• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 3: Human Revolution im Test - Faszinierende Welt mit übermäßig langen Ladezeiten

Im Test steht nicht, ob es die PC-Version war -- gut, es liegt zwar auf der Hand, trotzdem nochmal direkt die Frage: War es denn die Steam-PC-Fassung?
 
Naja wenn man auf Konsolen plötlich ne Schnellladetaste eingabaut hat könnte es tatsächlich die Konsolenversion sein!!
Toll jetzt hab ich mir das Spiel vorbestellt und schon wieder ein reinfall???Ich glaube das Spiel wurde nur nach hinten verschoben weill Crysis 2 gerade rauskam und nicht aufgrund der Optimierung!!!
 
Auch wenn es tatsächlich auf der Hand liegt: Jep, war es.

Wenn wir schon dabei sind :-B...wie sieht es mit der Anpassung der Steuerung und den restlichen Eigenheiten an den PC aus?
Wurde da wieder gepfuscht (Stichwort Kreismenüs, Listeninventar usw.) oder wurde tatsächlich die versprochene Anpassung umgesetzt?

Der Test klingt auf jeden Fall interessant und ich bin auf meine AE gespannt.

Noch eine Frage...auf welcher Engine beruht DE:HR? Einer Eigenentwicklung oder (*hoff*) zufällig auf der UT3 Engine, bei der man auf Community Patches für z.B. schärfere Texturen und bessere No-Name-NPC-Modelle hoffen kann?
 
Wenn wir schon dabei sind :-B...wie sieht es mit der Anpassung der Steuerung und den restlichen Eigenheiten an den PC aus?
Wurde da wieder gepfuscht (Stichwort Kreismenüs, Listeninventar usw.) oder wurde tatsächlich die versprochene Anpassung umgesetzt?

Der Test klingt auf jeden Fall interessant und ich bin auf meine AE gespannt.

Noch eine Frage...auf welcher Engine beruht DE:HR? Einer Eigenentwicklung oder (*hoff*) zufällig auf der UT3 Engine, bei der man auf Community Patches für z.B. schärfere Texturen und bessere No-Name-NPC-Modelle hoffen kann?

Nein, wie Wiki zu entnehmen ist basiert DE:HR auf einer modifizierten Crystal Dynamic Engine, die auch schon bei Tomb Raider Legends zum einsatz kam. Tomb Raider Legends ist übrigens von 2006, was die beschriebene altbackenen Grafik erklären könnte.

Auch wenn das Äußere bekanntermaßen nicht alles ist, könnte man meinen, Eidos' Sci-Fi-Rollenspiel wäre rein grafisch schon von vor fünf Jahren erschienen

Kommt ziemlich genau hin mit den 5 Jahren.^^
 
ka ob ich mir es jetzt noch kaufen soll....dabei hab ich mich echt drauf gefreut. Wär ein gelungener 1Start für die kommenden Spiele gewesen. Die altbacken Grafik schreckt mich ab... hatte ich tomaten auf den Augen bei der GC?!?
 
Wenn wir schon dabei sind :-B...wie sieht es mit der Anpassung der Steuerung und den restlichen Eigenheiten an den PC aus?
Wurde da wieder gepfuscht (Stichwort Kreismenüs, Listeninventar usw.) oder wurde tatsächlich die versprochene Anpassung umgesetzt?

Der Test klingt auf jeden Fall interessant und ich bin auf meine AE gespannt.

Noch eine Frage...auf welcher Engine beruht DE:HR? Einer Eigenentwicklung oder (*hoff*) zufällig auf der UT3 Engine, bei der man auf Community Patches für z.B. schärfere Texturen und bessere No-Name-NPC-Modelle hoffen kann?

Die Steuerung ist gut an den PC angepasst und lässt sich (afaik bis auf die Skill-Kürzel, die auf den F-Tasten liegen) frei belegen.
Auch das Interface wurde an den PC angepasst. Keine Listeninventare, keine Kreis-Menüs. Ein Bild vom Inventar ist übrigens bei den Screenshots mit dabei.
 
ka ob ich mir es jetzt noch kaufen soll....dabei hab ich mich echt drauf gefreut. Wär ein gelungener 1Start für die kommenden Spiele gewesen. Die altbacken Grafik schreckt mich ab... hatte ich tomaten auf den Augen bei der GC?!?

