AW: deus ex 2 um 15€? Lohnt sich das?
Custer am 28.02.2005 15:05 schrieb:
also den ersten teil hab ich schon gespielt und ich erwart mir da schon so dinge wie eine gewisse handlungsfreiheit, verschiedene storystränge und verschiedene lösungsansetze.
Auch wenn mich hier gleich wieder einige steinigen werden wollen, aber erwarte in der Hinsicht nicht zu viel.
Du hast in der Hinsicht Handlungsfreiheit, daß du bei unterschiedlichen Gruppierungen die Aufträge abholen kannst. Mitunter "beißen" sich die Aufträge auch gegenseitig und man muß sich für eine Lösung entscheiden oder aber erledigt sie stellenweise so geschickt, daß man beide ausführt. (Man z.B. was bei jemanden für eine andere Person klauen, doch der andere möchte viel lieber daß man ersten Auftragsgeber beseitigt. Hier kann man z.B. nun erst die Sache klauen und dann den andern beseitigen). Das große Problem ist bei den ganzen Aufträgen, daß man nie wirklich irgendwo auf einer Seite ist. So kann man z.B. immer gegen Gruppierung X vorgehen und bis zum Ende wollen sie was von einem und nehmen es einem kaum übel, was man gemacht hat. So einen richtigen Gegner hat man nie.
Im Gegensatz zum Vorgänger finde ich auch die Story längst nicht so fesselnd, was IMO daran liegt, daß man nie wirklich auf einer Seite ist. War man bei DX 1 zuerst bei Unatco und dann entwickelte sich alles mit einigen Überraschungen, so ist der Nachfolger da weniger fesselnd.
Wie du Aufgaben löst ist dir zwar im Prinzip freigestellt. Aber da beispielsweise die Waffen alle
einen Munitionstyp haben ist es egal ob man nen Betäubungswaffe nimmt oder die Pistole. Zieht von der gleichen Energiequelle ab. Mit einem großen Unterschied: Pistole und ein guter Schuß -> Kopfschuß -> Gegner ist weg und man hat nur minimal Munition verbraucht. Versucht man es mit dem Teaser, so verbraucht man deutlich mehr Munition. Ballern ist immer der leichteste Weg und Konsequenzen - wie geschrieben - kaum vorhanden. Im Vergleich zum Vorgänger sind die Level sehr klein und kompakt. D.h. neben einer Tür oder einem Gang, wo eine Abwehranlage steht gibt es zwangsläufig ein Lüftungsgitter. Ist eher was in der Art ob man nun links oder rechts um eine Säule herumgeht.
Es ist kein schlechtes Spiel, nur Fans des Vorgängers sollten nicht zu viel erwarten. Schau mal
hier in mein Review oder teste mal die Demo zum Spiel an.
Das aufbausystem mit den implantaten usw. fand ich absolut genial, ist das im zweiten teil auch enthalten oder ist das nicht so rollenspiellastig wie der erste teil?
Nein längst nicht mehr so komplex. Es gibt noch Biomods, allerdings auch in einer deutlich einsteigerfreundlichen Version. Man muß nicht mehr einen bestimmten Mod finden, sondern es gibt nur zwei Stück. Normale Kanister und Schwarzmarkkanister. Dadurch kann man bis zu 5 Fertigkeiten auswählen / steigern. Sprich, wer sucht, der hat nach kürzester Zeit alles ausgebaut.
Mein System: P4 3Ghz HT, Radeon 9800 Pro 256MB, 1,5GB DDR Ram.
Damit sollte es doch hoffentlich spielbar sein oder?
Du solltest es spielen können, nur das Game ist etwas eigenwillig. Man muß da - egal welche Konfiguration - in den Optionen rumspielen, damit es nicht zu sehr ruckelt.
Mal so als Idee: Hast du mal an
Thief 3 - Deadly Shadows gedacht? Das ist IMO um Längen besser als ein DX 2, weil es insgesamt deutlich stimmiger ist.