• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 3 : Human Revolution - Leser-Test von Oray

Schließe mich an das Spiel hat mein lang ersehntes Witcher 2 auf Position 2 verdrängt! ca 50 Stunde schon damit verbracht und werd nicht müde!

für meinen geschmack ist es leider zu viel geschleiche und die pseudo frei begehbare welt hätten sie sich von mir aus auch sparen können.

gibt sicher eine menge leute denen das genauso gefällt und die haben sicher ein haufen spaß mit deus ex

Ohne diesen ganzen billigen und unglaubwürdigen Illuminaten-Mist wäre die Story von Deus Ex sogar noch besser :P Aber das Spiel ist wirklich gut, zumindest vom Gameplay her. Macht einfach Spaß durch die Gegend zu marschieren, zu hacken und Sachen abzugreifen, zu schleichen usw.

Ich freue mich schon auf meinen Rambo-Durchgang :)

Nachdem ich jetzt das zweite Mal durch bin, habe ich doch eine ganze Reihe Kritikpunkte:

1. Das Spiel bestraft dich, wenn du nicht schleichst und die Gegner nur betäubst.

Das nervt mich am meisten. Wie jeder Rollenspieler möchte man ja gern viele XP absahnen. Das ein Gegnerkill 10 XP bringt, aber ein 'nicht-tödlicher' bereits 30 XP oder gar 50 XP für einen Nahkampf-Ausschalten bringt ist zwar nett, hat aber zur Folge, dass es nur eine Weise gibt, das Spiel zu spielen nämlich schleichen und betäuben. Der XP-Unterschied ist einfach zu krass. Dass man zusätzlich auch noch bis zu 850 Bonus-XP bekommt bekommt macht die Sache irgendwie auch nicht besser.

Witzigerweise bestraft dich das Spiel auch, wenn du die Gegner komplett umschleichst. Wie schon gesagt: Für eine Mission in der du nicht entdeckt wirst und keine Alarme auslöst gibt es einen Bonus von 850 XP. Für jeden umgeboxten Gegner satte 50. Bei den üblichen 40-50 Gegner in einigen Maps reden wir hier also über mehr XP als die ganze Mission bei Abschluss bringt.

Deux Es hat mich einmal mehr davon überzeugt, dass es in einem guten Rollenspiel gar keine XP für Gegner geben sollte. Vampires - Bloodlines hat vorgemacht, dass das sehr gut funktioniert und den Spieler besser animiert, alternative Wege zu suchen ein Problem zu lösen.

2. Die Gegner sind dusselig.

Zugegeben: Mit cleveren Gegnern wäre das Spiel wohl zu schwer. Aber irgenwie nervt es mich dann trotzdem, dass man sich mit nem Betäubungsgewehr in einen Lüftungsschacht setzen und einfach mal eben 15 Gegner umbolzen kann, weil diese wie die Lemminge versuchen ihre gefallenen Kameraden wiederzubeleben :)

3. Na was denn nun? Ballern oder Schleichen

Man kann die meisten Missionen lösen ohne auch nur einen Gegner umhauen zu müssen. Was ja auch eigentlich recht nett ist. Warum also baut man nervige Bosskämpfe ein, die man tatsächlich (meist) auch nur mit Waffengewalt und einem flinken Abzugsfinger bestehen kann? Irgendwie inkonsequent. Mal ganz davon abgesehen, dass man den Spieler auch dazu zwingt sich trotzdem ein ansehnliches Waffenarsenal zuzulegen.

Nachdem ich jetzt das zweite Mal durch bin, habe ich doch eine ganze Reihe Kritikpunkte:

1. Das Spiel bestraft dich, wenn du nicht schleichst und die Gegner nur betäubst.

Das nervt mich am meisten. Wie jeder Rollenspieler möchte man ja gern viele XP absahnen. Das ein Gegnerkill 10 XP bringt, aber ein 'nicht-tödlicher' bereits 30 XP oder gar 50 XP für einen Nahkampf-Ausschalten bringt ist zwar nett, hat aber zur Folge, dass es nur eine Weise gibt, das Spiel zu spielen nämlich schleichen und betäuben. Der XP-Unterschied ist einfach zu krass. Dass man zusätzlich auch noch bis zu 850 Bonus-XP bekommt bekommt macht die Sache irgendwie auch nicht besser.
ich hab es noch nicht so lange gespielt, aber; wenn Du die Leute tötest, kannst Du dafür eben noch in Ruhe den Raum durchsuchen und zB XP durch das Hacken von PCs bekommen, an die Du gar nicht rankommen würdest, wenn Du dich vorbeischleichen musst. Ich weiß aber natürlich nicht, wie stark solche alternativen XP-Punkte die möglichen Schleich-XPs ausgleicht.

