotionen an bestimmten Momenten hervorzurufen. Das gehört alles zum Storytelling und im weitesten Sinne zur "Story".
Sag ich ja.. Wenn es sich wie ein Roman spielt und der große Knall am Ende womöglich ausbleibt, dann ist es noch lange keine schlechte Story etc.
Bis zu diesem Ende erlebt man nachwievor locker 30+ Stunden viele Geschichten und lernt viele Leute kennen die für Adam Jensens Abenteuer eine Rolle spielen.

All das schlecht zureden nur weil es am Ende einen Cliffhanger ähnlichen Moment gibt, ist Quatsch. Viele waren vom Ende am HR auch enttäuscht und ich hatte nicht viel zu bemängeln.
Die letzten paar Stunden haben mich sogar emotional für paar Tage aus dem Konzept gebracht weil das Spiel es geschafft hat mich in Adam Jensens Haut zu versetzen.
Andere haben sich über Ende aufgeregt und ich hatte diesen Gedanken nicht mal. So verschieden sind wir alle ;)
Ähm, nein. Ein Spiel kann einen super in die Spielwelt ziehen und gleichzeitig eine schlechte Handlung (bwz. besser: Mängel im Storytelling) haben, dafür gibt es zig Beispiele, gerade bei RPGs. Da sollte man schon ein wenig differenzieren. Ein Spiel kann ein super Gameplay, ein super World Design, ein super Quest Design, ein super Charakter Design, eine super Optik usw. haben und trotzdem Mängel im Storytelling. Das sind erst mal verschiedene Elemente eines Spiel. Klar bilden die nachher alle zusammen das Endprodukt und es gibt bestimmt sehr viele Leute, die Mägel im Storytelling verzeihen können, wenn der Rest des Spiels super ist. Das macht das Storytelling bzw. die Story aber nicht gut, es macht diese Elemente nur weniger relevant für den Gesamteindruck.
Du scheinst gewissermaßen ne Ahnung zu haben und dennoch stellst du die Meinung vieler Reviewer als "Gold Standard" dar obwohl du es nicht gespielt hast .
Da frage ich mich wieso du überhaupt ein Urteil fällst weil das hört sich arg widersprüchlich an :) naja dein Prob ^^
Ich habe sehr viele Reviews gelesen/gesehen, nicht nur das von 4Players. Und wie gesagt, die meisten waren in Punkto Story eher negativ. Nicht mehr und nicht weniger. Ob ich das persönlich ebenso sehe oder anders, beurteile ich dann, wenn ich das Spiel mal gespielt habe.
Ich habe so wenig wie nur möglich gelesen weil ich mir keine Meinung einreden möchte. Ein paar Sachen hab ich schon mitbekommen aber nur Häppchenweise.
Wieso? Weil ich eben so unvoreingenommen wie nur möglich an das Spiel herangehen möchte und erstmal meine persönliche Erfahrung mit DX HR sprechen lassen möchte.

So ein Vertrauen haben sich die Entwickler in meinen Augen verdient weil HR ein großartiges Spiel war. Über Stories beschwert sich jeder Gamer über jedes Franchise.... so what ^^
Jemand übertreibt maßlos, nur weil er etwas anders bewertet als ein Reviewer bei 4Players? Wie willst du das überhaupt beurteilen, da du das Spiel doch noch gar nicht selbst gespielt hast?
Keine Sorge am Dienstag gehts bei mir los :)

Der Reviewer bei 4Players umschreibt die Dinge ganz anders weil das nötig und korrekt ist. Einfach zu sagen die Story ist schlecht ist mMn. stumpf.
Nachzuplappern wie schlecht die Story sein soll ist sowieso blödsinn. Ich kann z.B. deine Unterstellung kritisieren weil du irgendwas nachplapperst ohne es gespielt zu haben und trotzdem so tust als sei es die pure Wahrheit.
Ich verstehe die Kritk die ich so bisschen gelesen habe, aber kann sie nicht ernstnehmen weil ich 1. das Spiel selber noch spielen muss und mir Zeit lasse und 2. weil ich weiß dass jeder von uns ne Geschichte anders aufnimmt als der andere.
Und vom Gameplay sprechen wir hier doch überhaupt gar nicht. Bitte schön beim Thema bleiben.
Bleibe ich auch denn Gameplay gehört dazu ob du es willst oder nicht. Du hast anscheinend keine Ahnung wie viel Story im Gameplay enthalten sein kann und dazu gehört auch Leveldesign, Charakterdesign, Dialoge.

