• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Human Revolution - Region Lock für Retailversionen aus UK und Russland - Leser-News von trashmedown

Unverschämt.

Aber ich kauf eh nichts mehr was online aktiviert werden muss. Das sind Mafiamethoden.

Ich habe die Schweizer Wettbeewrbskommission WEKO bereits informiert. Welche europäische Instanz ist für Fälle von Marktabschottungen zuständig?

Ich habe die Schweizer Wettbeewrbskommission WEKO bereits informiert. Welche europäische Instanz ist für Fälle von Marktabschottungen zuständig?

Ich hoffe mal, die WEKO kann da aktiv werden. Handelbeschränkungen innerhalb der EU sind ja unzulässig, aber ob das (vielleicht durch eine der Bilateralen) auch für die Schweiz gilt?

Ich werde meine UK-Preorder jedenfalls mal nicht abbestellen. Notfalls halt dann über einen Proxy oder VPN aktivieren. Ich hoffe aber mal, dass die allgemeinen Proteste (im offiziellen Forum gehen schon diverse Schreiben an die jeweiligen landesspezifischen EU-Instanzen raus) noch rechtzeitig kommen und Square-Enix seine illegale Praxis rückgangig machen muss.

Deus Ex 1 ist ein Spiel gewesen, dass mehr oder weniger das System der Zukunft, dass auf Kontrolle und Unterdrückung audbaute, kritisiert hat. Ironischerweise machen die gleichen Macher keinen Halt davor, die gleichen Praktiken anzuwenden, wie die Antagonisten ihrer Spiele :D
Ich habe mir DE3 noch nicht vorbestellt, mal abwarten, ob die Community das Spiel genausogut bewertet wie die Presse. Auf ein DA2-Part2 habe ich keine Lust.

Ich hatte die blabla enhanced version bei Amazon.co.uk seit Februar oder so vorbestellt... tja, gleich gecancelt. Danke für die Lesernews!
Dämliche geldgierige **************! Jetzt werd ich aus Prinzip nicht mehr als 25€ für das Spiel ausgeben, falls überhaupt. Tolle Leistung, SquareEnix.

Da Deus Ex (auch als Box-Version) ohnehin an Steam gebunden ist, sollte das in Sachen Sprachauswahl theoretisch kein Problem darstellen, wenn ihr euch die deutsche Fassung am PC kauft. Einfach Steam in den Optionen auf Englisch stellen, dann werden die entsprechenden Sprachfiles runtergeladen und DX 3 läuftg auf Englisch.
War jedenfalls bei der Testversion so und gilt eigentlich bei allen Steamspielen, sofern die Sprachfiles denn existieren. Ich gehe daher schwer davon aus, dass man die deutsche Fassung somit auch mit der Retailfassung auf Englisch spielen kann.

Ganz sicher wissens wir's aber natürlich erst mit der Retail-Version.

Schöne Grüße von der Gamescom,
Vik

Da Deus Ex (auch als Box-Version) ohnehin an Steam gebunden ist, sollte das in Sachen Sprachauswahl theoretisch kein Problem darstellen, wenn ihr euch die deutsche Fassung am PC kauft. Einfach Steam in den Optionen auf Englisch stellen, dann werden die entsprechenden Sprachfiles runtergeladen und DX 3 läuftg auf Englisch.
War jedenfalls bei der Testversion so und gilt eigentlich bei allen Steamspielen, sofern die Sprachfiles denn existieren. Ich gehe daher schwer davon aus, dass man die deutsche Fassung somit auch mit der Retailfassung auf Englisch spielen kann.

Ganz sicher wissens wir's aber natürlich erst mit der Retail-Version.

Schöne Grüße von der Gamescom,
Vik

Das wurde glaub so ähnlich schon im Eidos-Forum bestätigt. Das Problem, was aber viele hier haben (mich eingeschlossen), ist, dass man die Augmented Edition oder gar die CE nirgends mehr bekommen kann im ausser-UK-Raum, wenn man sie nicht schon lange da vorbestellt hat.

Es nützt also herzlich wenig, wenn man sich jetzt die normale Version auf deutsch kauft und dann auf englisch umstellt in Steam. Die Zusatzinhalte der AE oder CE sind dann trotzdem nicht dabei.

Wieso wollen eigentlich Firmen nicht, dass man ihre Produkte kauft?

"Ihhhh Geld von ehrlich zahlenden Kunden, weg damit. Bähhh"

Das wurde glaub so ähnlich schon im Eidos-Forum bestätigt. Das Problem, was aber viele hier haben (mich eingeschlossen), ist, dass man die Augmented Edition oder gar die CE nirgends mehr bekommen kann im ausser-UK-Raum, wenn man sie nicht schon lange da vorbestellt hat.

Es nützt also herzlich wenig, wenn man sich jetzt die normale Version auf deutsch kauft und dann auf englisch umstellt in Steam. Die Zusatzinhalte der AE oder CE sind dann trotzdem nicht dabei.

Also ich hatte die Augmented Edition bei play.com bestellt. Diese Bestellung wurde jedoch automatisch gecancelt (ohne Benachrichtigung..auch nicht unbedingt kundenfreundlich). Jedenfalls habe ich dann die Augmented Edition und die Limited Editon von Amazon.de verglichen, und diese Editionen sind (laut den Angaben der jeweiligen Plattformen) identisch. U die Amazon.de Limited Edition kostet halt 54€ (das sind halt auch nur 5€ mehr als bei play.com). Sowohl die Limited als auch die Collectors Edition sind bei Amazon.de noch vorbestellbar, somit ist das in diesem Falle jetzt nicht sooo tragisch. Aber ich bin voll bei euch...diese Geschäftspolitik von Square/Enix ist absolut verblödet, besonders dieser fadenscheinige Vorwand (kein Platz für die Sprachfassungen am Datenträger), der absolut keinen Sinn ergibt. Wenn man in betracht zieht, dass sich diese Politik durchsetzen könnte, dann hat die PC Industrie einen Kunden mehr verloren, denn zensierte Spiele aus Deutschland (aus anderen Ländern wäre in Zukunft ein Import ja sinnlos) kommen mir nicht nach Österreich (u was macht man(n) wenn man(n) Spiele zocken will die Dank USK usw. in Deutschland gar nicht erhältlich sind (oder wenn, dann nur stark geschnitten)?)!

