Bin zwar noch nicht ganz durch (zur Zeit in Singapur), aber so ganz kann ich die Euphorie des Testers leider nicht teilen. DE:HR ist definitiv ein sehr gutes Spiel mit einer wirklich guten Atmosphäre, krankt aber leider auch an ein paar echt üblen technischen Schnitzern, sowie auch am allgemeinen Design. Ich will mich gar nicht über die Grafik aufregen, schließlich war auch der erste Teil bei Erscheinen schon veraltet. Trotzdem hat er einen gefesselt. Das schafft der neuste Ableger auch, und dennoch frage ich mich schon manchmal, wie geil das ganze mit einer Cryengine im Rücken wirken könnte. Die Umgebung soll detailliert sein? Ich denke da an Detroit nach den Protesten. Alle Strassen sahen aus, als wären sie frisch gekehrt worden. Alles wirkt viel zu steril.
Die Synchronisation ist von den Stimmen her wirklich gelungen. Leider versaut die mangelnde Lippensynchronität hier einiges an Stimmung! Dafür gibt es richtig dicke Abzüge.
Kommen wir zum Design. Deus Ex wurde dadurch berühmt, dass es dem Spieler eine große Auswahl an Möglichkeiten gegeben hat, die Missionen zu meistern. Ohne eine bestimmte Art zu belohnen oder zu bestrafen. Im neusten Teil wird dieses System durch die vergebenen XP vollkommen ad absurdum geführt. Klar, es gibt immer noch verschiedene Wege, die Missionen zu meistern, aber das ausschließlich der Stealth-Weg mit besonders vielen Punkten belohnt wird, bestraft automatisch alle Spieler, die keinen Bock auf Schleichen haben. Auch das aufspüren von PDAs ist sinnlos, denn wenn ich einen Rechner hacke gibt es XP, für das eingeben eines Passworts nicht. Ich finde hier wurde nicht zu Ende gedacht und somit ein reiner Stealth-Shooter entwickelt, wobei der Begriff Shooter hier auch nicht mehr richtig passt. Ich finde, hier hätte es für jeden Spiel-Stil eine zum Stil passende Belohnung am Ende jedes Levels geben müssen.
Von den Bossgegnern will ich gar nicht erst reden. Auf der einen Seite zwingt das Spiel einen durch seine einseitige Punktevergabe gerade dazu, alle Verbesserungen eher in den Stealth-Bereich zu packen um den Spieler dann am Ende in eine öde Ballerei zu verstricken, in der hauptsächlich pure Feuerkraft und Panzerung zählt. Sowie ein Inventar, das groß genug ist, um genug Wummen, Granaten, Munition und Nahrung dabei zu haben. Spätestens da ist dann sämtlich Atmosphäre vorerst im Eimer.
Das ist natürlich alles Gemecker auf hohem Niveau, wenn man daran denkt, dass das Spiel trotz allem einfach Spass macht. Vielleicht hätte ich das Spiel aber lieber erst als Rambo spielen sollen und im zweiten Durchgang als schleichender Hacker. So habe ich praktisch schon alles gesehen und keine wirkliche Motivation mehr, es noch ein zweites mal anzugehen.Ohne die Kritikpunkte wäre es für mich auch ein super 90%-Titel oder gar drüber. Nach all den Abzügen bleiben für mich aber nur noch sehr sehr gute 80% über.
Gerne MIT Wenn und Aber und gerne auch MIT einer Diskussion