Wie ichs gesagt habe du kannst einfach so ne Story/Handlung nicht aus einem Spiel rausreißen und sie einzeln bewerten. Sämtliche Elemente sind miteinander verknüpft eine tolle Spielerfahrung zu ermöglichen, damit wir sowas wie Spielspaß empfinden. Einfach über ne Story zu urteilen, ohne die anderen Facetten zu beachten ist mMn. wertlos und absolut nichtssagend. ja man kann es machen und viele tun es auch so, aber damit bin ich persönlich nicht zufrieden und deswegen interessieren mich die Reviews nur noch in ganz wenigen aufgewählten Punkten wie z.b. Technik Checks, Spiellänge, Bugs und ggf. noch Atmosphäre/Setting und Gameplay.

Wenn man das Haar in der Suppe sucht dann wird man immer Dinge finden wo man sich ärgern kann.
Und wenn es nicht die Story wäre dann wären es andere 99 Dinge :)

In diesem Sinne ich wünsche euch viel Spaß mit MD und evtl sehen wir uns dann wieder
 
Das ist an sich ähnlich wie bei Filmen. Ein Spiel oder auch ein Film kann technisch, optisch usw. super sein, mit Charakteren, die mag bzw. hasst, aber es gut findet (weil es der Bösewicht ist ;) ) und in der Summe MEGAviel Spaß machen - aber die Story, wenn man sie zusammenfassen würde, wäre eher lahm oder sogar völlig schwachsinnig.

Bei Spielen steht für mich persönlich das Spielerische weiter vorne. Ich will Probleme lösen und herausgefordert werden, und wenn die Story noch gut ist und die Charaktere
sehr ausgefeilt, dann ist das umso besser. Aber ich spiele 100x lieber ein CoD oder BF im Singleplayer mit einer Story, die ein Army-Bewerber ohne Schulabschluss erfunden haben könnte, als dass ich eine super Story in einem Spiel hab, aber technische Mängel, miese KI, langweiliges Gameplay usw. - daher ist es für MICH hier bei DE Mankind nicht so wichtig, wie gut oder schlecht die Story nun ist.

Für mich persönlich ist inzwischen eine gute Story zentral in RPGs, aber auch generell in Videospielen. Ich kann einem RPG fast alles verzeihen, nur keine erheblichen Mängel beim Storytelling. Das heißt nicht, dass ich dann gar keinen Spaß mit diesen Spielen haben könnte, aber eben immer mit einem weinenden Auge. ;)
 
[...]weil ich beim Thema Deus Ex in meinem Element bin.
Womit du dich für eine vernünftige, sachliche Diskussion disqualifizierst. Und wir wissen alle, dass du deine Meinung gern als Gold Standart darlegst, wenn du von etwas begeistert bist. :)
Und sieh das jetzt bitte nicht als bös' gemeinten Angriff an... ;) Wenn du von etwas begeistert bist, lässt du keine andere Meinung zu. Daher werde ich mich auch nach diesem Post aus dieser Diskussion ausklinken.

Ich kann mit stolz behaupten dass ich weiß wie man ein Spiel wie Deus Ex zu spielen hat und worauf man achten muss. Kritik zur Story gabs auch schon zum ersten Teil und somit ist diese Diskussion nix neues und langweilig.
Aber berechtigt, wenn die Story wirklich unter den Erwartungen herum schwimmt. Frage: Worauf muss man denn achten? Ist Deus Ex denn ach so spezieller als andere Spiele? Nein... ist es nicht.

