• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

deus ex 2 um 15€? Lohnt sich das?

Custer

Gelegenheitsspieler/in
deus ex 2 um 15€? Lohnt sich das?

Hey, also der Titel sagt eh schon alles.
Ich frage mich ob Deus Ex 2 um 15€ einen Kauf wert ist. Die Verkaufszahlen sind ja total ausgeblieben und jetzt denk ich natürlich: warum ist das so?

Wie sind eure Erfahrungen mit Deus Ex2? Könnt ihr mir das empfehlen oder mir eher davon abraten?

mfg
Robert

AW: deus ex 2 um 15€? Lohnt sich das?

Custer am 28.02.2005 00:49 schrieb:
Ich frage mich ob Deus Ex 2 um 15€ einen Kauf wert ist. Die Verkaufszahlen sind ja total ausgeblieben und jetzt denk ich natürlich: warum ist das so?

Wie sind eure Erfahrungen mit Deus Ex2? Könnt ihr mir das empfehlen oder mir eher davon abraten?

mfg
Robert
hab mir auch schon überlegt, dx2 nach der preissenkung zu kaufen. die kritiken waren ja durchweg gut... gemeckert wurde in den meisten fällen afaik nur deshalb, weil einige dinge, die dx1 ausgemacht haben, leider fehlten.

mfg
Robert
Für den Preis lohnt sich das Spiel auf jeden fall. Es ist zwar nicht so gut wie Deus Ex 1 (was auch extrem schwer ist :B ) aber es ist bei weitem kein schlechtes Spiel. Ich habe es leider bisher nicht zu Ende gespielt, weil ich irgendwann an ein Dauerabsturzproblem geraten bin, was aber auch daran liegen mag, dass ich ein Fantexturepack runtergeladen und installiert hatte. Naja, ich werde es bald mal nach einer Neuinstallation nochmal versuchen, denn es hatte mir echt Spass gemacht. Also um nochmal deine Frage zu beantworten: Ja.

Ich kann mich da den bisherigen Meinungen durchweg Anschliessen. Deus Ex2 ist ein recht gutes Spiel, und bei einem Preis von 15 Euro kannst Du da ruhigen Gewissens zugreifen. ;)

mfg
Robert

Ich liebe Deus Ex 2, wirklich eins der besten Spiele die ich je gespielt habe! Meiner Meinung nach ist das Spiel völlig zu Unrecht in den Verkaufsregalen stehen geblieben. Ok, es gibt Deus Ex 1 Spieler, die sagen, das sie entäuscht gewesen wären, ich habe Teil 1 nie gespielt, deswegen kann ich nicht beurteilen ob dieser wirklich soviel besser ist, aber schlecht ist Teil 2 deswegen bestimmt nicht! Hervorzuheben wäre noch das Deus Ex 2 in der dt. Version eins der wenigen Spiele mit einer wirklich guten deutschen Sprachausgabe ist, daran sollten sich viele andere Hersteller ein Beispiel nehmen.
Insgesamt hat mich das Spiel bis zum Schluss gefesselt.

Auch wenn das Spiel in meinen Augen eher nur Durchschnitt ist (im Gegensatz zum 1.Teil), denke ich, für den Preis kann man es sich trotzdem holen. Was allerdings total mies bei Deus Ex2 ist, dass ist die Performance. Ich hab selten ein Spiel erlebt, dass so schlecht optimiert für den PC ist. Auf meinem Rechner z.B. kann ich sowohl Doom3 als auch HL2 in 1600x1200 mit 4xAA und 4xAF spielen....bei Deus Ex 2 dagegen ruckelts sogar in 1024x768 ohne AA und AF...... %)

Mfg Shadow_Man

Da kann ich mich nur anschließen, wenn du den ersten Teil nicht kennst (und deshalb auch nicht verwöhnt bist), wirst du außer der wirklich miesen Performance nichts wirklich groß zu bemängeln haben, denke ich. Gerade für 15 Euro bringt das Spiel 'ne Menge Spaß.