Ich nehm an, da gab's nur die Konsolenversion zu spielen? Hab mir den Deus Ex Stand nicht ansehen können, da fehlte leider die Zeit.
Die PC-Version sieht nochmal ne gute Ecke besser aus. Die Texturen sind schärfer und die HD-Auflösung bringt schon was. Auch Tesselierung und DX 11 machen sich bemerkt. Ist auf dem PC also nicht ganz so schlimm, auch wenn DX:HR für heutige PC-Verhältnisse natürlich dennoch altbacken aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an, da gab's nur die Konsolenversion zu spielen? Hab mir den Deus Ex Stand nicht ansehen können, da fehlte leider die Zeit.
Die PC-Version sieht nochmal ne gute Ecke besser aus. Die Texturen sind schärfer und die HD-Auflösung bringt schon was. Auch Tesselierung und DX 11 machen sich bemerkt. Ist auf dem PC also nicht ganz so schlimm, auch wenn DX:HR für heutige PC-Verhältnisse natürlich dennoch altbacken aussieht.

Es gabs auch für PC, da sogar in 3D (habs net gezockt, stand aber auf nem Schild).
Und es scheint sich seid der Sneak Peek nicht viel getan zu haben, Grafik alt aber stimmig, dämliche KI etc. Wie es dann wirklich ist sehn wa ja dann am Freitag. Solang der Rest passt (Gameplay + Athmosphäre war ja spitze) ist mir das aber egal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich eher ob die leute wirklich mal den artikel komplett durchgelesen haben.
vor allem was man da eigentlich für ein inhalt bekommt?

finds schade dass leute ladezeiten anschauen, kleinere bugs hier und da, und sonstige negative punkte anschauen und sofort an dem spiel zweifeln.

gibt bei gamestar auch schon ein test mit video nur mal so nebenbei.
aber da wurde komischerweise sogar die deutsche stimme besser eingestuft
als die original synchro?!? das ist humbug.

die original stimme von adam jensen ist wirklich mit abstand, die beste stimme in einem spiel die ich gehört hab und fängt die ganze atmosphäre so perfekt ein, dass
es an stimmung nicht zu überbieten ist.

also man sieht es wird da und hier etwas bemängelt, da kann man nix machen,
denkt wohl jeder anders.

unterm strich bekommen wir einen richtiger nachfolger zu deus ex 1
wie es ausschaut mit all den selben freiheiten und entscheidungsmöglichkeiten sowie verschwörungstheorien, haufen nebenquests, vielen secrets und schöne stimmige städte mit viel zum erkunden.
:)

edit: 4players hat nen großen test gemacht (aber vorsicht wegen spoiler)
und tolles video-fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Players 87% ...

Ich finde ja, dass 4Players in vielen Punkten zu pingelig ist, aber zumindest führt ihre Strengheit zu vertretbaren Bewertungen die in Relation zu anderen Spielen meist fair sind. Umso mehr verwundert es mich, dass PC Games hier zu solch einer Wertung greift, wo andere Schundspiele dagegen glänzen.

Mich interessierten ja prinzipiell die negativen Reviews, wobei mich aber vor allem die PCGames und Gamestar verwundert haben. Während der Großteil der anderen Reviews nachvollziehbare Begründungen gab und auch im Bezug auf ihre anderen Bewertungen oftmals konsistent blieb, gewinne ich hier eher den Eindruck, dass einfach der falsche Redakteur am Spiel gesessen ist, der die Quintessenz des Vorgängers nicht begriffen hat oder gar kennt. Denn eben genau diese blieb, sollte man anderen Magazinen glauben schenken, erhalten, während das Spiel an sich an seinen Schwächen kränkelt. Dies wird umso mehr durch 4Players 87% für den alten Teil unterstrichen, welcher genau an den selben Problemen gelitten hat. Dennoch blieb er auch mir als eines der besten Spiele meiner Kindheit in Erinnerung und so freue ich mich auf den dritten Teil.

Es ist wichtig Publisher zu ermutigen, in interessante Spiele zu investieren. Man muss einen Publisher nicht mehr für Polishing überzeugen, aber sehr wohl für ein Spiel des Kalibers Deus Ex, wo es damals wie heute eine Herausforderung ist es umzusetzen. Mit solchen Wertungen wird der Spielmarkt jedenfalls weiterhin in seinem Spektrum schrumpfen (siehe Biowares neuen Fokus). Ich bin froh, dass sich der Rest der Welt entschieden hat, hier großzügiger zu sein.

Um hier aber nicht ganz unfair zu sein will ich nur abschließend nennen, dass ich prinzipiell (bis auf die Grafikqualität) verstehe, dass der Redakteur die genannten Punkte sehr negativ empfindet, die auch mich ein wenig enttäuschen (aber eben nicht derart). Im Fall, dass das Spiel dann nicht meinen bisher gesammelten Eindrücken und Erwartungen entspricht, ist diese Kritik natürlich nichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das schon sehr brauchbar an, da die positiven Aspekte die ein Spiel ausmachen doch klar überwiegen! Mich stören nur die beschriebenen langen Ladezeiten und auftretende Abstürze. Mit einigen KI Aussetzern kann ich durchaus leben. Auch das die Grafik nicht Up to Date ist ist für mich kein Problem solange die Grafik stimmig ist. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als durchgehend knackige, hochaufgelöste Texturen und unglaublich detailreiche NPC's.