Ich darf also meine Meinung zu meiner Spielerfahrung nicht hinschreiben weil es unwichtig ist?
Wessen Meinung ist denn hier dann wichtig? Deine? Die der Reviewer? :B Blödsinn
Er hat nicht gesagt, dass du es nicht darfst. :) Natürlich darfst du es...
Da Kritik am Storytelling aber auch laut deiner Aussage völlig subjektiv ist, braucht man doch auch gar nicht drüber zu diskutieren. Ergo: Ja, unwichtig.

Im Gegensatz zu dir kann ich nach mehrmaligen Durchspielen aller Deus Ex Teile mit stolz behaupten dass ich weiß wovon ich rede wenn ich mich in eine Deus Ex Diskussion stürze.
Du hingegen machst aus einer Mücke einen Elefanten und kritisierst eine Story aufs schärfste (ja Mittelmaß bis schlecht ist übertrieben) obwohl du es nicht gespielt hast.
Und, hast du Deus Ex: Mankind Divided schon gespielt und kannst es beurteilen? Rhetorische Frage...keine Antwort nötig.
"Deus Ex-Experte" hin oder her, warte auch du erstmal ab, bevor du dir ein allzu euphorisch-positives Urteil (was du durchaus tust, sonst würdest du negative Kritik ja nicht so verhemmend kritisieren) erlaubst und andere für ihre möglicherweise etwas voreilige negative Kritik kritisierst. ;)


Sag ich ja.. Wenn es sich wie ein Roman spielt und der große Knall am Ende womöglich ausbleibt, dann ist es noch lange keine schlechte Story etc.
Bis zu diesem Ende erlebt man nachwievor locker 30+ Stunden viele Geschichten und lernt viele Leute kennen die für Adam Jensens Abenteuer eine Rolle spielen.
Ein Cliffhangar mag zwar ein legitimes Stilmittel in einer Erzählung sein, um Spannung und Vorfreude auf die Fortsetzung aufzubauen...aber dafür muss auch alles passen, was vorher geschehen ist. Ob das der Fall sein wird, wird sich zeigen.
Aber grundsätzlich kann ich (und viele andere) auf einen Cliffhangar verzichten...besonders, wenn man am Ende, laut Test, genauso schlau ist, wie am Anfang. Das spricht nicht für eine gute Story.

Abgesehen davon ist so ein Cliffhangar insofern suboptimal und dämlich, weil man möglicherweise weitere fünf Jahre auf einen Nachfolger warten darf.

Du scheinst gewissermaßen ne Ahnung zu haben und dennoch stellst du die Meinung vieler Reviewer als "Gold Standard" dar obwohl du es nicht gespielt hast .
Da frage ich mich wieso du überhaupt ein Urteil fällst weil das hört sich arg widersprüchlich an :) naja dein Prob ^^
Ich habe so wenig wie nur möglich gelesen weil ich mir keine Meinung einreden möchte. Ein paar Sachen hab ich schon mitbekommen aber nur Häppchenweise.
Wieso? Weil ich eben so unvoreingenommen wie nur möglich an das Spiel herangehen möchte und erstmal meine persönliche Erfahrung mit DX HR sprechen lassen möchte.

So ein Vertrauen haben sich die Entwickler in meinen Augen verdient weil HR ein großartiges Spiel war. Über Stories beschwert sich jeder Gamer über jedes Franchise.... so what ^^

Der Reviewer bei 4Players umschreibt die Dinge ganz anders weil das nötig und korrekt ist. Einfach zu sagen die Story ist schlecht ist mMn. stumpf.
Nachzuplappern wie schlecht die Story sein soll ist sowieso blödsinn. Ich kann z.B. deine Unterstellung kritisieren weil du irgendwas nachplapperst ohne es gespielt zu haben und trotzdem so tust als sei es die pure Wahrheit.
Ich verstehe die Kritk die ich so bisschen gelesen habe, aber kann sie nicht ernstnehmen weil ich 1. das Spiel selber noch spielen muss und mir Zeit lasse und 2. weil ich weiß dass jeder von uns ne Geschichte anders aufnimmt als der andere.

Bleibe ich auch denn Gameplay gehört dazu ob du es willst oder nicht. Du hast anscheinend keine Ahnung wie viel Story im Gameplay enthalten sein kann und dazu gehört auch Leveldesign, Charakterdesign, Dialoge.