Ich verkauf die die uncut UK-Version für 15,- inklusive Versand, wenn du interessiert bist.
Die DVD ist ohne jegliche Kratzer.

schick mir bei Interesse einfach ne pm

Shadow_Man am 28.02.2005 02:27 schrieb:
Auch wenn das Spiel in meinen Augen eher nur Durchschnitt ist (im Gegensatz zum 1.Teil), denke ich, für den Preis kann man es sich trotzdem holen. Was allerdings total mies bei Deus Ex2 ist, dass ist die Performance. Ich hab selten ein Spiel erlebt, dass so schlecht optimiert für den PC ist. Auf meinem Rechner z.B. kann ich sowohl Doom3 als auch HL2 in 1600x1200 mit 4xAA und 4xAF spielen....bei Deus Ex 2 dagegen ruckelts sogar in 1024x768 ohne AA und AF...... %)

Mfg Shadow_Man

*zustimm*
Ich war extrem von Teil 2 enttäuscht, weil sehr viel fehlte oder vereinfacht wurde was den Vorgänger ausgemacht hat. Aber wer diesen nicht gespielt hat oder recht geringe Ansprüche an einen Nachfolger stellt in Bezug auf Spieltiefe, der wird sicherlich seinen Spaß haben. Mit 15 € kann man da wirklich nicht so viel falsch machen. Nur der Rechner sollte ordentlich Leistung haben, sonst wird es ne Diashow.

Nali_WarCow am 28.02.2005 07:53 schrieb:
Ich war extrem von Teil 2 enttäuscht, weil sehr viel fehlte oder vereinfacht wurde was den Vorgänger ausgemacht hat. Aber wer diesen nicht gespielt hat oder recht geringe Ansprüche an einen Nachfolger stellt in Bezug auf Spieltiefe, der wird sicherlich seinen Spaß haben. Mit 15 € kann man da wirklich nicht so viel falsch machen.
Stimmt, als jemand der Teil 1 nicht gespielt hat, habe ich mir im Vorfeld in punkto Komplexität zwar deutlich mehr erwartet, aber mit dem storylastigen Shooter, der es dann geworden ist war ich letztendlich auch nicht unzufrieden. Es hat schon so seine Schwächen, aber für 15 € kann ich es auch nur empfehlen.
Und auf schwache Verkaufszahlen darf man eigentlich sowieso kaum noch was geben. Teil 1 hat sich soweit ich weiß ja auch nicht gerade grandios verkauft.

also den ersten teil hab ich schon gespielt und ich erwart mir da schon so dinge wie eine gewisse handlungsfreiheit, verschiedene storystränge und verschiedene lösungsansetze.
Das aufbausystem mit den implantaten usw. fand ich absolut genial, ist das im zweiten teil auch enthalten oder ist das nicht so rollenspiellastig wie der erste teil?

Mein System: P4 3Ghz HT, Radeon 9800 Pro 256MB, 1,5GB DDR Ram.
Damit sollte es doch hoffentlich spielbar sein oder?

vielen dank für die vielen antworten. ; )

Custer am 28.02.2005 15:05 schrieb:
also den ersten teil hab ich schon gespielt und ich erwart mir da schon so dinge wie eine gewisse handlungsfreiheit, verschiedene storystränge und verschiedene lösungsansetze.
Ganz so viel Handlungsfreiheit wie im ersten teil hat man leider nicht mehr, aber es ist auch durchaus kein Straight Forward Shooter. Also man hat schon die Möglichkeit mit verschiedenen Ansätzen an die Sache ranzugehen....
Das aufbausystem mit den implantaten usw. fand ich absolut genial, ist das im zweiten teil auch enthalten oder ist das nicht so rollenspiellastig wie der erste teil?
Exisiert noch in vereinfachter Form . Insgesamt nicht mehr ganz so RPG artig wie Teil 1.
Ja