Aber so oder so: das Spiel geht sicher davon aus, dass niemand NUR schleicht. Und ich kenne auch ehrlich gesagt keinen, der UNBEDINGT alles tut, nur um so viele XP-Punkte wie möglich zu sammeln - soll heißen: wenn das schleichen mal nicht klappt, isses halt auch nciht schlimm ;)

Ich bin auch der Meinung, dass Deus Ex etwas ganz besonderes unter den Spielen ist.
Die Atmosphäre ist einfach überwältigend. Allerdings habe ich 2 wesentlich Kritikpunkte festgestellt.

Lippensynchronität im Deutschen ist quasi nicht vorhanden. Nach meinem Let's Play werde ich Deus Ex definitiv nochmal auf Englisch spielen.
Bei mir ruckelt das Spiel oft. Auch bei DirectX10 anstatt Direct X11. Und das liegt nicht an meinem Rechner, der diese Einstellungen theoretisch locker schaffen müsste. (Bei anderen Spielen (Crysis 1+2 mit UltraDetails) gehts doch auch...

Wer Lust und Laune hat, der kann sich auf meinem Youtube channel mal ein Bild vom Spiel machen. ;)
http://www.youtube.com/user/XaramasLP

ich hab es noch nicht so lange gespielt, aber; wenn Du die Leute tötest, kannst Du dafür eben noch in Ruhe den Raum durchsuchen und zB XP durch das Hacken von PCs bekommen, an die Du gar nicht rankommen würdest, wenn Du dich vorbeischleichen musst. Ich weiß aber natürlich nicht, wie stark solche alternativen XP-Punkte die möglichen Schleich-XPs ausgleicht.
;)

Das ist doch genau mein Kritikpunkt. Es gibt keine Bonus-XP fürs Schleichen. Es gibt Bonus-XP fürs 'nicht gesehen werden', die bekommst du aber schon, wenn du alle Gegner umnietest ohne dass sie dich kommen sehen (Sniper, Nahkampf+Schleichen, StunGun, Betäubungspfeile, Headshots).

Die optimale Spielmethode ist damit 'schleichen+silent kills'. Weil man dann, wie du schon gesagt hast, noch ungestört die XP fürs Hacken von Computern, Türen und Alarmmeldern absahnen kannst.

Spielst du 'aus allen Rohren Feuern' bekommst du geschätzt 60% der XP verglichen mit 'schleichen + silent kills'. Wenn du hingegen nur schleichst bekommst du vielleicht noch 50% der XP verglichen mit 'schleichen + silent kills'. Ich finds halt doof, dass die Unterschiede so eklatant sind, dass es quasi nur eine Methode gibt das Spiel zu spielen.

Generell keine XP für Gegnerkills und moderate Bonus-XP wenn man ein Level durchspielt ohne gesehen zu werden oder jemanden zu töten, fände ich balancetechnisch besser.

Das ist doch genau mein Kritikpunkt. Es gibt keine Bonus-XP fürs Schleichen. Es gibt Bonus-XP fürs 'nicht gesehen werden', die bekommst du aber schon, wenn du alle Gegner umnietest ohne dass sie dich kommen sehen (Sniper, Nahkampf+Schleichen, StunGun, Betäubungspfeile, Headshots).

Die optimale Spielmethode ist damit 'schleichen+silent kills'. Weil man dann, wie du schon gesagt hast, noch ungestört die XP fürs Hacken von Computern, Türen und Alarmmeldern absahnen kannst.

Spielst du 'aus allen Rohren Feuern' bekommst du geschätzt 60% der XP verglichen mit 'schleichen + silent kills'. Wenn du hingegen nur schleichst bekommst du vielleicht noch 50% der XP verglichen mit 'schleichen + silent kills'. Ich finds halt doof, dass die Unterschiede so eklatant sind, dass es quasi nur eine Methode gibt das Spiel zu spielen.

Generell keine XP für Gegnerkills und moderate Bonus-XP wenn man ein Level durchspielt ohne gesehen zu werden oder jemanden zu töten, fände ich balancetechnisch besser.