Alles kompliziert und verrückt!

So long
Chie28

Kennt sich hier jemand mit Proxys aus?Kann ich meinen (deutschen) Steamaccount kurzzeitig über ne UK IP laufen lassen,das Spiel aktivieren und dann wieder ohne Proxy spielen?Oder muss ich es mir von nem zweiten Account aus giften?

Btw,die deutsche Limited Edition hat die gleichen Inhalte wie die Augmented Edition.Nur der Preis ist 20€ höher (+ die 5€ für die Altersverifikation).LEICHT unverschämt...
Die Version über Greenmangaming hat andere Preorderbonuses als die boxed retail.

Na dann behaltet euer dämliches Spiel halt, Square Enix und Eidos... ich werde einen Teufel tun, nach eurer Pfeife zu tanzen. Spiele ich stattdessen halt endlich Fallout New Vegas samt drittem DLC durch.

Nach den unverschämten Special-Edition-Preisen in letzter Zeit und den beknackten "must have" Vorbesteller-Boni nun also die nächste Maßnahme zum Kunden aussaugen. Frage mich, wie lange das noch weitergeht oder ob es noch schlimmer wird. Es fällt jedenfalls immer leichter, komplett zu verzichten.

Also ich reg mich ja echt nicht oft auf aber das hier ist doch das allerletzte! Gerade England! Die muessen doch wissen, dass viele Europaeer ihre Version aus England bestellen. Was also soll das? Das hilft ja noch nicht mal gegen Raubkopierer oder so.

[...] besonders dieser fadenscheinige Vorwand (kein Platz für die Sprachfassungen am Datenträger), der absolut keinen Sinn ergibt. [...]
Chie28

Wenn das wirklich ihre Begruendung ist, dann ist das ganze ja noch bescheuerter als zuerst gedacht. Wenn das Spiel nicht multilingual in Europa erscheint, dann ist das ein Grund GEGEN einen region lock, nicht dafuer. Ich meine, vielleicht gibt es ja auch Leute in Deutschland oder auch anderswo, die das Spiel gerne auf englisch spiele wollen? Die werden jetzt gezwungen die deutsche Version zu spielen, ohne die Moeglichkeit zu importieren oder wie? Speziell fuer DX gibt macht es ja Sinn, dass man als fand des ersten Teils gerne auf englisch speilen wuerde, schliesslich hatte der erste Teil noch nicht mal deutsche Sprachausgabe.
Ich frag mich echt wer bei denen mit solchen Ideen aufkreuzt.
Bin echt am ueberlegen, ob ich das Spiel (welches immerhin das Speil sit auf das ich mich 2011 am meisten freue) einfach nicht kaufe. Die deutsche Version werde ich mir jedenfalls mit Sicherheit nicht kaufen! Ich hoffe mal, dass diese Kleingeister vielleicht doch noch mal Vernunft annehmen. Andernfalls wird sich schon eine Loesung finden, entweder per proxy oder halt anders. Aber dass man sich als Kunde mit so einem Sch**** rumschlagen darf ist schon echt eine Frechheit.

EDIT: Ok, hab gerade noch die Sache mit der Steam Bindung und der Sprachauswahl gelesen. Das negiert aber nicht meinen obigen Punkt. Erstens ist die Bgruendung damit noch mal Stufe bekloppter, zweitens, was ist mit dem Zusatzinhalt der AE/CE? Drittens handelt es sich auch um eine Frage des Preises und der freien Wirtschaft innerhalb der EU. Viertens gibt es das Debakel um die Vorbestellungen. Das sind immerhin die treuesten und begeisterten Kunden die von diesem Mist am meisten betroffen sind.
Ganz grosse Kalsse Sqare Enix/Eidos, ganz grosse Kalsse!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand von Euch das Spiel aus den USA über Steam giften lassen?
Bei mir scheint das nicht funktioniert zu haben und daher wollte ich fragen, ob das bei anderen funktioniert hat oder nicht.
Bisher gab es nie Probleme damit.

Beste Grüße

Doughi

Da das Vorgehen von EIDOS / Square Enix m. E. einen ungerechtfertigten Eingriff in den freien Warenverkehr innerhalb Europas darstellt, ist womöglich eine Petition beim Europäischen Parlament zulässig:

Wer kann zu welchen Themen eine Petition einreichen?

Es sollte in jedem Fall versucht werden, solche Firmen mit allen zulässigen Mitteln auf die Finger zu klopfen, so dass Nachahmer von vornherein abgeschreckt werden. Es kann nicht angehen, dass Firmen für sich zwar die Vorteile Europas beanspruchen möchten, aber keine Nachteile in Kauf nehmen wollen.

Edit: Als Präzedenzfall möchte ich hierzu auf das "VW-Urteil" verweisen:

EU-Gericht: VW muss Bußgeld zahlen - AUTO MOTOR UND SPORT

Zuletzt bearbeitet:
proxifier + passende ip/proxy und selber aktivieren im steam

wo is das problem ?

Zurück