Custer am 28.02.2005 15:05 schrieb:
Auch wenn mich hier gleich wieder einige steinigen werden wollen, aber erwarte in der Hinsicht nicht zu viel.
Du hast in der Hinsicht Handlungsfreiheit, daß du bei unterschiedlichen Gruppierungen die Aufträge abholen kannst. Mitunter "beißen" sich die Aufträge auch gegenseitig und man muß sich für eine Lösung entscheiden oder aber erledigt sie stellenweise so geschickt, daß man beide ausführt. (Man z.B. was bei jemanden für eine andere Person klauen, doch der andere möchte viel lieber daß man ersten Auftragsgeber beseitigt. Hier kann man z.B. nun erst die Sache klauen und dann den andern beseitigen). Das große Problem ist bei den ganzen Aufträgen, daß man nie wirklich irgendwo auf einer Seite ist. So kann man z.B. immer gegen Gruppierung X vorgehen und bis zum Ende wollen sie was von einem und nehmen es einem kaum übel, was man gemacht hat. So einen richtigen Gegner hat man nie.
Im Gegensatz zum Vorgänger finde ich auch die Story längst nicht so fesselnd, was IMO daran liegt, daß man nie wirklich auf einer Seite ist. War man bei DX 1 zuerst bei Unatco und dann entwickelte sich alles mit einigen Überraschungen, so ist der Nachfolger da weniger fesselnd.
Wie du Aufgaben löst ist dir zwar im Prinzip freigestellt. Aber da beispielsweise die Waffen alle einen Munitionstyp haben ist es egal ob man nen Betäubungswaffe nimmt oder die Pistole. Zieht von der gleichen Energiequelle ab. Mit einem großen Unterschied: Pistole und ein guter Schuß -> Kopfschuß -> Gegner ist weg und man hat nur minimal Munition verbraucht. Versucht man es mit dem Teaser, so verbraucht man deutlich mehr Munition. Ballern ist immer der leichteste Weg und Konsequenzen - wie geschrieben - kaum vorhanden. Im Vergleich zum Vorgänger sind die Level sehr klein und kompakt. D.h. neben einer Tür oder einem Gang, wo eine Abwehranlage steht gibt es zwangsläufig ein Lüftungsgitter. Ist eher was in der Art ob man nun links oder rechts um eine Säule herumgeht.
Es ist kein schlechtes Spiel, nur Fans des Vorgängers sollten nicht zu viel erwarten. Schau mal hier in mein Review oder teste mal die Demo zum Spiel an.

Nein längst nicht mehr so komplex. Es gibt noch Biomods, allerdings auch in einer deutlich einsteigerfreundlichen Version. Man muß nicht mehr einen bestimmten Mod finden, sondern es gibt nur zwei Stück. Normale Kanister und Schwarzmarkkanister. Dadurch kann man bis zu 5 Fertigkeiten auswählen / steigern. Sprich, wer sucht, der hat nach kürzester Zeit alles ausgebaut.

Du solltest es spielen können, nur das Game ist etwas eigenwillig. Man muß da - egal welche Konfiguration - in den Optionen rumspielen, damit es nicht zu sehr ruckelt.

Mal so als Idee: Hast du mal an Thief 3 - Deadly Shadows gedacht? Das ist IMO um Längen besser als ein DX 2, weil es insgesamt deutlich stimmiger ist.

Hör nicht auf Nali ;)

Deus Ex 2 ist ein fesselnder, gelungener Shooter, der bedeutend intelligenter ist als 90% der Vertreter dieser Gattung. Und 15€ ist das Spiel dicke wert.

ah, vielen dank

ja an thief hab ich gedacht, hab damals auch die demo gespielt und die hat mir auch gut gefallen nur wie es um die story gegangen bin bin ich sehr stutzig geworden denn seit LOK weiß ich, was eine "techno mittelalter welt" alles verhunzen kann und ich stehs mir absolut nicht auf diesen zwangsmischmasch mit mechanischen dampf golems usw. ich weiß nicht, das hat mich damals sehr von thief abgebracht. wenn es eine reine mittelalterwelt wäre, mit einer netten stimmigen mittelalterstory wäre das meine erste wahl da ich so schleich"shooter" sehr gerne mal (ich liebe die splinter cell reihe) naja nur wie schon gesagt hab ich angst das selbst die 15€ da fehlinvestiert sind wenn mir die story und die welt überhaupt nicht gefällt.

hab deine review zum großen teil gelesen hm, schade das die story und die aufgaben dann etwas dünn werden und das es nur ca 10h dauert bis man den abspann sieht aber naja, für 15€? da kann man nicht viel falsch machen denk ich.

na um 15 is wirklich nicht viel verhaut. bei mir is es allerdings relativ schnell im regal verschwunden und ward seither nicht mehr gesehen - hatte da einfach aufgrund des genialen vorgängers zu hohe erwartungen und die wurden letztlich schwer enttäuscht - da hat sich keine spannung aufgebaut und so wurde es mit der zeit uninteressant. mich haben auch diese mini-areale gestört - kriegte ich platzangst......... :finger:
aber gut - geschmackssache!