Die wichtigen Aspekte wie Athmosphäre (Grafikstiel, Soundtrack, Setting), Entscheidungsfreiheit, Story und Gameplay scheinen doch zu 100% zu passen. Dazu noch interessante Quests und toll designte Nebenmissionen. Leute, was wollt ihr mehr?

TW1 hatte auch extrem lange Ladezeiten die erst mit der Enhanced Edition signifikant verkürzt wurden. Fallout 3 und New Vegas krank(t)en an Abstürzen. Alle drei Spiele sind für mich jedoch absolut hervorragende Actionorientierte Rollenspiele. Ich freue mich auf Human Revolution und hätte im Vorfeld niemals damit gerechnet das es so gut werden wird.

Die internationalen Wertungen sprechen bisher eine klare Sprache. Die 84% Der PC-Games sind begründet (technische Schwächen) und für mich nachvollziehbar.

Ich bin mir sicher nicht enttäuscht zu werden.

Grüße,
Flo
 
Ich finde, ihr solltet Leser-Wertungen unterbinden, bis das Spiel zumindest erschienen ist. Die ersten paar Wertungen sind ja nun per Definition Humbug und entspringen vermutlich zu einem Gutteil der Enttäuschung durch euren Test.
 
Ohne den ganzen Test gelesen zu haben... in der Überschrift wird erst mal die Grafik bemängelt *gähn*. Dann, im 5. oder 6. Absatz wird so begonnen
Tolles, stimmungsvolles Grafikdesign
. Da fasse ich mir doch an den Kopf.

Ich entsinne noch eine Forendiskussion zum Thema Grafik, in dem gerade der Punkt verdeutlicht wurde daß gute Grafik nicht nur von Shadern und DirectX 11 abhängt , sondern der Grafikdesign auch eine ganz netscheidende Rolle spielt.

Wie wollt ihr, nach der Aussage in der Überschrift, jetzt vorgehen? Zwei Grafiknoten vergeben? Nicht verstehen dass gute Grafik mehr als DX11 ist?

Naja, okay, es lesen halt viele Kiddies mit...
 
Vielleicht trügt mich ja meine Erinnerung - aber hatte "Witcher 2" nicht ähnliche Systemanforderungen? Vielleicht haben auch nur die CGI-Trailer den Eindruck bei mir hinterlassen, dass das Spiel auch graphisch sehr gut werden würde.
Die derzeitigen Screenshots sehen aber wirklich mehr dürftig aus - bei viel zu hohen Anforderungen für diese Qualität! Ein Witcher sieht da ja um Welten besser aus...
 
lol ihr Sprecht bei 35 Sekunden von langen Ladezeiten? Rofl Sry aber alles was unter ner Minute is kann nich Ansatzweise von lang gesprochen werde, wir sind einfach nur übelst verwöhnt das is alles!
 
Es ist wichtig Publisher zu ermutigen, in interessante Spiele zu investieren. Man muss einen Publisher nicht mehr für Polishing überzeugen, aber sehr wohl für ein Spiel des Kalibers Deus Ex, wo es damals wie heute eine Herausforderung ist es umzusetzen.

Herausforderung hin oder her: Ein Spiel, das häufig abstürzt, kann man schwerlich mit 90% bewerten. Damit täte man allen Entwicklern unrecht, die ihren Kram fertig entwickeln, statt vorzeitig auf den Markt zu werfen. Und ob und wann ein Patch kommt, und ob der tatsächlich hilft, kann ein Tester nicht vorhersagen und daher auch nicht berücksichtigen.
 
lol ihr Sprecht bei 35 Sekunden von langen Ladezeiten? Rofl Sry aber alles was unter ner Minute is kann nich Ansatzweise von lang gesprochen werde, wir sind einfach nur übelst verwöhnt das is alles!
Na und ob da von lang gesprochen werden kann. In einem Spiel, das auf häufiges Laden setzt, sind Ladezeiten von mehr als 30 Sekunden nicht in Ordnung - schon gar nicht am PC.
 
Ohne den ganzen Test gelesen zu haben... in der Überschrift wird erst mal die Grafik bemängelt *gähn*. Dann, im 5. oder 6. Absatz wird so begonnen . Da fasse ich mir doch an den Kopf.
Klingt ein wenig wie Fanboy-Geschreie ... aber ich weiss was du meinst.

Allerdings interpretiere ich hier Grafikdesign in Richtung "Design", sprich dem Look'n'Feel der Welt, nicht der Grafik an sich. Schwer zu erklären, aber Design hat mMn immer was mit der Plausiblität des Gesamteindrucks zutun.

D.h. die Grafik an sich kann schlecht sein, aber in sich stimmig ... verstehste? :ugly:
 
Zurück