Und deine Meinung ist hier also der Gold Standard? Ich habe geschrieben, dass die meisten Reviewer die Story kritisiert haben. Das ist schlicht ein Fakt. Ob du dem persönlich zustimmst, ist eine ganz andere Frage. Allerdings hast du du das Spiel bisher noch nicht gespielt, also frage ich mich gerade, wie du dir überhaupt eine eigene Meinung zur Story gebildet haben willst...
Wo habe ich meine Meinung als Gold Standard dargestellt
Eher stellst du die Meinung vieler Reviewer als der ultimative Beweis dass die Story von MD höchstens Mittelmaß ist ohne es selber gespielt zu haben. Ich habe in meinem Beitrag
extra für dich
oft genug geschrieben dass es meine persönliche Einschätzung ist weil ich beim Thema Deus Ex in meinem Element bin.
Ich kann mit stolz behaupten dass ich weiß wie man ein Spiel wie Deus Ex zu spielen hat und worauf man achten muss. Kritik zur Story gabs auch schon zum ersten Teil und somit ist diese Diskussion nix neues und langweilig.
Und natürlich ist es legitim, wenn man die Kritik an Storytelling etc. generell als etwas völlig Subjektives definiert. Nur erübrigt sich dann auch jegliche Diskussion und du brauchst auch nicht damit kommen, dass du das alles ganz anders siehst und HR ja eine super Story gehabt hätte usw. Das ist dann nämlich auch komplett irrelevant.
Ich darf also meine Meinung zu meiner Spielerfahrung nicht hinschreiben weil es unwichtig ist?
Wessen Meinung ist denn hier dann wichtig? Deine? Die der Reviewer?
Blödsinn
Im Gegensatz zu dir kann ich nach mehrmaligen Durchspielen aller Deus Ex Teile mit stolz behaupten dass ich weiß wovon ich rede wenn ich mich in eine Deus Ex Diskussion stürze.
Du hingegen machst aus einer Mücke einen Elefanten und kritisierst eine Story aufs schärfste
(ja Mittelmaß bis schlecht ist übertrieben) obwohl du es nicht gespielt hast.
Ich sage nicht dass die Story bzw. Handlung ein Meisterwerk ist und alle Reviewer Blödsinn erzählen. Ich sage nur dass jeder die Handlung mit anderen Augen sieht und man hier nicht unnötig übertreiben sollte.
Wichtig ist dass die Spielwelt authentisch ist usw. und das scheint absolut der Fall zu sein. Über andere Kleinigkeiten kannst du dich gerne zu Tode diskutieren da steige ich gerne aus der Diskussion aus
Ich persönlich finde allerdings schon, dass es bestimmte Maßstäbe für gute Geschichten gibt und darüber hinaus auch für bestimmte Techniken des Storytellings. So wird bei Mankind Divided z.B. von vielen Reviewern kritisiert, dass das Ende völlig unbefriedigend ist, weil es einfach nur ein Cliffhanger wäre. Das ist für mich eine sachliche und legitime Kritik am Storytelling. Andere legitime Kritikpunkt wären z.B. Mägel am Pacing, an der Charakterzeichnung, an der internen oder externen Logik, an der generellen Glaubwürdigkeit, an der Gesamtkomposition, am Aufbau von Spannung. Dazu kommen dann noch Grenzbereiche wie etwa die Frage, ob es den Autoren gelingt, den Spieler auf einer emotionalen Ebene abzuholen und die gewünschten Emotionen an bestimmten Momenten hervorzurufen. Das gehört alles zum Storytelling und im weitesten Sinne zur "Story".
Sag ich ja.. Wenn es sich wie ein Roman spielt und der große Knall am Ende womöglich ausbleibt, dann ist es noch lange keine schlechte Story etc.
Bis zu diesem Ende erlebt man nachwievor locker 30+ Stunden viele Geschichten und lernt viele Leute kennen die für Adam Jensens Abenteuer eine Rolle spielen.
All das schlecht zureden nur weil es am Ende einen Cliffhanger ähnlichen Moment gibt, ist Quatsch. Viele waren vom Ende am HR auch enttäuscht und ich hatte nicht viel zu bemängeln.
Die letzten paar Stunden haben mich sogar emotional für paar Tage aus dem Konzept gebracht weil das Spiel es geschafft hat mich in Adam Jensens Haut zu versetzen.