Wie ichs gesagt habe du kannst einfach so ne Story/Handlung nicht aus einem Spiel rausreißen und sie einzeln bewerten. Sämtliche Elemente sind miteinander verknüpft eine tolle Spielerfahrung zu ermöglichen, damit wir sowas wie Spielspaß empfinden. Einfach über ne Story zu urteilen, ohne die anderen Facetten zu beachten ist mMn. wertlos und absolut nichtssagend. ja man kann es machen und viele tun es auch so, aber damit bin ich persönlich nicht zufrieden und deswegen interessieren mich die Reviews nur noch in ganz wenigen aufgewählten Punkten wie z.b. Technik Checks, Spiellänge, Bugs und ggf. noch Atmosphäre/Setting und Gameplay.

Wenn man das Haar in der Suppe sucht dann wird man immer Dinge finden wo man sich ärgern kann.
Und wenn es nicht die Story wäre dann wären es andere 99 Dinge :)

In diesem Sinne ich wünsche euch viel Spaß mit MD und evtl sehen wir uns dann wieder

Wenn einige voneinander unabhängige Reviews ähnliche Urteile über die Story fällen ist das mMn schon ein Grund, um zumindest ein gewisses Maß an Skepsis zu zeigen.

Übrigens...natürlich kann man die Story eines Spiels einzeln bewerten.
Selbstverständlich gehört alles zusammen und bildet ein großes Ganzes. Aber letztlich baut ein Spiel auf verschiedenen Aspekten auf, die man unabhängig voneinander bewerten kann.
Grafik(stil), Sound, Technik, Story, Gameplay o.ä. sind alles Dinge, die man durchaus unabhängig voneinander bewerten kann und die auch, je nach Spiel, eine unterschiedliche Gewichtung innerhalb der Bewertung haben. Und für ein Rollenspiel ist nunmal auch die Story und deren roter Faden ein äußerst wichtiger Punkt. Und laut verschiedener Reviews scheint Deus Ex: MD gerade in dieser Disziplin den Erwartungen nicht zu entsprechen.

In diesem Sinne...abwarten und Tee trinken. Ich würde dem neuen Deus Ex gern eine Chance geben, belasse es aber dabei, mir das Spiel weder zeitnahe, noch zum Vollpreis zu kaufen.
 
Wo habe ich meine Meinung als Gold Standard dargestellt :-D
Eher stellst du die Meinung vieler Reviewer als der ultimative Beweis dass die Story von MD höchstens Mittelmaß ist ohne es selber gespielt zu haben. Ich habe in meinem Beitrag extra für dich
oft genug geschrieben dass es meine persönliche Einschätzung ist weil ich beim Thema Deus Ex in meinem Element bin.
Ähm, falsch. Ich habe nur geschrieben, dass die meisten Reviewer dieser Meinung sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann mit stolz behaupten dass ich weiß wie man ein Spiel wie Deus Ex zu spielen hat und worauf man achten muss. Kritik zur Story gabs auch schon zum ersten Teil und somit ist diese Diskussion nix neues und langweilig.
Das ist kein Argument. Jedes Spiel ist ein Produkt für sich. Mit der Story im ersten Deus Ex hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich darf also meine Meinung zu meiner Spielerfahrung nicht hinschreiben weil es unwichtig ist?
Wessen Meinung ist denn hier dann wichtig? Deine? Die der Reviewer? :B Blödsinn
Klar darfst du. Aber wenn du gleichzeitig so viel Wert darauf legst, dass das ja doch alles subjektiv ist, dann ist es etwas seltsam, wenn du die gleichzeitig so sehr als Deus-Ex-Kenner inszenierst. Andere Leute haben auch "Erfahrung" in Videospielen, nicht nur du. Andere Leute haben auch Geschmäcker. Und wenn X Reviewer die Story kritisieren, dann kann man sich da durchaus mal Gedanken machen. Deine Meinung in Ehren, aber das ist halt letztlich auch "nur" eine Einzelmeinung. Aber wenn man deine Beiträge so liest, dann haben ja alle anderen keine Ahnung und nur du weiß, was abgeht, eben weil du der ganz große Deus Ex Kenner bist und daher sogar ohne das Spiel gespielt zu haben bereits besser weißt, was die neue Story so kannst, als alle die Leute, die das Ding schon selbst gezockt haben... :P