Noch mehr XP erhält man bei vollem Zugriff auf die Umgebung mit heimlichen Nahkampf Betäubungen, ist auch erforderlich für 2 Erfolge(Niemanden außer in Bosskämpfen töten und keinen Alarm auslösen). Elektroschocker, Betäubungsgewehr und eine Schusswaffe für Bosskämpfe.
Ich habe jeden betäubt und alles gehackt dadurch hatte ich am Ende mehr Augs als ich brauchen konnte.

Noch mehr XP erhält man bei vollem Zugriff auf die Umgebung mit heimlichen Nahkampf Betäubungen, ist auch erforderlich für 2 Erfolge(Niemanden außer in Bosskämpfen töten und keinen Alarm auslösen). Elektroschocker, Betäubungsgewehr und eine Schusswaffe für Bosskämpfe..

Verdammte Axt. Drücke ich mich so schlecht aus oder haben hier einige eine ausgeprägte Leseschwäche. Du hast exakt das geschrieben, was ich da oben schrieb. Du erhältst also keineswegs 'mehr' XP. Es gibt keine bessere Methode als Schleichen + Silent Take downs + alles hacken was nicht bei drei aufm Baum ist.

Bin zwar noch nicht ganz durch (zur Zeit in Singapur), aber so ganz kann ich die Euphorie des Testers leider nicht teilen. DE:HR ist definitiv ein sehr gutes Spiel mit einer wirklich guten Atmosphäre, krankt aber leider auch an ein paar echt üblen technischen Schnitzern, sowie auch am allgemeinen Design. Ich will mich gar nicht über die Grafik aufregen, schließlich war auch der erste Teil bei Erscheinen schon veraltet. Trotzdem hat er einen gefesselt. Das schafft der neuste Ableger auch, und dennoch frage ich mich schon manchmal, wie geil das ganze mit einer Cryengine im Rücken wirken könnte. Die Umgebung soll detailliert sein? Ich denke da an Detroit nach den Protesten. Alle Strassen sahen aus, als wären sie frisch gekehrt worden. Alles wirkt viel zu steril.
Die Synchronisation ist von den Stimmen her wirklich gelungen. Leider versaut die mangelnde Lippensynchronität hier einiges an Stimmung! Dafür gibt es richtig dicke Abzüge.
Kommen wir zum Design. Deus Ex wurde dadurch berühmt, dass es dem Spieler eine große Auswahl an Möglichkeiten gegeben hat, die Missionen zu meistern. Ohne eine bestimmte Art zu belohnen oder zu bestrafen. Im neusten Teil wird dieses System durch die vergebenen XP vollkommen ad absurdum geführt. Klar, es gibt immer noch verschiedene Wege, die Missionen zu meistern, aber das ausschließlich der Stealth-Weg mit besonders vielen Punkten belohnt wird, bestraft automatisch alle Spieler, die keinen Bock auf Schleichen haben. Auch das aufspüren von PDAs ist sinnlos, denn wenn ich einen Rechner hacke gibt es XP, für das eingeben eines Passworts nicht. Ich finde hier wurde nicht zu Ende gedacht und somit ein reiner Stealth-Shooter entwickelt, wobei der Begriff Shooter hier auch nicht mehr richtig passt. Ich finde, hier hätte es für jeden Spiel-Stil eine zum Stil passende Belohnung am Ende jedes Levels geben müssen.
Von den Bossgegnern will ich gar nicht erst reden. Auf der einen Seite zwingt das Spiel einen durch seine einseitige Punktevergabe gerade dazu, alle Verbesserungen eher in den Stealth-Bereich zu packen um den Spieler dann am Ende in eine öde Ballerei zu verstricken, in der hauptsächlich pure Feuerkraft und Panzerung zählt. Sowie ein Inventar, das groß genug ist, um genug Wummen, Granaten, Munition und Nahrung dabei zu haben. Spätestens da ist dann sämtlich Atmosphäre vorerst im Eimer.
Das ist natürlich alles Gemecker auf hohem Niveau, wenn man daran denkt, dass das Spiel trotz allem einfach Spass macht. Vielleicht hätte ich das Spiel aber lieber erst als Rambo spielen sollen und im zweiten Durchgang als schleichender Hacker. So habe ich praktisch schon alles gesehen und keine wirkliche Motivation mehr, es noch ein zweites mal anzugehen.Ohne die Kritikpunkte wäre es für mich auch ein super 90%-Titel oder gar drüber. Nach all den Abzügen bleiben für mich aber nur noch sehr sehr gute 80% über.
Gerne MIT Wenn und Aber und gerne auch MIT einer Diskussion ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte damals den 2. Teil gespielt fand ihn ganz nett aber erinnere mich kaum noch dran^^ Aber ich muss sagen dieser Teil hat mich von Anfang an gefesselt direkt als das Spiel los ging und ich den Sound gehört habe lief es mir kalt den Rücken runter. Und das hatte ich noch nie vorher.. Naja gut jedes Spiel hat Fehler aber Human Revolution ist ein gelungenes Spiel. Und ZB Crysis 2 ist zwar in Sachen Grafik besser aber in Sachen Story und allem anderen stinkt Crysis 2 DE hinterher^^