Andere haben sich über Ende aufgeregt und ich hatte diesen Gedanken nicht mal. So verschieden sind wir alle
Ähm, nein. Ein Spiel kann einen super in die Spielwelt ziehen und gleichzeitig eine schlechte Handlung (bwz. besser: Mängel im Storytelling) haben, dafür gibt es zig Beispiele, gerade bei RPGs. Da sollte man schon ein wenig differenzieren. Ein Spiel kann ein super Gameplay, ein super World Design, ein super Quest Design, ein super Charakter Design, eine super Optik usw. haben und trotzdem Mängel im Storytelling. Das sind erst mal verschiedene Elemente eines Spiel. Klar bilden die nachher alle zusammen das Endprodukt und es gibt bestimmt sehr viele Leute, die Mägel im Storytelling verzeihen können, wenn der Rest des Spiels super ist. Das macht das Storytelling bzw. die Story aber nicht gut, es macht diese Elemente nur weniger relevant für den Gesamteindruck.
Du scheinst gewissermaßen ne Ahnung zu haben und dennoch stellst du die Meinung vieler Reviewer als "Gold Standard" dar obwohl du es nicht gespielt hast .
Da frage ich mich wieso du überhaupt ein Urteil fällst weil das hört sich arg widersprüchlich an
naja dein Prob ^^
Ich habe sehr viele Reviews gelesen/gesehen, nicht nur das von 4Players. Und wie gesagt, die meisten waren in Punkto Story eher negativ. Nicht mehr und nicht weniger. Ob ich das persönlich ebenso sehe oder anders, beurteile ich dann, wenn ich das Spiel mal gespielt habe.
Ich habe so wenig wie nur möglich gelesen weil ich mir keine Meinung einreden möchte. Ein paar Sachen hab ich schon mitbekommen aber nur Häppchenweise.
Wieso? Weil ich eben so unvoreingenommen wie nur möglich an das Spiel herangehen möchte und erstmal meine persönliche Erfahrung mit DX HR sprechen lassen möchte.
So ein Vertrauen haben sich die Entwickler in meinen Augen verdient weil HR ein großartiges Spiel war. Über Stories beschwert sich jeder Gamer über jedes Franchise.... so what ^^
Jemand übertreibt maßlos, nur weil er etwas anders bewertet als ein Reviewer bei 4Players? Wie willst du das überhaupt beurteilen, da du das Spiel doch noch gar nicht selbst gespielt hast?
Keine Sorge am Dienstag gehts bei mir los
Der Reviewer bei 4Players umschreibt die Dinge ganz anders weil das nötig und korrekt ist. Einfach zu sagen die Story ist schlecht ist mMn. stumpf.
Nachzuplappern wie schlecht die Story sein soll ist sowieso blödsinn. Ich kann z.B. deine Unterstellung kritisieren weil du irgendwas nachplapperst ohne es gespielt zu haben und trotzdem so tust als sei es die pure Wahrheit.
Ich verstehe die Kritk die ich so bisschen gelesen habe, aber kann sie nicht ernstnehmen weil ich 1. das Spiel selber noch spielen muss und mir Zeit lasse und 2. weil ich weiß dass jeder von uns ne Geschichte anders aufnimmt als der andere.
Und vom Gameplay sprechen wir hier doch überhaupt gar nicht. Bitte schön beim Thema bleiben.
Bleibe ich auch denn Gameplay gehört dazu ob du es willst oder nicht. Du hast anscheinend keine Ahnung wie viel Story im Gameplay enthalten sein kann und dazu gehört auch Leveldesign, Charakterdesign, Dialoge.
Wie ichs gesagt habe du kannst einfach so ne Story/Handlung nicht aus einem Spiel rausreißen und sie einzeln bewerten. Sämtliche Elemente sind miteinander verknüpft eine tolle Spielerfahrung zu ermöglichen, damit wir sowas wie Spielspaß empfinden. Einfach über ne Story zu urteilen, ohne die anderen Facetten zu beachten ist mMn. wertlos und absolut nichtssagend. ja man kann es machen und viele tun es auch so, aber damit bin ich persönlich nicht zufrieden und deswegen interessieren mich die Reviews nur noch in ganz wenigen aufgewählten Punkten wie z.b. Technik Checks, Spiellänge, Bugs und ggf. noch Atmosphäre/Setting und Gameplay.
Wenn man das Haar in der Suppe sucht dann wird man immer Dinge finden wo man sich ärgern kann.
Und wenn es nicht die Story wäre dann wären es andere 99 Dinge
In diesem Sinne ich wünsche euch viel Spaß mit MD und evtl sehen wir uns dann wieder