performanceprobleme hatte ich keine - alles auf maximum bei einer auflösung von 1024x768 (athlon 2400, 9800pro, 512 ram)

Custer am 28.02.2005 17:40 schrieb:
hab deine review zum großen teil gelesen hm, schade das die story und die aufgaben dann etwas dünn werden und das es nur ca 10h dauert bis man den abspann sieht aber naja, für 15€? da kann man nicht viel falsch machen denk ich.
Die 10 Stunden sind auch eher das Minimum. Wenn man sich Zeit läßt und nicht gleich "durchrusht" sind es schon locker 20 Std. Als großer DX1 Fan war ich natürlich ein wenig enttäuscht von Teil2, was aber vorrangig an den häufigen Ladezeiten und den im Vergleich zu Teil1 doch recht kleinen Levels lag (wer in Teil1 in HongKong/Frankreich mal ganz oben stand und auf die Straße runter geblickt hat weiß was ich meine, gerade dort machte die Sniper Sinn). Trotzdem habe ich DX2 ein halbes Jahr später nochmal durchgespielt und fands wirklich gut, denn es bietet wesentlich mehr als ein schnöder 08/15shooter. Wer Teil1 nicht kennt sollte 1. DX2 spielen denn er wird viel Spaß damit haben, und 2. DX1 anschaffen und spielen, so eine "Legende" sollte man sich nicht entgehen lassen, trotz der doch mittlerweile veralteten Grafik.

Iceman am 28.02.2005 17:30 schrieb:
Hör nicht auf Nali ;)

Deus Ex 2 ist ein fesselnder, gelungener Shooter, der bedeutend intelligenter ist als 90% der Vertreter dieser Gattung. Und 15€ ist das Spiel dicke wert.

Nali_WarCow am 28.02.2005 16:14 schrieb:
Es ist kein schlechtes Spiel, nur Fans des Vorgängers sollten nicht zu viel erwarten.
;)

Custer am 28.02.2005 17:40 schrieb:
ah, vielen dank

ja an thief hab ich gedacht, hab damals auch die demo gespielt und die hat mir auch gut gefallen nur wie es um die story gegangen bin bin ich sehr stutzig geworden denn seit LOK weiß ich, was eine "techno mittelalter welt" alles verhunzen kann und ich stehs mir absolut nicht auf diesen zwangsmischmasch mit mechanischen dampf golems usw. ich weiß nicht, das hat mich damals sehr von thief abgebracht. wenn es eine reine mittelalterwelt wäre, mit einer netten stimmigen mittelalterstory wäre das meine erste wahl da ich so schleich"shooter" sehr gerne mal (ich liebe die splinter cell reihe) naja nur wie schon gesagt hab ich angst das selbst die 15€ da fehlinvestiert sind wenn mir die story und die welt überhaupt nicht gefällt.
Ich gebe dir Recht, daß eine mittelalterliche Welt mit Maschinen, etc. nicht ganz so prickelnd ist. Doch glücklicherweise wurde hier bei Thief 3 wieder nach Teil 2 zurückgeschaltet. Die Stimmung ist IMO ausgezeichnet und die Story / Handlung / Hintergrundgeschichte wird auch gut rübergebracht. Was in der Demo nicht enthalten war ist die Stadt, durch welche man geht und die sich verändert je nachdem wie man spielt. Man sich eigentlich nur damit anfreunden können, daß man in einer Mission
in einer Art Irrenanstalt ist und quasi eine kleine Horrormission erlebt. Hier wandeln einige Zombies später herum. So sehr dies beispielsweise sehr "unpassend", so ist die Atmosphäre hier wunderbar gelungen. Anfangs passier lange nichts, man hört nur erstaunliche Geräusche und ab und zu gibt es einen Gegner. Und kurz vorm Ende muß man auch mal in Gebäude eindringen wo "Statuen" als Gegner wandeln, doch das ist kurz vorm Ende.
Da geht etwas das "Flair" vom Mittelalter verloren. Doch ansonsten hat man Thief 3 insgesamt aus der Reihe eindeutig am Besten gefallen.

Zurück