Im Gegensatz zu dir kann ich nach mehrmaligen Durchspielen aller Deus Ex Teile mit stolz behaupten dass ich weiß wovon ich rede wenn ich mich in eine Deus Ex Diskussion stürze.
Du hingegen machst aus einer Mücke einen Elefanten und kritisierst eine Story aufs schärfste (ja Mittelmaß bis schlecht ist übertrieben) obwohl du es nicht gespielt hast.
Du hast zum einen keine Ahnung, wie viel Ahnung ich von Deus Ex habe, noch wäre das relevant. Zum anderen fabulierst du dir hier nur was zusammen, weil du schlicht genauso viel oder wenig vom neuen DX weißt wie ich.

ICH kritisiere die Story übrigens überhaupt nicht,schon gar nicht "aufs schärfste". Ich schrieb, dass die meisten Reviewer die Story kritisiert haben.

Ich sage nicht dass die Story bzw. Handlung ein Meisterwerk ist und alle Reviewer Blödsinn erzählen. Ich sage nur dass jeder die Handlung mit anderen Augen sieht und man hier nicht unnötig übertreiben sollte.
Wichtig ist dass die Spielwelt authentisch ist usw. und das scheint absolut der Fall zu sein. Über andere Kleinigkeiten kannst du dich gerne zu Tode diskutieren da steige ich gerne aus der Diskussion aus ;)
Eine authentische Spielwelt hat nur am Rande was mit dem Storytelling zu tun. Wenn du also gar kein Interesse an einer Diskussion über das Storytelling hast, warum beteiligst du dich daran? :P

Sag ich ja.. Wenn es sich wie ein Roman spielt und der große Knall am Ende womöglich ausbleibt, dann ist es noch lange keine schlechte Story etc.
Bis zu diesem Ende erlebt man nachwievor locker 30+ Stunden viele Geschichten und lernt viele Leute kennen die für Adam Jensens Abenteuer eine Rolle spielen.
Eine Story muss überhaupt nicht mit einem "großen Knall" enden. Sie muss aber ein zufriedenstellendes Ende haben (und das kann viele Facetten haben). Ein Cilffhanger-Ende mögen nun mal die wenigsten, ich auch nicht.

All das schlecht zureden nur weil es am Ende einen Cliffhanger ähnlichen Moment gibt, ist Quatsch. Viele waren vom Ende am HR auch enttäuscht und ich hatte nicht viel zu bemängeln.
Die letzten paar Stunden haben mich sogar emotional für paar Tage aus dem Konzept gebracht weil das Spiel es geschafft hat mich in Adam Jensens Haut zu versetzen.
Andere haben sich über Ende aufgeregt und ich hatte diesen Gedanken nicht mal. So verschieden sind wir alle ;)
Was hast du eigentlich nur mit diesem "schlecht reden"? Ist es jetzt nicht mehr erlaubt, bestimmte Elemente eines Spiels zu kritisieren? Wenn den meisten Reviewern die Story nicht sonderlich gefällt bzw. sie diverse Mängel erkennen, sollen sie das dann verschweigen, nur damit deine Lieblingsserie in einem besseren Licht erscheint? Das fände ich ziemlich doof.