Jo,das mit den XP ist auch mein Kritikpunkt.Außerdem diverse nicht ganz zuende gedachte Entscheidungen:Der Rocketlauncher z.B. verbraucht viel Platz im Inventar und ist dafür auch mächtig,aber leider nur selten sinnvoll einzusetzen.Da nehm ich lieber gleich den Revolver mit Explosive Rounds.Die Plasma Gun bekommt man erst gegen Ende des Spiels und kann man dann nur im letzten Abschnitt einsetzen.Praxis Points bekommt man zu viele,wenn man alle XP mitnimmt.So hat man gegen Ende fast alle Augs ausgebaut.Dass man durch Hacken viel mehr Boni bekommt,die man durch Eingabe des Passworts nicht bekommt,ist auch blöd gemacht.Die Atmosphäre ist gut gemacht,grafisch wie soundtechnisch,aber die technischen Schwächen von wegen Texturen und der allgemeinen Grafik auch für Fans nicht zu verneinen.Dazu wiederholt sich das Aussehen der Abschnitte für meinen Geschmack zu oft (Sewers,anyone?).

Alles Kritikpunkte auf sehr hohem Niveau,aber in der Summe sorgen sie für mich dafür,dass es eben nur ein sehr gutes und kein überragendes Spiel ist.Die große Stärke des Spiels ist für mich aber die generelle Atmosphäre und die Tiefgründigkeit.Überall findet man kleine Info- und Storyschnipsel,die sich wie Puzzleteile in die Story einfügen.Hier ist DE:HR ganz ganz groß.Für Leute,die gerne komplexere Spiele spielen,als den nächsten 0815-Grafikblender-Abklatsch ein Must-have.

Als ob man unbedingt alle Erfahrungspunkte bräuchte...
Darum geht es gar nicht. Tatsächlich braucht man sie nicht alle, denn am Ende hat man wirklich mehr Augmentierungen als man tatsächlich benötigt. Hier geht es einfach nur um schlechtes Balancing und in meinen Augen darum, dass das Spiel eine bestimmte Spielweise mehr belohnt als eine andere. Das stellt imho das ganze Spielprinzip in Frage. Das Spiel BEWERTET praktisch Deine Vorgehensweise. Und das ist nicht in Ordnung. Eine Bewertung sollte eher durch den Verlauf der Story passieren, wo sich der Rambo-Style-Spieler plötzlich die Frage stellen muss "Fuck, habe ich da etwa die ganze Zeit die Guten umgelegt???" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute es geht ja darum !
Die ganzen Kritikpunkte stimmen ja ich sage ja nichts dagegen !
Jedoch muss man aber beachtet. Gebe Ich dem Spiel eine 80 hmmm schaut euch doch mal vergleichbare Titel mit der selben Wertung an ! Ist das Fair ?

Bin ich froh, dass ich keinerlei Tests/Infos noch sonst was zu diesem Spiel hatte. Ich habe den 1. Teil (wie die meisten) auch gespielt, zum 2. kam ich irgendwie nie....und DE3 nun mehr oder minder blind gekauft und tja....absolut nicht bereut. Mich stört "altbackene" Grafik/Technik meist absolut nicht, solang Atmo und Story stimmen und in dem Punkt hat mich DE3 wirklich von Beginn weg gefesselt. Auch das Deckungs/Kampfsystem gefällt mir sehr sehr gut und obwohl ich absolut kein Stealth fan bin (who the hell is Sam Fisher? ;)), geh ich in DE nur so vor und bin einfach nur fasziniert, wie rund und schön das funktioniert :)

Dazu noch die geniale musikalische Untermalung (erinnert mich sehr stark an ME1/2), avanciert DE3 für mich zu einem der wenigen Titel, die ich sicher mehr als 1 x durchspielen werd....danke für den schönen Lesertest, den ich zwar später aber doch entdeckt habe ;)

Ich hab es durchgespielt und DAS soll was bedeuten.

Also @Test : zustimm

Zurück