Du scheinst gewissermaßen ne Ahnung zu haben und dennoch stellst du die Meinung vieler Reviewer als "Gold Standard" dar obwohl du es nicht gespielt hast .
Da frage ich mich wieso du überhaupt ein Urteil fällst weil das hört sich arg widersprüchlich an :) naja dein Prob ^^
Was für ein "Gold Standard"? Dass viele Reviewer das Storytelling kritisieren, ist einfach ein Fakt. Was man daraus persönlich ableitet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich habe keine Ahnung, wie die Story ist, weil ich das Spiel noch nicht gezockt habe. Daher fälle ich auch kein Urteil. Lies dir bitte noch mal genau durch, was ich überhaupt geschrieben habe. Ich habe den Eindruck, dass du da ziemlich viel reininterpretierst, was gar nicht da steht. ;)

Ich habe so wenig wie nur möglich gelesen weil ich mir keine Meinung einreden möchte. Ein paar Sachen hab ich schon mitbekommen aber nur Häppchenweise.
Wieso? Weil ich eben so unvoreingenommen wie nur möglich an das Spiel herangehen möchte und erstmal meine persönliche Erfahrung mit DX HR sprechen lassen möchte.
Das ist ja ok. Nur frage ich mich dann, warum du dich überhaupt an der Diskussion beteiligst... ;)

Der Reviewer bei 4Players umschreibt die Dinge ganz anders weil das nötig und korrekt ist. Einfach zu sagen die Story ist schlecht ist mMn. stumpf.
Nachzuplappern wie schlecht die Story sein soll ist sowieso blödsinn. Ich kann z.B. deine Unterstellung kritisieren weil du irgendwas nachplapperst ohne es gespielt zu haben und trotzdem so tust als sei es die pure Wahrheit.
Zum einen mache ich das überhaupt nicht. Zum anderen könnte man das gleiche von dir sagen.

Ich verstehe die Kritk die ich so bisschen gelesen habe, aber kann sie nicht ernstnehmen weil ich 1. das Spiel selber noch spielen muss und mir Zeit lasse und 2. weil ich weiß dass jeder von uns ne Geschichte anders aufnimmt als der andere.
Es ist erstaunlich, wie du gleichzeitig deine eigene Meinung als unglaublich wertvoll und informiert inszenieren kannst und gleichzeitig die Meinung aller anderen in einem Wisch als Unfug abtust. :P

Bleibe ich auch denn Gameplay gehört dazu ob du es willst oder nicht. Du hast anscheinend keine Ahnung wie viel Story im Gameplay enthalten sein kann und dazu gehört auch Leveldesign, Charakterdesign, Dialoge.
Leveldesign und Charakterdesign sind kein Gameplay. Aber du hast dahingehend recht, dass bestimmte Arten von Gameplay und auch diverse Designentscheidungen eine Story unterstützen oder tragen können. Das bezweifle ich überhaupt nicht. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass eine "authentische Spielwelt" automatisch eine gelungene Story zaubert und alle anderen Aspekte des Storytellings auf magische Weise plötzlich perfekt werden.

Wie ichs gesagt habe du kannst einfach so ne Story/Handlung nicht aus einem Spiel rausreißen und sie einzeln bewerten. Sämtliche Elemente sind miteinander verknüpft eine tolle Spielerfahrung zu ermöglichen, damit wir sowas wie Spielspaß empfinden. Einfach über ne Story zu urteilen, ohne die anderen Facetten zu beachten ist mMn. wertlos und absolut nichtssagend. ja man kann es machen und viele tun es auch so, aber damit bin ich persönlich nicht zufrieden und deswegen interessieren mich die Reviews nur noch in ganz wenigen aufgewählten Punkten wie z.b. Technik Checks, Spiellänge, Bugs und ggf. noch Atmosphäre/Setting und Gameplay.
Wie kommst du darauf, dass man "einfach über eine Story urteilt ohne die anderen Facetten zu betrachten?" In allen Reviews, die ich gelesen habe, wurde das alles sehr wohl im Kontext der Gesamterfahrung betrachtet. Manche Reviewer waren gerade vom Storytelling enttäuscht, WEIL der Rest des Spiels so gut ist und die Story da einfach negativ aufgefallen ist.

Wenn man das Haar in der Suppe sucht dann wird man immer Dinge finden wo man sich ärgern kann.
Und wenn es nicht die Story wäre dann wären es andere 99 Dinge :)
Frei nach dem Motto: Deus Ex ist sowieso perfekt und jeder, der was anderes sagt, hat entweder keine Ahnung oder erfindet einfach was. :P
 
Zurück